Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Bezauberndes, anrührendes und unvergessliches Abenteuer

Luna und die schauerlich-beste Familie der Welt

Luna Süßmann ist ein ganz normales Menschenmädchen … na ja, fast. Schließlich lebt sie bei einer Vampirfamilie in einem alten Schloss mitten im idyllischen Liebengrün. Klar, dass davon niemand etwas wissen darf! Vor lauter Geheimniskrämerei fühlt Luna sich manchmal richtig einsam und flüchtet in Tagträumereien. Zu allem Überfluss hat es ihre Mitschülerin Sofia auf sie abgesehen und nutzt jede Gelegenheit, um Luna bloßzustellen. Doch dann zieht die gleichaltrige Annemie ins Haus gegenüber und Luna und sie schließen sofort Freundschaft. Aber wie verheimlicht man seiner besten Freundin einen vorlauten Hausgeist, einen wuseligen Skeletthund und Eltern, die sich in Fledermäuse verwandeln? Und was hat es mit Lunas Zeichnungen auf sich, die äußerst lebendig wirken?

Luna ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, voller Träume und Wünsche. Blöd nur, dass ihre Familie alles andere als normal ist. Denn Lunas Eltern und ihr älterer Bruder Ruben sind echte Vampire. Gemeinsam leben die vier in einem alten Schloss. Für Luna ist jeder Tag eine kleine Herausforderung, denn bis auf ihre Haushälterin Edith weiß niemand vom Geheimnis der Familie - und dabei soll es auch bleiben. Doch dann ziehen neue Nachbarn in der Straße ein und Luna freundet sich mit der gleichaltrigen Annemie an. Zu gerne würde Luna Annemie von ihrer ungewöhnlichen Familie erzählen, doch sie darf Annemie noch nicht mal ins Schloss einladen. Ob Luna trotz all der Lügen mit Annemie weiter befreundet bleiben kann?

Die Geschichte rund um das Mädchen Luna hat mich schon beim Lesen des Klappentextes sehr interessiert. Ich war sehr gespannt darauf, wie Autorin Stefanie Dahle das Thema der Vampirfamilie und Luna als normalem Mädchen aufbereiten würde. Denn diese Konstellation sorgt doch für reichlich Probleme im Alltag, angefangen bei möglichen Elternabenden bis dahin, dass Luna den ganzen Tag über alleine für sich verantwortlich ist.
Stefanie Dahle hat für mich diese Punkte größtenteils gut gelöst. Dank Haushälterin Edith hat Luna immer einen Erwachsenen um sich, der sich um sie kümmert und für sie sorgt.

Stefanie Dahle hat in diese Geschichte wirklich allerhand coole Dinge einfließen lassen. Dass Luna und ihre Familie in einem echten Schloss wohnen, fand ich als Leser/Hörer extrem genial. Damit nicht genug gibt es auch noch ein waschechtes Schlossgespenst namens Schnittchen. Auch Lunas Hund ist alles andere als normal, besteht Sprotte doch nur aus Knochen, schließlich ist er ein Skelett.

Mit Annemies Familie trifft frischer Wind in Lunas Straße ein. Endlich fühlt sich Luna nicht mehr ganz so alleine. Ich konnte mich sehr gut in das junge Mädchen hineinversetzen und verstand dessen Sorgen und Ängste nur allzu gut.

Besonders schön empfand ich, dass die Handlung ein wenig anders abläuft, als ich dies zu Beginn erwartet habe. Auch die Suche nach Lunas leiblichen Eltern wurde für mich sehr interessant und mal ein wenig anders gelöst.

Ein wahrer Traum sind die Illustrationen im Buch. Schon das Cover gewährt einen guten Einblick auf die restlichen Bilder in der Geschichte. Ich fand den Zeichenstil von Autorin und Illustratorin Stefanie Dahle einfach nur zauberhaft. Dabei spielt auch die Farbe Orange eine wichtige Rolle. Denn die Bilder sind nicht nur in schwarz-weiß gehalten, sondern wurden noch mit einem orangen Ton untermalt.

Wer mich kennt, der weiß, dass ich Hörbuchsprecherin Cathlen Gawlich wirklich sehr schätze. Sie passt mit ihrer angenehmen, jugendlichen und warmen Stimme einfach so perfekt zu diesem wunderschönen Titel. Ich hätte mir niemand anderen für diese Rolle wünschen können!

Fazit:
Mit Lunas Geschichte hat Autorin Stefanie Dahle ein ganz bezauberndes, anrührendes und unvergessliches Abenteuer zu Papier gebracht. Lunas ungewöhnliche Familie sorgt für einige Unwägbarkeiten in Lunas jungem Leben. Doch mit dem Einzug vom Mädchen Annemie in Lunas Nachbarschaft, beginnt sich Lunas Leben zu verändern.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

Bezauberndes, anrührendes und unvergessliches Abenteuer

Luna und die schauerlich-beste Familie der Welt

Fazit:
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

Ereignisreiches, chaotisches und witziges Abenteuer

Loki 1: Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

Loki ist der witzigste und trickreichste unter den nordischen Göttern. Findet zumindest Loki selbst. Dumm nur, dass die anderen Bewohner Asgards seinen Humor nicht teilen und Göttervater Odin ihn auf die Erde verbannt. Unverschämtheit! Gefangen im Körper eines elfjährigen Jungen und ohne die Hilfe seiner Kräfte muss Loki beweisen, dass er es verdient, zu den anderen Göttern zurückzukehren. Schnell wird klar: Das Leben unter Sterblichen hat es in sich – unbequeme Betten, mieses Essen, nervige Geschwister, fiese Lehrer, neugierige Mitschüler –, und Loki hat wirklich absolut keine Ahnung, wie man Gut von Böse unterscheidet. Seine Erlebnisse hält er in einem Tagebuch fest, das praktischerweise fähig ist, Lüge und Wahrheit auseinanderzuhalten.

Loki hat mal wieder Mist gebaut und wird daher zur Strafe von Göttervater Odin auf die Erde verbannt. Loki kann es nicht fassen, wird er doch tatsächlich in den Körper eines elfjährigen und ziemlich durchschnittlichen Jungen gesteckt. Womit hat er das nur verdient? Doch damit nicht genug, setzt Odin Loki auch noch ein Ultimatum. Loki soll beweisen, dass er würdig ist, gemeinsam mit den anderen Göttern in Asgard leben zu dürfen. Dafür muss Loki nett und freundlich zu den Menschen sein. Zwei Gaben, die Loki nicht gerade in die Wiege gelegt wurden.

Ich muss sagen, dass ich schon den Untertitel des Buches so genial und witzig fand, dass ich einfach gar nicht anders konnte, als der Geschichte eine Chance zu geben. Da ich zudem sehr gerne Geschichten über die verschiedenen Mythologien lese und gerade die nordische Mythologie mich sehr anspricht, durfte der Titel bei mir einziehen.

Zunächst einmal lernt man als Leser den Gott Loki kennen. Schnell wird einem klar, dass Loki es faustdick hinter den Ohren hat und für ihn das Leben auf der Erde zu einer echten Herausforderung wird. Bereits nach wenigen Tagen sinkt sein Tugend-Score immer mehr, anstatt, wie von Odin gewünscht, zu steigen.

Ich fand es ab der ersten Minute äußerst unterhaltsam und witzig Lokis Geschichte zu verfolgen. Es macht verdammt viel Spaß die Menschen und deren Angewohnheiten aus der Sicht eines Gottes zu betrachten. Unterrichtsfächer wie Geschichte oder Musik werden dabei von Loki quasi in der Luft zerfetzt und auch ansonsten kann der nordische Gott wenig Positives an der Menschheit finden.

Dies ist an und für sich schon sehr unterhaltsam. Doch Loki ist nicht etwa allein auf die Erde gekommen. Nein, ihn begleiten tun niemand geringer als Thor sowie Heimdall und Hyrrokkin, die sich ebenfalls als Menschen tarnen müssen. Dies sorgte für einige Schmunzler auf meiner Seite, fällt es den Gottheiten doch nicht ganz so leicht, in der Masse der Menschen nicht aufzufallen.

Fazit:
Ein nordischer Gott im Körper eines elfjährigen Jungen, kann das gutgehen?
Ein ereignisreiches, chaotisches und witziges Abenteuer erwartet den Leser mit Lokis Geschichte.
Ich habe mich prächtig mit Loki, Thor, Odin und Co. amüsiert und kann gut verstehen, warum die Götter uns Menschen für reichlich komisch halten.
Von mir gibt es 4 von 5 Hörnchen.

Wetterküche, Wetterköche und jede Menge Regen und Wind

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

Tori findet Besuche bei ihrer Oma megaspannend. Denn Professorin Windagard Twister ist nicht nur Meteorologin, sondern auch Erfinderin. Ihr Traum ist es, das Wetter zu beherrschen. In Omas Wetterküche brodelt, blitzt und donnert es und tatsächlich hat sie als Wetterköchin erste Erfolge. Doch oft genug geht irgendetwas katastrophal schief. Und nun scheint mit der alternden Dame etwas nicht zu stimmen: Das Wetter ist total außer Kontrolle, besonders seit ein geheimnisvoller Fremder aufgetaucht ist. Kann er etwa auch das Wetter beeinflussen? In dieser Notlage muss Tori das Wettermachen übernehmen, denn nur sie hat ihrer Oma bisher assistiert. Stürmische Zeiten stehen bevor ...

Tori freut sich riesig auf den Besuch bei ihrer Oma Winda. Gemeinsam mit ihren Geschwistern Sunna und Bö wird sie die Ferien bei ihrer Oma im Örtchen Mittendrin verbringen. Während sich Sunna und Bö eher auf Lesen und Surfen freuen, ist Tori total scharf auf Omas Wetterküche. Denn Oma ist eine echte Wetterexpertin und kocht in ihrer Küche tatsächlich kleine Stürme oder auch mal einen Regen. Tori liebt es ihrer Oma dabei zu helfen. Doch dieses Mal läuft alles anders als geplant. Denn Oma Winda hat ihr Gedächtnis verloren und das Wetter in Mittendrin spielt verrückt. Wird Tori alles wieder zum Guten biegen können?

Da ich die Bücher von Autorin Marikka Pfeiffer immer sehr gerne lese und auch dieses neueste Werk nach einem spannenden Kinderschmöker klang, war meine Vorfreude entsprechend groß.

Gleich vorweg kann ich sagen, dass mich die Idee einer Wetterküche sehr fasziniert hat. Das ganze Buch über streut die Autorin kleine und große meteorologische Fakten in die Handlung ein. So werden den Lesern viele wissenswerte Dinge über das Wetter vermittelt. Gerade diese Vorgehensweise habe ich als absolut grandios empfunden, da die Fakten quasi nebenbei in die Handlung einfließen und nicht zu lehrbuchhaft vermittelt werden.

Aber auch die Handlung kann sich sehen lassen. Von jetzt auf gleich lastet die Wetterlage auf den Schultern von Tori. Und diese meistert ihre erste große Aufgabe wirklich ganz famos. Mit an ihrer Seite ist der Nachbarsjunge Jonte, der ganz begeistert von Toris Fähigkeiten ist.
Natürlich dürfen auch zwei Bösewichte in diesem Abenteuer nicht fehlen, die das Salz in die Suppe bringen und die Geschichte dadurch noch fesselnder werden lassen.

Die Bilder im Buch wurden von Illustratorin Sarina Jödicke gezeichnet. Sie sind super niedlich und besonders die kleinen Wirbelstürme, die die Seitenzahl enthalten, fand ich ein schönes Gimmick.

Am Ende des Buches wartet noch Toris kleine Wetterkunde auf den Leser. Auf gut drei Seiten werden hier die verschiedenen Wolkenarten dem Leser erläutert. Auch dies war einfach nur genial.

Fazit:
Wetterküche, Wetterköche und jede Menge Regen und Wind sind die perfekte Mischung für dieses schöne Abenteuer. Die kleine Tori hat alle Hände voll zu tun, um dem Chaos ein Ende zu setzen. Mit viel Engagement, großem Willen und Nachbarsjunge Jonte geht sie diese Aufgabe an.
Ich vergebe dafür 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Die Welt der Vogel-Clans hat ein wundervolles Kopfkino bei mir ausgelöst

Skyborn – Teil 1: Die Goldflügel-Prüfung

In einer Welt, in der das Grauen in den Wolken lauert, ist der Mut unerschrockener Ritter unentbehrlich! So auch in Jessica Khourys »Skyborn«-Saga: Hier sind die geflügelten Menschen der Clan-Reiche auf den Schutz der tapferen Goldflügel-Ritter angewiesen – nur sie sind in der Lage, die steinernen, aus dem Himmel heraus angreifenden Gargols zu bekämpfen und die geflügelten Völker zu verteidigen. Doch warum können nur Mitglieder des Raubvogel-Clans Teil der elitären Goldflügel werden? Das kann Ellie, ein Spatz, nicht akzeptieren – und wächst über sich hinaus …

Ellie ist in einer Welt voller Ungerechtigkeit groß geworden. Denn das Mädchen zählt zum Clan der Spatzen, die eher den niederen Clans angehören. Daher kommt es für die Spatzen auch gar nicht infrage sich für die Ausbildung als Goldflügel-Ritter zu bewerben. Doch Ellie hat ganz andere Pläne, träumt sie doch bereits von klein auf davon zu dieser elitären Einheit zu gehören. Ein steiniger Weg wartet auf das junge Mädchen.

Der Klappentext von Jessica Khourys neuestem Werk hat sofort meine Neugierde geweckt. Denn eine Welt voller geflügelter Menschen, die in verschiedene Clans aufgeteilt sind, hat mich sofort angesprochen.

Meine Begeisterung wurde im Lauf der Handlung immer größer. Denn Jessica Khoury zeichnet mit Ellie eine Protagonistin nieder, die sehr willensstark und kämpferisch ist. In vielen Situationen zeigt sie Mut und Stärke und lässt sich nicht unterkriegen. Bewundernswerte Eigenschaften, die dafür sorgen, dass ich Ellie schnell in mein Herz geschlossen habe.

Die Handlung ist, genau wie die Protagonistin der Geschichte, wahnsinnig dynamisch und actionreich erzählt. Ellie stürzt von einem Problem ins Nächste und so kommt es, dass man durch die Handlung quasi fliegt.

Wo wir schon bei einem weiteren Punkt dieser Geschichte sind, der mich sehr fasziniert hat. Denn die Welt von Skyborn besteht aus geflügelten Menschen. Dabei gibt es verschiedene Clans wie beispielsweise den Spatzen-Clan, den Krähen-Clan oder den Falken-Clan. Jeder Clan zeichnet sich durch seine traditionellen Tätigkeiten, seinen eigenen Clan-Sitz und seine besonderen Flügel aus. Mich haben diese Punkte absolut überzeugt und wie gesagt sehr fasziniert.

Ich muss sagen, dass ich ein großer Fan des Covers bin! Ich finde es einfach nur wunderschön. Worüber ich mich sehr gefreut habe ist, dass im Booklet eine Karte der Skyborn-Welt auf die Hörer wartet.

Auch bei der Vertonung hat sich der Verlag wirklich viel Mühe gegeben. Denn es gibt insgesamt drei verschiedene Sprecher. Madiha Kelling Bergner leiht dabei dem jungen Mädchen Ellie ihre Stimme. Stefan Kaminski vertont den Jungen Nox und Timo Weisschnur hat einen kurzen Auftritt, in dem er dem Prinzen Corion seine Stimme gibt. Dadurch, dass sowohl dem weiblichen als auch dem männlichen Charakter ein eigener Sprecher zugeordnet wird, kommt man als Hörer nie an den Punkt, dass man sich fragt, welche Perspektive man nun gerade verfolgt. Denn die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Ellie und Nox erzählt.

Fazit:
Die Welt der Vogel-Clans hat ab dem ersten Moment ein wundervolles Kopfkino bei mir ausgelöst. In dieser Welt gibt es jede Menge Ungerechtigkeit und daher ist es einfach wundervoll die mutige und kämpferische Ellie auf ihrem Abenteuer begleiten zu dürfen. Denn Ellie möchte ihren Traum, eine Goldflügel-Ritterin zu werden, nicht wegen irgendwelcher Clan Regeln aufgeben.
Ein starker Reihenauftakt, dem ich gerne 4,5 von 5 Hörnchen gebe.