Profilbild von HappyBook

HappyBook

HappyBook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HappyBook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Kurzgeschichten zum nachdenken

Das kleine Glück für dich

Habt ihr euch schon mal gefragt, warum wir manche Entscheidungen spontan noch einmal umändern, wir doch eine kleine Pause einlegen, ein zufälliges Lächeln etwas viel größeres sein kann als man zunächst denkt, sich unsere Ängste manchmal in Luft auflösen oder warum es manchmal im Leben nicht so läuft wie man eigentlich möchte und es am Ende doch okay ist? Dann verpasst nicht die Geschichten vom „Kleinen Glück“ und seinen Freunden.

In dem Buch „Das kleine Glück für dich: Heitere Geschichte für Lebenskünstler und solche, die es werden wollen“ von Autorin Katja Reider aus dem Coppenrath Verlag geht es genau darum!

In 7 wundervollen Kurzgeschichten erzählen das kleine Glück und seine Freunde unsere Geschichten aus dem Alltag und wie sie uns helfen wieder Mut zu fassen oder wie nur ein kleiner Schups helfen kann wieder nach vorn zu sehen. Lasst euch überraschen und verzaubern. Ihr werdet erstaunt sein und nachdenklich werden. Auch ich sehe nun manche Situationen mit anderen Augen. Klar ist da immer ein Zwinkern dabei. Doch ich glaube daran und an diese kleinen Helfer, die das Leben leichter machen und besonders der kleine Sonnenschein ist nun immer dabei. Vielleicht habt ihr jetzt auch eine Szene aus eurem Alltag vor euren Augen und überlegt, wer dafür verantwortlich war. Nur ihr selbst oder hattet ihr Hilfe von jemanden? Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen, egal ob für euch selbst oder als Geschenk. Auch die weiteren Bücher der Autorin kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Die Illustrationen von Günther Jakobs runden das Buch ab. Sie sind so detailliert und liebevoll gestaltet. Einfach immer passend zu jeder Geschichte.

Falls ihr wissen wollt, wer die kleinen Helfer sind, dann schaut doch mal hier:

Die kleinen Helfer:
Der kleine Beschützer
Der kleine Wunsch
Der kleine Mutmacher

Beschreibung:
Vielleicht hast du es ja schon bemerkt: Ob bei Alltagsstress oder akuter Vergleicheritis, bei geheimen Ängsten oder großen Wünschen – hin und wieder verpassen uns das kleine Glück und seine Freunde einen hilfreichen Schubs Richtung Glück. Natürlich ganz diskret!
So wie bei Paul, der sich nicht traut, seine Traumfrau anzusprechen, Anne, die sich ihrer nervigen Nachbarin erwehren muss, oder Konrad, der entdeckt, dass er eigentlich ein Glückspilz ist…
Augenzwinkernde Geschichten über uns und das kleine Glück.

Wundervolle Geschichte

Der kleine Tigerhase sieht die Welt mit anderen Augen

Nach dem ersten Kinderbuch „Der kleine Tigerhase“ gibt ein dieses schöne Kinderbuch der Autorin Stefanie Steenken. Wieder einmal verzaubern die weich gezeichneten Charaktere mit liebevollen Details von Isabella Flore. Eine kindgerechte Sprache und kurze Absätze machen das Buch passend für einen Vorleseabend.

Der kleine Tigerhase ist ganz aufgeregt, als neben ihm jemand neues einzieht. Doch warum winkt der andere kleine Hase nicht zurück? Darüber ärgert sich der kleine Tigerhase, bis sich die neue Familie vorstellt und er den Grund erfährt. Denn Benno, der kleine Hase von gegenüber ist blind. Es entwickelt sich eine zarte Freundschaft zwischen den beiden und zeigt dem kleinen Tigerhasen, dass er alles hat, was er braucht.

Eine wundervolle Geschichte über Dankbarkeit, so wie es im Klappentext steht. Ein Buch über eine kleine Freundschaft, die tief bewegt. Danke dafür.

Du bist einmalig

Der kleine Tigerhase

Ein wunderschönes Kinderbuch mit fortwährendem aktuellem Thema, dem Anderssein und das es gar nicht schlimm ist. Denn Anderssein heißt Einzigartigkeit und jeder von uns hat etwas, was ihn einmalig und liebenswert macht.

Der kleine Tigerhase hat seine Streifen, die ihn einmalig machen. Erst kann er sie gar nicht leiden, schämt sich dafür. Er probiert soviel aus, um einfach „normal“ zu sein, so zu sein wie die anderen Hasen ohne Streifen. Doch seine Familie und Freunde zeigen ihm, dass es egal ist, ob er Streifen hat oder nicht, denn ein Inneres macht ihn aus und jeder hat etwas, was ihn einzigartig macht. Besonders schön finde die Geste auf dem Fest. Wer das Buch liest wird wissen was ich meine.

Die Illustrationen von Isabella Flore sind süß und mit viel Liebe gestaltet. Sehr weich gezeichnet und passende Farbkombinationen.
Die Sprache des Buches ist kindgerecht und auch die Absätze haben zum vorlesen oder selbst lesen eine gute Länge.

Bei dem Thema des Buches habe ich gleich an meine Schüler gedacht und werde es mit ihnen lesen und thematisieren. Ich arbeite als Erzieherin an einer Grundschule und bekomme es desöfteren mit, dass Kinder sich für ihre Einmaligkeit erklären müssen. Ich selbst habe dunkle Flecken auf den Händen, die in die Haut eingebrannt sind und mich einzigartig machen. Ich werde immer wieder in Bus und Bahn angestarrt, aber nur Kinder können ohne Hemmung einfach nachfragen. Diese Eigenschaft wünsche ich mir mehr für die Erwachsenen.

Liebesgeschichte mit Drama und Herzschmerz

Erinnerst du mich, wenn ich vergessen will? (WENN - Reihe 1)

Zu Beginn der Geschichte hatte ich Bedenken, weil mir das eBook mit seinen 436 Seiten doch sehr lang vorkam. Jedoch wurde ich eines Besseren belehrt und habe es fast an einem Tag regelrecht verschlungen. Dafür spricht der flüssige, spannende und leicht zu lesende Schreibstil der Autorin. Schon nach dem berührenden Prolog hatte mich das Buch mit sich gerissen.

Die Geschichte von den beiden Protas Holly und Connor hat mich auch nach Beenden des Buches weiter bewegt. Die Vergangenheit von Connor, die Geheimnisse rund um seinen Weggang und warum Holly auf einmal mit seinem besten Freund zusammen war haben mich nicht losgelassen… und dann gab es am Ende des Buches auch noch einen Cliffhanger! Nun ist der erste Band noch nicht einmal erschienen und ich möchte den zweiten Band gleich hinterher lesen… was machen wir nun?

Beide Charaktere und auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet und ihnen wurde eine eindrucksvolle Tiefe verliehen. Man erfährt immer abwechselnd etwas aus ihrer Vergangenheit und Gegenwart. Auch wenn ich solche Sichtweisenwechsel mag, empfand ich es manchmal als störend, weil ich doch wissen wollte wie es in der jeweiligen Zeit weiterging. An manchen Stellen gab es dramatische Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe. Die kleine Zoey finde ich großartig! Direkt und frech, aber unheimlich süß!! Hollys Traum vom eigenen Café fand ich so gut beschrieben und mag ihre zielstrebige Art die Singe anzupacken. Die Beziehung der beiden in Vergangenheit, sowie in der Gegenwart fand ich schön beschrieben und die Dialoge waren der Knaller.

Ein Geheimnis habe ich ziemlich schnell aufdecken können, eigentlich schon im 2. Leseabschnitt Die, die es gelesen habe wer wissen wovon ich schreibe. Ich finde es immer klasse während des Lesens mitzurätseln, Vermutungen anzustellen und am Ende entweder richtg gelegen zu haben oder vollkommen überrascht zu werden. Eine Person in dem Buch hat mich auf jeden Fall sehr überrascht!

Fazit: Leeest dieses Buch unbedingt, wenn ihr auf Liebesgeschichten mit etwas Drama, Herzschmerz, zuckersüßen Nebencharakteren und einer schönen Geschichte steht.

CoHo Liebe ist teuer

Finding Perfect

Eine Kurzgeschichte, die unter die Haut geht und sich thematisch nach dem dritten Band der Hope Reihe der Autorin eingliedert. Da ich niemanden spoilern möchte, kann ich nur sagen, dass der Schreibstil wie gewohnt locker, flüssig und bildhaft ist. Einige witzige Dialoge sind dabei, aber auch ein paar Scherze, die für mich nicht unbedingt nötig gewesen wären.

Die Charaktere Six, Daniel und ihre Freunde lernt man schon vorher in „Finding Cinderella“ kennen. Wer gern mehr über die beiden wissen möchte, bzw. wie ihre Beziehung weitergeht und Lust auf eine kleine Weihnachtsüberraschung hat kann es gern lesen.

Allerdings finde ich den Preis von 9,99€ für das Print/ 8,99€ für das eBook für eine knapp 100seitige Geschichte nicht gerechtfertigt. Da bezahlen wir leider den Namen der Autorin mit… und das sage ich, als absoluter CoHo Liebhaberin.