Cover-Bild Der Paria
Anthony Ryan

Der Paria

Der stählerne Bund 1
Sara Riffel (Übersetzer)

»Eine mitreißende Geschichte ... ich habe jedes einzelne Wort geliebt.« John Gwynne
Es ist die Zeit des großen Aufruhrs und Alwyn wächst als Gesetzloser heran. Er ist ebenso gewieft im Umgang mit einer scharfen Klinge wie mit seinem scharfen Verstand - und er liebt gleichermaßen die Freiheit der Wälder und die Kameradschaft seiner Diebesbande. Der Auftakt einer neuen sagenhaften Trilogie des Bestsellerautors Anthony Ryan.
Ein Verrat trifft den Gesetzlosen Alwyn wie ein Blitz und führt auf einen Pfad voller Blut und Rache. Es dauert nicht lange, da findet er sich als Gefangener und Arbeiter in den Erzminen wieder, wo er unter den verwahrlosten Gefangenen Sihlda kennenlernt, eine Frau,die für diesen Ort seltsam gelehrt ist. Sie bringt Alwyn das Lesen und Schreiben bei. Und dann begegnet er auch noch Evadine, einer Frau, die aus ganz anderem Holz geschnitzt ist und an deren Seite er in den Kampf gegen dunkle Mächte ziehen wird. Beides wird ihn und womöglich das ganze Reich von Albermaine für immer verändern. »Anthony Ryans bestes Buch.« Michael Fletcher

Veröffentlicht am 20.03.2023

Fantastischer Start

Dies ist wie erwartet ein wunderbares Buch und ein sehr guter Start in eine neue Serie.

Das Buch baut damit auf das wir Alwyn kennen lernen, der teil einer Gruppe ist die Gesetzlose genannt werden und von da an entfaltet sich die Geschichte in mehr als man in ersten Moment erahnen mag.

Der Schreibstil und der Plot des Buches sind fantastisch und ohne es nicht das Abenteuerlichste, brutalste oder Actions bepacktest Buch in der Fantasy Genre ist -oder sogar von dem Autoren selber- hat es mir sehr gut gefallen, wie das Buch die Charaktere und die Welt fast vorstellt bevor das Buch langsam aber durchgehend mit dem Plot voranschreitet und eindeutig zeigt das der Autor von Anfang bist ende des Buches wusste wohin er will.

Ich muss sagen das ich diese Art des Fantasy Buches bevorzuge da ich es lieber mag wenn man etwas langsamer aber gründlicher in die neue Welt und deren Verhalten und Lebensweise eingeführt wird und die Charaktere etwas kennen lernt bevor man in Situationen gebracht wird wo es den Leser das Herz rasen lassen soll wenn es heikel wird und man nicht genau weiß ob die Charaktere aus ihrer Situation wieder heraus kommen -seit das eine Schlacht, ein Kampf oder eine Mission um was zu stehlen, irgendetwas kommt doch meistens in Fantasy Roman vor.

Daher hat mir persönlich die Art des etwas Langsameren Ton des gesamten Buches sehr gut gefallen.

Für wenn ich das Buch empfehle?
Für jeden der nach etwas sucht in das er sich versinken lassen und in eine andere Welt entführen lassen möchte. Für jeden der gerne Details und Informationen erhält und die Charaktere und ihre Eigenschaften etwas besser kennen lerne möchte. Und der nichts dagegen hat zu wissen das dieses Buch einen mehr von der Serie lesen lassen will.

Für wenn ist es nicht?
Für die Action Helden, die Abenteuer jäger, die die Kämpfe und Action spätestens auf jeder zehnten Seite brauchen besonders in Fantasy Romanen, da es ihnen sonst zu langsam oder langweilig wird.
Für jeden den es nicht interessiert wie die Welt funktioniert oder was mit Charakteren passiert solange es nur alles mit Waffen, Kämpfen und in Blut endet.

Ich kann es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Macht neugierig auf die Folgebände

Was ist Deckin Scarl für Alwyn? So richtig weiß er es wohl selbst nicht. Aber eins ist gewiss. Alwyn bewundert ihn und würde alles für ihn tun. Als Deckin verraten und kurz darauf ermordet wird, sinnt Alwyn auf Rache. Vorher muss er aber noch etliches Ungemach ertragen. So wird er zur Arbeit in einer Erzmine verdonnert. Einzig die Begegnung mit einer gelehrten Frau ist für ihn vorteilhaft. Sihlda bringt ihm das Lesen und Schreiben bei und das ist so viel mehr wert, als der kärgliche Lohn des Besitzers der Mine. Bei allen Widrigkeiten vergisst er nie, was er seinem Freund und Vorbild Deckin schuldig ist.

Das Genre Fantasy ist eigentlich so gar nicht mein Fall. Da ich aber viel Gutes von dem Buch
„Der Paria“ las, wagte ich mich doch mal wieder an ein von mir nicht gerade bevorzugte Thematik. Und ich bin beeindruckt. Das Buch fesselt. Es beschreibt das Leben von Alwyn, der als „Bastard“ geboren wird. Der Autor lässt ihn in der Ich-Form von seinem Leben erzählen. Es gibt Rückblicke, die sein Leben im Hurenhaus und den Misshandlungen des Zuhälters seiner Mutter beschreiben. Das Kennenlernen der Gemeinschaft von Gesetzlosen und deren Leben im Wald machen aus dem schüchternen Jungen einen wehrhaften Mann.

Alwyn berichtet von Ungerechtigkeit, der Willkür des Adels und der ständigen Gefahr Gesetzloser. Aber auch von Erfolgserlebnissen und dem mal mehr, mal weniger guten Zusammenhalt unter den Geächteten. Die Sprache beeindruckte mich. Auch die Charaktere baute der Autor langsam auf, bis sie mir absolut präsent waren. Die Spannung entwickelte Anthony Ryan langsam und übertrieb dabei nicht. Ja, ich freue mich auf die weiteren Bücher der Reihe, dies ist nämlich der erste Band.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Kampf und blutiges Gemetzel

Endlich mal ein Cover, das sich haargenau mit der Story deckt. Genauso habe ich mir den Helden Alwyn vorgestellt: Erschöpft, in abgerissenen Klamotten, die unweigerliche Kapuze tief ins Gesicht gezogen.
Alwyn ...

Alwyn wächst als Vollwaise bei einer Horde Gesetzloser auf. Ein Hinterhalt tötet fast all seine Kameraden und zwingt ihn zur Flucht. Sein weiterer Lebensweg ist hart und entbehrungsreich. Er landet als Zwangsarbeiter in den Erzminen, bevor er als Soldat mit der sagenumwobenen Feldherrin Evadine in den Krieg zieht.
Der Autor beschreibt sehr grausam, zugleich detailreich das Kämpfen, das Töten und die Schlachten. Immer wieder gibt es neues Blutvergießen. Erst nach weit über der Hälfte dieses umfangreichen Buches kommt mehr Leben in den Plot, denn es gibt eine dunkle Hexe, magische Schriften und raffinierte Intrigen. Mir persönlich gefällt diese Wendung deutlich besser als endlose Beschreibungen von Gräueltaten.
Vermutlich kommen Liebhaber von mittelalterlichen Schlachtgeschehen bei diesem ersten Band einer Fantasy-Trilogie voll auf ihre Kosten. Der Autor hat ein Händchen für bildhafte Beschreibungen. Als Leser fühlt man sich mitten im Geschehen und kann mitfiebern. Deswegen halte ich 4 Lesesterne für gerechtfertigt, doch den Folgeband werde ich selbst nur lesen, wenn der Klappentext mehr Fantasy und Magie verspricht.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Mittelalterliche Welt

„Ein Verrat trifft den Gesetzlosen Alwyn wie ein Blitz und führt auf einen Pfad voller Blut und Rache.“

Anthony Ryan’s neuestes Buch klingt blutig, brutal und möderisch. Schon in der Anfangsphase merkt man, das auch Gesetzlose gehorchen müssen. Alwyn berichtet hier aus seinem Leben. Ein sehr abwechslungsreiches Leben. Er hat ein Talent, er überlebt die schwersten Situationen. Im Laufe des Buches hat er es auch mit etlichen Frauen zu tun. Manchmal hilfreich, manchmal das Gegenteil. Aber er lernt eine Menge von ihnen.

Die Geschichte beginnt doch sehr langsam. Diese Welt wird ausführlich beschrieben. Viel Magie habe ich nicht gefunden. Aber es werden noch zwei Bände folgen. Ich hoffe, das sich dann eine magischere Welt entfaltet.

Noch hat mich der erste Band nicht richtig mitgenommen. Eine solide, an das Mittelalter erinnernde Welt, tut sich hier auf. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Vogelfrei

Alwyn heißt der Held dieser Geschichte und er lebt seit etwa seinem sechsten Lebensjahr bei einer Bande von Vogelfreien, deren Anführer beinahe so etwas wie der König aller Gesetzlosen der Gegend ist. Als er siebzehn ist, kommt es zu einem bösartigen Verrat, der die Bande zerschlägt und Alwyn nicht nur als Gefangenen in einer Mine enden lässt, sondern auch dafür sorgt, dass der ehemalige Analphabet plötzlich lesen und schreiben lernt. Alwyn ist ein schlauer Kopf, und mit Hilfe von Shilda, die ihm seine neuen Fähigkeiten lehrte, gelangt er in Freiheit und schließt sich Lady Evangeline an - bis er irgendwann wieder da landet, wo alles angefangen hat.

Ähnlich wie bei Vaelin al Sorna von den Rabenschatten-Büchern begleiten wir hier einen Jungen/jungen Mann durch sein abenteuerliches Leben. Wer groß Fantasy erwartet, wird wohl enttäuscht sein, die gibt es hier beinahe nur in homöopathischen Mengen. Doch Ryan entschädigt uns dafür wieder mit einer fesselnden Geschichte, Kämpfen, Brutalität und einem blitzgescheiten Protagonisten, dem man gern nicht nur durch die Wälder und Minen und die großen Heere und Intrigen folgt. Es ist nicht das beste Buch des Autors, aber ich mag einfach seinen fantastischen Schreibstil, der mich immer wieder abholt und mitnimmt.