Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2023

Späte Genugtuung

Hunter B. Holmes: Studienfach Mord

Dieser packende Krimi, very britisch, flüssig erzählt und knisternd vor Spannung, hat mir sehr gut gefallen.

Von Anfang an fand ich den Protagonisten Hunter sympathisch, die meisten handelnden Personen aus seinem Umfeld ebenfalls.

Die Morde, die er aufzuklären hat, gemeinsam mit seinem neuen Partner David, sind allesamt knifflig und lassen anfangs kein Motiv erkennen. Aber bald fügt sich eins zum anderen. Das Mosaik aus vielen kleinen Bausteinen nimmt Gestalt an. Dann überschlagen sich die Ereignisse förmlich.

Die Falle schnappt zu, ein super Erfolg für das frischgebackene Team.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Neue Freundin

Monko - Die Elefantenrüsselmaus

Ein sehr schönes Kinderbuch mit einer niedlichen Tiergeschichte, das auch noch prima illustriert ist.

Es finden sich zwei Tierchen, die vorher die einzigen ihrer Art waren und nun alles gemeinsam unternehmen können.

Die Kinder lernen nebenbei noch einige weitere Tierarten kennen und außerdem, dass man alte Freunde nicht im Stich lässt, wenn man neue findet.

Die beiden kleinen Elefantenrüsselmäuse sehen allerliebst aus, sodass meine Mitleserinnen sie gerne in echt hätten. Auch die anderen Tiere sind gut getroffen.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Traumjob Tierärztin

Schotterpiste

Sehr tiefe, oft erschreckende oder sogar etwas verstörende Einblicke in das knallharte Leben der Tierärzte auf dem Land bietet dieses lesenswerte Buch.

Paula hatte sich ihr Wirken als junge Tierärztin ...

Paula hatte sich ihr Wirken als junge Tierärztin in diversen Rinderställen und bei anderen Tieren auch anders vorgestellt. Sicher nicht nur rosig und als Retterin aller kranken Patienten, aber doch viel besser als es nun leider ist.

Bitter kann die Realität sein, manchmal unvorstellbar grausam und irgendwann kaum noch auszuhalten.

Auch privat liegt einiges im Argen. Ihre Beziehung scheitert an endlosen Arbeitstagen und zahlreichen Überstunden, die unschöne Vergangenheit ist noch nicht aufgearbeitet.

Jetzt wird es Zeit für einen entschiedenen Cut.

Berührend, informativ, wie mitten aus dem Leben und absolut lesenswert finde ich diese schonungslose Abrechnung mit den teilweise herrschenden Zuständen bei Landwirten und anderswo.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Rosa blüht auf

Tote Lämmer lügen nicht

Wieder ein prima Regionalkrimi der beiden fleißigen Autorinnen, den ich sehr gerne gelesen habe. Auch diesmal kann es die umtriebige Rosa nicht lassen, auf eigene Faust zu kriminalisieren, auch wenn sie dabei selbst in Gefahr gerät.

Es ist aber auch zu verlockend, die Miss Marple von Ostfriesland zu spielen. Und das Opfer ist noch dazu einer von ihnen, mitten aus dem Leben gerissen. Für Hobbyvermittlerin Rosa fällt sozusagen der Startschuss für eigene Ermittlungen.

Sehr spannend geschrieben, man hat genügend Raum zum Spekulieren und Überlegen, wer sich als Täter herausstellen wird.

Die Nähe der Autorinnen zu Land und Leuten merkt man dem Buch an, was mit immer gut gefällt.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Endlich Urlaub

Ostseeferien mit Rabauke und Biene

Endlich ist er da, der lange ersehnte Urlaub an der schönen Ostsee. Rabauke und Biene erleben zuerst ganz aufgeregt die diversen Urlaubsvorbereitungen ihrer menschlichen Mama und Oma. Sie können es kaum erwarten, das Meer und alles drum herum zu sehen und zu erleben.

Die lange Fahrt ist anstrengend, aber das Ziel umso schöner. Sowas Tolles haben die beiden jungen Katzen noch nie gesehen. Dieser Urlaub ist super und für alle Beteiligten unvergesslich.

Nebenbei erfahren die Leser noch einiges über die sehenswerte Umgebung und bekommen Tipps für Ausflüge und andere Unternehmungen. Eine Schiffstour von Fehmarn nach Rügen oder Usedom ist prima, wie auch der Rostocker Zoo und vieles mehr.

Auch wir kennen die eine oder andere dieser Sehenswürdigkeiten und freuen uns sehr auf den nächsten Sommerurlaub.