Cover-Bild Der Wolf und das Hühnchen fangen die Räuber
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2022
Beate Freitag

Der Wolf und das Hühnchen fangen die Räuber

Der Wolf und das Hühnchen haben allen bewiesen, dass ihre besondere Freundschaft
Bestand hat. Gerade beginnen sie ihr gemeinsames Leben zu genießen, da taucht
auch schon ein neues Abenteuer auf. Zwei vermummte Gestalten schleichen durch
den Wald, mit einem prall gefüllten Rucksack. Schnell ist das Rätsel gelöst, was es
mit den beiden Männern auf sich hat und was sich im Rucksack befindet. Können der
Wolf und das Hühnchen wirklich die Räuber zu fangen? Werden alle zusammenhelfen
und das Abenteuer zu einem quten Abschluss bringen? Wieder einmal zeigen die
Tiere im Wald, wie wichtig Freundschaft ist und dass beinahe alles möglich ist,
wenn man zusammenhält und sich aufeinander verlassen kann.

"Der Wolf und das Hühnchen fangen die Räuber" von Beate Freitag ist ein Buch für Jung und Alt. Reichlich illustriert und bebildert führt uns die Autorin auf 52 Seiten durch ihre Geschichte und vermittelt uns mit Leichtigkeit vielschichtige Beziehungen, Natur und die Bedeutung von Freundschaft und Gemeinschaft.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Gemeinsam sind wir stark

Der zweite Teil der wunderbaren Herzensgeschichte um das ungleiche Paar wartet mit abenteuerlichen Ereignissen auf. Räuber haben den Wald erreicht und die Tiere müssen sich etwas einfallen lassen. Gewohnt leicht lese ich die lebendigen Zeilen vor und bestaune die fantasievollen Zeichnungen. Das Hühnchen – quirlig wie eh und je – ist für manche Überraschung gut und der Wolf revanchiert sich. Gemeinsam kann man alles schaffen, wenn man nur zusammenhält. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.01.2023

Der Wolf und das Hühnchen

Als der Wolf und das Hühnchen an einem Morgen vom Gipfelkreuz aus auf ihren Wald blicken entdecken sie 2 Menschen. Sie beobachten die Menschen dabei, wie sie etwas im Boden vergraben und machen sich etwas später daran, zu schauen, was dort vergraben liegt.

Als ich das Buch gesehen habe, war mir klar, das Buch muss ich lesen. Ich liebe Waldtiere und das Cover mit dem Wolf und dem Hühnchen ist einfach zu süß. Auch die Zeichnungen im Buch gefallen mir wirklich sehr gut.
Die Geschichte an sich ist liebevoll geschrieben. Sie vermittelt, dass man mit der Natur achtsam umgehen muss. Auch zeigt sie, dass man sehr unterschiedlich sein kann und sich trotzdem wunderbar ergänzen kann. Der Zusammenhalt der Tiere zeigt, wie stark man gemeinsam sein kann.

Es gab allerdings ein paar Worte, wo ich mir dachte, dass sie nicht unbedingt für ein Kinderbuch geeignet sind. Unter anderem Worte wie zum Beispiel "Expertise" oder "Repertoire". Solche Wörter verstehen selbst manche Erwachsenen nicht. 🙈

Veröffentlicht am 18.12.2022

Genau so reizend wie die erste Geschichte vom Wolf und dem Hühnchen

Der Wolf und sein Hühnchen beobachten zwei Männer mit einer Schaufel, die im Wald ein Loch graben und dort etwas verstecken. Natürlich sind sie neugierig und zusammen mit der Eule Schuhu und der Elster schauen sie nach, was in den Säcken drin ist, die dort vergraben wurden. Der Fuchs hatte gehört, wie zwei Männer von einem Raub erzählten. Da beschließen die Tiere des Waldes die Räuber zu fangen und das Diebesgut zurück zu geben.
Und dann rückt langsam der 1. Advent und Weihnachten näher. Welche Ideen das Hühnchen dazu hat und was die anderen Waldtiere davon halten, das lest ihr am besten selbst.

Es ist zwar nicht erforderlich den ersten Band zu kennen. Aber ich finde, es ist einfach schöner, den Wolf und das Hühnchen kennenzulernen, als sie noch nicht zusammen im Wald lebten und ihren Weg dorthin zu begleiten. Ich kann das nur empfehlen.

Das Buch in einem ansprechend großen Querformat ist für Kinder ab 2 ½ bis 3 Jahren geeignet. Beim Vorlesen kommen immer wieder Worte vor, die erklärt werden müssen, was aber dem Wortschatz der Kleinen zugute kommt.
Auch mir als Vorleseoma hat die Geschichte großen Spaß gemacht. Durch die große Schrift kann sie aber auch von Leseanfängern gut selbst gelesen oder als Leseübung genutzt werden.
Auf der letzten Seite bekommen wir noch einen Tischaufsteller mit zwei verschiedenen Motiven zum ausschneiden und aufstellen als Goodie dazu.

Tuula Schneider hat ihre Illustrationen wieder mit soviel Liebe zum Detail gezeichnet, dass es Spaß macht, allein die Bilder immer wieder zu betrachten. Ausserdem ergänzen sie die Geschichte absolut gekonnt.

Mir hat die Geschichte dieser ganz besondere Freundschaft zwischen Wolf und Hühnchen wieder sehr gut gefallen und ich hoffe, dass es noch einige Abenteuer der Beiden zu bestehen gibt. Es ist so schön zu lesen, wie die Waldtiere vorleben, dass ein friedliches Miteinander auch zwischen andersartigen Tieren (und auch Menschen) sehr gut funktionieren kann, wenn sich alle ein bisserl Mühe geben.

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Toleranz, Miteinander und Zusammenhalt, die wir bestimmt noch sehr oft lesen und anschauen werden.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Spannendes Abenteuer mit Wolf und Huhn

Am Anfang erfahre ich, dass ein Wolf und ein Huhn im Wald zusammenwohnen. Oh, dachte ich mir, dies scheint ein Teil aus einer Reihe zu sein und so ist es auch. Der erste Teil wird nicht als bekannt vorausgesetzt und das ist auch richtig so.
Hühnchen und Wolf beobachten, wie zwei seltsam aussehende Männer mit Schaufel und klimpernden Säckchen den Wald betreten. Schnell ist klar,dass die Menschen Räuber sein müssen und so beschließt die große Waldgemeinschaft , die beiden zu stellen.
Im zweiten Teil der Geschichte bereitet sich eben diese Waldgemeinschaft auf die Weihnachtszeit vor.
Das Buch gefällt mir sehr gut. Es eignet sich gut zum Vorlesen und für Grundschulkinder zum Selberlesen.
Einige Wörter gehören zwar nicht unbedingt in den Wortschatz der Kinder, aber wer es nicht versteht, wird nachfragen. Die Geschichte lässt sich gut in einzelne Abschnitte unterteilen.Es ist alles sehr spannend beschrieben und die Zeichnungen sind mit so viel Liebe zum Detail gezeichnet , dass sie sich mit der Geschichte gut ergänzen.
Was mir aufgefallen ist, ist dass es negative Dinge gibt, die angesprochen werden und ganz klar gesagt wird, dass dies nicht gut ist ( Trinken und Feuer im Wald anzünden ) und dass die Waldtiere vorleben, dass ein friedliches Miteinander auch zwischen andersartigen Tieren. ( Menschen ) möglich ist. Die Botschaft der Autorin wird in jedem Fall ankommen.
Für Kinder im Kindergarten - und Grundschulalter sehr zu empfehlen, wenn schwierige Begriffe bei Rückfragen erklärt werden. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 14.12.2022

Ein neues Abenteuer (zu Weihnachten) von Wolf und Hühnchen

Oh wie lange habe ich auf den Folgeband und die neuen Abenteuer vom Wolf und seinem Hühnchen gewartet... und diesen Monat ist der Print endlich bei mir angekommen!

Ich finde die Idee zu dieser außergewöhnlichen ...

Ich finde die Idee zu dieser außergewöhnlichen Freundschaft von Wolf und "Rotschopf" Hühnchen immer noch bezaubernd. Die neue Geschichte wird wieder als Märchen erzählt und beginnt (wie im ersten Band) mit den Worten "Es war einmal ein Wolf." Es sind keine Kenntnisse aus dem Vorband nötig, aber die Kennenlerngeschichte des ungleichen Paares sollte sich keiner entgehen lassen!

Der Text von Beate Freitag ist leicht verständlich, flüssig zu lesen und kindgerecht ausgefallen. Die Illustrationen von Tuula Schneider runden die Geschichte schön ab. Die Farbgestaltung der Zeichnungen ist sehr reduziert, was mir immer noch unglaublich gut gefällt und passend ist.

Der Print im Querformat ist für Kinder ab 0 Jahren vorgesehen. Dem stimme ich zu, wenn man es als ein Vorlesebuch nutzt. Aufgrund der Schriftgröße kann es auch sehr gut von Erstklässlern gelesen werden. Es sind auch ein paar Worte dabei, die ein Kleinkind wahrscheinlich noch nicht gehört hat, aber das finde ich nicht besonders schlimm.

Das Hardcover sollte am 01.10.2022 im Bogner Media & Packaging Verlag erscheinen. Auf den 52 Papierseiten ist mit viel Text und wenig Zeichnungen gearbeitet worden. Das sollte man beim Kauf wissen und beachten. Es ist kein Pappbuch zum Anfassen und Erleben sondern es ist eine Vorlesegeschichte oder für Erstleser gedacht.

Besonders schön finde ich, dass im Print auf der letzten Seite noch ein Tischsteller mit 2 Zeichnungen zum Ausschneiden abgedruckt wurde.

Es ist wieder ein Lesebändchen vorhanden, das dieses Märchen in Abschnitte für mehrere GuteNachtGeschichten aufteilen kann; denn in einem Rutsch wird es nicht zur Bettgehzeit vorgetragen werden können.

Dieses Abendteuer unterteilt sich in der Jagd nach den Räubern (wie der Titel schon sagt!) und zum Schluss hin in eine kleine Vorweihnachtsgeschichte in der Tiergemeinschaft.

Die Geschichte der Freundschaft und des Zusammenhalts der Tiere im Wald wird dieses Mal hervorgehoben und wurde von Anfang bis Ende sehr gut ausgearbeitet. Wir treffen wieder die Wölfe, Schuhu und die Elster. Die Eule als weise Ratgeberin im Wald finde ich nach wie vor sehr passend gewählt. Ich bin auch von diesem Märchen bzw. Abenteuer unglaublich begeistert und kann es wirklich empfehlen!

Ich bin sehr glücklich, dass auch dieser bezaubernde Print einen Platz im Bücherregal meiner Tochter gefunden hat.

Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir bzw. uns (5/5 Sterne*****)!