Profilbild von Claudiabooklover

Claudiabooklover

Lesejury Profi
offline

Claudiabooklover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Claudiabooklover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2023

Nachts ist man am besten wach

Nachts ist man am besten wach
0

Ein berührender Roman über vier Frauen, die gemeinsam ihr Glück suchen.
Das Leben ist schön- von einfach war nie die Rede.
Nachts ist man am besten wach
Sophia steckt in einer Krise. Ihre Mutter ist ...

Ein berührender Roman über vier Frauen, die gemeinsam ihr Glück suchen.
Das Leben ist schön- von einfach war nie die Rede.
Nachts ist man am besten wach
Sophia steckt in einer Krise. Ihre Mutter ist gerade gestorben, ihr Mann bekommt ein Kind mit einer jüngeren und ihr Buchsbaum ist vom Zünsler befallen. Es beginnt eine Zeit der Einsamkeit und Schlaflosigkeit. Eines nachts treibt sich Sophia in Begleitung einer Flasche Rotwein auf Twitter herum. Da kommt sie auf die Idee, auf Twitter andereSchlaflose im Raum Hamburg zu suchen. Und siehe da, es gibt noch mehr Menschen die die Nacht zum Tage machen. Es melden sich gleich drei Frauen. Sie Twittern Nacht für Nacht und vertrauen sich nach und nach ihre Sorgen und Ängste an. Dabei entsteht fast so etwas wie eine Selbsthilfegruppe.
Die Frauen unterstützen und stärken sich untereinander, dass ist so beeindruckend und klasse geschrieben. Ich konnte richtig mit Ihnen mitfühlen.
So wie es diesen Frauen hier geht, mit all ihren Alltagsproblemen, geht es sicher so einigen. Das macht sie so authentisch und dem Leser leicht, sich in die einzelnen Frauen hinein zu versetzen.
Mit der gegenseitigen Unterstützung gewinnen die Frauen neue Kraft, Mut und Sophia nimmt ihr Leben wieder in die Hand.
Frau Günak schafft es immer wieder mich mit ihren Büchern tief zu berühren. Mir gefällt ihr Schreibstil unheimlich gut und mitreißend. Ich kann mich so gut in all die wunderbaren Figuren ihrer Bücher hinein fühlen. Auch finde ich, es stecken so wundervolle Botschaften in ihren Büchern.
Egal ob sie als Kristina Sanders, Kristina Valentin oder auch als Kristina Günak schreibt, ich mag sie alle und freue mich auf jede Neuerscheinung.
Von „Nachts ist man am besten wach.“ habe ich das Taschenbuch und auch das Hörbuch. Das Hörbuch wird von Katja Danowski gesprochen. Das macht die Geschichte so lebendig. Die ideale Besetzung für das Hörbuch. Ich kenne sie schon aus anderen Hörbüchern und ihre Art die Bücher wieder zu geben ist einfach großartig. Ein wirkliches Hörvergnügen. Und eine absolute Leseempfehlung.



Hier der Klappentext:
Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede.
Plötzlich wird für Sophia alles anders: Ihr Ex-Mann erwartet ein Kind mit seiner Neuen, und kurz darauf stirbt ihre Mutter. Es beginnt eine Zeit der unendlichen Einsamkeit – und Schlaflosigkeit. Tagsüber fühlt sich Sophia wie ein Zombie, nachts treibt sie sich auf Twitter herum. Bis sie sich traut, selbst etwas zu twittern: »Suche andere Schlaflose im Raum Hamburg«. Gleich drei Frauen melden sich: Margarete, Klara und Katharina – alle sind schlaflos. Aber nur auf den ersten Blick ist dies ihre Gemeinsamkeit, denn in der Dunkelheit der Nacht teilen sie ihre Sorgen und Sehnsüchte miteinander. Als eines Tages eine von ihnen Hilfe braucht, zeigt sich, ob ihre Freundschaft auch im wahren Leben Bestand hat.



Eine der vielen schönen Textstellen: „Unfug denkt man sich nicht aus. Unfug wird es von ganz allein.“, Astrid Lindgren.
„Möchte ich als Lebensmotto. Mir ist aufgefallen, dass ich schon lange keinen Unfug mehr gemacht habe.“










Eine der vielen schönen Textstellen: „Unfug denkt man sich nicht aus. Unfug wird es von ganz allein.“, Astrid Lindgren.
„Möchte ich als Lebensmotto. Mir ist aufgefallen, dass ich schon lange keinen Unfug mehr mache.“


Jeder ist ein Genie. Aber wenn du einen Fisch danach bewertest ob er auf einen Baum klettern kann dann lebt er sein ganzes Leben in dem Glauben er wäre dumm.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.04.2023

Vom Blitz getroffen und nichts ist mehr wie es vorher war.

Herzblitze
0

Herzblitze

Von Kristina Valentin

Ein Sommer und ein ganzes Leben
Garten der Wünsche
Herzblitze



Der Tag, an dem sich alles änderte, war ein Montag.
Ich war tot.
Ziemlich ...

Herzblitze

Von Kristina Valentin

Ein Sommer und ein ganzes Leben
Garten der Wünsche
Herzblitze



Der Tag, an dem sich alles änderte, war ein Montag.
Ich war tot.
Ziemlich sicher
Wobei ich dann allerdings nicht gewusst hätte, dass es ein Montag war…
Felicitas wird vom Blitz getroffen. Wie durch ein Wunder bleibt sie unverletzt - doch sie hat das ganze letzte Jahr vergessen.
Als sie versucht, in ihr Leben zurückzukehren, erkennt sie es nicht wieder. Warum verhält sich ihr Exmann so, als wäre alles wie früher? Wieso ist ihre Schwester so sonderbar, distanziert? Wenn sie nur wüsste, was so in den vergangenen zwölf Monaten passiert ist! Felicitas macht sich auf die Suche nach der Wahrheit, die irgendwo in ihr schlummern muss. Da bekommt sie nicht nur ihren neuen Kollegen Sebastian näher als gedacht, sondern auch sich selbst. ( Klappentext)
Der Schreibstil ist so wundervoll mitreißend. Eine sehr einfühlsam, humorvoll erzählte Geschichte die mich sehr berührt hat. Herzerwärmend, regt zum nachdenken an, zauberte mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht und zwischendurch war ich einfach zu tiefsten berührt. Eine tolle Mischung, die mir viel Lesevergnügen bereitet hat.
Felicitas arbeitet in einem Bestattungsinstitut. Sie fasst den Mut, ihr Leben wieder ganz in ihre Hand zu nehmen und traut sich mehr im Betrieb einzubringen. Ihr treuester Begleiter in dieser Zeit ist Fridolin, ein recht großer Mischlingshund. Damit sie nicht mehr so allein sei.
Sie leistet wertvolle und wirklich schön beschriebene Trauerarbeit, sie begleitet Angehörige bei ihrem schweren Weg und auch bei der Vorsorge. Eindrucksvolle Einblicke in den Bestattungsalltag. Hat mich beeindruckt.
Das Buch lag jetzt schon eine Weile in meinem Regal und jetzt war es scheinbar an der Zeit. 😊

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2023

Romantischer Liebesroman in malerischer Kulisse am Gardasee

Sehnsucht in Sirmione aus der Reihe Liebe am Lago di Garda
0

Sehnsucht in Sirmione
„Liebe am Gardasee“ ist die neue Erfolgsreihe von Clair Stern. Leseurlaub am Gardasee. Die liebevolle Beschreibung all der traumhaften Orte am Gardasee macht das Buch fast zu einem ...

Sehnsucht in Sirmione
„Liebe am Gardasee“ ist die neue Erfolgsreihe von Clair Stern. Leseurlaub am Gardasee. Die liebevolle Beschreibung all der traumhaften Orte am Gardasee macht das Buch fast zu einem Reiseführer.
Ein sehr schön verträumtes Cover. Und die Sehnsucht nach Sirmione und dem Gardasee wird damit definitiv geweckt. Mir hat der Schreibstil dieser romantischen Liebesgeschichte mit der malerischen Kulisse sehr gut gefallen. Eine Liebesgeschichte mit einer Prise Erotik.
Es war mir ein ganz besonderes Lesevergnügen Viviane, die Protagonistin bei ihrem Streifzug durch Sirmione, Punta San Vigilio und Salo zu begleiten. Auch ihren Liebeskummer aber auch ihr Liebesglück mit zu fühlen. Nachdem in ihrem Leben einiges nicht mehr ganz so rund läuft, ihr Freund hat sie mit einer jüngeren betrogen, auf der Arbeit rackert sie sich ab und die Kollegen machen ihr ganz schön Stress, begibt sie sich auf die Suche nach einem Kraftort. Ein Wohlfühlort an dem sie sich erholen kann und schnell spürt sie, dass die Insel dieser magische Ort für sie sein könnte. Sie nimmt sich eine Auszeit in einem Wellness Hotel und genießt Sirmione mit allem was Italien zu bieten hat :Natur, kulinarische Genüsse, Geschichte und die Liebe.
Ich war früher so oft am Gardasee im Urlaub und beim lesen wuchs die Sehnsucht mit jeder Seite.
Augen zu und auf in die Ferne träumen zum teils Wolken verhangenen Monte Baldo und dem blau schimmernden See.
Hier noch der Klappentext:
Sehnsucht in Sirmione
In Vivianes Leben läuft es schon länger nicht mehr rund – der langjährige Partner hat sie mit einer Jüngeren betrogen und ihr Selbstwertgefühl ist dahin. Als dann auch noch die Karriere zu bröckeln beginnt, weiß sie, dass es so nicht weitergehen kann – sie nimmt sich eine Auszeit in den Thermalbädern der malerischen Halbinsel Sirmione am Gardasee. Doch die Entspannung ist nur von kurzer Dauer: Plötzlich wird ihr Leben von dem geheimnisvollen Maler Salvatore, ihrem reumütigen Ex und alten Familiengeschichten aufgemischt. Viviane muss sich entscheiden: unter der Sonne Italiens allen Sorgen entfliehen oder ihr voriges Leben zurückgewinnen? Und meint der schmeichelhafte Italiener es überhaupt ernst mit ihr oder enttäuscht sie die Männerwelt ein weiteres Mal? Mit der Unterstützung ihrer besten Freundinnen fasst Viviane im verheißungsvollen bel paese den Mut, ihr Leben komplett auf den Kopf zu stellen…

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.03.2023

Für eine kuschelige Auszeit. Ziemlich sicher Liebe

Ziemlich sicher Liebe
0

Ziemlich sicher Liebe

Das Buch, der perfekte Ort für eine kuschelige Auszeit. Süße Geschichte mit ernstem Hintergrund.

Manche Menschen machen die Welt wunderbar, indem sie einfach nur da sind. (Verfasser ...

Ziemlich sicher Liebe

Das Buch, der perfekte Ort für eine kuschelige Auszeit. Süße Geschichte mit ernstem Hintergrund.

Manche Menschen machen die Welt wunderbar, indem sie einfach nur da sind. (Verfasser unbekannt)

Für mich ist dies gerade mein 2. Buch von Katie Jay Adams. Das eine gerade beendet musste ich gleich das nächste lesen.😊
Ein ganz besonderer Titel der schon eine Prise Romantik verspricht. Und ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil, ich konnte gleich wieder abtauchen in die Geschichte. Katie schreibt so einfühlsam, mitreißend, gefühlvoll und so tiefgründig. Von Höhen und Rückschlägen ihrer Protagonisten.
Dieses hier war für mich wieder eine so gefühlvolle und bewegende Geschichte. Die drei Hauptcharaktere Mila, Henning und Trix haben mir gut gefallen. Auch über den Umgang mit dem Down-Syndrom von Trix fand ich sehr beeindruckend geschrieben. Es tat mir gut zu lesen, wie er durchs Leben geht. So voller Lebensfreude. Hier ein Trix Zitat: „Das Herz redet nicht, es fühlt.“ Wo er recht hat, hat er recht.
Ich lese auch so gerne Danksagungen und diese hier ganz besonders. Darin steht unter anderem: Lasst euch niemals von irgendjemanden entmutigen und hört immer auf euer Bauchgefühl! Ihr könnt alles schaffen, was ihr wollt!
Mehr zum Inhalt des Buches findet ihr im nächsten Bild. Ich habe es mir diesmal einfach gemacht und nur den Klappentext gezeigt. Weil ich immer das Problem habe, dass der Post zu lang ist. Ich kann einfach nicht anders🙃.
Das Buch ist meine absolute Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.03.2023

Wenn das Glück vom Himmel flattert

Storchenherzen
0

.
Was für ein schönes Buch hat das Autorinnen-Duo da geschrieben. Schon das Vorwort an die Leserinnen und Leser hat mir gut gefallen. Einfühlsam erzählt, mit viel Witz, Humor großen Gefühlen und ein ...

.
Was für ein schönes Buch hat das Autorinnen-Duo da geschrieben. Schon das Vorwort an die Leserinnen und Leser hat mir gut gefallen. Einfühlsam erzählt, mit viel Witz, Humor großen Gefühlen und ein einer Portion Liebe.
Das Cover passt so wundervoll und gefällt mir richtig gut.
Mich hat die Geschichte von Anfang an fasziniert.
Die beiden Protagonisten Helga und Madita sind einfach großartig, passen nach anfänglichen Schwierigkeiten super gut zusammen und sind ein gutes Team in der Hebammenpraxis Storchennest. Wobei sie nicht unterschiedlicher sein könnten. Madita , das „Küken“ plappert viel zu viel findet Helga, ist unverschämt einfühlsam, sprudelt vor guter Ideen und ist etwas Chaotisch. Helga trinkt viel zu viel Kaffee, ist wenig emphatisch und ganz schön knurrig findet Madita.
Einfach lesenswert. Ich war oft zutiefst bewegt.
In dem Buch erfahren die Leser viel Wissenswertes über den schönen aber auch anstrengenden Beruf einer Hebamme. Es geht um den Zauber der Schwangerschaft, das Wunder der Geburt, von den Gefühlen, Freuden und Ängsten werdender Eltern.
Astrid Lindgren wird häufiger erwähnt und auch die Namen für die einzelnen Personen finde ich so schön gewählt.
Das Helga ihre Kollegin anfangs eher abfällig das „Küken“ nennt ändert sich im Laufe und hört sich später einfach nur liebevoll an.
Gern würde ich mehr schreiben über das Buch und Sternchen aber dann würde ich spoilern. Also bleibt nur selber lesen oder auch hören.
Hier noch ein Zitat aus dem Buch: „Männer werden 7, danach wachsen sie nur noch.“

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere