Profilbild von HappyBook

HappyBook

HappyBook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HappyBook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Kleines feines Buch, was Fernweh auslöst

Lügen und salzige Küsse

Einfach erfrischend mit ganz viel Witz und Charme, etwas verrückt und natürlich auch mit bekanntem Knistern und Emotionalität.

Nach "Träume fliegen wie im Wind" habe ich schon auf neue Reiseliteratur ...

Nach "Träume fliegen wie im Wind" habe ich schon auf neue Reiseliteratur der Autorin gewartet. In "Lügen und salzige Küsse" geht es für uns auf die Azoren, eine portugiesische Inselgruppe. Nicht unbedingt mein Reiseziel, da es mir da viel zu warm wäre. Ich habe trotzdem mal nachgeschaut und in knapp 13 Stunden wäre ich von Berlin aus mit dem Flugzeug dort.

Besonders schön finde ich an den Büchern, dass die Autorin schon selbst vorort war, Recherche betrieben hat und es dadurch immer total "echt" klingt und die Beschreibungen somit auch authentischer sind.

Die Geschichte dreht sich um Romy, eine Schauspielerin, die ihre Freundin Amelie auf den Azoren besuchen möchte, sie jedoch nicht in ihrem Haus antrifft. Anders als erwartet trifft sie auf Aurelio, einen Polizisten, der die ein oder andere Maßnahme ergreift, die in Wirklichkeit wohl nicht in den Aufgabenbereich eines Beamten fallen würde. Einiges kam so überraschend, sodass ich kurz überrumpelt war und doch immer wieder laut lachen musste. Romy als Person fand ich allerdings schon sehr merkwürdig.

Wer ein kleines, feines Buch braucht, um einfach mal wieder abschalten zu können, etwas Liebe, Leidenschaft, Abenteuer, Fernweh und Spannung fühlen möchte, der sollte es dringend lesen!

Buch mit "Nachhall-Effekt"

Als die Welt zerbrach

Nachdem ich "Der Junge im gestreiften Pyjama" in meiner Schulzeit gelesen habe und damals sehr berührt war, fand ich es sehr überraschend, dass nun ein zweiter Band erscheinen sollte. Das Cover und der Klappentext von "Als die Welt zerbrach" haben mich sofort angesprochen und ich wusste, dass ich das Buch irgendwann lesen möchte. Schon allein, weil es eine Fortsetzung ist.

Ich habe mich für das Hörbuch entschieden und bin beeindruckt von Sprecherin Elisabeth Günther. Sie schafft es, eine gute, aber nachdenkliche Atmosphäre zu schaffen, auch wenn das Buch in zwei unterschiedlichen Lebensabschnitten der Protagonistin spielt. Denn wir erleben Gretel Fernsby aus zwei Perspektiven. Ihre Erinnerungen an ihre Kindheit und springen dann immer wieder in die Gegenwart. Dort erleben wir Gretel im Alter von über 90 Jahren. Sie ist auch heute noch die Tochter eines Lagerkommandanten und die Schwester von Bruno, dem Jungen, der verschwand.

Ich weiß nicht, wie es euch mit solchen Büchern und Thematiken geht. Mir fällt es im ersten Moment immer sehr schwer mich darauf einzulassen und den richtigen Moment abzupassen. Wenn ich dann aber drin bin kann ich nicht aufhören zu lesen. Hier jedoch musste ich auch mal eine Pause einlegen um das Gehörte zu verarbeiten. Durch die Schilderungen ihrer Erinnerungen bekommt man einen relativ realen Eindruck der Geschehnisse und auch, wenn ich weiß was passiert ist, ist es immernoch schockierend, menschenverachtend und furchtbar. Im Buch gibt wird die Schuldthematik behandelt und ausführlich durchleuchtet. Wie Gretel damit umgeht und wie die Frage vom Autor ausgearbeitet wurde finde ich sehr gut. Auch die Parallelen und Geschehnisse in Gretels heutigen Leben sind authentisch ausgearbeitet.

Ein Buch mit schwerer Thematik, am Anfang etwas zäh, weil ich erstmal reinkommen musste. Tiefgründig, mit Denkanstößen, ausdrucksstark und vor allem wie auch schon andere beschrieben haben mit einem "Nachhall-Effekt", wenn man es so bezeichnen kann.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Eine Geschichte, die ich so nicht erwartet hätte

A Night of Promises and Blood

Bitte bis zum Ende lesen!

Bitte bis zum Ende lesen!

Das Cover und die wundervolle Gestaltung des Buches ist mir in vielen Beiträgen auf Bookstagram (Instagram) aufgefallen, daher wollte ich mehr über die Geschichte wissen. Es klang mysteriös und auch wenn ich nicht so die Fantasyleserin bin wollte ich gern wissen worum es darin geht.

Als erstes kann ich sagen, dass der Schreibstil sehr flüssig ist, obwohl ich die Geschichte bis zur Hälfte echt zäh fand und ich nicht wusste worauf ich mich da eingelassen hatte. Ich fand keinen roten Faden und auch zu den Charakteren habe ich keine Bindung fühlen können. Gegenüber meiner Buddyreadpartnerin habe ich es so erklärt: "Es ist wie ein TV Krimi aus Irland oder Schottland, er geht ewig, ist total langatmig und trotzdem unterschwellig so spannend, dass ich bis zum Ende gucken möchte"

Es geht um die Schwestern Winnie und Sasha, die zusammen in einer Wohnung in NY wohnen. Nebenan zieht eine neue Nachbarin ein, die sich auf Anhieb gut mit Sasha versteht, doch bei Winnie zunächst auf Misstrauen stößt. Und bald erfährt sie auch den Grund dafür, auch wenn sie schon vorher Gefühle für Jo entwickelt. Das Buch ist bis zur Hälfte aus Winnies Sicht geschrieben und danach aus Jos Sicht. Ab der Hälfte war es für mich, als wenn eine andere Autorin das Buch geschrieben hätte. Auf einmal waren da Spannung und Nervenkitzel. Besonders die letzten paar Kapitel haben mich mitfiebern lassen, obwohl es auch etwas too much war. Einiges war vorhersehbar, anderes unerwartet.

Den zweiten Teil werde ich lesen, weil ich wissen möchte wie es weitergeht. Ob ich das Buch empfehlen kann weiß ich nicht genau, weil der erste Teil bis zur Hälfte wirklich sehr langatmig gestaltet war. Die Entscheidung überlasse ich euch.

Ach und: ich hab bisher nur ein Buch der Autorin gelesen, indem es um K-Pop ging, wofür ich mich nicht begeistern kann. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass wir in "A Night of promises and blood" nicht in NY sondern in Japan sind.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Band 2 einer Gedichtbandtrilogie

Abgelegt

Hierbei handelt es sich um den zweiten Gedichtband ihrer Trilogie. Auch in dieser Sammlung sind knapp 100 Texte, Gedichte und Poetry Slams vereint worden, die mich zum Nachdenken gebracht haben. Auch hier zeigt uns die Autorin ihre Seele und verrät mehr über sich selbst. Ihre Bücher haben immer eins gemeinsam: Sie sind persönlich, poetisch und kommen von Herzen. Ich habe die Leidenschaft für den Beruf herauslesen können.

Auch das Cover ist viel persönlicher als gewohnt, denn die Autorin selbst ist darauf abgebildet. Durch den schwaz-weiß Effekt untermauert es meiner Meinung nach den Untertitel des Buches und doch bringt das Lächeln ein gutes Gefühl und ein wenig Hoffnung. Die abgebildeten Bilder und Fotos im Buch gefallen wir wie in Band eins auch wieder sehr.

In „Abgelegt“ geht es für mich um Abschiede, Dinge loszulassen, die einem nicht gut tun- sei es Freundschaften oder ähnliches. Dinge zu tun, die einen glücklich machen und den Augenblick zu genießen. Den Mut aufbringen für sich selbst einzustehen und neu anzufangen. Es geht aber auch um Liebe und Beziehungen.

Meine liebsten Texte sind:
- Wenn das Leben schwankt
- Vorfreude
- Vor deiner Tür
- Leichtere Luft
- Verbindung
- Spuren hinterlassen

Insgesamt muss ich aber sagen, dass mir Band 1 vom Thema her einfach mehr zugesagt und berührt hat. Ich bin auf Band 3 der Reihe gespannt!!

Veröffentlicht am 10.03.2023

Sehr kurios und trotzdem okay

Über die dunkelste See

Das Buch lässt mich einerseits verwundert, aber auch lächelnd zurück. Die Geschichte ist kurios und im Gegensatz zu den anderen Büchern der Autorin auch etwas spirituell. Ich mag die Entwicklung der Charaktere und auch wie sich die Beziehung der beiden zueinander im Laufe der Geschichte ändert. Wie sie zueinander finden, sich fast verlieren und trotzdem immer füreinander da sind. Der Protagonist war mir zu Beginn nicht greifbar und distanziert. Im Laufe des Geschehens taut er immer mehr auf, sein Charakter bleibt nicht blass, sondern erstrahlt in intensiven Farben. Genau wie die der weiblichen Protagonistin. Die Verbindung der Protagonistin zum Meer war mir Anfang an etwas suspekt, am Ende konnte ich damit dennoch arrangieren.

Dennoch muss ich sagen, dass mich diese neue Reihe der Autorin nicht aus den Socken haut. Ich weiß nicht, wie ich es genau beschreiben kann, aber der Effekt, den ich sonst nach einem Buch von Brittainy C. Cherry hatte setzt nicht mehr ein. Kein Buch der Compass-Reihe kommt an „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ ran. Wisst ihr was ich meine? Ich weiß auch nicht genau, ob ich den vierten Band der Reihe überhaupt lese… und setze irgendwie alle meine Hoffnungen in ihre neue „Mixtape-Reihe“, die voraussichtlich 2 Bände beinhaltet und im November 2022 und Juli 2023 veröffentlicht werden.

Und auch wenngleich mich der dritte Band nicht ganz überzeugen konnte, lasse ich es mir nicht nehmen und fahre nach Düsseldorf zur Lesung zu eben diesem Buch. Vielleicht ist es in Englisch ja ganz anders Außerdem darf ich dann endlich mal die Autorin live treffen! Ich bin mega gespannt, aufgeregt und freue mich über alles.