Köstlich und mit viel Herzblut ausgesuchte Rezepte!
TavaKlappentext:
„"Tava" präsentiert über 80 Kuchen- und Dessertrezepte, die das kulinarische Erbe Rumäniens widerspiegeln, das über Jahrhunderte von vielfältigen kulturellen Einflüssen geprägt wurde. In ...
Klappentext:
„"Tava" präsentiert über 80 Kuchen- und Dessertrezepte, die das kulinarische Erbe Rumäniens widerspiegeln, das über Jahrhunderte von vielfältigen kulturellen Einflüssen geprägt wurde. In Rumänien lebten und leben Ungarn, Donauschwaben, Siebenbürger Sachsen, Serben, Armenier und Ukrainer. All diese Völker haben ihre kulinarischen Spuren hinterlassen. Von sächsischem Pflaumenkuchen über armenische Baklava, schwäbische Mohnkipferl und ungarische Langos bis hin zu jüdischen Hamantaschen. Tava ist das rumänische Wort für „Tablett“, auf dem beispielsweise Nachspeisen, Kuchen und Kaffee serviert werden. Hier finden Sie die verschiedensten Facetten der rumänischen Dessert- und Backkunst.“
Irina Georgescu nimmt uns Leser hier ganz gekonnt an die Hand um das wir in die rumänische Küche für süße Köstlichkeiten eintauchen können. Neben rumänischen Rezepten werden aber auch Rezepte aus anderen osteuropäischen Ländern vorgestellt. Das Buch ist eine Mischung aus Reiseführer und Backbuch gleichermaßen. Den Lesern werden Land und Leute auf sehr sympathische Weise vorgestellt und so wächst auch das Verständnis und die Lust für die hier aufgezeigten Rezepte. Im Buch ist klar vermerkt, dass man alle Rezepte „problemlos“ nachbacken kann - können schön, nur benötigt es hier und da an besonderen Zutaten oder Equipment welches so erst im Rezept selbst ersichtlich wird. So verlockend die Schillerlocken sind, braucht es doch eine besondere Backform dafür oder bei den Kurabia-Keksen sind frisch gemahlene Felsenkirschkerne gefragt. Die muss man nur erstmal bekommen! Klar ist hier, erst die Rezepte gut durchlesen und schauen wo man die Zutaten oder das eventuell benötigte Equipment her bekommt und ob man sich an die Rezepte auch heran traut. Bei einigen Rezepten gibt es mehrere Arbeitsschritte über Tage verteilt. Wenn man das alles berücksichtigt, wird man definitiv ein Backerlebnis der anderen Art erhalten welches den Gaumen erfreuen wird! Die meisten Rezepte im Buch sind dennoch für ambitionierte Hobbybäcker alle machbar und eine absolute Bereicherung. Alle Rezepte sind bis auf die kleinen Makel sehr gut und verständlich niedergeschrieben. Auch die Anleitungen werden verständlich erläutert so das eigentlich keine Fragen auftreten sollten. Die Rezepte sind, genau wie die Beschreibungen zu Land und Leuten mit wunderschönen Bildern untermalt. Schnell steht fest, hier geht es einfach aber verdammt köstlich zu, hier spielt die Herzenswärme und die Leidenschaft eine große Rolle. In jedem Rezept und in jeder süßen Leckerei steckt Herzblut und eine große Prise Liebe. Ich vergebe hier 4 sehr gute Sterne.