Profilbild von shizu_reads

shizu_reads

Lesejury Star
offline

shizu_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit shizu_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2023

Wichtiger Klassiker

Farm der Tiere
0

Ein Klassiker der wohl nie an Aktualität verloren hat. Ein dünnes Büchlein mit so viel Inhalt. Eine Fabel die in einer dunklen Zeit entstanden ist und auch heute immer noch aktuell ist.
Alle Tiere sind ...

Ein Klassiker der wohl nie an Aktualität verloren hat. Ein dünnes Büchlein mit so viel Inhalt. Eine Fabel die in einer dunklen Zeit entstanden ist und auch heute immer noch aktuell ist.
Alle Tiere sind gleich, nur manche sind gleicher als andere.
Der Schreibstil ist modern, was vermutlich an der neuen Übersetzung liegt. Es liest sich extrem schnell und man weiß oder ahnt bereits sehr früh wohin es führt. Trotzdem ist es wie ein Sog der einen weiterlesen lässt.
Ich konnte manchmal nicht fassen wie die Schweine handeln und die anderen es sich gefallen lassen. Die einen verkaufen die anderen für dumm und die anderen sind zu gutgläubig um zu hinterfragen. Man erkennt Parallelen...
Ein wichtiges Werk, das einen nachdenklich werden lässt. Also wieder ein Klassiker, den eigentlich jeder gelesen haben sollte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2023

Eine schöne Geschichte mit wichtigen Themen.

Agnes geht
0

Wenn nichts mehr geht, hilft gehen.
Ein schönes Buch, dass so viele wichtige Themen anspricht. Ich flog nur so über die Seiten und fühlte mich Agnes sehr oft verbunden.
Mir hat besonders gut gefallen, ...

Wenn nichts mehr geht, hilft gehen.
Ein schönes Buch, dass so viele wichtige Themen anspricht. Ich flog nur so über die Seiten und fühlte mich Agnes sehr oft verbunden.
Mir hat besonders gut gefallen, dass man die Geschichte nicht nur aus Sicht von Agnes erlebt sondern auch von Tom, ihrem Ehemann. Das bringt die unterschiedlichen Sichtweisen und Perspektiven nochmal so richtig schön hervor. Die wichtigsten Aussagen waren für mich: alte Rollenbilder sind weiterhin so fest verankert, dass es nur sehr, sehr schwer ist daraus auszubrechen. Und es ist so wichtig miteinander zu sprechen, über alles was einen bewegt.
Die Charaktere haben mir gut gefallen, sie wirken absolut authentisch. Sind greifbar, echt und könnten sozusagen die eigenen Freunde sein.
Der Schreibstil ist angenehm. Die Kapitel sind in einer guten Länge gehalten und durch die wechselnden Sichtweisen hat man gut Abwechslung. Kann ich also uneingeschränkt empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.03.2023

Ein absolutes Highlight

Von Fabelwesen und Königen - Aus dem Leben eines Barden
0

Ein ruhiges Buch indem ein Barde seine Geschichten erzählt. Klingt unspektakulär, ist es aber auf keinen Fall. Es ist ein durchaus ruhiges Buch, mit liebevollen Charakteren und schönen Geschichten, die ...

Ein ruhiges Buch indem ein Barde seine Geschichten erzählt. Klingt unspektakulär, ist es aber auf keinen Fall. Es ist ein durchaus ruhiges Buch, mit liebevollen Charakteren und schönen Geschichten, die ans Herz gehen. Low Fantasy eben. Fantasy muss nicht immer vollgepackt mit Action und epischen Quests sein. Es kann auch ganz anders daher kommen und ein Highlight sein.
Man merkt, wieviel Zeit und Liebe in dem Buch steckt. Es liest sich so gut, man möchte gar nicht, dass es aufhört. Die Geschichten haben etwas leichtes, sind schon fast märchenhaft. Eigentlich perfekt zum Vorlesen oder Vorgelesen bekommen.
Wie bereits erwähnt, die Charaktere sind liebevoll gestaltet, man schließt sie sofort ins Herz. Da wir keine große Action haben, braucht es auch nicht so viele Kanten. Dafür kann sich so richtig auf die guten Eigenschaften fokussiert werden, auf die Liebe ohne Vorurteile und Grenzen, auf den Freiheitsdrang ohne eingeschränkt zu werden, auf das Gute im Gegenüber.
Es ist ein besonderes Buch, ohne viel Tamtam, absolut nicht schnulzig sondern ehrlich, bodenständig und liebevoll. Eine klare Empfehlung und ein Jahreshighlight für mich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.03.2023

Schnell un einfach leckere Rezepte

Vegan One Pot
0

Ich bin was Kochen angeht wirklich enorm faul. Ab und zu, so einmal im Schaltjahr oder Quartal, kommt es mal auf, dass ich Lust habe was Aufwendiges zu kochen. Für die andere Zeit brauche ich einfache, ...

Ich bin was Kochen angeht wirklich enorm faul. Ab und zu, so einmal im Schaltjahr oder Quartal, kommt es mal auf, dass ich Lust habe was Aufwendiges zu kochen. Für die andere Zeit brauche ich einfache, schnelle und natürlich schmackhafte Rezepte. Am liebsten mit nicht so vielen und vor allem fancy Zutaten.
Da kommt mir ein Kochbuch für One Potson on top auch noch vegan, genau richtig.
Alle Zutaten einmal auf einer Seite und auf der anderen Seite das fertige Essen. Kurz und knapp aufgelistet was man braucht und wie es zubereitet wird. Ist in maximal sechs Schritten erledigt. Genau mein Ding. Dazu sind die Kapitel perfekt unterteilt in Kategorien wie "Blitzschnelle Gerichte, Hülsenfrüchte Eintöpfe, etc". Und dank dem Register kann man auch schauen was man mit der Avocado im Kühlschrank noch so machen kann.
Und die Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, schmecken alle lecker. Klare Empfehlung also für jeden, vor allem so Kochmuffel wie ich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.09.2024

Feines Buch

Juli, August, September
0

Hier kommt ein wahrer Lesegenuss, der nicht nur durch seinen packenden Stil überzeugt, sondern auch tiefgründige Themen behandelt. Grjasnowa schafft es, den jüdischen Glauben, ein oft schwieriges und komplexes ...

Hier kommt ein wahrer Lesegenuss, der nicht nur durch seinen packenden Stil überzeugt, sondern auch tiefgründige Themen behandelt. Grjasnowa schafft es, den jüdischen Glauben, ein oft schwieriges und komplexes Thema, auf eine Weise in die Geschichte zu integrieren, die sowohl einfühlsam als auch erhellend ist. Sie nähert sich dem Thema mit großer Sensibilität und verleiht den Figuren dabei eine beeindruckende Tiefe.
Gut gefallen haben mir die kurzen Kapitel, die das Lesen ungemein flüssig und angenehm gestalten. Ohne große und verwirrende Zeitsprünge bleibt die Handlung stets gut nachvollziehbar. Dies ermöglicht es, sich voll und ganz auf die Geschichte und die tiefgründigen Charaktere einzulassen.
Die klare Struktur und der feine Schreibstil machen es zu einem Buch, das man nur schwer aus der Hand legen kann. Es ist ein Werk, das noch lange nach dem Lesen im Gedächtnis bleibt und Lust auf mehr von dieser talentierten Autorin macht. Ein absolut empfehlenswertes Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere