Cover-Bild Skaterherz
  • Ersterscheinung: 08.03.2023
  • ISBN: 9783958541986
Brenda Heijnis

Skaterherz

Eine Freundschaft über den Tod hinaus - Jugendbuch ab 12 Jahren mit dem wichtigen Thema Organspende
Birgit Erdmann (Übersetzer)

Zwei Jungen + ein Herz = ein neues Leben

Elias ist 13 Jahre und herzkrank. Schon sein halbes Leben lang ist er im Krankenhaus und wartet auf ein Spenderherz. Als es endlich zur Transplantation kommt, ändert sich sein Leben schlagartig. Nach der OP steht plötzlich ein fremder Junge neben seinem Krankenbett und nur Elias kann ihn sehen. »Du hast mein Herz«, sagt dieser…

» Als Organempfänger weiß ich, wie es jemandem wie Elias geht und welch Geschenk eine Spende ist. Die Geschichte von Skaterherz erzählt dies kurzweilig und ohne Kitsch. « Marius Schaefer - JUNGE HELDEN e.V.

- Ein berührendes Jugendbuch zum Thema Organspende
- Besondere Geschichte über die Freundschaft zweier Jungen
- Eine herzergreifende Storyline, die mit wechselnder Perspektive der beiden Protagonisten Boyd und Elias erzählt wird
- Ernstes Thema, mit Leichtigkeit und Humor verpackt
- Für Fans von „Dieses bescheuerte Herz“ und „Club der roten Bänder“

Veröffentlicht am 11.03.2023

Einen Neustart anfangen

In diesem Buch begleiten wir den schwer herzkranken Elias auf dem Weg zu seinem neuen Herz.
Dabei hat er eine Begegnung mit Boyd, einem Jungen, der sehr gern Skateboard fährt.
Die beiden Charaktere sind ...

Die beiden Charaktere sind sehr detailliert dargestellt und ich konnte mir beim Lesen die beiden sehr gut vorstellen.
Insgesamt fand ich dieses Buch sehr fesselnd und ansprechend und für kranke jugendliche Menschen ist es bestimmt ein sehr mutmachendes Buch.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Schweres Thema berührend aufgearbeitet

Der dreizehnjährige Elias hat kein normales Leben wir jeder andere. Er hat überfürsorgliche Eltern, viel Bildschirmzeit und ein nicht funktionierendes Herz. Schon hat sein halbes Leben lang auf ein Spenderherz gewartet, doch für einen so jungen Menschen ein passendes finden ist schwer. Dann kommt die erlösende Nachricht und alles muss ganz schnell geheb. Als er nach der Operation aufwacht, steht ein unbekannter Junge neben seinem Krabkenbett. Elias ist der einzige, der ihn sehen kann. Er ist so anders als Elias. Ein Draufgänger, ein Skater, der alles riskierte für den perfekten Stunt - und verlor. Nun hat Elias sein Herz. Und er ist an ihn gebunden - was eine Herausforderung ist, so unterschiedlich sie sind. Die besondere schicksalhafte Verbundenheit der beiden Freunde wird emotional, aber dennoch ohne Kitsch erzählt. Man muss sich auf die Geschichte einlassen, schließlich lebt da jemand als sichtbarer Geist weiter. Mich hat die Geschichte sehr gerührt und ich man mir gut vorstellen, auch im Unterricht damit zu arbeiten. Sie hat mich auch aufgrund des Themas herausgefordert. Es geht um Tod und Krankheit, das wird aber behutsam angegangen. Ich war sehr berührt von der Geschichte.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Mutige Burschen

Elias ist dreizehn, fast vierzehn, und wartet schon lange auf ein Spenderherz, zuletzt sogar im Krankenhaus, weil er so schwach ist. Als ein übermütiger Skateboardfahrer verunglückt, ist Elias gerettet – sofort wird das gesunde Herz transplantiert. Nach der Operation jedoch glaubt er zu halluzinieren, denn neben seinem Bett steht ein unbekannter Bursche mit den Worten: „Du hast mein Herz.“

Ein schüchterner, verzagter Teenager trifft auf einen Draufgänger und langsam lernen sie einander kennen und verstehen. Einfühlsam, jedoch ohne gefühlsduselig zu werden, schildert Brenda Heijnis das Schicksal der zwei Burschen, einer todkrank, der andere tödlich verunfallt. Das Herz des einen rettet den anderen und mit dem Organ beginnt eine tiefgreifende Verbindung zwischen den beiden Menschen. Eine herzliche Geschichte, abwechselnd aus der Sicht von Elias und Boyd erzählt, lässt nachdenken über Leben und Tod, Vertrauen und Mut.

Brenda Heijnis hat mit Skaterherz einen bewegenden Jugendroman vorgelegt, der vorurteilsfrei verfasst ist, das Thema Spenderorgane aufgreift und durch die flotte Sprache bestimmt den richtigen Ton trifft, um bei jungen Lesern zu punkten. Auch als Schullektüre kann ich mir dieses Buch sehr gut vorstellen. Ich empfehle es jedenfalls gerne weiter.

Titel Skaterherz
Originaltitel Tikker
Übersetzer Birgit Erdmann

Veröffentlicht am 07.03.2023

Emotional und überzeugend!

Die Kurzbeschreibung hat mich sofort angesprochen, da ich schon länger auf der Suche nach einer richtig berührenden Geschichte war und „Skaterherz“ genau das versprochen hat. Etwas skeptisch war ich aufgrund der wenigen Seiten, da ich mit solch kurzen Geschichten meistens eher keine guten Erfahrungen gemacht habe.
Aber ich war neugierig, habe mein Glück versucht und bin auch wirklich froh darüber.

Denn „Skaterherz“ hat mich wirklich mitgenommen und überzeugt. In der Geschichte geht es um die beiden Jugendlichen Boyd und Elias, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während Boyd ein Draufgänger ist, der es liebt, gefährliche Stunts mit seinem Skateboard zu machen, ist Elias schon lange Zeit ans Bett gefesselt und wartet auf ein Spenderherz.

Als einer von Boyds Stunts schief geht und er stirbt, erhält Elias endlich sein neues Herz. Doch auch Boyd kehrt als Geist zurück und versucht zu verstehen, weshalb sein Leben nun vorbei ist und was er in dieser Existenzform noch machen kann. Dies führt dazu, dass er Elias immer mehr dazu motiviert, etwas aus seinem Leben zu machen. Ganz kleine Dinge, die vorher nicht möglich waren und die er sich alleine nicht trauen würde, die aber viel Bedeutung haben.

Obwohl ich Boyd sehr leichtsinnig und teilweise auch etwas egozentrisch fand und Elias so vorsichtig ist, habe ich sie beide sofort in mein Herz geschlossen und sie haben sich trotz ihrer Unterschiede richtig toll ergänzt.

Ich fand es wahnsinnig bewegend, wie Boyd versucht, damit klar zu kommen, dass er nun tot ist und seinen größten Fehler vor seinem Tod nicht mehr rückgängig machen kann. Aber auch Elias Versuche zurück ins Leben zu kommen, konnte ich nachfühlen, mitsamt seiner Bedenken.

Auch das Ende fand ich super emotional, aber auch genau passend. Natürlich hätten ein paar Seiten mehr, etwas mehr Tiefe für die Nebencharaktere usw. der Geschichte nicht geschadet, aber ich ziehe echt den Hut vor der Autorin, dass sie es auf diesen wenigen Seiten geschafft hat, ihren Roman so präzise und gleichzeitig so berührend zu erzählen.

Fazit:
Eine sehr emotionale und tolle Geschichte von zwei unterschiedlichen Jungs, die sich genial ergänzen und sich gegenseitig helfen. Hier hat trotz der Kürze der Geschichte alles gepasst, weshalb es für mich ein wirkliches Highlight war und ich verdient die vollen 5 Sterne und eine Leseempfehlung aussprechen kann.

Veröffentlicht am 06.02.2023

✎ Brenda Heijnis - Skaterherz

Als ich den Klappentext gelesen hatte, bekam ich eine Gänsehaut. Wenn ich daran denke, dass ich den Menschen, dessen Organ ich nach einer Spende bekommen habe, sehen (oder spüren) kann, wird mir direkt ganz anders ... Ich wollte wissen, warum Elias den Jungen sieht. (und ob es etwas Gutes oder Gruseliges ist)

Brenda Heijnis hat eine berührende Erzählung über Organspenden bei Jugendlichen geschrieben. Dies war auch tatsächlich meine erste Geschichte über dieses Thema. Es scheint in diesem Genre nicht so präsent zu sein.

Wir erleben das Ganze aus zwei Perspektiven: Elias, dem Empfänger, und Boyd, dem Spender.
Obwohl beide Jungs unterschiedlicher nicht sein könnten, gibt es eine Verbindung auf einer Ebene, die tiefgreifend ist. Sie berührt, sie macht betroffen, aber sie schenkt auch Hoffnung.

Ich musste so manches Mal schlucken während des Lesens. Und sogar jetzt noch überkommt mich ein Schauer, wenn ich an Boyd denke. Es tut mir einfach so furchtbar leid für ihn. Auch wenn sein Schicksal einem anderen Menschen das Leben gerettet hat. Was er mit sich herum schleppt, ist eigentlich zu viel für so eine kleine Seele.

Auf knapp 150 Seiten ist es schier unmöglich, wirklich tief in die Materie zu dringen.
Doch der Autorin ist es gelungen, trotz des schweren Themas, einen positiven Roman zu verfassen. Sie versucht, die Situation mit ein bisschen Humor aufzulockern.
Ich habe die Lektüre mit einem schweren Herzen und einem kleinen Lächeln beendet.