Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2023

Verwirrendes Gefühlschaos

Forever kann mich mal

Wir haben bereits mehrere sehr gute Kinderbücher der Autorin Nicole Mahne gelesen. Auch ihr erstes Jugendbuch konnte uns überzeugen.

Mit lockerem und leichten Schreibstil werden alle Bereiche der Pubertät ...

Mit lockerem und leichten Schreibstil werden alle Bereiche der Pubertät thematisiert: von körperlichen Veränderungen über die erste Liebe bis hin zu den komisch werdenden Eltern. Die Autorin beschreibt einfühlsam die Gedanken- und Gefühlswelt, mit der sich viele Jugendliche identifizieren können.

Die Protagonistin Flora steckt mitten in der Pubertät und kann sich noch nicht so recht mit ihrem sich verändernden Körper anfreunden. Ihre Eltern sind getrennt und während ihr Vater bereits wieder neu liiert ist, ist ihre Mutter mit ihrer persönlichen Weiterentwicklung beschäftigt. Zu allem Überfluss soll sie nun auch noch die Rolle des Baums in einer Schulaufführung spielen.
Die lebhafte Mitschülerin Liv möchte gerne mit ihr befreundet sein, geht ihr aber zunächst eher auf die Nerven. Liv lässt sich aber nicht so leicht abschrecken, was Floras Glück ist, denn eine Freundin kann sie gut gebrauchen.
Und als wäre das nicht schon Stress genug, gibt es da auch noch TOBY.

Sehr unterhaltsames und witziges Buch sowohl für Jugendliche, die noch in der Pubertät stecken als auch für solche, die es (zum Glück) schon hinter sich haben.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Wie du mir, so ich dir

Du lügst. Du stirbst.

Dies ist Band 2 der Reihe „Rote Rache“. Ich finde, man sollte zum besseren Verständnis zuvor den ersten Band gelesen haben.

Nachdem Scarlett sich erfolgreich an ihren früheren Peinigern gerächt hat, ...

Nachdem Scarlett sich erfolgreich an ihren früheren Peinigern gerächt hat, zieht sie mit ihrem Mann in einen kleinen Touristenort am Rande der schottischen Highlands. Jacob kauft einen Spielwarenladen und macht sich selbständig, Scary fühlt sich recht wohl in ihrem neuen Zuhause. Bis eines Tages merkwürdige Dinge passieren und die beiden zur Zielscheibe einer Hetzjagd werden.

Die Charaktere werden authentisch und facettenreich gezeichnet. Die Protagonistin Scarlett ist dermaßen irre, dass es einen beim Lesen regelrecht gruselt, aber trotz allem erweckte sie bei mir durchaus Sympathien. Auch die ganze Nachbarschaft finde ich so bildhaft beschrieben, dass man sich fühlt, als wäre man mitten unter ihnen. Die Dialoge haben einen ganz besonderen, sarkastischen Humor. Besonders das Zusammenspiel von Sca und ihrem Mann Jacob ist wieder unterhaltsam.
Der Schreibstil war flüssig und fesselnd. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Es gab keine Längen und die Ereignisse folgten einander in rasantem Tempo. Mir stockte richtig der Atem bei den verschiedenen gruseligen und skurrilen Szenen.
Die Fortsetzung hat mich genauso sehr überzeugt wie Band 1 und ich freue mich schon sehr auf weitere Bände.

Schöner Wohlfühlroman

Immer am Meer entlang

Bereits nach wenigen Seiten war ich total vertieft und konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich konnte gedanklich mit Josi und Paul auf die Reise gehen und die bildhaft beschriebenen Orte genießen.

Josi ...

Josi nimmt sich eine berufliche Auszeit und erfüllt sich ihren langgehegten Traum, mit einem Bulli Europas Küsten zu bereisen.
Paul beschließt spontan aus dem Alltag zu fliehen und startet einen unvergesslichen Roadtrip.
Unterwegs begegnen sie sich immer wieder. Und natürlich bleibt es nicht bei freundschaftlichen Treffen…

Die Geschichte wurde aus den Perspektiven beider Protagonisten erzählt. So konnte man sich noch besser in Josi und Paul einfühlen. Auch die verschiedenen Gefühle und Stimmungen konnte man direkt nachempfinden.

Der Schreibstil ist leicht, flüssig und sehr bildhaft. Die Erlebnisse im gemeinsamen Urlaub wurden sehr humorvoll geschildert.

Das Buch hat mir unheimlich gut gefallen und hat Lust auf das Reisen gemacht.

Ein Kräuter-Standardwerk zum Stöbern und Nachschlagen

Alles über Kräuter

Reader's Digest hat ein wunderschönes Buch über Kräuter herausgebracht.

Reader's Digest hat ein wunderschönes Buch über Kräuter herausgebracht.

Das Buch mit dem schlichten aber sehr passenden Titel "Alles über Kräuter" teilt sich in 4 Abschnitte. Angefangen wird mit dem richtigen Boden und wie mit Würmern und Kompost die beste Erde entsteht. Es gibt unglaublich viele Praxistipps und Hinweise, wie man auf dem Balkon oder im Garten erfolgreich einen kleinen oder großen Kräutergarten anlegt, hegt und pflegt. Es gibt Hilfe beim natürlichen Umgang mit Schädlingen und auch zur erfolgreichen Ernte sowie zum Trocknen und haltbar machen.

Weiter geht es im zweiten Abschnitt mit einem wirklich ausführlichen Kräuterlexikon. Jeder der über 80 beschriebenen Kräuterarten werden 1-2 Seiten gewidmet. Der dritte Abschnitt ist etwas kürzer gehalten, hier wird auf die Verwendung einiger Kräuter in Haushaltsmitteln eingegangen. Im wesentlich ausführlicheren vierten Abschnitt ist eine Vielzahl leckerer Rezepte zu finden. Von süß bis herzhaft ist hier für jeden etwas dabei.

Die Illustrationen, vor allem im Kräuterlexikon, sind sehr schön. Das Buch strotzt geradezu vor Informationen und ist sehr sorgfältig recherchiert und zusammengestellt. Nicht unerwähnt bleiben soll auch das detaillierte Register am Ende, welches das Nachschlagen bestimmter Informationen leichter macht.

Wer mit dem Gedanken spielt, sich in diesem Frühjahr das Leben mit einem eigenen Kräutergarten zu bereichern, ist mit diesem Ratgeber zweifellos gut beraten.

Wunderschönes Bilderbuch für große und kleine Kinder

Tiere der Nacht – Wildes Leben in der Dunkelheit

Das Bilderbuch macht einen hochwertigen Eindruck und besticht durch seine liebevollen und wunderschönen Illustrationen. Nicht nur die Kinder nehmen es gerne zur Hand, sondern auch ich könnte mir immer wieder die tollen Bilder ansehen. Was machen Tiere überhaupt in der Nacht, wie leben sie und warum sind sie nachtaktiv? Davon erzählt das großformatige Bilderbuch. Wir erfahren u.a. Wissenswertes über Tiger im indischen Mangrovenwald und über die Papageienfische im Korallenriff, was Opossums in der Stadt treiben und wie Katzenfretten steile Kakteen in der Wüste erklimmen können. Die Texte sind kindgerecht, leicht verständlich und bringen das Wesentliche knapp zum Punkt. Die Kinder und ich sind begeistert von diesem wunderbaren Bilderbuch. Besonders gut gefällt uns, dass viele Tiere vorgestellt werden, die wir noch nicht näher kannten wie z.B. Kaiserskorpione oder Kaninchennasenbeutler.