Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2023

Ein rumdum gelungener Abschluss

Das Goldblütenhaus - Das Geheimnis des Glücks

Das Goldblütenhaus der Familie Glanz steht unter erwartungsvoller Spannung: Nachdem die junge Ghostwriterin Nicole Marquart bereits die Familienchronik geschrieben hat, soll sie nun den Menschen finden, dessen Existenz die Matriarchin Hedi Glanz so lange vor ihrer Familie verheimlicht hat. Doch wo soll Nicole anfangen? Viele hilfreiche Informationen hat sie nicht, und schnell scheint die Suche aussichtslos. Aber aufgeben wird sie auf keinen Fall! Auch privat läuft es nicht rund. Die Begegnung mit dem sympathischen Koch Kai lässt sie ihre aktuelle Beziehung in Frage stellen. Mitten in diesem privaten Chaos stößt Nicole bei ihren Recherchen auf einen vielversprechenden Hinweis. Und dann überschlagen sich die Ereignisse - beruflich und privat ...

Dies ist nun der abschließende dritte Band der Trilogie. Ich blicke mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf dieses Buch, denn es ist wieder einmal rundum gelungen geschrieben und es ist schade, dass dies nun das Ende dieser großartigen Reihe darstellt!

Der Schreibstil ist wieder sehr mitreißend und berührend geschrieben, einmal angefangen ist man als Leser mitten im Geschehen und die Geschichte lässt einen nicht mehr los. Sehr bildhaft und lebendig schafft die Autorin es wieder den Leser mitzunehmen und eine großartige Geschichte zu präsentieren.

Die Protagonistin ist mir wieder schnell sympathisch gewesen, Handlungen und Gefühle wurden nachvollziehbar beschrieben und rübergebracht. Auch die anderen Personen wurden immer authentisch beschrieben und auch wenn sie mal mehr und mal weniger sympathisch waren, passten ihre Rollen immer wunderbar in die Geschichte.

Fazit: Der Abschluss einer wirklich sehr gelungenen Reihe, bei der man richtig mitfiebern kann. Spannend, berührend, empfehlenswert!

Veröffentlicht am 14.03.2023

Eine tolle Reihe!

Schloss Liebenberg. Hinter dem falschen Glanz

Nach dem Tod ihrer Mutter ist Adelheid mehr denn je auf ihre Stellung auf Schloss Liebenberg angewiesen. Doch den Tod ihrer Mutter lastet sie der Fürstin an – und schwört Rache. Als sie einen den Fürsten belastenden Brief im kalten Kamin des fürstlichen Arbeitszimmers findet, begreift sie dessen Wert sofort. Doch was soll sie damit machen? Als Adelheid von einem Unbekannten angesprochen wird, der ihr gegen Informationen aus dem Schloss gutes Geld bietet, muss sie sich entscheiden … Zu spät erkennt sie, dass die Fürstenfamilie auch ein Opfer von Intrigen ist. (Klappentext)

Dies ist bereits der zweite Teil rund um das Schloss Liebenberg und Protagonistin Adelheid. Schon der erste Teil hat mich begeistern können, und die Fortsetzung steht dem in nichts nach! Der Schreibstil ist sehr mitreißend und es wird keine Minute langweilig. Hanna Casparian schafft es einen mit in eine andere Zeit zu nehmen und ausserdem ein wenig "Downton-Abbey-Feeling" aufkommen zu lassen! Ich habe mich komplett in eine andere Zeit versetzt gefühlt und wollte in jeder freien Minute weiterlesen und wissen wie es weiter geht.

Adelheid hatte ich schon im ersten Teil in mein Herz geschlossen und auch diesmal war sie mir sofort sympathisch, ich konnte mit ihr mitfiebern-und bangen. Die Handlungen und Gedanken der Protagonistin waren für mich nachvollziehbar erzählt. Manchmal ist der zweite Teil in einer Reihe ja ein wenig der "Lückenfüller", hier empfand ich das überhaupt nicht! Es war spannend und ich habe mich bestens unterhalten gefühlt.

Fazit: Auch der zweite Teil der Reihe konnte mich vollkommen von sich überzeugen und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 10.03.2023

Man muss sich drauf einlassen

Das Monster und andere Geschichten

In diesem Sammelband finden sich verschiedene Kurzgeschichten, die 1898 von Stephen Crane geschrieben wurden. Das Buch umfasst die Kurzgeschichten »Neue Handschuhe«, »Redner in Nöten«, »Ein trauriges altes Haus«, »Purer Zufall«, »Zwölf Uhr«, »Ein Hirngespinst in Rot und Weiß«, »Mondlicht auf dem Schnee«, »Das Duell, das nie stattfand«, »Das Monster«, »Das kleine Regiment«, »Der kleine Engel« und »Das kleine Biest«

Ich kannte den Autor vorher nicht, wollte aber unbedingt einmal etwas "Klassischeres" aus einem anderen Jahrhundert lesen und sehen, ob ich mit dem Schreibstil und den Geschichten überhaupt zurecht komme. Natürlich ist der Schreibstil etwas sehr besonderes und wohl nicht mit den heutigen zu vergleichen. Man muss sich auf den Schreibstil und die Geschichten einlassen und ich brauchte auch nach jeder Kurzgeschichte immer etwas Pause und Zeit über das Gelesene nachzudenken, denn die Geschichten sind schon fordernd und nichts für mal eben zwischendurch.

Ganz besondes ist die Geschichte "Das Monster", die über einen schwarzen Stallknecht erzählt, der bei einem Feuerausbruch einen Jungen rettet, dabei aber selbst entstellt wird. Eine sehr fesselnde Handlung, die noch länger nachhallen wird. Aber auch die anderen Geschichten fand ich sehr lesenswert, besonders und atmosphärisch.

Fazit: Auf den Schreibstil und die Geschichten aus dem 19. Jahrhundert muss man sich einlassen können, da sie den Leser schon fordern. Interessierten empfehle ich diesen schönen Sammelband sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Spannend und tiefgründig

In blaukalter Tiefe

Caroline und ihr Mann Andreas brechen zu einem Segeltörn in die wildromantischen schwedischen Schären auf, mit an Bord sind Andreas junger Businesspartner Daniel, seine Freundin Tanja und der Skipper Eric. Was jedem zunächst wie ein traumhafter Urlaub vorkommt, wandelt sich immer mehr, denn Konflikte und unausgesprochener Ärger lassen die Luft an Bord immer drückender Erscheinen. Dann kündigt sich auch noch ein starker Sturm an- werden alle die Nerven behalten können...

Als ich den Klappentext gelesen habe dachte ich zunächst an einen Krimi oder Thriller und obwohl das Buch ein Roman ist, hält das Buch eine unterschwellige Spannung bereit!

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und ich kam gut in die Geschichte rein. Es liest sich sehe einfach und ohne viele Fachbegriffe über das Segeln, war mir sehr zugute kam und das ich als angenehm empfunden habe. Besonders schön beschreibt die Autorin die Tage auf dem Segelschiff und die Natur Schwedens. Nicht nur einmal hatte ich während des lesens selbst große Lust auf Fahrt zu gehen und die wildromantische Natur der schwedischen Schären zu entdecken!

Die Autorin schreibt kapitelweise abwechselnd aus der Sicht von Andreas, Caroline, Tanja und Daniel. So hat man als Leser in jede der Personen einen guten Einblick in die Gedanken-und Gefühlswelt erhalten und konnte die Handlungen der unterschiedlichen Urlauber gut nachvollziehen.

Das Buch beginnt wie ein schöner und interessanter Urlaubsroman, der sich unterschwellig immer mehr und mehr in seiner Spannung steigert, bis er am Ende wirklich einem Krimi gleicht. Der Leser schaut immer mehr hinter die Fassade einer zunächst heil wirkenden Welt und sieht die eigentlichen Abgründe dahinter. Ich empfand dies als sehr interessant und mitreißend!

Fazit: Ein wirkliches tolles Buch, das trotz der Tiefgründigkeit und der Spannung eines Krimis große Lust darauf macht selbst einmal in Schweden segeln zu gehen. Ich spreche für das Buch eine große Leseempfehlung aus und gebe gern die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Geheimnisvoll und rätselhaft

Die Einsteins und der geheimnisvolle Turm

Zack zieht mit seiner Familie in eine abgelegene Kleinstadt. Dort sucht die Familie einen Neuanfang. In der mysteriösen Gegend gibt es versteckte Seen, geheime Höhlen mit Botschaften und einen großen Turm, der Zack und seine Geschwister magisch anzieht. Vor allem, als sie dort eine kryptische Botschaft entdecken. Als beim Turm auch noch die unbekannte Ann auftaucht, beginnt ein fesselndes Abenteuer, bei dem Zack mehr als ein Rätsel lösen muss …

Ich habe von dem Autor bereits das Winterhaus gelesen und war davon absolut begeistert! Der Schreibstil ist auch hier wieder sehr fesselnd und mitreißend, es liegt etwas geheimnisvolles und leicht düsteres zwischen den Zeilen. Jack und seine Geschwister waren mir sehr schnell sympathisch und so dauerte es nicht lange bis ich sie ins Herz geschlossen hatte. Die Personen sind gut ausgearbeitet und ich habe ihre Handlungen auch die meiste Zeit nachvollziehen können.

Das Buch ist nicht gerade voller Action und rasanter Aktionen, stattdessen wird ruhig und geheimnisvoll erzählt. Ich mag aber Geschichten sehr gerne, in denen es ums Rätsel lösen statt um sehr viel Action geht, mir liegt das einfach mehr. Mich konnte die Geschichte auf jeden Fall mitreißen und in seinen Bann ziehen. Ich fand es ein sehr schönes und gelungenes Abenteuer, welches ich gerne weiterempfehle.