Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Lesejury Star
offline

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hoernchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2023

Magisches Abenteuer mit einer wundervollen Prise Schokolade

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)
0

Inhalt:
Als Duftseherin kann Mila in die Zukunft blicken, wann immer sie Kakao riecht. Was sie aber nicht vorhersieht, ist, dass sie beim Schüleraustausch in Paris dem superattraktiven Sohn des Präsidenten ...

Inhalt:
Als Duftseherin kann Mila in die Zukunft blicken, wann immer sie Kakao riecht. Was sie aber nicht vorhersieht, ist, dass sie beim Schüleraustausch in Paris dem superattraktiven Sohn des Präsidenten zugeteilt wird. Als Mila ein Buch mit Rezepten und Hinweisen auf einen geheimnisvollen Chocolatiers-Zirkel findet, wittert sie ein Abenteuer. Doch im Élysée-Palast liegt Verrat in der Luft. Mit sicherem Geruchssinn deckt Mila einen Skandal auf.

Meinung:
Mila freut sich riesig auf ihren Schüleraustausch in Paris. Ein kleiner Schock ist es jedoch für das Mädchen, als sie erfährt, dass ihre Austauschschülerin ein Junge ist und zwar niemand geringeres als der Sohn des französischen Präsidenten. Für Mila beginnt eine super spannende Zeit, nicht zuletzt, da Mila die Gabe des Duftsehens besitzt und beim Geruch von Kakao in die Zukunft blicken kann. Als es dem Präsidenten plötzlich immer schlechter geht, kommen Vermutungen auf, dass Mila etwas damit zu tun haben könnte.

Ich muss sagen, dass mich bei diesem Titel schon das wunderschöne Cover angesprochen hat. Ich mag die Anspielungen auf Frankreich und Paris im Besonderen total gerne und auch das Mädchen sieht einfach sympathisch aus.

Die Magie des Covers verspürt man dann auch sofort beim Hören der Geschichte. Autorin Mareike Allnoch hat mit der Gabe des Duftsehens eine tolle Thematik inszeniert. Denn dank Milas Gabe, in die Zukunft blicken zu können, entstehen einige interessante Situationen. Die Geschichte wird stätig vorangetrieben und ich fühlte mich bestens unterhalten.

Dies liegt unter anderem an den super sympathischen Charakteren. Mila ist ein tolles Mädchen, die versucht, mit ihrer Begabung klarzukommen. Aber auch ihre beste Freundin Liz muss man einfach ins Herz schließen. Denn sie steht immer an Milas Seite, egal wie schwierig die Situation auch sein mag.
Genauso toll ist auch Louis, der Sohn des Präsidenten. Ich finde, man kann sich als Hörer sehr gut in ihn hineinversetzen. Denn er lebt im Élysée-Palast wie in einem goldenen Käfig und Milas Besuch bei ihm tut Louis unheimlich gut.

So ist es wunderbar mitzuverfolgen wie Mila, Louis und Liz dieses Abenteuer bestreiten und dabei immer näher zusammenrücken. Denn gerade als es Louis Vater nicht gut geht, müssen die drei Jugendlichen zusammenstehen.

Nach diesem ersten Band ist meine Vorfreude auf den zweiten Band wirklich riesig. Ich bin sehr gespannt darauf, wie die Autorin die Geschichte im zweiten Band weiter fortführen wird.

Leonie Landa ist die Stimme hinter diesem schön inszenierten Hörbuch. Ich mag ihre jugendliche Stimme in Bezug auf Kinderhörbücher wahnsinnig gerne. Denn ihre Stimme passt perfekt zu den jugendlichen Protagonisten. Es ist daher immer ein großes Vergnügen, ihrer Stimme zu lauschen.

Fazit:
Mila und die Schokomagie hat mich in ein bezauberndes und atmosphärisch gewebtes Paris entführt. Gemeinsam mit Mila, ihrer besten Freundin Liz und Präsidentensohn Louis erlebt man ein magisches Abenteuer mit einer wundervollen Prise Kakao.
Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Zuckersüße Geschichte

Die kleine Rittereule
0

Inhalt:
Seit dem Tag an dem er geschlüpft ist, hat er einen großen Traum. Ein echter Ritter sein. Klar, er ist vielleicht nicht die größte und auch nicht die stärkste Eule. Aber sein wacher Verstand und ...

Inhalt:
Seit dem Tag an dem er geschlüpft ist, hat er einen großen Traum. Ein echter Ritter sein. Klar, er ist vielleicht nicht die größte und auch nicht die stärkste Eule. Aber sein wacher Verstand und sein Euleninstinkt bewahren alle anderen Ritter davor, in große Gefahr zu geraten. Denn schon während seiner ersten Nachtwache ist die kleine Rittereule vor eine große Herausforderung gestellt. Ein furchterregender hungriger Drache hat ausgerechnet Appetit auf ihn. Aber die kleine Rittereule ist echt clever und hat eine rettende Idee. Wie gut, dass der Drache lieber Pizza isst, als Ritter in ihren Rüstungen.

Meinung:
Für die kleine Eule gibt es seitdem sie aus dem Ei geschlüpft ist nur einen Wunsch. Sie möchte ein echter Ritter werden. Daher bewirbt sie sich auch an der Ritterschule und wird überraschenderweise genommen. Nun beginnt eine Zeit voller großer Herausforderungen für die Rittereule. Angefangen damit ein Schwert und einen Schild zu halten. Aber auch Eules Schlafrhythmus ist ein kleines Problem, schläft Eule doch am liebsten am Tag. Doch die kleine Rittereule bezwingt alle Unwägbarkeiten und wird ein echter Ritter. Als ein Drache die Burg angreift, hat die kleine Rittereule einen genialen Plan.

Als ich zum ersten Mal das niedliche Cover gesehen habe, war ich sofort schockverliebt! Die süße kleine Eule in ihrer Ritterrüstung und mit ihren großen Augen sah einfach zu putzig aus.

Gleich vorweg kann ich sagen, dass sich der tolle Zeichenstil auf dem Cover auch durch das gesamte Buch durchzieht. Autor und Illustrator Christopher Denise hat hier wirklich etwas ganz Wundervolles erschaffen. Ich kann euch sagen, dass es sich schon alleine wegen den Illustrationen lohnt zu diesem Buch zu greifen!

Aber auch die Geschichte, die sich an Kinder ab 4 Jahren richtet, hält schöne und wichtige Botschaften für die Leser bereit. Denn obwohl alles dagegen spricht, dass die kleine Eule ein echter Ritter wird, lässt diese ihren Traum nie aus den Augen und setzt alles daran ihn zu verwirklichen.

Der Mut und die Entschlossenheit, die die kleine Rittereule dabei ausstrahlt, hat auch Auswirkungen auf den Konflikt am Ende der Geschichte mit dem Drachen. Auch hier ist die kleine Rittereule äußerst pfiffig und schlau.

Mein schon siebenjähriger Sohn war ebenfalls ganz fasziniert von dieser süßen Geschichte und war super traurig, dass das Buch schon nach so kurzer Zeit vorbei war. Ihm hat an dem Buch ganz besonders gut Eules Idee mit der Pizza gefallen.

Fazit:
Es gibt viele Kinderbücher die wirklich sehr hübsch illustriert sind. "Die kleine Rittereule" hebt sich mit ihrem zuckersüßen Zeichenstil aber noch mal ganz klar von der breiten Masse ab! Auch die Handlung richtet viele wichtige Botschaften an die jungen Leser.
Diesem wundervollen Werk kann ich gar nichts anderes geben als klare 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Frau Honig bringt in jedes Kinderzimmer ganz viel Spaß, Freude, Lachen und Liebe

Frau Honig: Frau Honig und die Geheimnisse im Kirschbaum
1

Inhalt:
Elsa Honig ist Kindermädchen aus Leidenschaft. Ihre Lieblingsfarbe ist Gelb, daher trägt sie ausschließlich gelbe Kleider, Röcke und Strumpfhosen, dazu meist einen sehr besonderen Hut. Und Frau ...

Inhalt:
Elsa Honig ist Kindermädchen aus Leidenschaft. Ihre Lieblingsfarbe ist Gelb, daher trägt sie ausschließlich gelbe Kleider, Röcke und Strumpfhosen, dazu meist einen sehr besonderen Hut. Und Frau Honig steckt voller Überraschungen: Sie ist eine wahre Meisterin im Spielen, Erfinden und Geschichtenerzählen. Den Tisch deckt sie, indem sie die Teller wie Frisbee-Scheiben wirft, und überall, wo sie auftaucht, lässt sie Blumen wachsen. Frau Honig kann nicht nur ihre eigene Kindheit aus ihren großen Manteltaschen ziehen und mit Kindern über den eigenen Schatten hüpfen, sie ist auch nie um einen guten Rat verlegen. Für jedes Problem hat sie eine Lösung parat – egal, ob es sich um Erziehungsstress oder rigide Schulstrukturen handelt.

Meinung:
Elsa Honig, das Kindermädchen mit Herz, ist wieder im Einsatz. Dieses Mal jedoch landet Frau Honig nicht etwa vor einem Haus. Nein, viel mehr führt sie ihr Weg auf einen Kirschbaum. Dort hat es sich das Mädchen Emma gemütlich gemacht. Emma hat sich dazu entschlossen für unbestimmte Zeit auf dem Baum zu leben, gehen ihr doch die Streitereien ihrer Eltern gehörig auf den Keks. Frau Honig wäre jedoch nicht Frau Honig, wenn sie sich nicht des Problems annehmen würde. Und so verzaubert Elsa Honig Emma mit ihren Ideen, wie man mit streitenden Eltern umgehen kann.

Ich bin ein großer Fan von Frau Honig und ihren genialen Abenteuern. Daher wollte ich auch unbedingt diese Geschichte für etwas ungeübte Leser lesen bzw. hören. Und auch wenn die Geschichte relativ kurz ist, kommt dennoch auf den wenigen Seiten im Buch das bekannte Honig-Feeling perfekt herüber.

Denn Elsa Honig hat jede Menge Ideen und Spiele, in ihrem zauberhaften Koffer, als sie bei der neunjährigen Emma einzieht. Diese kann die ewigen Streitereien ihrer Eltern nicht mehr ertragen.
Ich muss sagen, dass mich Frau Honigs Ideenreichtum wieder total aus den Latschen gehauen hat. Dem wundervollen Kindermädchen fallen in jeder Geschichte immer so viele neue, faszinierende und interessante Dinge ein. Daher ist es jedes Mal ein großes Erlebnis ein Buch von Frau Honig lesen oder hören zu dürfen!

Diese Geschichte richtet sich, wie bereits erwähnt, an eher ungeübte Leser. Die Schrift ist somit recht groß gehalten. Manche Wörter sind fett dargestellt und heben sich während des Lesens ganz besonders hervor. Zudem gibt es ein cooles Daumenkino, anhand dessen man seinen Lesefortschritt sehen kann.
In der Mitte des Buches gibt es außerdem Bienen-Belohnungssticker. Nach jedem beendeten Kapitel kann der Leser jeweils ein Bienchen nehmen und auf einer der Blumen am Endes des Buches aufkleben.
Dieses System wird bei der Zielgruppe sicherlich viel Anklang finden!

Aber auch das Hörbuch ist einfach wieder nur magisch. Denn die Geschichte wird von Autorin Sabine Bohlmann selbst eingesprochen. Ihre zuckersüße und warme Stimme passt für mich sehr gut zu Frau Honig als Persönlichkeit. Und so macht auch dieses Hörbuch einfach nur unfassbar viel Spaß!

Fazit:
Egal ob für Vielleser oder ungeübte Leser, Frau Honigs Geschichten sind für jedes Kind etwas. Denn Frau Honig bringt in jedes Kinderzimmer ganz viel Spaß, Freude, Lachen und Liebe. Ich freue mich jedes Mal wie verrückt auf ein neues Abenteuer dieses einfach nur bezaubernden Kindermädchens!
Ganz klare und wohlverdiente 5 von 5 Hörnchen!

Veröffentlicht am 07.03.2023

Frau Honig bringt in jedes Kinderzimmer ganz viel Spaß, Freude, Lachen und Liebe

Frau Honig: Frau Honig und die Geheimnisse im Kirschbaum
0

Inhalt:
Elsa Honig ist Kindermädchen aus Leidenschaft. Ihre Lieblingsfarbe ist Gelb, daher trägt sie ausschließlich gelbe Kleider, Röcke und Strumpfhosen, dazu meist einen sehr besonderen Hut. Und Frau ...

Inhalt:
Elsa Honig ist Kindermädchen aus Leidenschaft. Ihre Lieblingsfarbe ist Gelb, daher trägt sie ausschließlich gelbe Kleider, Röcke und Strumpfhosen, dazu meist einen sehr besonderen Hut. Und Frau Honig steckt voller Überraschungen: Sie ist eine wahre Meisterin im Spielen, Erfinden und Geschichtenerzählen. Den Tisch deckt sie, indem sie die Teller wie Frisbee-Scheiben wirft, und überall, wo sie auftaucht, lässt sie Blumen wachsen. Frau Honig kann nicht nur ihre eigene Kindheit aus ihren großen Manteltaschen ziehen und mit Kindern über den eigenen Schatten hüpfen, sie ist auch nie um einen guten Rat verlegen. Für jedes Problem hat sie eine Lösung parat – egal, ob es sich um Erziehungsstress oder rigide Schulstrukturen handelt.

Meinung:
Elsa Honig, das Kindermädchen mit Herz, ist wieder im Einsatz. Dieses Mal jedoch landet Frau Honig nicht etwa vor einem Haus. Nein, viel mehr führt sie ihr Weg auf einen Kirschbaum. Dort hat es sich das Mädchen Emma gemütlich gemacht. Emma hat sich dazu entschlossen für unbestimmte Zeit auf dem Baum zu leben, gehen ihr doch die Streitereien ihrer Eltern gehörig auf den Keks. Frau Honig wäre jedoch nicht Frau Honig, wenn sie sich nicht des Problems annehmen würde. Und so verzaubert Elsa Honig Emma mit ihren Ideen, wie man mit streitenden Eltern umgehen kann.

Ich bin ein großer Fan von Frau Honig und ihren genialen Abenteuern. Daher wollte ich auch unbedingt diese Geschichte für etwas ungeübte Leser lesen bzw. hören. Und auch wenn die Geschichte relativ kurz ist, kommt dennoch auf den wenigen Seiten im Buch das bekannte Honig-Feeling perfekt herüber.

Denn Elsa Honig hat jede Menge Ideen und Spiele, in ihrem zauberhaften Koffer, als sie bei der neunjährigen Emma einzieht. Diese kann die ewigen Streitereien ihrer Eltern nicht mehr ertragen.
Ich muss sagen, dass mich Frau Honigs Ideenreichtum wieder total aus den Latschen gehauen hat. Dem wundervollen Kindermädchen fallen in jeder Geschichte immer so viele neue, faszinierende und interessante Dinge ein. Daher ist es jedes Mal ein großes Erlebnis ein Buch von Frau Honig lesen oder hören zu dürfen!

Diese Geschichte richtet sich, wie bereits erwähnt, an eher ungeübte Leser. Die Schrift ist somit recht groß gehalten. Manche Wörter sind fett dargestellt und heben sich während des Lesens ganz besonders hervor. Zudem gibt es ein cooles Daumenkino, anhand dessen man seinen Lesefortschritt sehen kann.
In der Mitte des Buches gibt es außerdem Bienen-Belohnungssticker. Nach jedem beendeten Kapitel kann der Leser jeweils ein Bienchen nehmen und auf einer der Blumen am Endes des Buches aufkleben.
Dieses System wird bei der Zielgruppe sicherlich viel Anklang finden!

Aber auch das Hörbuch ist einfach wieder nur magisch. Denn die Geschichte wird von Autorin Sabine Bohlmann selbst eingesprochen. Ihre zuckersüße und warme Stimme passt für mich sehr gut zu Frau Honig als Persönlichkeit. Und so macht auch dieses Hörbuch einfach nur unfassbar viel Spaß!

Fazit:
Egal ob für Vielleser oder ungeübte Leser, Frau Honigs Geschichten sind für jedes Kind etwas. Denn Frau Honig bringt in jedes Kinderzimmer ganz viel Spaß, Freude, Lachen und Liebe. Ich freue mich jedes Mal wie verrückt auf ein neues Abenteuer dieses einfach nur bezaubernden Kindermädchens!
Ganz klare und wohlverdiente 5 von 5 Hörnchen!

Veröffentlicht am 07.03.2023

Schaurig schönes Abenteuer in Transsylvanien

Der kleine Vampir in Transsylvanien
0

Inhalt:
Anton ist einsam, denn der kleine Vampir ist mit seiner Familie in die Heimat aller Vampire nach Transsylvanien zurückgekehrt. Aber dann gelingt es Anton, seine Eltern zu einem Sommerurlaub in ...

Inhalt:
Anton ist einsam, denn der kleine Vampir ist mit seiner Familie in die Heimat aller Vampire nach Transsylvanien zurückgekehrt. Aber dann gelingt es Anton, seine Eltern zu einem Sommerurlaub in Rumänien zu überreden. Dort trifft er nicht nur seine Freunde wieder, sondern auch den berühmtesten und gefährlichsten aller Vampire: Graf Dracula persönlich!

Meinung:
Anton ist immer noch ganz traurig darüber, dass der kleine Vampir, Anna und der Rest ihrer Familie in ihre alte Heimat nach Transsylvanien zurückgekehrt sind. Zu Hause ist ihm furchtbar langweilig und er sehnt die Sommerferien herbei. Denn Anton ist es gelungen seine Eltern davon zu überzeugen, ihren Sommerurlaub in Transsylvanien, der Heimat der Vampire, zu verbringen. Antons Eltern versprechen sich davon, dass Anton endlich seine Begeisterung für Vampire hinter sich lässt. Doch Anton verfolgt einen ganz anderen Plan. Er möchte unbedingt den kleinen Vampir und Anna wiedersehen.

Hierbei handelt es sich um den mittlerweile sechzehnten Band der Reihe. Die Geschichten lassen sich jedoch sehr gut unabhängig voneinander hören. Zudem gibt es im Booklet eine Charakterauflistung der verschiedenen Vampire und von Antons Familie. Dadurch können Quereinsteiger diesen Band perfekt nutzen, um in die Welt von Anton, Rüdiger und Anna eintauchen zu können.

Auf dieses Abenteuer von Anton, Rüdiger und Anna habe ich mich ganz besonders gefreut. Denn im sechzehnten Band der Reihe lernen wir Fans des kleinen Vampirs endlich dessen alte Heimat kennen.

Autorin Angela Sommer-Bodenburg lässt Anton und seine Eltern dabei einmal quer durch Transsylvanien reisen. Neben dem Dracula Schloss dürfen auch einige andere geschichtsträchtige Orte nicht fehlen.
Dabei erschafft Angela Sommer-Bodenburg die perfekte Kulisse für ein waschechtes Vampir-Abenteuer.
Ich konnte gar nicht mehr aufhören der Geschichte zu lauschen und war fast in einem Rutsch durch dieses tolle und sehr atmosphärische Hörspiel hindurch.

Gesprochen wird die Geschichte von der großartigen Katharina Thalbach. Ihre Stimme passt einfach perfekt zu den Abenteuern von Anton und Rüdiger. Auch die eingespielte Musik von Komponist Henrik Albrecht schafft die perfekte Kulisse für dieses schaurig schöne Vampir-Abenteuer für Kinder ab 6 Jahren.

Fazit:
Auf dieses Abenteuer von Anton, Rüdiger und Anna habe ich mich ganz besonders gefreut, reisen wir doch in die Heimat aller Vampire, nämlich nach Transsylvanien. Hier erlebt Anton ein schaurig schönes Abenteuer und lernt als krönenden Höhepunkt sogar Graf Dracula persönlich kennen.
Definitiv eine meiner liebsten Folgen aus dieser Reihe!
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.