Cover-Bild Früher war mehr Verbrechen
Katharina Kolvenbach, Nina Batram

Früher war mehr Verbrechen

Historische Kriminalfälle aus dem erfolgreichen Podcast | Mit exklusiven Fällen

FRÜHER WAR MEHR VERBRECHEN - DER ERFOLGREICHE TRUE-CRIME-PODCAST JETZT ALS BUCH

Perfide Mord-Komplotte, grausame Hexen-Verfolgung oder blutige Dienstmädchen-Morde: Die Prähistorikerinnen Nina Batram und Katharina Kolvenbach versammeln in ihrem ersten True-Crime-Buch spektakuläre Fälle , darunter sowohl die besten Folgen aus dem Podcast als auch exklusive historische Kriminalfälle , die noch nicht im Podcast diskutiert wurden. Die Autorinnen berichten von spannenden historischen Verbrechen und deren Hintergründen, skizzieren mögliche Lösungen weit zurückliegender Cold Cases und die Relevanz der Fälle für die heutige Zeit - stets respektvoll, mit viel Empathie und Sachverstand - und immer auch mit einer Prise (Selbst-) Ironie.

Die einzelnen Fälle wurden gründlich recherchiert. Die Leserinnen und Leser werden stets mit neuen Einblicken in längst vergangene Gräueltaten und Schicksalsschläge und in die jeweilige Epoche überrascht. Wohlbekannte, aber auch nicht geläufige Kriminalfälle werden bei diesem detailreichen Streifzug durch die Jahrhunderte unter die Lupe genommen.

Der Blick in die Vergangenheit lohnt sich, um heutige Kriminalfälle und die Psychologie der Täter besser zu verstehen.

Veröffentlicht am 11.05.2023

(C)old Cases

Eine interessante Sammlung historischer Kriminalfälle, in denen auf Teufel komm raus, gemordet, intrigiert und betrogen worden ist. Besonders tragisch erscheinen dabei die Fälle, die mit den früheren Untersuchungsmethoden nicht aufgeklärt werden konnten. Was heute technisch kein Problem mehr ist, lag damals weit außerhalb jeder Vorstellung und es ist leicht vorstellbar, dass es den unaufgeklärten Fällen unseres Jahrhunderts irgendwann ähnlich ergehen wird.

Fazit
Eine empfehlenswerte Bettlektüre, für Hartgesottene und alle die keine Schäfchen mehr zählen wollen.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Alte Fälle näher betrachtet

Der Titel des Hörbuchs macht neugierig, nur das Cover passt nicht so gut. Irgendwie nicht so ansprechend.

Die Fälle sind abwechslungsreich und sehr detailiert beschrieben.

Die Stimme der Sprecherin machte ...

Die Fälle sind abwechslungsreich und sehr detailiert beschrieben.

Die Stimme der Sprecherin machte es mir leider schwer zu zu hören. Zu trocken und sachlich werden die gut recherchierten Fälle dargestellt. Was der ganzen Mühe nicht gerecht wird.

Schade .

Veröffentlicht am 11.03.2023

Reicht nicht an die Originalität des Podcast heran

War früher tatsächlich alles anders ? Gab es mehr Verbrechen oder meinen wir das nur im Rückblick, da wir mit dem Wissen von heute manche Dinge einfach "besser" sehen ? Nicht nur mit diesen spannenden Fragen, sondern auch mit echten Kriminalfällen von einst befasst sich der erfolgreiche Podcast von Katharina Kolvenbach und Nina Batram. Wer dort zuhört, hat nichtnur gespitzte Ohren, sondern auch eine 1A Gänsehaut, denn die beiden machen das wirklich sehr gut und bringen den Grusel und das Grauen wirklich gut rüber.

Umso neugieriger bin ich auf das Buch gewesen und für mich stand die Frage im Raum, ob die beiden die Atmosphäre aus dem Podcast auch ins Buch transportieren und mich abholen können. Leider muss ich sagen, dass ihnen das nur bedingt gelungen ist, denn die Verbrechen in Buchform lesen sich eher wie eine etwas zu trocken geratene Geschichtsstunde, der eindeutig der Pep aus dem Podcast fehlt. Um es mit den Worten von Helmut Markwort zu sagen "Zahlen, Daten, Fakten" bestimmen einen Großteil des Inhaltes und nehmen so die komplett den Nervenkitzel heraus.

Die Fälle an und für sich bieten großes Potenzial, um im wahrsten Sinne des Wortes und die Haut zu gehen, aber die Reise in die Vergangenheit stolpert über Wortwahl und Aufbau der Schilderungen und ihr fehlt eindeutig die Atmosphäre. Schade