Cover-Bild The Atlas Six
Band 1 der Reihe "Atlas-Serie"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Olivie Blake

The Atlas Six

Wissen ist tödlich
Heide Franck (Übersetzer), Alexandra Jordan (Übersetzer)

Geheimnisse, Verrat, Verführung - ein Dark-Academia-Roman mit jeder Menge Magie. Von der TikTok-Sensation zum Fantasy-Bestseller: "The Atlas Six" ist der Auftaktband zu Olivie Blakes spektakulärer Atlas-Trilogie.

Die Bibliothek von Alexandria ist niemals untergegangen, sie verwahrt im Verborgenen seit Jahrtausenden die dunkelsten Geheimnisse der Menschheit. Alle zehn Jahre bekommen die talentiertesten Magier*innen ihrer Generation die Möglichkeit, das uralte Wissen zu studieren: Jene, die die Initiation überstehen, erwarten ungeheurer Reichtum, Macht und Weisheit. Doch von den sechs Auserwählten werden nur fünf überleben.

Dieses Mal sind mit dabei: Libby Rhodes und Nico de Varona, zwei begnadete Physiomagier von der New York University of Magical Arts, die einander nicht ausstehen können. Die Telepathin Parisa Kamali und der Empath Callum Nova, beide Meister der Manipulation. Tristan Caine, der zynische Sohn eines Londoner Gangsters, der jede Illusion durchschauen kann, und Reina Mori, eine mysteriöse Naturmagierin aus Japan.

Zwischen den mächtigen Adepten beginnt ein Spiel auf Leben und Tod.

Für Leser*innen von Leigh Bardugo, Cassandra Clare oder Sarah J. Maas

»The Atlas Six versetzt sechs ebenso gerissene wie begabte Charaktere in eine magische Bibliothek und lässt sie gegeneinander antreten. Was folgt, ist ein wunderbarer Wettstreit des Intellekts, der Leidenschaften und der Magie – halb Krimi, halb Fantasymysterium und von Anfang bis Ende eine wahre Freude.« (Holly Black)

Veröffentlicht am 09.04.2023

Die Geschichte hat mich fasziniert

Dieses Buch habe ich ohne Erwartungen gelesen. Leider habe ich sehr lange gebraucht, bis ich mit "The Atlas Six - Wissen ist tödlich" von Olivia Blake warm geworden bin. Die Geschichte ist für mich ein reinstes Gefühlschaos gewesen.

Das Cover finde ich toll! Es ist fantasievoll, wissenschaftlich und geheimnisvoll. Es passt wirklich gut zum Buch. Der Schreibstil der Autorin ist etwas kompliziert. Man muss sich erstmal an ihre Erzählweise gewöhnen. Ich finde es von der Autorin sehr beeindruckend, diesen Erzählstil zu verwenden. Das kenne ich bisher nur durch die Bücher von Leigh Bardugo und Erin Morgenstern. Ich finde, diese Sichtwechsel hat die Autorin relativ gut gelöst. Ich bin tatsächlich nicht durcheinander gekommen, was mir bei vielen Charakteren schnell passiert. Im Lesefluss hat mich allerdings gestört, dass die Autorin oft Nebeninformationen in Klammern schreibt.

Die Charaktere konnten mich eigentlich sehr von sich überzeugen, da sie sehr facettenreich waren. Es gibt allerdings zu Beginn viel zu viele Personen mit vielen Informationen, die man sich nicht alle merken kann. Nach und nach hatte ich dann einen Überblick. Es gibt zusätzlich noch viele Nebencharaktere, die in die Handlung eingeführt werden. Besonders Dalton, Gideon und Ezra, die vermutlich im nächsten Teil eine sehr große Rolle spielen werden. Manche Charaktere werden meiner Meinung nach von der Autorin "bevorzugt". Besonders auffällig war der Fokus auf Parisa. Das fand ich persönlich nicht ganz so schlimm, da ich Parisa sehr interessant finde und auch ein ganzes Buch nur über sie als Hauptprotagonistin gelesen hätte. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass die Autorin den Lesern eigentlich nur ihre Geschichte erzählen möchte. Für mich ist Reina leider untergegangen. Über sie weiß ich fast nichts, was ich schade finde. Die anderen Charaktere wurden wiederum sehr ausführlich und vielseitig dargestellt.

Ich hatte Schwierigkeiten beim Start in die Geschichte. Sie konnte mich nicht auf Anhieb mitreißen. Das Buch zieht sich sehr und viele Szenen sind für mich nicht spannend genug gewesen. Die Autorin hat den Fokus sehr auf die Dialoge und Psychospiele der Charaktere gelegt. Manche Informationen waren mir zu wirr bzw. nicht nachvollziehbar. Die Handlung erreicht ihren Höhepunkt am Ende, bei dem vieles in Frage gestellt wird. Das Ende war für mich nur zum Teil überraschend. Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass das gesamte Buch nichts weiter passiert ist. Trotzdem muss ich sagen, dass mich die Geschichte, vor allem die Charaktere so stark fasziniert haben, dass ich das Buch bis zum Ende lesen wollte. Ich finde auch, dass man die Handlung jetzt noch nicht komplett bewerten kann, da es kaum eine Entwicklung gegeben hat. Man sieht den Zusammenhang vermutlich erst, wenn man sich auch auf den zweiten Teil einlässt.

Zusammenfassend hat mich das Buch zuerst nicht von sich überzeugen können, aber je mehr ich von der Geschichte gelesen habe, desto mehr hat sie mich fasziniert. Ich finde den Aufbau sehr komplex, was sicherlich nicht für jeden etwas ist. Ich bin jedenfalls sehr neugierig auf den zweiten Teil der Geschichte und freue mich aufs Weiterlesen!

Veröffentlicht am 01.04.2023

Überraschender Plot Twist

Der Klappentext hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht, weil die Geschichte komplett anders klang als alles, was ich bisher gelesen hatte. Ein wenig Eingewöhnungszeit hatte ich bei dem Buch benötigt, weil man aus der Sicht von allen sechs Charakteren liest. Dadurch dass alle Charaktere sich in einer neuen Situation finden, braucht man ein wenig Zeit, um unterscheiden aus welcher Sicht man liest, wenn man das Buch nicht am Stück liest. Besonders bei diesem Buch war, dass alle sechs unterschiedliche Fähigkeiten haben und nur fünf von ihnen die Initiation überstehen werden, weshalb sie Konkurrenten sind, aber sie müssen erst einmal zusammenarbeiten.
Es hat ziemlich viel Spaß gemacht die Entwicklung der Charaktere zu beobachten und mitzuerleben, wie sich Parisa, Libby, Nico, Callum, Reina und Tristan in ihren Fähigkeiten verbessern. Der Plot Twist am Ende des Buches kam für mich absolut unerwartet und ich bin unheimlich gespannt darauf, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Tolle Charaktere!!

Die Bibliothek von Alexandria ist niemals untergegangen und somit auch nicht das Wissen das in ihr beherbergt ist. Alle zehn Jahre bekommen die talentiertesten Magier*innen die Möglichkeit das uralte Wissen zu studieren. Auf jene die die Initiation überstehen warten Reichtum, Wissen, Macht und Weisheit. Doch von den sechs Auserwählten werden am Ende nur fünf überleben....

Irgendwie ist mir der Einstieg in die Geschichte extem leicht gefallen und ich hab mich sehr schnell in den Schreibstil verliebt. Zwar ist dieser an manchen Stellen wie ich finde schon etwas anspruchsvoller als in so manch anderen Geschichten dieser Art aber ich bin trotzdem wahnsinnig schnell voran gekommen. Zu Beginn lernt man mal grob die sechs Kanditaten kennen die schlussendlich in der Bibliothek landen und man lernt auch gleich ihre Magie und deren Fähigkeiten kennen. Und da muss ich sagen das hat mich anfangs schon etwas überfordert. Drei habe ich schnell zuordnen können und mir merken wer, wer ist und wer welche Fähigkeit hat aber bei den restlichen dreien brauchte ich etwas Anlaufszeit. Aber ich denke so nach etwa 100 Seiten habe ich mich da durchgeblickt und spätestens da war ich vollkommen in der Geschichte und bei den Charakteren angekommen. Die Geschichte wird ganz klar auch von den Charakteren getragen und es wird auch mehr auf eben diese eingegangen als das man großen Wert auf viele Plots und Action gelegt hat. Für manche mag das etwas langweilig sein aber mir gefällt sowas extrem gut. Ich liebe es einfach den Charakteren so nah zu sein und die immer besser kennen zu lernen. Die Dynamik unter den Sechs fand ich auch klasse und bei manchen habe ich mich gefühlt alle paar Seiten umentschieden ob ich den Charakter jetzt mag oder nicht. Einen Liebling hatte ich aber relativ schnell, und das war Reina! Irgendwie mochte ich sie sofort. Nicht nur weil ich ihre Fähigkeit am spannendsten fand sondern auch weil ich ihre Art einfach sehr mag. Sie spricht nicht viel, aber das was sie sagt trifft immer den Nagel auf den Kopf. Leider muss ich aber sagen das man gerade aus ihrer Perspektive nicht das meiste mitbekommt. Aber da haben mich die anderen fünf gut drüber hinweg trösten können. Denn egal ob gerade ein Charakter erzählt hab den ich mochte oder nicht ich fands immer spannend. Am Ende gibt es dann sogar noch eine ziemliche Wendung mit der ich zwar kurz bevor es passiert gerechnet habe aber die mich trotzdem überrascht hat weil doch noch einiges mehr passiert ist. Natürlich war ganz am Ende dann auch noch ein Cliffhanger und ich bin froh das ich nicht mehr all zu lange auf die Fortsetzung warten muss. Ich gebe von Herzen 4 von 5 Sterne, auch wenn ich nicht immer alles verstanden habe inpunkto Magiesystem und wie das alles funktioniert und ich generell am Anfang etwas brauchte um die Charaktere richtig auseinanderhalten zu können, trotzdem eine ganz klare Leseempfehlung von mir. Gerne mehr von solchen Geschichten!!

Veröffentlicht am 20.03.2023

spannend, fesselnd, unerwarteter Plottwist

Wow ich bin geflasht. Ich hätte niemals mit so einer wahnsinnig spannenden, heißen, fesselnden Geschichte gerechnet und vor allem nicht mit einem
solchen Plottwist. Ich liebe das Buch, auch wenn ich normalerweise ...

solchen Plottwist. Ich liebe das Buch, auch wenn ich normalerweise nie Fantasy lese!

Leider kam der spannende Teil erst nach einer gewissen Zeit und deshalb musste ich einen Stern abziehen. Es hat etwas gebraucht, doch dann wurde es so gut!

Alle Charaktere wurden so gut eingeleitet und auch wenn sie alle so verschieden sind, liebe ich sie alle auf ihre Art und Weise!
Libby ist eine tolle, echte, introvertierte Person, in der so viel steckt. Sie hat meiner Meinung nach die beste Charakterentwicklung. Ich bin gespannt, wie es mit ihr weiter geht. Sie ist mein Liebling mit Nico.
Ich bin auch so gespannt, wie es zwischen einzelnen Charakteren weitergeht. Es wurde oftmals so heiß und die Spannung zwischen einzelnen Charakteren war so extrem stark, auch wenn es gar nicht so ins Detail ging bei spicy Szenen.

Tolles Ende. Jedoch hätte das Buch kürzer sein können.

Veröffentlicht am 10.03.2023

DA und starke Magie-Prota - voll meins!

Auch hier muss ich mich zu einem Cover-Kauf bekennen. Ich mag das Dark Academia Setting unglaublich gern - vor allem, wenn es dann noch mit Magie getränkt wird. Und das auf so viele verschiedene Weisen!

Wir ...

Wir wechseln mehrfach zwischen unterschiedlichen Charakteren hin und her, vor allem am Anfang erscheint es kurz viel - das ist jedoch wichtig, damit die Charaktere einen sinnvollen Auftritt haben. In der Vorstellungs-Runde fand ich tatsächlich noch jede:n Einzelne:n wirklich sympatisch und spannend - eine Abneigung hat sich aber schnell ergeben. :D

Ich liebe das Setting und den Umgang mit der Magie. Jede:r hat einen eigenen Schwerpunkt und damit auch andere Stärken und schwächen.
Zwischendrin wird der ein oder andere KanditatIn etwas vernachlässigt, das ergibt sich aber zum Schluss.

Am Ende passiert so viel gleichzeitig, trotzdem konnte ich der Story gut folgen und wusste noch, was wohin gehört. Es gibt nur wenige Punkte, die mir noch unklar sind - darum auch der Punkt Abzug - weil dort zwar Tiefe war, diese sich mir aber nicht ganz erschlossen hat. Plottwists sind wunderbar! Ich habe es leider schon zu Beginn gerochen, jedoch definitiv nicht in diesem Ausmaß. Sehr gut umgesetzt!
Ich hoffe, dass in Teil 2 über den Twist und die Personen am Ende noch einiges erklärt wird, davon gehe ich aber aus.
Duologien sind super!

Insgesamt ist das Buch ein tolles Exampel für Dark Academia meets Fantasy - schöne Sprache, gut eingeführte, ausgearbeitete Charaktere (zumindest die meisten) und Twists und Chaos.