EnricoLa

aktives Lesejury-Mitglied

EnricoLa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EnricoLa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Ein sehr unterhaltsames Buch

Elternabend

Klappentext:

Sascha Nebel hat sich zur falschen Zeit am falschen Ort das falsche Auto für einen Diebstahl ausgesucht. Kaum, dass er hinter dem Steuer eines Geländewagens Platz genommen hat, zieht eine Horde demonstrierender Klimaaktivisten durch die Straße. Allen voran eine junge Frau, die den SUV mit einer Baseballkeule demoliert. Als die Polizei auf der Bildfläche erscheint, ergreifen Sascha und die Unbekannte die Flucht und platzen in den Elternabend einer 5. Klasse. Um die Nacht nicht in Polizeigewahrsam zu verbringen, bleibt ihnen keine andere Wahl: Sie müssen in die Rolle von Christin und Lutz Schmolke schlüpfen, den Eltern des 11jährigen Hector, die bislang jede Schulveranstaltung versäumten.
Zwei wildfremde Menschen, zwischen denen kaum größeres Streitpotential herrschen könnte, geben sich als Vater und Mutter eines ihnen völlig unbekannten Kindes aus. Dabei ist die Tatsache, dass Hector der größte Rüpel der Schule ist, sehr schnell ihr kleinstes Problem

Das Buch ist sehr unterhaltsam und an der ein oder anderen Stelle muss man auch mal schmunzeln.
Allerdings sollte man nicht die Erwartung haben, dass das Buch von Anfang bis zum Ende humorvoll ist. Zwar hat Sebastian Fitzek eigentlich immer versucht, einen Witz einzubauen, das ist ihm aber nicht immer gelungen.
Die Story ist spannend, und man weiß nie, was als Nächstes geschieht. Des Weiteren gibt es viele Kleinigkeiten, die im Laufe der Geschichte noch sehr wichtig und entscheidend werden. So etwas finde ich immer sehr schön, da so auch kleine Dinge, die man vielleicht zu Beginn nicht beachtet hat, eine wichtige Rolle spielen und einen überraschen.

Sebastian Fitzek macht in dem Buch auf viele wichtige Themen wie Suizid, Mobbing und Depression aufmerksam.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Eine Geschichte zum Nachdenken

Der Morgenstern

Klappentext:

Es ist Sommer in Norwegen. Eigentlich eine beschauliche Zeit. Doch nun scheint etwas aus den Fugen geraten zu sein. Krabben spazieren an Land, Ratten tauchen an überraschenden Stellen auf: Die Tiere verhalten sich wider ihre Natur. Neun Menschen erzählen in diesen Sommertagen ihr Leben. Da ist zum Beispiel der Literaturprofessor Arne, der mit seiner Familie die Tage im Sommerhaus verbringt, an sich selbst zweifelt und mit seinem Nachbarn Egil über den Glauben an Gott diskutiert. Oder der Journalist Jostein, der auf einer exzessiven Trinktour von den mysteriösen Morden an Mitgliedern einer Death Metal Band hört. Ihnen allen unerklärlich ist das Auftauchen eines neuen Sterns am Himmel, den auch die Wissenschaft nicht wirklich erklären kann. Ist er der Vorbote von etwas Bösen oder im Gegenteil die Verheißung von etwas Gutem?

Der Sprecher hat eine sehr beruhigende Stimme und man hört ihm gern zu. Er konnte alle Personen, Gefühle und Situationen perfekt sprechen, wodurch man sich sehr gut in die Geschichte einfühlen konnte.
Die Geschichte regt zum Nachdenken an, da sie teilweise sehr philosophisch ist.
Es gibt mehrere Einzel Geschichten, welche teilweise zusammengeführt werden. Jede Geschichte für sich ist sehr spannend, sehr oft ging es gar nicht um den Morgenstern, was an sich nicht so schlimm ist, da die Geschichten trotz dessen sehr unterhaltsam sind. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass der Morgenstern mehr im Mittelpunkt der Geschichte steht.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Mal wieder spannend bis zum Schluss

Todesrauschen

Klappentext:

True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge weiß: Matthias Hegel ist im Besitz geheimer Informationen, für die sie ihr Leben geben würde.
Der forensische Phonetiker Matthias Hegel weiß: Sollte er ...

Klappentext:

Der forensische Phonetiker Matthias Hegel weiß: Sollte er diese Informationen preisgeben, könnte genau das passieren: Jula wird sterben.
Ein grausames Dilemma, ein Wettlauf mit der Zeit:
Gemeinsam müssen die Gegner um ihr Leben kämpfen.

Das Buch ging wieder sehr spannend los und blieb es auch bis zum Schluss. Leider hatte ich bereits am Anfang das große Rätsel um Moritz gelöst. Aber das hat der Spannung auf keinen Fall geschadet.
Des Weiteren haben mir die vielen Plottwists gefallen.
In dem Buch wurden viele Figuren nochmals komplett neu eingeführt. Das hätte man meines Ermessens nach weglassen können.

Ich freue mich definitiv schon sehr auf den neuen Band und kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es mit Hegel und Jula weiter geht.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Zwei spannende Fälle

Taxi, Tod und Teufel - Fährfahrt in den Tod

Klappentext:

Taxifahrerin Sarah stolpert über den nächsten Toten und damit direkt in einen neuen Fall: Der Fahrgast, den sie abholen sollte, wurde erschlagen. Seine Wohnung ist ein einziges Chaos – offensichtlich hat der Täter nach etwas gesucht, aber hat er es auch gefunden? Sarah fallen eine Videokamera sowie eine Kiste randvoll mit alten Filmen auf VHS-Kassetten auf. So etwas besitzt doch heutzutage eigentlich niemand mehr! Während der Kommissar den Bändern keine Bedeutung zumisst, hat Sarah eine seltsame Ahnung, dass diese einen Hinweis auf den Mörder enthalten könnten …

Der Prolog des Hörbuches ist sehr spannend und man fragt sich direkt, wie die Polizei den Täter finden will. Doch in dem Hörbuch gibt es noch einen zweiten Fall, um den es vor allem geht. Auch dieser Fall ist sehr spannend und wird im Gegensatz zum ersten Fall noch in diesem Hörbuch aufgelöst.
Man konnte die einzelnen Ermittlungsschritte sehr gut nachvollziehen und sich so maßgeblich an der Polizei Arbeit beteiligen.
Des Weiteren kann die Hörbuchsprecherin die Figuren sehr gut verkörpern und trägt maßgeblich zur Spannung der Geschichte bei.

Auch wenn das Hörbuch der achte Teil einer Reihe ist, kann man ihn auch gut unabhängig hören.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Sehr detaillierte Beschreibungen

Der Marsianer

Klappentext:

Das Hörbuch zum Blockbuster des Jahres! Bei einer Expedition auf dem Mars gerät der Astronaut Mark Watney in einen Sandsturm und wird bewusstlos. Als er aus seiner Ohnmacht erwacht, ist er allein. Auf dem Mars. Ohne Crew. Die spektakulärste Rettungsmission um das Überleben eines einzelnen Menschen beginnt ...

Die Geschichte ist von Anfang bis Ende sehr spannend und man weiß nie, was Mark Watney als Nächstes zustößt.
Des Weiteren ist die Geschichte mit sehr vielen wissenschaftlichen Fakten bestückt, welche aber sehr verständlich erklärt sind, wodurch die Geschichte authentischer wirkt.
Man konnte sehr gut die Gefühle von Mark Watney nachvollziehen.
Die Erzählung ist im größten Teil in der Ich Perspektive verfasst. Es gibt nur sehr wenige Stellen, wo der Autor die Er/Sie Perspektive verwendet hat. Dabei fand ich eben diese Stellen am besten.
Außerdem enthält die Geschichte immer mal wieder witzige Abschnitte, was die Geschichte auflockert.
Das Ende der Handlung finde ich sehr gelungen.