Profilbild von HannaHL

HannaHL

HannaHL ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2017

Der Gott in 100 Facetten

Du bist der Gott, der mich sieht

Persönlichkeiten haben oft mehrere Namen. Ein Name reicht oft nicht aus jemanden, der überlebensgroß erscheint gerecht zu werden. In der Bibel gibt es 100 verschiedene Namen von Gott. Jeder Einzelne steht für einen besonderen Charakterzug.

Christopher D. Hudson hat das Buch „Du bist der Gott der mich sieht“ mit einem festen Einband versehen. Dadurch ist es gut geschützt und kann für das Charakterstudium Gottes oft in die Hand genommen werden. Anhand des Charakters können wir Gottes Wesen kennenlernen.

Das Buch ist so aufgebaut:
Seite 17-304 Das Buch
Seite 305-311 Das Namensverzeichnis
Seite 313-316 Bibelleseplan
Seite 319 Leseempfehlungen

In 100 verschiedenen Abschnitten wird jeweils ein Charakterzug Gottes vorgestellt. Aus diesen Namen kann man sich die moralische Wesenszüge Gottes ableiten. Zuerst wird er mittels Bibelvers belegt und dann näher erklärt. Eine Frage zum persönlichen Nachdenken, ein Gebet und Bibelstellen zum Weiterlesen runden die Einheit ab.

Zum Buch selber
Das Buch kann gut als Studiumsgrundlage für die Charakterzüge Gottes oder als tägliches Andachtsbuch verwendet werden. In den jeweilig kurzen Abschnitten wird der jeweilige Charakterzug dem Leser vorgestellt ,durch Bibelstellen belegt und mit Alltagsbeispiele z.B. Sportlerleben untermalt.

Was ich aus diesem Buch lernen konnte:
Es ist spannend die verschiedenen Charaktere Gottes näher zu betrachten. Die einzelnen Namen Gottes geben Mut, machen Hoffnung und Kraft für das weitere Leben.

Dank Lovelybook, Gerth Medien und Arwen 10 durfte ich diese tiefgehend in die Charakterzüge Gottes und lehrreiche Biographie lesen.

Fazit:
Gott kennenzulernen ist das Anliegen von Christen. Es ist mit Hilfe dieses Buches einfach möglich die 100 verschiedenen Namen Gottes zu erfahren.

Veröffentlicht am 08.08.2017

Eine süße Geschichte

True Love - Unter die Haut

Als Claire ihren verschlossenen Nachbarn trifft, weckt er ihre Neugier. Sie ist entschlossen, hinter seine harte Fassade zu schauen, sein Geheimnis aufzudecken und ihn zurück ins Leben zu reißen. Kai erwartet nicht viel von dem Leben, das ihn schwer gezeichnet hat. Bestimmt von Einsamkeit und Scham hat er die Liebe längst abgeschrieben - bis er seine attraktive Nachbarin Claire trifft. Sie ist alles, was er nicht zu wünschen gewagt hat. „True Love – Unter die Haut“ ist ein Kurzroman für alle, die fest daran glauben, dass wahre Liebe alles verändern kann.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen auch wenn es eine Kurzgeschichte war. Der Schreibstil von Stephanie Neuberger hat sich angenehm und gut lesen lassen.

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Claire und Kai geschrieben, was mir gut gefallen hat, da man so beide besser kennenlernen konnte. Claire ist eine sehr selbstbewusste und liebe Person. Kai lebt seit dem Unfall zurückgezogen und lässt kaum Menschen an sich heran bis er Claire begegnet.
Die Begegnung und Annäherung der beiden wird von der Autorin glaubwürdig rüber gebracht.

Fazit:
Es ist eine schöne kurze und berührende Geschichte. Leider hat es am Ende aus meiner Sicht etwas abrupt geendet. Zudem war es an ein paar kleinen Stellen etwas oberflächlich.

Veröffentlicht am 02.08.2017

Ein lockeres und leichtes Buch

Sommerstürme

Kims Gefühle überschlagen sich. Ausgerechnet Andre kommt mit auf die Surf-Freizeit ihrer Schule! Eins steht fest: Sie darf sich auf keinen Fall in ihn verlieben. Zum einen, weil er der neue Referendar an ihrer Schule ist. Zum anderen ist da Simon, mit dem Kim zusammen ist und der schnell eifersüchtig wird. Hat sie Gefühle für Andre, oder ist Simon der Richtige für sie? Als einer der beiden Jungs einen Surf-Unfall hat, weiß Kim plötzlich, für wen ihr Herz schlägt ... Aber für ein Happy End scheint es da beinahe zu spät.

Das Buch hat mir gut gefallen. Der Schreibstil von Antje Szillat hat mir gut gefallen, da er sich angenehm und locker lesen ließ. Mir hat es gut gefallen, dass die Autorin die Stimmung auf Sylt sowie die Landschaft dort gut beschrieben hat, so dass ich es mir sehr gut bildlich vorstellen konnte.

Die Geschichte ist wie schon erwartet aus der Sicht von Kim geschrieben. Kim war mir sympathisch und hat mir auch gut gefallen. Simon mochte ich gar nicht, vor allem seine angeberische und besitzergreifende Art. Dagegen fand ich Andre irgendwie toll. Auch Pauli die nach und nach zur Freundin von Kim wird war mir richtig sympathisch.
Was mich schon etwas gewundert hat war, dass das Buch ab 12 empfohlen wird die Personen etwas über 17 sind. Zudem kamen mir die Emotionen ein klein wenig zu kurz aber es ist ja eine seichte Jugendlektüre. Das Cover gefällt mir gut, da es zur Geschichte passt.

Fazit:
Es ist ein leichtes und lockeres Jugendbuch, das sich gut zwischendurch lesen lässt.

Veröffentlicht am 01.08.2017

Soweit ganz nett

Nur ein Tag

Nur ein Tag von Gayle Forman geht es um Allyson die mit ihrer besten Freundin gerade eine Europa-Tour unternimmt. Am letzten Tag ihrer Reise lernt sie den Schauspieler Willem der in Shakespeare "Was ihr wollt" mitspielt. Er läd sie ganz spontan nach Paris ein und sie trifft eine untypische Entscheidung in dem sie ja sagt und mitkommt. Es folgt Romantik pur! Gerade als alles perfekt zu sein scheint, nimmt die Handlung die erwartete Wendung. Willem ist fort und Allyson allein in Paris. Es breitet sich die quälende Frage Warum ist Willem gegangen? Hat er sie sitzen gelassen? Ist etwas passiert?

Der Schreibstil war gut man konnte es flüssig und schnell lesen. Das Cover finde ich mega schön, sehr schlicht gehalten, zudem finde ich es schön, dass der es ein halbes Herz ist und es mit dem zweiten Band ein ganzes Herz bildet. Im zweiten Teil des Buches erfährt man mehr über Allyson, ihr ganzes Leben ist organisiert und sie steht unter stetigen Druck ihrer Eltern. Sie versucht wieder in den Alltag zu finden, doch Willem kann sie nicht ganz vergessen.

Fazit:
Insgesamt eine sehr schöne und gelungene Geschichte.

Veröffentlicht am 01.08.2017

NO GOING BACK

No going back

Inhalt;

Inhalt;
Stell dir vor, du hörst den Nr. 1 Lovesong im Radio. Und er erzählt von dir.Als Natalie den Song „Good enough“ hört, weiß sie sofort, dass er von ihr handelt. Nur dass sie nicht vor Glück platzt, sondern den Schock ihres Lebens kriegt. Denn der, der da singt, war ihre große Liebe in der Highschool. Und ihre Liebe war geheim. Niemand durfte davon wissen, dass sie mit dem Losertypen Jack Moreland zusammen war. Jack Moreland, der jetzt von seinem gebrochenen Herzen singt. Weil Natalie ihn damals sitzen lassen hat. Als sie den Song hört, kommt all das zurück. Aber auch die Hoffnung, dass es noch nicht zu spät ist, sich zu entschuldigen. Denn was ihr außerdem klar wird, ist, dass sie nie aufgehört hat, den Jungen mit der Gitarre zu lieben.

Meine Meinung;
Ich persönlich finde das Cover mega schön. Der Schreibstil von Stephanie Manahan lässt sich leicht und locker lesen. Zudem konnte mich sehr gut in Nathalie hineinversetzen und sie war mir sympathisch und tat mir auch ein wenig Leid das sie mit dem Altag und ihrem Leben nicht so glücklich wirkt. Sie ist wieder zurück in ihrer Heimatstadt bei ihren alten Freundinnen und ihrem Job bei der Presse mit dem sie nicht so wirklich erfolgreich ist. Gut fand ich zudem das man stückchenweise erfahren hat was drei Jahre zuvor passiert ist und was sie falsch gemacht hat.

Fazit;
Ein wirklich gutes und gelungenes Jugendbuch es hat meinen Geschmack getroffen. Kann ich nur empfehlen.