Profilbild von HappyBook

HappyBook

Lesejury Profi
offline

HappyBook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HappyBook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2023

CoHo Liebe ist teuer

Finding Perfect
0

Eine Kurzgeschichte, die unter die Haut geht und sich thematisch nach dem dritten Band der Hope Reihe der Autorin eingliedert. Da ich niemanden spoilern möchte, kann ich nur sagen, dass der Schreibstil ...

Eine Kurzgeschichte, die unter die Haut geht und sich thematisch nach dem dritten Band der Hope Reihe der Autorin eingliedert. Da ich niemanden spoilern möchte, kann ich nur sagen, dass der Schreibstil wie gewohnt locker, flüssig und bildhaft ist. Einige witzige Dialoge sind dabei, aber auch ein paar Scherze, die für mich nicht unbedingt nötig gewesen wären.

Die Charaktere Six, Daniel und ihre Freunde lernt man schon vorher in „Finding Cinderella“ kennen. Wer gern mehr über die beiden wissen möchte, bzw. wie ihre Beziehung weitergeht und Lust auf eine kleine Weihnachtsüberraschung hat kann es gern lesen.

Allerdings finde ich den Preis von 9,99€ für das Print/ 8,99€ für das eBook für eine knapp 100seitige Geschichte nicht gerechtfertigt. Da bezahlen wir leider den Namen der Autorin mit… und das sage ich, als absoluter CoHo Liebhaberin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.03.2023

Gute Thematik und liebevolle Illustrationen

Ich bin doch gar nicht gruselig!
0

Inhalt: Fredo Fledermaus ist sehr traurig, denn er ist oft allein und da er tagsüber meist schläft und dadurch immer nur nachts umherfliegt haben die anderen Tierkinder Angst vor ihm, bzw. vor dem großen ...

Inhalt: Fredo Fledermaus ist sehr traurig, denn er ist oft allein und da er tagsüber meist schläft und dadurch immer nur nachts umherfliegt haben die anderen Tierkinder Angst vor ihm, bzw. vor dem großen unbekannten Ungeheuer, denn meist sehen sie nur seinen Schatten. Fredo kehrt traurig nach Hause zurück und geht seiner Lieblingsbeschäftigung nach. Er backt und kocht so gern. Eines Tages sammeln alle Tiere Beeren, Nüsse und andere Leckereien für den Winter. Das Bärenmädchen Betty macht sich auf den Weg und trifft auf Fredo. Was meint ihr, was passiert?

Meine Meinung:
Die Gestaltung des Covers und der Seiten ist mit Liebe zum Detail gemacht. Ich liebe ja eh die Kinderbücher aus dem Verlag und bin immer wieder hin und weg. Die Zeichnungen passen thematisch und atmosphärisch in den Spätsommer/ Herbst und man kann es sich mit dem Buch und einer warmen Tasse Kakao oder Tee auf dem Sofa, eingekuschelt in die Decke, gemütlich machen. In den Unterricht werde ich die Geschichte in meine Entspannungseinheit mit einbinden.
Das Buch ist für Kleinkinder und Grundschulkinder zum Vorlesen/selbst lesen geeignet und kindgerecht geschrieben. Dopplungen/Wiederholungen von Wörtern verstärken die Intension des jeweiligen Satzes und die doppelte Vergabe von Buchstaben wie bei den Namen „Fredo Fledermaus“ oder „Betty Bärin“ können besser verinnerlicht und gemerkt werden. Das kennen die Kinder meiner Klasse aus der „Natur erleben-AG“.

Die Thematik des Buches wurde sehr schön ausgearbeitet. Freundschaft und auch wie man mit Vorurteilen umgeht, wie man neue Freunde findet wird angesprochen und kindgerecht beleuchtet. Rundum ein wundervolles Kinderbuch! Und ich habe jetzt Lust etwas zu backen… könnte ich auch mit den Kindern im Anschluss machen


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.03.2023

Autorenentdeckung

Jede Welle flüstert deinen Namen
0

Das wundervolle Cover ist mir schon oft aufgefallen und ich habe das Buch schon lange auf meiner Leseliste gehabt. Es ist das erste Buch, was ich von der Autorin gelesen habe und ich bin froh auf sie aufmerksam ...

Das wundervolle Cover ist mir schon oft aufgefallen und ich habe das Buch schon lange auf meiner Leseliste gehabt. Es ist das erste Buch, was ich von der Autorin gelesen habe und ich bin froh auf sie aufmerksam geworden zu sein. Nun zu meinem Leseeindruck:

Eine emotionale und berührende Geschichte über das Thema Schuld und Vergebung, Einsamkeit und ein verschlossenes Herz, Mut, Familienzusammengehörigkeit, um den Umgang mit Menschen, die eine Beeinträchtigung haben und dennoch soviel Liebe und Freude schenken, einer (un)erfüllten Liebe, nicht aufzugeben, auch wenn es aussichtslos scheint, Hoffnung zu haben und soviel mehr.

Der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen und ich fand den Prolog schon echt krass. Zum Ende hin wusste ich um wen es sich handeln würde und hatte immer noch Hoffnung, dass alles gut werden wird. Die Protagonisten Isabelle und Raúl haben mich gleichzeitig erstaunt, verwirrt, erhellt, berührt und auch an manchen Stellen verzückt. Manche Handlungen fand ich etwas übertrieben, vielleicht auch weil sie in ihrem Denken feststeckten. Auch war ich zwischenzeitlich etwas zwiegespalten, denn ich mochte die vielen detailreichen Gefühlsschilderungen der Protagonisten und doch fand ich es schade, dass sie einfach nicht miteinander reden konnten. Ich hätte gerne mal ins Buch greifen wollen und sie schütteln! Den Ausflug in die Künstlerkommune fand ich wahnsinnig inspirierend.

Es gab innerhalb der Geschichte eine gute Charakterentwicklung und durch den flüssigen und anschaulichen Schreibstil bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Die Einteilung der Leseabschnitte in der Leserunde fand ich sinnvoll und sehr stimmig. Ich möchte gar nicht soviel verraten. Lasst euch drauf ein. Es ist der erste Band der Andalusien Reihe der Autorin und ich bin sehr auf die nächsten Bände gespannt und spreche hiermit eine absolute Leseempfehlung aus!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.03.2023

Reihenempfehlung

Feels like Loss
0

„Feels like Loss“ ist der zweite von drei Bänden der Feels-like-Reihe der Autorin. Da ich euch nicht spoilern möchte hier nur ein kleines Fazit. Auch der zweite Band der Reihe ist sehr gefühlvoll geschrieben. ...

„Feels like Loss“ ist der zweite von drei Bänden der Feels-like-Reihe der Autorin. Da ich euch nicht spoilern möchte hier nur ein kleines Fazit. Auch der zweite Band der Reihe ist sehr gefühlvoll geschrieben. Mila und Leo haben mit einigen Dingen zu kämpfen. Sie machen weiter eine beeindruckende Entwicklung durch und harmonieren perfekt miteinander. Es gibt wieder überraschende Wendungen, die zuvor Grund für Spekulationen waren. Manches war vorhersehbar, anderes nicht ganz. Nebencharaktere werden weiter beschrieben, neue kommen hinzu und suchen sich einen Platz in deinem Herz. Das Cover ist passend zu Band eins gestaltet, schlicht, verletzlich und schön. Der Schreibstil ist flüssig, klar und geprägt von Spannungsbögen. Lasst euch auf diese Reihe, eine Leseempfehlung kann ich von Herzen aussprechen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.03.2023

Schönes Kinderbuch mit ganz viel Witz

Krümels Abenteuer auf der Träumeburg
0

Wieder hat der Penguinjuniorverlag ein wundervolles Kinderbuch herausgebracht! Die Autorin Franziska Gehm hat ein Buch voller Fantasie, liebevollen Gedanken, Chaos, Witz und einem kunterbunten Feuerwerk ...

Wieder hat der Penguinjuniorverlag ein wundervolles Kinderbuch herausgebracht! Die Autorin Franziska Gehm hat ein Buch voller Fantasie, liebevollen Gedanken, Chaos, Witz und einem kunterbunten Feuerwerk an Ideen erschaffen. Krümel, der Gehilfe des Sandmanns wird eines Tages vom Sandmann selbst in die Anwendung der geheimnisvollen Traummaschine eingewiesen und bekommt die Aufgabe eine Nacht lang die Träume der Kinder zu erschaffen. Klar ist, dass er sich beweisen möchte. Er möchte er beste Traum-Mix-Meister sein. Doch schon ein kleines Tröpfchen daneben genügt und schon steht eine echte Kuh neben ihm… In zehn witzigen Gutenachtgeschichten, liebevoll und detailliert illustriert von Matthias Derenbach, erleben wir Krümel in seinem Element. Lasst euch mit euren Kindern verzaubern und in fremde Welten entführen. Trefft Prinzessinnen, esst soviel Zuckerwatte, bis euch schlecht wird, klettert mit Dinosauriern aufs Riesenrad, spielt mit Fröschen auf dem Fußballfeld und sucht bunte Tische im Aquarium. Was das alles mit Krümel zu tun hat und ob er es schafft den Kindern ihre Träume zu bringen und den Albträumen zu entfliehen erfahrt ihr in dem Buch.

Eine absolute Leseempfehlung für Eltern mit Kindern im Kitalalter oder auch für Erwachsenen selbst

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere