Profilbild von Winterzauber

Winterzauber

Lesejury Star
offline

Winterzauber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Winterzauber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2023

Finale

Rachejagd - Zerstört
0

Diese Geschichte sollte man nicht lesen, wenn man Teil eins und zwei nicht gelesen hat, da fehlen dann einfach zu viele Infos und ergibt wenig Sinn.

Die Story um Anna und Nick geht rasant weiter. Nach ...

Diese Geschichte sollte man nicht lesen, wenn man Teil eins und zwei nicht gelesen hat, da fehlen dann einfach zu viele Infos und ergibt wenig Sinn.

Die Story um Anna und Nick geht rasant weiter. Nach der traurigen Beerdigung einer sehr guten Freundin sind sie dem Täter noch kein Stück näher gekommen. Psychospielchen und Verfolgungsjagden, die für Anna schon im Flugzeug anfangen.

Insgesamt sehr spannend, allerdings mir schon etwas zu viele Leichen, es gibt keinen roten Faden in der Geschichte und es kommt kein bisschen Ruhe rein, was die Story und die Figuren dann doch recht oberflächlich macht.

Der Täter ist dann doch eine Überraschung, dachte man doch, man kennt die Auflösung. Für die Spannung und den Twist am Schluss gibt es 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.12.2022

Es geht noch besser

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)
0

Harry Hole hat alle Brücken hinter sich abgebrochen und trinkt sich in Los Angeles durch den Tag. Seine Bekannte Lucille steckt wegen Spielschulden in großen Schwierigkeiten und um ihr zu helfen, ergreift ...

Harry Hole hat alle Brücken hinter sich abgebrochen und trinkt sich in Los Angeles durch den Tag. Seine Bekannte Lucille steckt wegen Spielschulden in großen Schwierigkeiten und um ihr zu helfen, ergreift er die Chance in seiner Heimat einem reichen Mordverdächtigen zu helfen. Er kehrt nach Oslo zurück, wo 2 Frauen erst vermisst und später ermordet aufgefunden werden, Hole soll als Privatermittler den Hauptverdächtigen schwerreichen Makler entlasten. Sein Team darf er selbst zusammenstellen, so umgibt er sich mit einem früheren Freunden und auch Feinden, die auf jeden Fall sowie dubios als auch nützlich sind.

Um die Geschichte genießen und verstehen zu können, sollte man doch die Vorgänger kennen, sonst fehlen einfach zu viele Informationen um Harry Hole und sein Umfeld.

Dies ist schon der 13. Fall der Serie und sicher nicht mein Lieblingsbuch, von der Serie gibt es sicherlich bessere Teile, wie z.B. Schneemann. Aber als Fan hat mich die Geschichte natürlich doch gepackt, aber erst nach Seite 200, danach konnte ich nicht mehr aufhören.

Ich habe mich am Anfang sehr schwer getan, da auch die sehr brutalen eckligen Details, die mit den Morden zusammenhängen, nicht unbedingt hätten sein müssen. Lange tappe ich als Leser im Dunkeln was den Täter anbelangt und es kommen zum Schluss noch einige Zwists, die natürlich verwirren sollen. Harry Hole ist back und ich freue mich auf den nächsten Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2022

Familiendrama

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum
0

Es ist Silvester, Nina, Lollo und Malina verabschieden das alt Jahr mit ihren Familien und Freunden mit viel Alkohol und aufgesetzter Freundlichkeit. Am anderen Ende der Stadt feiern die 17jährigen Töchter ...

Es ist Silvester, Nina, Lollo und Malina verabschieden das alt Jahr mit ihren Familien und Freunden mit viel Alkohol und aufgesetzter Freundlichkeit. Am anderen Ende der Stadt feiern die 17jährigen Töchter von Nina und Lollo mit ihren Freunden Schulkameraden das erste Mal ohne Erwachsene. In dieser Nacht verschwindet Jennifer, die Tochter von Lollo und Max, spurlos.

Die Story wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und das macht die Geschichte sehr unruhig. Über die Jahre angesammelter Groll, Misstrauen und viele Geheimnisse erschweren den Umgang der Freunde miteinander.

Es gibt viel Geheule und Selbstvorwürfe von allen Beteiligten. Als Jennifers Leiche gefunden wird, sind die Familien in Schockstarre. Die Polizei spielt hier eher eine Nebenrolle und die Ermittlungsarbeit kaum thematisiert. Der Plot birgt eine Überraschung, mit der man nicht gerechnet hat.

Für mich eher ein Familiendrama, denn ein Krimi, welches durch die häufigen Protagonistenwechsel ständig für Abwechslung sorgt. Dennoch gute Unterhaltung, da es doch einige Überraschungen zu bieten hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2022

Der Aufstieg

Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod
0

Cecily Wong hat große Chancen auf eine Megastory, als sie von dem bekannten Bergsteiger Charles Mc Veigh die Einladung erhält, ihn auf die bevorstehende Besteigung des Manaslu zu begleiten. Sie ist begeistert ...

Cecily Wong hat große Chancen auf eine Megastory, als sie von dem bekannten Bergsteiger Charles Mc Veigh die Einladung erhält, ihn auf die bevorstehende Besteigung des Manaslu zu begleiten. Sie ist begeistert und verschuldet sich sogar um die Ausrüstung sowie das Training bezahlen zu können. Sie bekommt das Interview allerdings erst, wenn sie am Gipfel angekommen sind. Es dauert nicht lange und der erste Unfalltote taucht auf, vielleicht war es aber auch kein Unfall. Die Menschen des Teams müssen erkennen, dass sie in der Todeszone nicht nur gegen das Wetter, sondern auch gegen Gefahren aus Fleisch und Blut kämpfen.

Der Schreibstil ist flüssig, am Anfang hätte ich mir etwas mehr Infos gewünscht, die kommen tatsächlich dann nach und nach. Auf die vielen Mitstreiter gehe ich jetzt im Einzelnen nicht ein. Ich habe mich gut zurecht gefunden, allerdings habe ich vom Bergsteigen null Ahnung und kann mir daher vorstellen, dass Leute, die sich auskennen noch mehr Spaß an der Geschichte haben.

Die Story nimmt schnell Fahrt auf und ich spürte den Hunger, die Eiseskälte und die Niederlagen und auch die Freude, wenn die Menschen es zum nächsten Etappenziel geschafft hatten. Das Ende fand ich ziemlich unglaubwürdig, vor allem, weil es einfach viele Dinge gibt, die der Täter gar nicht einschätzen kann. Wegen des hohen Unterhaltungswert gebe ich vier Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2022

Die Vergessene

Die Vergessene
0

Andrea Olivers erster Einsatz als US-Marshall führt sie nach Longbill-Beach, mit ihrem Partner soll sie eine Richterin beschützen, die Drohbriefe bekommt. Der Auftrag zieht Andrea in ihrem Bann, vor 40 ...

Andrea Olivers erster Einsatz als US-Marshall führt sie nach Longbill-Beach, mit ihrem Partner soll sie eine Richterin beschützen, die Drohbriefe bekommt. Der Auftrag zieht Andrea in ihrem Bann, vor 40 Jahren wurde Emily, die hochschwangere Tochter der Richterin brutal ermordet und der Mörder wurde nie gefunden.

Die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf, sie wird auf zwei Ebenen erzählt. Einmal aus der Sicht von Emily in den 80er Jahren und einmal aus der Sicht von Andrea 40 Jahre später.
Ich hätte nicht gedacht, dass ein uneheliches Kind in den 80er Jahren noch so einen Skandal auslösen kann. Erschüttert hat mich, wie böse und ungerecht die Menschen im Kreis von Emily sind, sogar ihre Freunde wenden sich von ihr ab und ihre Oma, der einzige Mensch, der ihr Trost zusprechen könnte, leidet unter beginnender Demenz.

Die Verhaltensweise von Andrea kann ich nicht immer nachvollziehen, sie kommt aber durch ihre akribische Ermittlungsarbeit der Wahrheit auf die Spur, was nicht einfach ist, da niemand die Wahrheit sagt.

Ich kenne fast alle Bücher von Karin Slaughter und sie ist einer meiner Lieblingsautorinnen. Ich muss aber sagen, das dieses Buch meiner Meinung eins ihrer Schwächsten ist. Ich bleibe aber Fan und werde alle weiteren Bücher von ihr lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere