Profilbild von HappyBook

HappyBook

Lesejury Profi
offline

HappyBook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HappyBook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2023

Eine Geschichte, die ich so nicht erwartet hätte

A Night of Promises and Blood
0

Bitte bis zum Ende lesen!

Das Cover und die wundervolle Gestaltung des Buches ist mir in vielen Beiträgen auf Bookstagram (Instagram) aufgefallen, daher wollte ich mehr über die Geschichte wissen. Es ...

Bitte bis zum Ende lesen!

Das Cover und die wundervolle Gestaltung des Buches ist mir in vielen Beiträgen auf Bookstagram (Instagram) aufgefallen, daher wollte ich mehr über die Geschichte wissen. Es klang mysteriös und auch wenn ich nicht so die Fantasyleserin bin wollte ich gern wissen worum es darin geht.

Als erstes kann ich sagen, dass der Schreibstil sehr flüssig ist, obwohl ich die Geschichte bis zur Hälfte echt zäh fand und ich nicht wusste worauf ich mich da eingelassen hatte. Ich fand keinen roten Faden und auch zu den Charakteren habe ich keine Bindung fühlen können. Gegenüber meiner Buddyreadpartnerin habe ich es so erklärt: "Es ist wie ein TV Krimi aus Irland oder Schottland, er geht ewig, ist total langatmig und trotzdem unterschwellig so spannend, dass ich bis zum Ende gucken möchte"

Es geht um die Schwestern Winnie und Sasha, die zusammen in einer Wohnung in NY wohnen. Nebenan zieht eine neue Nachbarin ein, die sich auf Anhieb gut mit Sasha versteht, doch bei Winnie zunächst auf Misstrauen stößt. Und bald erfährt sie auch den Grund dafür, auch wenn sie schon vorher Gefühle für Jo entwickelt. Das Buch ist bis zur Hälfte aus Winnies Sicht geschrieben und danach aus Jos Sicht. Ab der Hälfte war es für mich, als wenn eine andere Autorin das Buch geschrieben hätte. Auf einmal waren da Spannung und Nervenkitzel. Besonders die letzten paar Kapitel haben mich mitfiebern lassen, obwohl es auch etwas too much war. Einiges war vorhersehbar, anderes unerwartet.

Den zweiten Teil werde ich lesen, weil ich wissen möchte wie es weitergeht. Ob ich das Buch empfehlen kann weiß ich nicht genau, weil der erste Teil bis zur Hälfte wirklich sehr langatmig gestaltet war. Die Entscheidung überlasse ich euch.

Ach und: ich hab bisher nur ein Buch der Autorin gelesen, indem es um K-Pop ging, wofür ich mich nicht begeistern kann. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass wir in "A Night of promises and blood" nicht in NY sondern in Japan sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.03.2023

Band 2 einer Gedichtbandtrilogie

Abgelegt
0

Hierbei handelt es sich um den zweiten Gedichtband ihrer Trilogie. Auch in dieser Sammlung sind knapp 100 Texte, Gedichte und Poetry Slams vereint worden, die mich zum Nachdenken gebracht haben. Auch hier ...

Hierbei handelt es sich um den zweiten Gedichtband ihrer Trilogie. Auch in dieser Sammlung sind knapp 100 Texte, Gedichte und Poetry Slams vereint worden, die mich zum Nachdenken gebracht haben. Auch hier zeigt uns die Autorin ihre Seele und verrät mehr über sich selbst. Ihre Bücher haben immer eins gemeinsam: Sie sind persönlich, poetisch und kommen von Herzen. Ich habe die Leidenschaft für den Beruf herauslesen können.

Auch das Cover ist viel persönlicher als gewohnt, denn die Autorin selbst ist darauf abgebildet. Durch den schwaz-weiß Effekt untermauert es meiner Meinung nach den Untertitel des Buches und doch bringt das Lächeln ein gutes Gefühl und ein wenig Hoffnung. Die abgebildeten Bilder und Fotos im Buch gefallen wir wie in Band eins auch wieder sehr.

In „Abgelegt“ geht es für mich um Abschiede, Dinge loszulassen, die einem nicht gut tun- sei es Freundschaften oder ähnliches. Dinge zu tun, die einen glücklich machen und den Augenblick zu genießen. Den Mut aufbringen für sich selbst einzustehen und neu anzufangen. Es geht aber auch um Liebe und Beziehungen.

Meine liebsten Texte sind:
- Wenn das Leben schwankt
- Vorfreude
- Vor deiner Tür
- Leichtere Luft
- Verbindung
- Spuren hinterlassen

Insgesamt muss ich aber sagen, dass mir Band 1 vom Thema her einfach mehr zugesagt und berührt hat. Ich bin auf Band 3 der Reihe gespannt!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.03.2023

Sehr kurios und trotzdem okay

Über die dunkelste See
0

Das Buch lässt mich einerseits verwundert, aber auch lächelnd zurück. Die Geschichte ist kurios und im Gegensatz zu den anderen Büchern der Autorin auch etwas spirituell. Ich mag die Entwicklung der Charaktere ...

Das Buch lässt mich einerseits verwundert, aber auch lächelnd zurück. Die Geschichte ist kurios und im Gegensatz zu den anderen Büchern der Autorin auch etwas spirituell. Ich mag die Entwicklung der Charaktere und auch wie sich die Beziehung der beiden zueinander im Laufe der Geschichte ändert. Wie sie zueinander finden, sich fast verlieren und trotzdem immer füreinander da sind. Der Protagonist war mir zu Beginn nicht greifbar und distanziert. Im Laufe des Geschehens taut er immer mehr auf, sein Charakter bleibt nicht blass, sondern erstrahlt in intensiven Farben. Genau wie die der weiblichen Protagonistin. Die Verbindung der Protagonistin zum Meer war mir Anfang an etwas suspekt, am Ende konnte ich damit dennoch arrangieren.

Dennoch muss ich sagen, dass mich diese neue Reihe der Autorin nicht aus den Socken haut. Ich weiß nicht, wie ich es genau beschreiben kann, aber der Effekt, den ich sonst nach einem Buch von Brittainy C. Cherry hatte setzt nicht mehr ein. Kein Buch der Compass-Reihe kommt an „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ ran. Wisst ihr was ich meine? Ich weiß auch nicht genau, ob ich den vierten Band der Reihe überhaupt lese… und setze irgendwie alle meine Hoffnungen in ihre neue „Mixtape-Reihe“, die voraussichtlich 2 Bände beinhaltet und im November 2022 und Juli 2023 veröffentlicht werden.

Und auch wenngleich mich der dritte Band nicht ganz überzeugen konnte, lasse ich es mir nicht nehmen und fahre nach Düsseldorf zur Lesung zu eben diesem Buch. Vielleicht ist es in Englisch ja ganz anders Außerdem darf ich dann endlich mal die Autorin live treffen! Ich bin mega gespannt, aufgeregt und freue mich über alles.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.03.2023

Gutes Buch, ich hätte aber mehr erwartet

Dinge, die ein Dorfkind nicht sagt
0

Das Buch "Dinge, die ein Dorfkind nicht sagt" verbindet all die vielen Einträge und besten FB-Sprüche, die man lesen kann, wenn man mal wieder was zum lachen braucht und sich selbst auf die Schippe nehmen ...

Das Buch "Dinge, die ein Dorfkind nicht sagt" verbindet all die vielen Einträge und besten FB-Sprüche, die man lesen kann, wenn man mal wieder was zum lachen braucht und sich selbst auf die Schippe nehmen möchte. Ich bin auch auf einem Dorf groß geworden, obwohl es schon ein wenig mehr Stadtcharakter hat als so Dörfer, wo meilenweit nur zwei Häuser stehen, es viele Kuhställe und Weiden gibt und wo alle naselang ein Traktor um die Ecke kommt. Ihr seht ich bin schon voll drin, denn das Buch bedient sich vieler Klischees und einerseits mochte ich es und fand es sehr witzig, musste laut lachen und immer wieder an meine Kindheit zurückdenken. Andererseits habe ich auch irgendwie mehr von dem Buch erwartet. Keine Ahnung was genau. Vielleicht doch mehr Tiefe, ich weiß es nicht. Das Buch ist für zwischendurch, zum reinlesen und wieder zuklappen. Für eine Party wahrscheinlich auch immer ein Renner. Doch um es richtig zu lesen würde ich es nicht empfehlen. Mir ist aufgefallen, dass ich statt des Buches dann doch lieber ab und zu einen zufälligen Post auf FB lese, als alles auf einen Blick zu haben. Versteht ihr, wie ich es meine?

Hier aber noch einige meiner Favoriten, zu denen ich auch selbst Erfahrungen habe :)
"Wie? Das Wasserglas ist ein Senfglas?"
"Ich werde mein Festivalbändchen abschneiden, da ich es ja sowieso nicht mehr brauche."
"Iss das nicht! Das lag schon auf dem Boden!"
"Ich würde nie Mais im Maisfeld essen!"
"Super Handynetz hier!"
"In unserem Dorf wird nicht getratscht!"
„Oh! Bus verpasst. Dann nehme ich einfach den nächsten.“

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 10.03.2023

Viel Witz, Emotionen und tollen Charakteren

Memories of your Smile
0

Es ist das erste Buch, was ich von der Autorin gelesen habe und durch den flüssigen Schreibstil auf jeden Fall viel zu schnell zu Ende gewesen.
Das Buch wurde neu aufgelegt und bekam auch ein neues Cover, ...

Es ist das erste Buch, was ich von der Autorin gelesen habe und durch den flüssigen Schreibstil auf jeden Fall viel zu schnell zu Ende gewesen.
Das Buch wurde neu aufgelegt und bekam auch ein neues Cover, was ich euch schon zeigen durfte. Die Puzzleaktion dazu war klasse. Das Cover gefällt mir sehr.

In der Geschichte geht es Jessica, eine Professorin der Uni Berlin, 43 und ihren deutlich jüngeren Assistenten und Musiker Tim, 29. Durch Zufall bekommt Tim die Stelle und verguckt sich wenig später in seine Chefin. Ob die beiden zusammenfinden und sich den Vorurteilen der Gesellschaft stellen?

Ich fand die Thematik des Buches sehr interessant! Ich bin der Meinung, dass auch Menschen, die einen deutlichen Alterunterschied zueinander haben, wie Jessica und Tim, sich lieben dürfen- warum auch nicht? Bei manchen passt es einfach. Die Autorin schafft es dieses ernste Thema mit Humor und Charme zu einem guten Buch zu machen. Der Schreibstil ist flüssig und spannend. Die Kapitel gehen ineinander über, sodass ich immer weiter lesen konnte. Jessicas britische Wurzeln finden sich auch in den Gesprächen der beiden wieder und was es mit Tims Musikerkarriere zu tun hat, erfahrt ihr nur, wenn ihr es lest. Trotz des angenehmen Schreibstils passierte für mich im Mittelteil nicht viel, dafür überschlugen sich am Ende die Ereignisse. Diese hätten gern noch mehr ausgebaut werden können. Die Nebencharaktere (beste Freunde der beiden Protagonisten) fand ich super und könnten auch ihre eigenen Geschichten bekommen.

Alles in allem eine schöne Geschichte für zwischendurch mit viel Witz, Emotionen und tollen Charakteren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere