19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2023

Buch mit Tiefgang

Unten

Wenn du dich auf den Weg nach unten machst – dann ist es gut möglich, dass du nicht mehr zurückkannst. Wie Juma«, sagte Nevo. Wie deine Freundin. Aber wenn du es tust und wenn du zurückkommst – dann erzähl mir, wie es ist. Da unten.
Seit Generationen hat niemand das Gebäude verlassen. Alles, was Spaß macht, ist verboten. Die Hausverwaltung stellt die Regeln auf. Und Nevo muss sich an die Regeln halten, sonst verliert ihre Mutter die Wohnung und sie müssen im Haus weiter nach unten ziehen. Dorthin will man nicht. Doch dann fällt Nevos beste Freundin Juma in den Wäscheschacht und ist wie vom Erdboden verschluckt. Mehr noch, die Erwachsenen behaupten, Juma hätte es nie gegeben. Nevo ist zwar daran gewöhnt, auf Fragen keine Antworten zu bekommen, aber das geht zu weit. Sie macht sich auf den Weg nach unten, um Juma wiederzufinden – und erlebt das Abenteuer ihres Lebens.
Wenn du frei sein willst, musst du die Regeln brechen.
Wenn alle frei sein sollen, musst du die Regeln ändern. (Klappentext)

Das ist eine nicht alltägliche Geschichte. Sie hat Spaß gemacht zu lesen. Der Schreibstil ist fesselnd, abenteuerlich, gut lesbar und vor allem altersgerecht verständlich. Interessante Wendungen und Ereignisse halten die Spannung hoch und es wird nicht langweilig. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, beschrieben und somit auch fast real vorstellbar. Die Handlung ist gut aufgebaut und nachvollziehbar. Es entstand eine Leseatmosphäre, der wir uns nicht mehr entziehen konnten. Uns hat das Buch sehr gut gefallen und an manchen Stellen hat es una aber auch ein wenig nachdenklich gemacht. Auch die kleinen Botschaften kamen gut an. Ich habe es mit meinem Enkel (10) zusammen gelesen. Er hatte an manchen Stellen leichten Redebedarf.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Roman mit vielen Emotionen

Die Bibliothek der Hoffnung

London, 1944: In der stillgelegten U-Bahn-Station Bethnal Green suchen die Londoner Schutz vor den Fliegerbomben. Hier haben sie sich eine Art neues Leben aufgebaut, es gibt sogar ein Theater, einen Kindergarten – und eine kleine Bibliothek.
Die hilfsbereite Clara Button und die rebellische Ruby Munroe haben unzählige Bücher vor den Bomben gerettet, jetzt schenken sie vor allem Frauen und Kindern Ablenkung, Wissen und Hoffnung. Doch je länger der Krieg dauert, desto härter wird die Entschlossenheit der Frauen, stark zu bleiben, auf die Probe gestellt – denn es könnte die Leben derer kosten, die ihnen am nächsten stehen. (Klappentext)

Dieser auf wahren Begebenheiten basierende Roman erscheint mir sehr gut recherchiert zu sein. Der Schreibstil ist fesselnd, spannend, einfühlsam, aber auch hochemotional und läßt sich sehr gut lesen. Schnell ist man mitten in der Handlung dabei und an der Seite von Clara und Ruby. Man erlebt vieles mit ihnen hautnah mit und man hat schnell das Gefühl, selbst mit in der stillgelegten U-Bahn zu leben. Die verschiedenen Charaktere sind real beschrieben und gut vorstellbar. Die Handlung klingt authentisch, ist nachvollziehbar und vor allem auch real vorstellbar. Oft hat mich der Roman nachdenklich gemacht. Das war wieder einmal ein Buch, einmal angefangen zu lesen und ich konnte es fast nicht mehr aus der Hand legen. So hat es mich gefesselt und in den Bann gezogen. Es war eine interessante Zeitreise nach London in das Jahr 1944

Veröffentlicht am 11.03.2023

Eintauchen in die Wichtelwelt

Tuuli, das Wichtelmädchen 1. Tuuli und die geheimnisvolle Flaschenpost

Tuuli ist ein lebhaftes, neugieriges und warmherziges Wichtelmädchen, dem der Schalk im Nacken sitzt. Sie sammelt gern Tannenzapfen und denkt sich von früh bis spät die schönsten Streiche aus. Tuuli ist aber auch sehr hilfsbereit und liebt Ausflüge mit ihren Eltern hoch in die Skulleberge. Nach dem Winter machen Tuuli und ihre Eltern sich gemeinsam mit der alten Ziegenoma Gudrun auf den Weg zum Sommerhaus. Dabei finden sie eine geheimnisvolle Flaschenpost. Jemand braucht ihre Hilfe! Tuuli und ihr Freund Snorri, ein Grauwicht und wandernder Geschichtenerzähler, stürzen sich gleich ins Abenteuer ... (Klappentext)

Mit diesem wunderbaren Kinderbuch taucht man schnell ein in die Wichtelwelt von Tuuli, ihren Freunden und Familie. Die Handlung ist altersgerecht aufgebaut, gut verständlich und läßt sich leicht lesen. Die verschiedenen Charaktere sind liebevoll beschrieben und man kann sie sich sehr gut vorstellen. Dazu tragen auch die schönen farbenfrohen Illustrationen bei. Alles ergibt eine wunderbare Einheit. Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden ihre Freude daran haben. Ich habe das Buch meinen Lesekindern (alle im Vorschulalter) vorgelesen und sie waren von dem spannenden, aber auch einfühlsamen Abenteuer begeistert. Gerne würden wir noch weitere Abenteuer mit Tuuli erleben.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Sehr interessant

Edelsteine als Wegbegleiter

Wäre es nicht wunderbar, immer ein Werkzeug an der Hand zu haben, dass uns durch die verschiedenen Phasen unseres Lebens begleitet und stets daran erinnert, im Einklang mit unseren Werten zu handeln? Ob in der Meditation oder in alltäglichen Situationen: Edelsteine und Malas können uns nicht nur durch unseren Alltag, sondern auch in den verschiedenen Themen des Lebens begleiten. Sie können uns dabei unterstützen, die Gedanken in unserem Kopf zu zähmen und Herausforderungen zu bewältigen. Je nachdem in welcher Lebensphase du dich gerade befindest oder welches Thema gerade präsent ist, kannst du deinen Wegbegleiter ganz gezielt wählen, sodass dich die heilenden Steine genau bei diesem Thema unterstützen können. Mit den verschiedenen Lebensthemen, die Nora Adamsons in diesem Buch präsentiert, findest du für jede Situation deinen passenden Wegbegleiter. Kraftvolle Rituale, Übungen, Affirmationen, Mantren, Atemübungen und zahlreiche Anwendungsbeispiele helfen dir bei der praktischen Umsetzung. (Klappentext)

Ich habe mich noch nicht viel mit der Wirkung der Edelsteine beschäftigt. Dann bekam ich dieses Buch in die Hand. Ich muß sagen, es hat mich überzeugt und viel Neues und Wissenswertes vermittelt. Es ist logisch aufgebaut, leicht verständlich und für jeden nachvollziehbar. Es läßt sich gut lesen und beinhaltet für die unterschiedlichsten Lebensthemen die passenden Wegbegleiter. Mir hat das Buch gut gefallen und ich werde es sicherlich noch öfters zur Hand nehmen, um die eine oder andere Stelle nochmals nachzulesen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Macht Spaß mitzuraten

Die Cobra-Bande und der geheimnisvolle Sprayer (Die Cobra-Bande-Reihe Band 1)

Einsatz für die Cobra-Bande! Schaffst du es zusammen mit den drei Freunden die Rätsel im Buch zu Lösen und den Gangstern das Handwerk zu legen?
Bea (12) und ihr Bruder Otto (10) verbringen die Sommerferien ...

Bea (12) und ihr Bruder Otto (10) verbringen die Sommerferien in Berlin bei ihrem Opa. Als Beas Handy im Schwimmbad geklaut wird, treffen sie auf Cem, der den Diebstahl beobachtet hat. Zusammen machen sie sich auf die Jagd nach dem Dieb, doch der ist gar nicht so leicht zu schnappen.
Als sie ihn schließlich ausfindig machen, stellt sich heraus, dass er in einen viel größeren Fall verwickelt ist und dringend die Hilfe der drei Freunde gebrauchen kann.
Zusammen müssen die Kinder (und damit auch die Leser*innen) einige Rätsel lösen, um die Diebesbande hinter den zwielichtigen Handy-Geschäften zu überführen.
Immer dabei ihr tierischer Freund – ein Rabe namens Rabbit. (Klappentext)

Dieser Kinder-Krimi, der mit viel Liebe zum Detail geschrieben wurde, den kann man einfach nicht mehr aus der Hand legen, bis der Fall gelöst ist. Die Handlung ist spannend aufgebaut, die verschiedenen Charakter sind lebensecht beschrieben und vor allem auch vorstellbar. Die Handlungsorte entstehen sehr bildgewaltig vor dem geistigen Auge. Vor allem ist man in den Ablauf durch viele Rätsel, die zu lösen sind, mit eingebunden. Es wird nicht langweilig und die eigene Fantasie wird auch noch hervorragend angeregt. Die wunderbaren Illustrationen ergänzen den Text hervorragend und es entsteht eine herrliche Einheit. Der Schreibstil ist gut zu lesen, fesselnd, spannend, aber auch humorvoll und altersgerecht. Ein schönes Buch für Jungleser, die auch gerne mitraten und miträtseln wollen. Empfehlenswert