Cover-Bild Luna und die schauerlich-beste Familie der Welt

Cathlen Gawlich (Sprecher)

Eine Familie mit Biss – vampirisches Hörvergnügen von Stefanie Dahle

Veröffentlicht am 08.08.2023

Eine Geschichte über Freundschafts- und Familienbande

Das Hörbuch bot tolle Unterhaltung mit einer humorvollen Geschichte und einer Freundschaft, die trotz schwieriger Umstände entstehen konnte. Mehr teile ich dir unten im Text mit.

Meine Meinung zur Geschichte:
In ...

Meine Meinung zur Geschichte:
In dieser Geschichte zeigte sich, dass Freundschaft trotz Widrigkeiten wachsen kann. Stefanie Dahle schickte uns an die Seite von Luna, deren Leben als Menschentochter ein Vampirfamilie ganz schön kompliziert war. Der Schreibstil ist klar, erheiternd und direkt.

Ich fand schnell in das Geschehen hinein und mochte Luna auf Anhieb. Sie ist bodenständig, lieb und fürsorglich. Annemie ist wissbegierig, voller Neugier und absolut direkt. Die beiden Mädchen stammten aus völlig unterschiedlichen Familien und harmonierten dennoch direkt miteinander. Beide Familien schloss ich sofort ins Herz, obwohl Annemies Mutter ein bisschen anstrengend war bzw. blind für das Offensichtliche war. Mein kleiner Lieblingssidekick war der Skeletthund.

Luna machten ihre Lügen immer mehr zu schaffen, denn es wurde immer schwieriger sie aufrecht zu erhalten. Der dadurch entstandene Konflikt war wie aus dem Leben gegriffen. Wir alle kennen es, wenn uns Lügen einholen oder alles nur noch schlimmer machen. Denn das geschah dem Mädchen.

Trotz allem gelang es den Beiden Freundschaft zu knüpfen. Ein ganz bestimmtes Rätsel hielt sie zusätzlich auf Trab. Lunas Notlügen drohten alsbald alles zu zerstören – es musste eine Lösung gefunden werden. Denn eins war klar: Luna wollte Annemie nicht verlieren. Das Ende der Geschichte hat mir besonders gut gefallen. Während den Kapiteln davor musste ich viel schmunzeln und lächeln. Ich wurde herrlich unterhalten und finde, dass die Geschichte auch etwas Lehrreiches mit sich bringt. Familie und Freudschaften sind Besonders. ❤

Meine Meinung zur Sprecherin:
Cathlen Gawlich ist definitiv eine der besten Sprecherinnen überhaupt! Es war herrlich ihr zu zuhören. Ich habe es geliebt, wie sie ihre Stimme verstellt hat und die im Text verborgenen Gefühle las. Durch sie wirkten viele Szenen täuschend echt. Mein Hörerlebnis war grandios und einmalig.

Luna und Annemies Geschichte wurde von der Autorin Stefanie Mahle mit viel Charme und Tiefe erzählt. Freundschaften können alle Widrigkeiten überstehen, mögen sie auch noch so schwierig sein. Man muss einzig und allein bereit sein etwas dafür zu geben. Unter anderem lernten die beiden Mädchen genau das. Durch die Sprecherin Cathlen Gawlich hatte ich ein starkes Hörerlebnis, die den Text meisterlich las. Ich fühlte mich wunderbar unterhalten und fand den Verlauf sehr spannend. Am Ende gab es zwei Überraschungen mit Happy End.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 11.06.2023

Ein fesselndes Hörbuch voller Witz, Wärme und mit einer unglaublichen Sprecherin

Luna Süßmann lebt mit ihrer Vampirfamilie in einem großen Schloss, obwohl sie selbst ein normales Menschenmädchen ist. Um ihr Geheimnis zu wahren, muss Luna das Familiengeheimnis für sich behalten. Dadurch hat sie jedoch keine Freunde in der Schule und fühlt sich oft einsam. Da ihre Familie nur nachts aktiv ist, verpasst sie oft die gemeinsame Zeit. Doch als neue Nachbarn einziehen, findet sie in der gleichaltrigen Annemie eine sofortige Freundin. Dies bringt allerdings viele Probleme mit sich, denn wie kann sie vor ihrer Freundin einen Hausgeist, einen Skeletthund und ihre Vampirfamilie verbergen?

Stefanie Dahle entführt uns mit ihrem zauberhaften Erzählstil in eine wunderschöne und herzerwärmende Geschichte über wahre Freundschaft und Familie. Ihre Worte fesseln uns von Anfang an und nehmen uns mit auf eine faszinierende Reise voller Spannung und Abenteuer. Mit Leichtigkeit tauchen wir ein in die Welt der Protagonisten und folgen gespannt dem Lauf der Ereignisse. Die Handlung ist gekonnt aufgebaut und die vielen überraschenden Wendungen und gut gehüteten Geheimnisse halten uns auf Trab. Jedes Kapitel bringt neue Enthüllungen und lässt das Tempo der Geschichte rasch voranschreiten. Dabei verliert Stefanie Dahle jedoch nie den feinen Sinn für Humor und Charme, der die Geschichte so besonders macht. Besonders beeindruckend ist, wie die Autorin es schafft, die komplexen Themen und Emotionen auf eine kindgerechte Art und Weise zu vermitteln. Kinder im Erstlesealter können sich mühelos in die Charaktere hineinversetzen und ihre Abenteuer hautnah miterleben.

Die begnadete Sprecherin Cathlen Gawlich entfesselt mit ihrer außergewöhnlichen stimmlichen Vielseitigkeit ein wahres Feuerwerk der Klänge. Sie beherrscht die Kunst, ihre Stimme so zu transformieren, dass sie eine ganze Palette unterschiedlicher Stimmen und Charaktere zum Leben erweckt. Ihre Stimmfarbe ist ein reines Juwel der Töne - facettenreich, warm und kristallklar. Jeder Charakter erhält durch ihre mitreißende Interpretation eine individuelle Identität und Tiefe. Mit meisterhafter Präzision vermag sie die Emotionen und Gefühle der Figuren auf packende Weise zu vermitteln, sodass man als Zuhörer förmlich in ihre Welt eintaucht und jedes Geschehen hautnah miterlebt. Cathlen Gawlichs einzigartiges stimmliches Talent ist eine wahre Offenbarung, die den Hörer in den Bann zieht und für unvergessliche Hörerlebnisse sorgt.

Mein Sohn und ich sind absolut begeistert von diesem Hörbuch. Es ist eine fesselnde und herzerwärmende Geschichte, die uns mit ihrer außergewöhnlichen Mischung aus Witz, Wärme und aufregenden Ereignissen in ihren Bann gezogen hat. Die Sprecherin ist schlichtweg phänomenal - ihre Leistung ist so beeindruckend, dass wir uns kaum davon lösen konnten. Jeder Charakter erhielt durch ihre unglaubliche Darbietung eine einzigartige Stimme und Persönlichkeit, und es fühlte sich an, als wären wir direkt in der Geschichte dabei. Die authentische Darstellung der Emotionen und Gefühle, gepaart mit der Vielseitigkeit der unterschiedlichen Stimmen, hat uns regelrecht verzaubert. Die Geschichte von Luna hat uns von Anfang an mitgerissen, und wir haben mit ihr mitgefühlt, gelacht und auch Momente der Melancholie geteilt. Ein wahrhaft fantastisches Hörbuch, das uns in eine magische Welt entführt und uns unvergessliche Momente beschert hat.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Tolle Geschichte…

Luna und die schauerlich-beste Familie der Welt ist aus der Feder von Stefanie Dahle.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Silberfisch im Hörbuch Hamburg Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Luna und die schauerlich-beste Familie der Welt wird von der Sprecherin Cathlen Gawlich gelesen.
Sie macht ihre Sache großartig und passt ihre Stimme perfekt den einzelnen Figuren an und trägt so dazu bei, dass diese Geschichte ein tolles Hörerlebnis ist.
Bisher hatte ich noch nichts von Stefanie Dahle gelesen oder gehört.
Der Schreib- und Erzählstil der Autorin gefällt mir sehr, er ist angenehm und flüssig.
Ich mag auch, dass dies mal eine andere Vampirgeschichte ist. Ich meine, ich hab noch nie eine Geschichte dieser Art gelesen, in der eine Vampirfamilie ein Menschenkind „adoptiert“.
Ich finde auch, dass sehr gut transportiert wird, wie schwer es für Luna ist, ihre Familie verstecken zu müssen. Ihre Traurigkeit und teilweise Verzweiflung ist fast spürbar.
Und das ihr Vampireltern versuchen, sie in ihrem Kummer aufzufangen, und ihr letztlich sogar entgegen kommen, ist wirklich schön erzählt.
Fazit
Luna und die schauerlich-beste Familie der Welt ist ein ganz tolles Kinderbuch. Ich weiß nicht, ob noch mehr Geschrieben rund um Luna geplant sind, kann mir das aber sehr gut vorstellen.
Eine Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 10.03.2023

Bezauberndes, anrührendes und unvergessliches Abenteuer

Luna ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, voller Träume und Wünsche. Blöd nur, dass ihre Familie alles andere als normal ist. Denn Lunas Eltern und ihr älterer Bruder Ruben sind echte Vampire. Gemeinsam leben die vier in einem alten Schloss. Für Luna ist jeder Tag eine kleine Herausforderung, denn bis auf ihre Haushälterin Edith weiß niemand vom Geheimnis der Familie - und dabei soll es auch bleiben. Doch dann ziehen neue Nachbarn in der Straße ein und Luna freundet sich mit der gleichaltrigen Annemie an. Zu gerne würde Luna Annemie von ihrer ungewöhnlichen Familie erzählen, doch sie darf Annemie noch nicht mal ins Schloss einladen. Ob Luna trotz all der Lügen mit Annemie weiter befreundet bleiben kann?

Die Geschichte rund um das Mädchen Luna hat mich schon beim Lesen des Klappentextes sehr interessiert. Ich war sehr gespannt darauf, wie Autorin Stefanie Dahle das Thema der Vampirfamilie und Luna als normalem Mädchen aufbereiten würde. Denn diese Konstellation sorgt doch für reichlich Probleme im Alltag, angefangen bei möglichen Elternabenden bis dahin, dass Luna den ganzen Tag über alleine für sich verantwortlich ist.
Stefanie Dahle hat für mich diese Punkte größtenteils gut gelöst. Dank Haushälterin Edith hat Luna immer einen Erwachsenen um sich, der sich um sie kümmert und für sie sorgt.

Stefanie Dahle hat in diese Geschichte wirklich allerhand coole Dinge einfließen lassen. Dass Luna und ihre Familie in einem echten Schloss wohnen, fand ich als Leser/Hörer extrem genial. Damit nicht genug gibt es auch noch ein waschechtes Schlossgespenst namens Schnittchen. Auch Lunas Hund ist alles andere als normal, besteht Sprotte doch nur aus Knochen, schließlich ist er ein Skelett.

Mit Annemies Familie trifft frischer Wind in Lunas Straße ein. Endlich fühlt sich Luna nicht mehr ganz so alleine. Ich konnte mich sehr gut in das junge Mädchen hineinversetzen und verstand dessen Sorgen und Ängste nur allzu gut.

Besonders schön empfand ich, dass die Handlung ein wenig anders abläuft, als ich dies zu Beginn erwartet habe. Auch die Suche nach Lunas leiblichen Eltern wurde für mich sehr interessant und mal ein wenig anders gelöst.

Ein wahrer Traum sind die Illustrationen im Buch. Schon das Cover gewährt einen guten Einblick auf die restlichen Bilder in der Geschichte. Ich fand den Zeichenstil von Autorin und Illustratorin Stefanie Dahle einfach nur zauberhaft. Dabei spielt auch die Farbe Orange eine wichtige Rolle. Denn die Bilder sind nicht nur in schwarz-weiß gehalten, sondern wurden noch mit einem orangen Ton untermalt.

Wer mich kennt, der weiß, dass ich Hörbuchsprecherin Cathlen Gawlich wirklich sehr schätze. Sie passt mit ihrer angenehmen, jugendlichen und warmen Stimme einfach so perfekt zu diesem wunderschönen Titel. Ich hätte mir niemand anderen für diese Rolle wünschen können!

Fazit:
Mit Lunas Geschichte hat Autorin Stefanie Dahle ein ganz bezauberndes, anrührendes und unvergessliches Abenteuer zu Papier gebracht. Lunas ungewöhnliche Familie sorgt für einige Unwägbarkeiten in Lunas jungem Leben. Doch mit dem Einzug vom Mädchen Annemie in Lunas Nachbarschaft, beginnt sich Lunas Leben zu verändern.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Luna und ihre Vampirfamilie

Luna Süßmann ist ein ganz normales Menschenmädchen … na ja, fast. Schließlich lebt sie bei einer Vampirfamilie in einem alten Schloss mitten im idyllischen Liebengrün. Klar, dass davon niemand etwas wissen darf! Vor lauter Geheimniskrämerei fühlt Luna sich manchmal richtig einsam und flüchtet in Tagträumereien. Zu allem Überfluss hat es ihre Mitschülerin Sofia auf sie abgesehen und nutzt jede Gelegenheit, um Luna bloßzustellen. Doch dann zieht die gleichaltrige Annemie ins Haus gegenüber und Luna und sie schließen sofort Freundschaft. Aber wie verheimlicht man seiner besten Freundin einen vorlauten Hausgeist, einen wuseligen Skeletthund und Eltern, die sich in Fledermäuse verwandeln? Und was hat es mit Lunas Zeichnungen auf sich, die äußerst lebendig wirken? (Klappentext)

Hier hat mal ein Menschenkind Vamiereltern. Mal was ganz anderes. Die Geschichte ist gut aufgebaut, verständlich und die Fantasie wird gut angeregt. Die Erzählstimme bringt Leben in die einzelnen Charaktere, die sehr gut dargestellt und ausgebaut sind. Die Handlung ist lustig, spannend und man will gar nicht mehr aufhören zuzuhören. Die verschiedenen Emotionen werden kindgerecht vermittelt und auch die Botschaften kommen gut beim Hörer an. Meine Enkel waren sehr begeistert von Luna und würden gerne noch mehr Abenteuer von ihr hören.