Profilbild von KataleyaDiamond

KataleyaDiamond

Lesejury Star
offline

KataleyaDiamond ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KataleyaDiamond über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2023

Pferde und Fantasy gelungen vereint

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 1: Windprinzessin (Dein-SPIEGEL-Bestseller, abenteuerliche Pferdebuch-Fantasy ab 10 Jahre)
0

„Die Seelenpferde von Ventusia“ ist ein magisch-tierisches und vor allem geheimnisvolles Abenteuer, und das definitiv nicht nur für Pferdeliebhaber. Denn wer jetzt gerade denkt: Meeeeh noch ein Pferdebuch, ...

„Die Seelenpferde von Ventusia“ ist ein magisch-tierisches und vor allem geheimnisvolles Abenteuer, und das definitiv nicht nur für Pferdeliebhaber. Denn wer jetzt gerade denkt: Meeeeh noch ein Pferdebuch, der liegt nur zu Hälfte richtig. Ja Pferde spielen eine tragende Rolle, aber der Fokus der Geschichte liegt auf dem Land Ventusia und deren Vergangenheit, Gepflogenheiten und Eigenarten.
Und hier kommen die Mädchen Fiona und Riana ins Spiel, aus deren immer wieder wechselnder Sicht, dieses Abenteuer erzählt wird.
Fiona lebt in Irland ein ganz normales Leben bei ihrer Adoptivfamilie und arbeitet nebenbei auf einem Reiterhof, denn sie fühlt sich zu den imposanten Tieren wie magisch hingezogen.
Riana wiederum lebt in Ventusia, als Mädchen versteckt und als Junge verkleidet hin und wieder auf einem Ausritt durch die Lande.
Nach und nach erfährt man den Grund für das Verschwinden aller Mädchen im Alter von Riana aus Ventusia und eine schreckliche Vorahnung macht sich breit.
Nach kleineren Startschwierigkeiten zu Beginn, konnte ich dann schnell in die Geschichte finden und mich direkt in die Handlung hineinversetzen. Da ich persönlich auch nicht so sehr Pferdemensch bin, war „Die Seelenpferde von Ventusia“ für mich tatsächlich das erste Buch in der Art und Jennifer Benkau konnte mich vollends begeistern. Ihre Idee, die Seelen von Pferden und Menschen zu verbinden und so ein einzigartiges Band zu schaffen, finde ich ganz wunderbar. Auch die Handlung überzeugt und lädt mit jeder einzelnen Seite zum Weiterlesen ein. Durch ihren einfachen, leicht verständlichen und sehr flüssigen Schreibstil wird es einem leicht gemacht, direkt in die Geschichte abzutauchen und sich gemeinsam mit Fiona und Riana ins Abenteuer zu stürzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2023

Vielversprechender Start der neuen Teeniereihe aus Norwegen.

Royalteen (1). Kiss the Prince
0

Zwischen diesen beiden Buchdeckel versteckt sich eine spannende, romantische, humorvolle und schicksalhafte Geschichte, die mitfühlen lässt.

Als ich das Cover von „Royal Teen - Kiss the Prince‘ das erste ...

Zwischen diesen beiden Buchdeckel versteckt sich eine spannende, romantische, humorvolle und schicksalhafte Geschichte, die mitfühlen lässt.

Als ich das Cover von „Royal Teen - Kiss the Prince‘ das erste Mal gesehen habe, war ich tatsächlich noch skeptisch, da es so gar nicht mein üblicher Geschmack ist, doch der Klappentext hat mich komplett überzeugt und die Geschichte tatsächlich tief berührt. Die ganz große Liebe - gibt es sie denn überhaupt? Und kann man, wenn man sich verliebt die Vergangenheit ausblenden? Sollte man stolz auf seine Vergangenheit sein oder sie doch lieber verschweigen? Wie schaut es aus mit Ehrlichkeit? Gehört nicht Ehrlichkeit dazu, um überhaupt erst einmal Vertrauen zu fassen und eine Beziehung aufzubauen? Wie hätte ich reagiert?

Diese und noch viel mehr Fragen habe ich mir während des Lesens des Buches gestellt, denn was sich zunächst nur wie eine simple royale Young-Adult-Romance angefühlt hat, wurde plötzlich soviel größer. Nach und nach bekam man weitere, immer tiefere Einblicke in die Gefühlswelt der Charaktere, in ihre Art zu Handeln, zu Denken und auch in ihre Vergangenheit.

Als Lena mit ihrer Familie für einen Neuanfang nach Oslo zieht, kommt sie ausgerechnet in die Schule, an der auch der Kronprinz von Norwegen und seine Schwester lernen. Kalle und Lena verbringen viel Zeit miteinander und, wie kann es auch anders sein, verlieben sich ineinander. Doch Lenas gut gehütetes Geheimnis droht nach und nach wie ein Kartenhaus einzustürzen und sie steht vor der Entscheidung ihres Lebens.

Wie habe ich mit Lena mitgefiebert. Ein schwieriges und doch so wichtiges Thema, welches das Autorinnenduo hier behandelt und das es wirklich in sich hat. Gemischt mit dem typische Partyflair, royalen Elementen und dem Ernst des Lebens, hat mir diese Geschichte viel Spaß gemacht.
Auf das Ende allerdings, war ich so nicht vorbereitet und nun fiebere ich schon ganz gespannt dem zweiten Band entgegen, der diese letzten Zeilen hoffentlich positiv aufklärt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.03.2023

Eine Hommage, die jeder Leseliebende zu schätzen weiß!

Book Love
0

„Ach wie witzig!“, das war mein erster Gedanke, als ich „Book Love“ das erste mal in den Händen gehalten und aufgeschlagen habe. Wie oft habe ich mich in den dargestellten Situationen wiedererkannt? Seeeeehr ...

„Ach wie witzig!“, das war mein erster Gedanke, als ich „Book Love“ das erste mal in den Händen gehalten und aufgeschlagen habe. Wie oft habe ich mich in den dargestellten Situationen wiedererkannt? Seeeeehr sehr oft!

In dieser Graphic Novel erleben wir auf äußerst unterhaltsame Weise jegliche Situationen, in denen sich ein richtiger Bücherwurm tagtäglich wiederfinden kann und, seien wir mal ganz ehrlich, auch wird. Egal ob mit einem riesigen Bücherstapel beim Verlassen einer Buchhandlung, beim liebevollen Streicheln der neuesten Entdeckung oder beim plötzlichen Tränenausbruch während des Lesens, in den Kurzgeschichten findet sich ganz bestimmt jeder wieder. In einem kann ich Debbie auf jeden Fall recht geben: Mit Büchern kommt niemals Langeweile auf! Im Gegenteil. Wer sonst lernt soviel verschiedene Menschen kennen, lebt die verschiedensten Leben, übt sämtliche Berufe aus und kann alle Länder der Welt und weit darüber hinaus besuchen? Ganz genau!

Debbie, Du, Ich - Wir!

Dieses Buch, mit seinen liebevollen Illustrationen, darf definitiv in keinem Bücherregal fehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2023

Perfekt für die wohl schönste Zeit im Jahr!

Christmas Kisses. Ein Adventskalender. Lovestorys für 24 Tage plus Silvester-Special (Romantische Kurzgeschichten für jeden Tag bis Weihnachten)
0

Jeden Tag für eine halbe Stunde abschalten und die Seele baumeln lassen. Jeden Tag eine neue spannende, lustige und liebevolle, romantische Geschichte aus bekannten oder noch unbekannten Welten. Ein Wiedersehen ...

Jeden Tag für eine halbe Stunde abschalten und die Seele baumeln lassen. Jeden Tag eine neue spannende, lustige und liebevolle, romantische Geschichte aus bekannten oder noch unbekannten Welten. Ein Wiedersehen von bereits liebgewonnenen Charakteren, ein Treffen von neuen Protagonisten und ein Kennenlernen von deren Geschichten. Insgesamt 17 Autoren und Autorinnen haben auf diesen Seiten für eine weitere Freude in der Wohlfühlzeit Advent, meiner absolut liebsten Zeit im Jahr, gesorgt. Für mich war es ein wundervolles Erlebnis, da viele Autorinnen, deren Werke ich bereits kennen- und liebenlernen durfte mit von der Partie waren es wieder einmal jede Menge Bonusinfos zu erfahren gab.

Mit „Christmas Kisses“ hat Ravensburger meinen Advent zu einem ganz Besonderen gemacht. Ich habe meine tägliche Ration Lesefreude geliebt, jede Minute genossen und freue mich schon jetzt unheimlich auf den Adventskalender 2023 „Winter Wishes“ . Ihr auch? Dann haltet im Herbst schon einmal die Augen danach offen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2023

Spannung pur, von der ersten bis zur letzten Seite

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)
0

Ein neues Magiesystem, Spannung pur und emotionsgeladene Entscheidungen, all das erwartet uns in „Silver & Poison - Das Elixier der Lügen“, dem ersten Band einer süchtig machenden Urban-Fantasy-Dilogie ...

Ein neues Magiesystem, Spannung pur und emotionsgeladene Entscheidungen, all das erwartet uns in „Silver & Poison - Das Elixier der Lügen“, dem ersten Band einer süchtig machenden Urban-Fantasy-Dilogie von Anne Lück.

Gleich zu Beginn erlebt man als Leser den Zauber der Magie, die dem Buch innesteckt, nichtsahnend, welche Komplexität sich im weiteren Verlauf erkennen lässt, welche Geheimnisse und zugleich Gefahren sich doch dahinter verbergen. Nach und nach taucht man tiefer in die Geschichte ein, erfährt immer mehr Zusammenhänge und kommt aus dem Staunen kaum mehr heraus, denn die Spannung steigt unaufhörlich von Seite zu Seite, unvorhersehbare Wendungen lassen den Leser zweifeln, teilweise aber auch aufatmen. Man fühlt sich wie elektrisiert, schockiert und tief berührt, möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. „Silver & Poison - Das Elixier der Lügen“ war für mich ein richtiger Pageturner, den ich am liebsten in einem Rutsch verschlungen hätte. Ich wollte, ja konnte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis zu diesem Ende, welches mich ratlos, rätselnd und völlig sprachlos zurückgelassen hat. Wie geht es denn nun weiter? Im September hat das Warten mit dem Erscheinen von Band 2 zum Glück ein Ende und mal ehrlich - das ist Folter!!! Ich kann es kaum erwarten und freue mich schon jetzt riesig darauf, die Charaktere wiederzutreffen und natürlich auf die Auflösung all meiner Fragezeichen.

Eine große Empfehlung für all diejenige, die eine neue Urban-Fantasy-Welt erkunden, eine ausgefallenes, neues Magiesystem entdecken und eine Story, die sowohl Crime- als auch Loveelemente innehat, erleben möchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere