Profilbild von cxtxi_buecherliebe

cxtxi_buecherliebe

cxtxi_buecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2023

Good guy und musik

Love Is Loud – Ich höre nur dich (Love-Is-Reihe 1)

Franzi zieht für ein Jahr nach New Orleans um dort Hugo zu pflegen. Der alte Herr lebt bei seinem verhassten Sohn und dessen Frau in einer schicken Villa und will Franzi am liebsten postwendend zurück nach Deutschland schicken. Mit der Zeit gewöhnen sich die Beiden aneinander und gehen zusammen in die Stadt. Dort lernt Franzi den Musiker Link kennen. Sofort funkt es und sie sehen sich öfter. Link und Franzi verbringen eine tolle Zeit und Franzi wird immer lockerer, mutiger, freier. Doch Link verheimlicht ihr etwas und ihr Gastvater hat sein ganz eigenes dunkles Geheimnis, was sich auch noch zwischen Franzi und Link stellen wird. Hat ihre Liebe trotzdem eine Chance?
„Love is loud-ich höre nur dich“ ist der Reihenauftackt der „Love is“-Reihe von Kathinka Engel. Es war mein erstes Buch der Autorin und ich war positiv überrascht. Der Schreibstil war locker und leichtfüßig, was das Lesen sehr entspannend wirken lies. Man bekommt hier einen richtig guten Eindruck von New Orleans und der dortigen Liebe zur Musik. Obwohl ich noch nie dort gewesen bin, habe ich das Gefühl, den Ort zu kennen und ein Stück mitgenommen zu haben.

Link und Franzi sind tolle Protagonisten, am meisten habe ich allerdings Hugo, den grantigen alten Mann, ins Herz geschlossen.

Die mehr oder weniger kleinen und großen Twists haben der Geschichte immer eine Portion Spannung gegeben und haben mich gut unterhalten. Ich freue mich auf die Folgebände!

Veröffentlicht am 30.09.2023

Good guy und musik

Love is Loud – Ich höre nur dich

Veröffentlicht am 28.08.2023

Gesellschaftskritisch

Heartbreak

In „Heartbreak“ von Tarkan Bagci lernen wir Marie und Tom kennen. Marie ist depressiv und leidet unter einer ausgeprägten Angststörung, die sie im Alltag maßgeblich beeinträchtigt. Tom ist aufstrebender Musiker und hat gerade die Rolle seines Lebens „ergattert“, freut sich jedoch so gar nicht auf die Chance, die ihm geboten wird.

Durch einen gemeinsamen „Feind“ landen sie am Ende gemeinsam in einem schönen Hotel in der Toskana und lernen sich dabei kennen. Zusammen lässt sich schließlich besser Rache üben als alleine. Oder bleibt da vielleicht jemand auf der Strecke?

Mit dem Schreibstil bin ich ehrlicherweise nicht ganz warm geworden. Der sarkastische, teils zynische Ton hat mir zwar durchaus gefallen, aber generell finde ich den Stil eher langatmig und unpersönlich. Marie und Tom werden dadurch nicht lebendig genug, aber trotz allem bekommt man einen guten Einblick.

Es werden durchweg viele und ernste Themen behandelt, die wirklich gesellschaftskritisch sind und zum Nachdenken anregen. Generell gilt es hier oft zwischen den Zeilen zu lesen. Gerade das hat das Buch für mich interessant gemacht und mich oft zum Schmunzeln gebracht.

Die Art und Weise, wie Marie und Tom aufeinander treffen und ihr Ding durchziehen ist relativ kurz erzählt, jedoch auch unterhaltsam. Ob das moralisch alles so vertretbar ist, was in diesem Buch passiert, ist jedoch eine andere Frage.

Abschließend kann ich das Buch jedem empfehlen, der gerne zwischen den Zeilen liedt und Kritik an der heutigen Zeit annehmen kann. Mich hat das Buch unterhalten, jedoch mehr der Zynismus als die Grundstory.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Gefühlvoll und einnehmend

Meine Hoffnung im Mondschein

Zuerst einen großen Dank an Vanessa für das erneute Anvertrauen eines Rezensionsexemplares!

In einer einzigen mondklaren Nacht am See, die für Annylou ganz besonders emotional und schwer ist, kommen sich Annylou und Josias unfassbar nah. Die Nacht im Mondschein verbindet beide schicksalshaft miteinander. Doch wie es die Umstände so wollen, bleibt es auch bei dieser einzigen Nacht, das Leben führt beide auf andere -getrennte- Wege. Doch beide können einander nicht vergessen.
10 Jahre nach der Nacht, nach dem ebenso emotionalen Tag für Annylou, kehrt sie zurück in ihre Heimat - mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen mit Josias, der inzwischen weltbekannter Bestsellerautor ist. Doch das Wiedersehen läuft ganz anders als erwartet.
First things first: Ich LIEBE die Innengestaltung so sehr! Die Kapitelüberschriften sind so schön illustriert und auch die Passagen, welche als Brief dargestellt wurden, sind einfach perfekt.

Kommen wir nun zu dem Inhalt. Der Schreibstil ist wie man es von Vanessa bereits kennt, super flüssig und gefühlvoll. Man ist mittendrin statt nur dabei und fühlt, was die Charaktere fühlen. Mein Problem war jedoch, dass ich nie zu 100 % mitfühlen konnte, da für mich persönlich diese eine Nacht zu wenig ist, als das eine solch tiefe und fast abhängige Liebe zu verstehen ist. Das hat mich einfach aufstoßen lassen, wenn ich das aber mit beiden Augen zu betrachte, ist die Verbindung der beiden und die dadruch entstehenden Gefühle des Lesers fesselnd und greifbar.

Die Lovestory an sich erinnert ein wenig an Katz und Maus, an manchen Stellen wurde es mir zu viel, weil da wirklich nur Sturheit und Blödheit der Charaktere das ganze in die Länge gezogen haben, was vielleicht auch genauso gewollt war.

Die Moral bei der Geschicht ist wiederum einfach herzensgut und macht Hoffnung.

Zusammenfassend kann ich sagen, ich persönlich hatte ein, zwei Mimimis, aber es ist ein tolles Buch, welches einen super abholen und einnehmen kann.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Triggerwarnung nötig - geht ans herz

A Fire Between Us

Achja, Lizzy & Kayson. ☺️✨

Achja, Lizzy & Kayson. ☺️✨

Der zweite Band der Between-Us-Reihe war für mich deutlich stärker als der erste Band “An Ocean between us”. Sowohl Lizzy und Karson, als auch die ganze Storyline drumherum sind einfach toll und herzergreifend.

Thematisiert werden hier wieder krasse Themen, eine Triggerwarnung halte ich daher durchaus für angebracht, leider war keine dabei. Ein weiterer Kritikpunkt von mir ist, dass sich viele Dialoge zwischen Lizzy und Karson wiederholen, beispielsweise zum Thema Musikgeschmack. Mehr kann ich jedoch nicht kritisieren!

Der Schreibstil ist flüssig, das Timing gut gesetzt und trotz der wichtigen Thematik rund um die Themen Essstörungen, Selbstwertgefühl, Drogenkonsum und Mobbing, fehlt es dem Buch nicht an Leichtigkeit und Wohlfühlatmosphäre.