Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2023

über das Vergessen und Erinnerungen ans Leben

Rose

Das Cover des Buches hat mit neugierig auf die Geschichte gemacht, ein älterer Herr im Hintergrund und ein junges Mädchen, mit dem Gesicht hinter einem Buch und wer ist eigentlich Rose?

Rose lernt man ...

Rose lernt man in der Geschichte kennen und ist ein Hauptcharakter. Es gibt auch noch Ray, einen älteren Herren, der gern in das Pearl Inn geht, das Lokal gehört Rose. Ray verbringt gerne seine Zeit dort und unterhält sich mit Rose und erzählt ihr von seiner Vergangenheit. Man merkt schnell, dass Ray oft nicht so richtig weiß, was er eigentlich sagen oder denken wollte, er bringt auch Namen durcheinander, Ray hat Alzheimer. In der Geschichte erfahren wir mehr über seine Kindheit und Jugendzeit, seiner erste große Liebe Tiffany, seine geliebte Ehefrau Fanny. Auch Rays Kinder spielen eine Rolle. Seine ältere Tochter Tracy holt ihn bei Rose ab und auch von seiner jüngeren Tochter Gloria erfahren wir etwas, ihr Mann Richard versucht auch für Ray da zu sein.

Eine sehr emotionale Geschichte über das Alter, die Liebe und das Vergessen.Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Charaktere waren authentisch, die Kapitel waren sehr gut aufgebaut. Ich empfehle die Geschichte auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Eine Hommage an die Bücherliebe

Die Bibliothek der Hoffnung

Das Cover hat mich sofort angesprochen, mir gefällt das Bild der Frau sehr gut, sie sieht stolz und neugierig aus. Umgeben von Büchern lässt das Cover auf die Handlung der Geschichte schließen. Titel und Schriftart harmonieren toll miteinander.
Die beiden Freundinnen Clara Button und Ruby Monroe geben den Menschen in London zur Zeit des Zweiten Weltkrieges Hoffnung. Hoffnung durch Bücher, die sie vor dem Krieg und der Zerstörung gerettet haben. Die Menschen retten sich vor den Bomben in der stillgelegten U-Bahn Station Bethnal Green und auch die beiden Freundinnen sind dort und erschaffen etwas Wunderbares. Eine Bibliothek in der U-Bahn Station. Sie schaffen es, den Menschen zuzuhören und für ihre Ideale einzustehen. Es gibt in dieser Zeit viel Leid und Schmerz jedoch auch den Trost der Bücher und deren Geschichten.
Meiner Meinung nach ist dieses Buch einfach nur wundervoll. Das Buch ist immer abwechseln Kapitelweise aus der Sicht von Clara und Ruby erzählt, unterschiedlich und doch harmonisch. Die Charaktere sind toll, die Handlung ist tief berührend. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich konnte leicht der Handlung folgen und sie hat viele Emotionen in mir ausgelöst.

Veröffentlicht am 11.03.2023

ein tolles Abenteuer

Andor Junior, 3, Das Flüstern im Wald

Das Cover des Buches ist sehr ansprechend, man sieht sofort, dass es sich um ein Abenteuerbuch handelt, der Titel und die Schriftart harmonieren toll miteinander. Der Zeichenstil gefällt mir persönlich sehr gut, die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich und detailliert gezeichnet. Die Haptik des Hardcoverbuches ist toll, man nimmt es sehr gerne in die Hand.
Inhalt: In dem bereits dritten Band dieser Reihe müssen die 4 kleinen Helden Thorn, Eara, Kram und Charta einen neuen Auftrag für König Baldur ausführen. Doch ausgerechnet Prinz Thorald soll die 4 Helden begleiten, dann jedoch werden sie im Wachsamen Wald von einer Horde Wardraks aus dem Hinterhalt angegriffen und Prinz Thorald wird entführt. Das kann nur einer befohlen haben, der böse Magier Varkur. Jedoch werden die vier Helden getrennt und das Abenteuer beginnt.
Meinung: Ein wirkliches spannendes Abenteuer. Am Anfang des Buches werden die vier Helden vorgestellt, was ich sehr interessant fand. Die Zeichnungen im Buch waren toll und haben die Handlung sehr unterstützt. Die Buchreihe basiert auf dem tollen Spiel "Andor Junior"ein Kinderspiel ab 7 Jahren, die Bücher können ab 8 Jahren gelesen werden.
Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter!

Veröffentlicht am 10.03.2023

eine unfreiwillige Dämonenjägerin und ihre Freunde

Ich bin Artemis

Das Cover hat mich sofort angesprochen, die düsteren Farben und die tolle Zeichnung passen sehr gut zusammen. Der Titel ist echt toll und findet sich auch in der Geschichte wieder. Auch das Buch, auf dem Artemis steht hat eine große Bedeutung und auch die Tentakel gehören in die Handlung. Für mich ist das Cover sehr ansprechend .

Die Geschichte beginnt bereits rasant und spannend, ein nasser Tod und viele Fragen und dann beginnt die eigentliche Geschichte....

Artemis ist der Hauptcharakter dieser Geschichte, zusammen mit ihren Freundinnen Luisa und Meli besuchen sie die Langenfeldschule. Als angesagte Clique haben sie einen gewissen Ruf an der Schule, Artemis ist für die Fotos und das Hochladen im Internet zuständig, alles verändert sich jedoch auf dem legendären Bacchuchsfest, welches einmal im Jahr stattfindet. Und nichts ist mehr für Artemis wie es war. Ein zweiter Tod passiert in der Schülerschaft und Artemis wird zur Außenseiterin. Sie wird gemobbt und wird immer einsamer. Nur Ilja sucht immer wieder den Kontakt zu ihr, der beste Freund des zweiten Toten. Was hat das alles zu bedeuten? Immer mehr mysteriöse Erscheinungen geschehen. Kann Artemis diese aufdecken? Und kann sie Ilja und der fröhlichen Jenna wirklich vetrrauen? Und wieso wird Artemis mit einem sehr alten Grimoire konfrontiert?

Das Buch war sehr spannend und die Charaktere haben mir gut gefallen, stellenweise waren die Kapitel richtig düster und faszinierend. Ich hoffe sehr auf einen zweiten Band.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Die bewege Geschichte des eigenen Vaters spannend geschrieben

Vom Flüchtling zum Spion

Der Schreibstil ist gut verständlich und sehr gut lesbar. Das Cover des Buches ist gut gewählt und macht neugierig auf die Geschichte, da es für mich geheimnisvoll wirkt. Der Autor erzählt die bewegende Geschichte seines Vaters, der aus seiner Heimat nach Deutschland flienen musste und auch dort in Nöte gerät und schließlich verschwindet. Emotional tiefgründig schafft es der Autor, die Erzählungen bildlich und gefühlvoll darzustellen. Das Buch regt zum Nachdenken an und bleibt lange in Erinnerung.