Profilbild von Bookpuzzlerin

Bookpuzzlerin

Bookpuzzlerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookpuzzlerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Fantastische Fantasy

Der Knochensplitterpalast

Bereits der Klappentext konnte mich für das Buch begeistern, bekommen habe ich allerdings noch so viel mehr als erwartet.

Anders als erst gedacht, wird das Buch nicht aus einer Perspektive sondern aus fünf verschiedenen erzählt. Für mich war dies sehr erfrischend und alle Handlungsstränge hatten eine interessante Story, wobei vor allem zum Ende hin ersichtlich wurde, dass zwei (Lin und Jovis) die Hauptcharaktere der Geschichte waren. Dies würde ich wiederum positiv bewerten, da sie die interessantesten und actionreichsten Teile der Story verkörperten.

Gut gefallen hat mir, dass sich die Zusammenhänge und Verknüpfungen erst langsam entwickeln und wir die Charaktere erstmal für sich größtenteils kennenlernen dürfen. Jeder Charakter hat auch eine Schwachstelle (Selbstüberschätzung, Geldgier, Unwissenheit usw.), an der jeder Protagonist aber durch die Geschichte hinweg arbeitet (mehr oder weniger freiwillig) und so weiterentwickelt.

Nach und nach decken sich einige Geheimnisse auf, während andere angedeutet werden, sodass man als Leser einige Fragen beantwortet bekommt, aber dennoch mit einigen Fragezeichen zurückgelassen wird, was wiederum dazu führt, dass ich Band 2 kaum erwarten kann. Ich würde die Story als actionreich und spannend mit vielen Geheimnissen beschreiben.

Vor allem das Ende hat mich überrascht, da es einige unvorhergesehene Wendungen gab und durchweg die Spannung aufrechterhalten wurde.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und das Setting halte ich für gut gewählt und ausgearbeitet.

Fazit: Das Buch hat mir durchweg Spaß gemacht zu lesen und ich wollte ständig weiterlesen, da es so viele Dinge zu erfahren und Geheimnisse aufzudecken gibt.

P.S. Der wahre Star dieses Buchs ist übrigens Mephi!! Wer auf "tierische" Begleitern in Büchern steht, wird auf jeden Fall seinen Spaß mit ihm haben.

Band 2 der Reihe kann wieder begeistern

Red Rising - Im Haus der Feinde

+ unvorhersehbar, viele Plotttwists, niemand ist sicher

+ unvorhersehbar, viele Plotttwists, niemand ist sicher
Band 2 war von den Plotttwists und den unvorhergesehen Situationen und Konfrontationen her noch genialer als der erste Teil. Der Zeitsprung am Anfang zum ersten Teil war etwas gewöhnungsbedürftig, wurde aber durch den durchweg spannenden und nicht zu erwartenden Situationen im restlichen Teil der Story wettgemacht und ich bin am Ende des Buchs sprachlos zurück geblieben. Band 3 habe ich direkt danach bestellt

Außergewöhnlich!

Red Rising - Tag der Entscheidung

Wow....das sind die ersten Worte, die mir nach beenden der ersten drei Bänden von Red Rising einfallen. Dieses Buch bzw. diese Reihe hat mich zerstört und in meinen Grundfesten erschüttert und trotzdem sind es drei der besten Bücher die ich je gelesen habe!

Dem Leser wird alles geboten von Kampf, Rebellion. Freundschaft, Intrigen, Verrat, Liebe, Hass, Opfern und Aufopferung für große Träume. Die gesamte emotionale Palette wurde abgedeckt und ich habe ein wahres auf und ab mit den überragend gezeichneten Charakteren erlebt.

Überragend aus dem Grund, dass sie realistisch und mit Ecken und Kanten dargestellt wurden. Es gibt nicht diesen einen strahlenden Helden der für jedes Problem die perfekte Lösung findet. Nein, hier gibt es Hauptpersonen die mit schwierigen Entscheidungen, gar unlösbaren Problemstellungen konfrontiert werden und es am Ende keine schöne und "saubere" Lösung gibt. Viel mehr stellt sich immer wieder die Frage wie viel ist man bereit zu opfern für die Chance etwas bestimmtes zu gewinnen und manche dieser Entscheidungen lassen einen sprachlos zurück, aber gleichzeitig fragt man sich - hätte er sich überhaupt anders entscheiden können? Denn in der Realität ist einem bewusst, dass wenn man ein System bekämpfen möchte, es immer Opfer gibt und schlussendlich stellt sich die Frage mit wie viel Schuld kann eine Person leben?

Fazit: Eine grandiose Story die mich emotional stark mitgerissen hat. (Lest am besten alle drei Teile direkt nacheinander) Ich würde das Buch jedem Sci-Fi Fan uneingeschränkt empfehlen, aber auch für Einsteiger lohnt sich ein Blick, da die Geschichte wirklich sehr mitreisend geschrieben ist. Für mich ein absolutes Jahreshighlight!

Spannung pur

Red Rising

+ Spannung pur, interessante Grundstory und Konzept
- Schreibstil lässt manchmal zu viel weg

+ Spannung pur, interessante Grundstory und Konzept
- Schreibstil lässt manchmal zu viel weg

im Großen und Ganzen fand ich dieses Buch einfach genial. Der Auto zeigt wie schnell aus ein „Spiel“ Ernst werden kann. Aber auch wozu die Manipulation von Menschen und ganzen Menschengruppen führen kann. Wer Lust auf ein schnelles und geniales Science-Fiction Abenteuer hat ist hier genau richtig. Machtspiele und politische Intrigen kamen hier allerdings auch nicht zu kurz und garantieren ein spannendes Leseerlebnis. Ich habe direkt danach Bd. 2 gelesen.

Einmal zurück nach Hause

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

5Sterne
Kurzfazit: Dieses Buch war für mich, bildlich gesprochen, wie nach Hause kommen und gleichzeitig anders und faszinierend.
Ich habe mich wahnsinnig gefreut in diese Welt zurück zukommen, da mir ...

5Sterne
Ich habe mich wahnsinnig gefreut in diese Welt zurück zukommen, da mir die Elfenkrone Reihe sehr gut gefallen hat und die Autorin ihren ganz eigenen Erzählstil inne hat. Besonders der Punkt, dass die Vertreter des kleines Volks nicht lügen können und sich durch Wortspiele, Rätsel oder geschickte Satzstellungen austricksen begeistert mich in diesem Buch genauso wie in den drei Vorigen.
Die Geschichte spielt einige Jahre nach der ursprünglichen Trilogie und hätte es das Buch damals schon gegeben, hätte ich es wahrscheinlich direkt verschlungen.
Anders als zuerst vermutet wird Geschichte nicht aus Okas Sicht erzählt und durch die Rückblicke in Vergangenheit der Protagonistin kann der Leser nochmals einen ganz neuen Blickwinkel auf die Ereignisse aus der Elfenkronereihe (vor allem Elfenthron) werfen. Dies gibt der Geschichte das Gefühl des Bekannten, zugleich ist sie aber etwas vollkommen Neues. So gefällt mir auch die in der "Gegenwart" spielende Handlung sehr gut und das Ende stach hier besonders heraus. Vor allem dadurch, dass die Protagonistin eine sehr interessante Entwicklung innerhalb der Storyline durchmacht. Ich habe ihre Geschichte durchgehend interessiert und gespannt verfolgt und kann sie allen Fans der Elfenkronereihe uneingeschränkt empfehlen. Man sollte diese allerdings auch zuerst gelesen haben, da die Story sonst Spoiler enthält.