Cover-Bild Court of Sun 1: Court of Sun
Teil 1 der Serie "Court of Sun"
  • Verlag: TIDE exklusiv
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Lexi Ryan

Court of Sun 1: Court of Sun

Vanida Karun (Sprecher)

Ein Mädchen zwischen zwei Fae-Prinzen – und zwischen zwei verfeindeten Reichen. Doch wo herrscht das Licht, und wo regieren die Schatten?

Die begnadete Diebin Brie hasst die Fae abgrundtief. Doch als ihre Schwester Jas als Sklavin an den König der Schatten verkauft wird, setzt Brie alles daran, sie zu retten. Der Weg ans Ziel führt nur über einen Handel mit dem finsteren König – und Brie damit an den Hof des Lichts. Dort wird Brie nicht nur in ein Netz von Intrigen verstrickt, sondern gerät auch zwischen die Fronten einer uralten Fehde. Zwei Fae-Prinzen kämpfen um ihr Herz und verfolgen in Wahrheit eigene Pläne. Einem von ihnen wird Brie vertrauen, einer wird sie verraten …

Der Auftakt einer brennenden Romantasy-Dilogie, gewoben aus Geheimnissen, Sehnsucht und Magie!

»Neuinterpretation der Fae-Fantasy – dieses Buch hat mich von der ersten Seite an mitgerissen und atemlos zurückgelassen. Ich warte ungeduldig auf den nächsten Teil!«  Lisa Maxwell, New-York-Times-Bestseller-Autorin von »Der letzte Magier von Manhattan«

Veröffentlicht am 10.03.2023

interessante Grundidee, allerdings wurde das Potenzial nicht voll ausgeschöpft

Lexi Ryan – Court of Sun

Lexi Ryan – Court of Sun

Ein magischer Vertrag bindet Abriella und ihre Schwester Jas an eine ungeliebte Verwandte und als sie die monatliche Bringschuld nicht mehr bezahlen kann, wird ihre Schwester Jas kurzerhand an den Hof der dunklen Fae verkauft. Brie, eine talentierte Diebin, macht sich sofort auf die Suche nach ihrer Schwester und trifft auf den dunklen Fae-König Mordeus, der drei magische Gegenstände vom Hof des Lichtes einfordert um Jas freizulassen. Schweren Herzens und mit einer gehörigen Portion Angst will Brie die Aufgaben lösen. Doch sowohl der Prinz der dunklen Fae, Finn, als auch der Prinz der hellen Fae haben Interesse an Brie, was ihre Aufgabe erschwert.

Ich habe "Court of Sun" als ungekürztes Hörbuch, eingelesen von Vanida Karun, gehört. Das Buch hat viele gute Rezensionen, wird auf verschiedenen Social Media Seiten hochgehyped und doch kam ich einfach nicht im Buch an, dass mich in vielen Situationen an diverse Märchen, insbesondere Cinderella erinnert hat. Ich empfand es streckenweise wirklich langweilig, aber das ist ja auch mein persönlicher Geschmack.
Die Synchronsprecherin macht auf jeden Fall einen guten Job, in dem sie die Geschichte situationsangepasst liest, das Tempo hätte etwas strammer sein können, aber es gibt eine gewisse Grundspannung und den Charakteren wird Leben eingehaucht.
Das ungekürzte Hörbuch hat eine Laufzeit von 14 Stunden und 6 Minuten.

Der Erzählstil ist an einigen Stellen recht holperig, die Handlung wiederholt sich sehr oft, die Gedankengänge von Brie sind manchmal etwas anstrengend zu verfolgen. Ja, es ist Jugend-Fantasy, und von daher dürfen die Figuren erst mal in ihre Rollen hineinfinden und natürlich auch Fehler machen, oder naiv sein, aber dieses Liebes-hin und -her, war echt nervenaufreibend und doch sehr teeniemäßig angelegt, was ja auch der Zielgruppe entspricht. Plötzlich findet Brie dann aber doch die Kraft, für sich und ihre Schwester einzustehen, nur dass sie dann ein paar Seiten später sich wieder mit Selbstzweifel und Sehnsüchten zu einem der Prinzen (oder auch beiden) herumschlägt.
Was mich allerdings gestört hat war, dass ich Bries Hass auf die Fae nicht ganz nachvollziehen konnte. Ja, es gab in ihrer Jugend Schauermärchen und ja, ihre Mutter hat sie verlassen, weshalb sie zu der ungeliebten Tante abgeschoben wurde, aber mir fehlte hier die tiefere Motivation.
Mich stört noch nicht mal so sehr, dass in dieser Geschichte einige Märchen vereint werden und/oder Ähnlichkeiten zu weiteren Büchern des Genres bestehen. Das Rad wird schließlich nicht neu erfunden, aber ich hätte mir gewünscht, dass die Hauptfigur deutlich sympathischer ist.
Tatsächlich gefällt mir Finn am besten aus dem Buch. Der dunkle Fae-Prinz ist sicherlich kein Sonnenschein, aber ich kann seine Motive nachvollziehen, auch sein Misstrauen und seinen Antrieb, das es hier natürlich zu ein paar Herzchen-Momenten zwischen ihm und Brie kommt, gibt die Geschichte einfach her.
Wirklich überrascht war ich nicht über den zweiten Fae-Prinzen, bereits auf den ersten Seiten war mir klar, dass er ein Geheimnis hütet. Natürlich verstehe ich auch, warum sich Brie zu ihm hingezogen fühlt, Freundschaft verbindet eben, aber so ganz koscher reagiert er nun auch nicht, und obwohl ich ihn anfänglich sympathisch fand, hat sich das im Laufe der Zeit gewandelt.

In dem Buch stecken so viele gute Ideen, aber das Potenzial wurde meiner Meinung nach leider nicht komplett ausgeschöpft. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Fortsetzung lesen werde, ich hätte zwar gerne gewusst, für wen sich Brie letztendlich entscheidet, aber leider bin ich nicht so neugierig geworden, dass ich die Fortsetzung unbedingt nach Erscheinen lesen muss.
Schade. Ja, ich bedauere wirklich keine positivere Rezension schreiben zu können.
Aber wenn ich die für mich positiven Aspekte der Story hervorheben möchte, kann ich folgendes sagen: Die Synchronsprecherin macht einen guten Job, die Story hat viel Potenzial und könnte in der Fortsetzung sicher noch deutlich spannender werden, die Charaktere sind gut herausgearbeitet, wenn auch nicht immer sympathisch und die Autorin legt viel Wert auf gut ausgearbeitete, anschaulich beschriebene Handlungsorte, die stimmungsvoll und atmosphärisch angepasst wurden.
Die Story ist solide, aber für mich eben kein Highlight.

Das Cover ist wunderschön, der schwarze Hintergrund, die goldene Schrift und die angedeuteten goldenen Sonnenstrahlen lassen das Cover sehr edel wirken.

Fazit: interessante Grundidee, allerdings wurde das Potenzial nicht voll ausgeschöpft, dazu kommt eine eher unsympathsiche weibliche Hauptfigur. Konnte mich leider nicht komplett überzeugen. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Leider nicht ganz meins

Court of Sun, auf Englisch "These Hollow Vows", glänzt durch eine Geschichte voll von romantischer Spannung und einer Fae-Welt, die einen in den Bann zieht.
Begeistern konnte mich an diesem Buch vor allem ...

Begeistern konnte mich an diesem Buch vor allem die Welt. Die menschliche Welt wird im Kontrast zu den Fae-Höfen aufgebaut, was das Lesen sehr spannend und faszinierend macht. Man bekommt von Anfang an einen sehr guten Überblick darüber, was die Welten voneinander unterscheidet und wo die Gefahren, aber auch Sehnsucht der einzelnen Menschen liegt. Allerdings hätte der Weltenbau für mich noch einen Ticken detalierter sein können, weil ich oft das Gefühl hatte, so eine Art von Welt schon zu gut zu kennen.
Die Basis der Figuren liegt vor allem auf deren Familien und die Beziehung zu dieser. Ich finde es immer sehr schön, wenn Figuren Geschwister haben und diese auch zentral im Mittelpunkt stehen, doch konnte mich die Sorge und Angst umeinander, leider nicht komplett abholen.
Dreiecksbeziehungen sind für mich immer schwierig zu bewerten, ich fand sie hier aber gut dargestellt, sodass man nicht genervt von einem hin und her war, sondern die Entwicklung mit Spannung verfolgen kann.
Allerdings waren mir manche Gefühle etwas zu schnell da, da hätte ich mir noch mehr Reifezeit gewünscht.
Mein größter Kritikpunkt ist jedoch, dass ich das Gefühl hatte, das Buch schon zu kennen. Ich persönlich habe im Bereich Fae noch keine großen Leseerfahrungen und hatte trotzdem das Gefühl, dass das Ganze etwas sehr nah an einer sehr bekannten Fae-Reihe angrenzt.
Ich persönlich freue mich immer, wenn ich ein Buch finde, dass so ähnlich ist, wie ein Lieblingsbuch und würde deswegen nicht kritisieren, dass das Buch ähnliche Strukturen verwendet, aber für mich hat einfach die Sogwirkung nicht eingesetzt, sodass mir der Verlauf der Geschichte teilweise einfach "egal" war.
Insgesamt eine Buch, dass alle die gerne Fae-Geschichten lesen, definitiv in Betracht ziehen sollten.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Anstrengend

Das tolle Cover und der Klappentext zu Court of Sun haben mich gelockt. Viele positive Rezensionen versprachen mir Lesefreude. Der Start verlief auch noch recht spannend und ich kam gut voran. Nach aber nicht mal einem Drittel hatte ich einfach keine Lust mehr. Brielle ist ein furchtbarer Charakter und definitiv keine Protagonistin, die es mir leicht gemacht hat. Als Diebin habe ich sie schlichtweg für schlauer gehalten. Aber sie ist einfach so dermaßen Wankelmütig und leichtgläubig und in gefühlt 50% der Geschichte wie eine läufige Hündin. Jeder der beiden Prinzen wirft ihr ein Häppchen zu, schon ist der jeweils andere bei ihr durch und sie hat Gefühle für den jeweils anderen. Mir lief alles viel zu glatt, die beiden Prinzen zeigten mir persönlich schon relativ schnell, welcher von beiden der „Gute“ ist und ich war einfach irgendwann nur noch genervt. Vor allem von Brie. Die Story an sich war mir definitiv zu trocken, viel Potential wurde verschenkt, Figuren blieben weitestgehend blass, Emotionen konnte ich keine aufbauen und auch spannungstechnisch wurde ich sehr enttäuscht. Dabei hat die Sprecherin hier wirklich alles gegeben und versucht, ihr mehr Gefühl einzuhauchen. Für mich hat es dennoch nicht gereicht. Daher werde ich den nächsten Band nicht mehr lesen und kann leider auch keine Empfehlung für diesen hier geben.