Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2023

Beeindruckend

Die letzte Erzählerin

Die letzte Erzählerin ist ein ganz wunderbares Jugendbuch, dass ich meiner Tochter absolut ans Herz lege zu lesen.

Es handelt von Petra, die mit ihrer Familie im Jahre 2061 die Erde verlässt, weil der Halleysche Planet sie zerstören wird.
Die Beschreibung des Abflugs, der Einleitung der Stase haben mich tief berührt. Was für eine Vorstellung!

Petra hat von ihrer Großmutter Lita viele kleine Märchen und Geschichten erlernt, die cuentos, und möchte lieber Erzählerin statt Wissenschaftlerin werden.

Dieses Buch fällt also in das Genre Science Fiction. Darum mache ich eigentlich einen großen Bogen. Aber ich bin sehr froh, dass ich mich auf dieses Buch eingelassen habe.
Es ist ein Märchen, von Hoffnung und von Freundschaft, von der Bedeutung der Vergangenheit, der Verbundenheit mit den Ahnen Inder Macht der Erinnerung.
Es ist eine Dystopie, das Kollektiv ist beängstigend.
Es ist ebenso eine Aufforderung, endlich die Umwelt, das Klima und die Ressourcen zu schützen.

Für mich ist dieses Buch eine großartige Entdeckung!

Veröffentlicht am 11.03.2023

Großartig

Wolfskinder

Dieser Thriller hat mir ausnehmend gut gefallen.
Von Anfang bis Ende hat mich die Geschichte gefesselt, ich konnte das Buch kaum beiseitelegen.

Es geht um mysteriöse Vermisstenfälle im Umkreis ...

Dieser Thriller hat mir ausnehmend gut gefallen.

Es geht um mysteriöse Vermisstenfälle im Umkreis einer Alttäufersiedlung.

Ich fand besonders diese Hintergrundinformationen sehr interessant.

Atmosphärisch war dieses Buch auch sehr gelungen, die Charaktere absolut gut gezeichnet. Sehr vielschichtig, ganz wunderbar.

Sehr viel passiert sehr subtil, ich fieberte die gesamte Lektüre auf die Verknüpfung der vielen losen Enden hin.

Ein ganz und gar großartiger Thriller, ein tolles Setting, ein interessanter Hintergrund, eine fesselnde Geschichte und gelungene Charaktere.

Auch den Aufbau mit seinen wechselnden Ich-Perspektiven fand ich sehr gelungen, die Spannung wurde gehalten.

Ich habe eine neue Lieblingsautorin entdeckt und freue mich sehr darüber!

Veröffentlicht am 01.03.2023

Märchenhafte Parabel

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere

Willodeen ist ein ganz und gar zauberhaftes Jugendbuch!

Willodeen ist ein ganz und gar zauberhaftes Jugendbuch!

Willodeen ist ein 12jähriges Mädchen, dass am liebsten alleine durch den Wald streift und Tiere liebt, besonders die allseits ungeliebten Kreischer.
Ihr Dorf lebt von den Touristen, welche die Summbärchen sehen wollen. Doch dann kommen diese einfach nicht wieder.
Und Willodeen erhebt ihre Stimme und kann die Zusammenhänge sehen und erklären.

Dieses Buch vermittelt, wie wichtig alle Facetten der Natur, der Umwelt und des Klimas sind und wie sehr diese einander beeinflussen.
Es ist sehr aktuell, es ist eine Hommage an die jungen, bewundernswerten Klimaschützer weltweit.

Es ist ganz toll geschrieben, sehr poetisch, fantasievoll, magisch. Die Charaktere, besonders Willodeen, sind sehr authentisch und sympathisch.
Die Geschichte ist fesselnd. Durch die kurzen Kapitel dürften sich auch schon junge Leser erfolgreich an dieses Buch wagen.

Es macht Mut, niemand ist zu klein, um etwas zu bewegen! Es verzaubert mit seinen magischen Kreaturen und der Poesie. Es macht aufmerksam auf die Missstände und hat die deutliche Aussage: Erkenne, achte und schütze die Welt mit allem was dazu gehört!

Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.02.2023

Die Leiden des jungen Heyn

Kollektorgang

Kollektorgang ist ein schmales Buch mit großer Kraft. Es hat mich noch nachdem Lesen lange beschäftigt.

Es handelt von Mario Heyn, der mit 13 Jahren getötet wurde und aus dem Grab heraus die Geschichte seines letzten Sommers erzählt.

Das Buch ist aus der Ich- Perspektive geschrieben und erinnert stark an „Die neuen Leiden des jungen W.“

Eine Jugend im Plattenbau, Langeweile, keine präsenten Erwachsenen.
Freundschaft, Verrat, Geflohene und ihre Traumata.
Rassismus, Verzweiflung, Einengung, Gewalt.
Und über allem ein Hauch Romantik!

Es spielt Mitte der 90er Jahre am Rande Berlins, aber ich denke es könnte auch jetzt 20 Jahre später genauso passieren.

Dieses Buch ist eine absolute Entdeckung, es gibt so viele Ansatzpunkte zur Interpretation, zum Nachdenken. Ich könnte es mir sehr gut in der Mittel- oder Oberstufe als Schullektüre vorstellen.
Ich wünsche diesem Buch sehr, dass es bekannt wird und nicht im Vergessenheit gerät.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Gemeinsamer Lesespaß

Chaoskrümel & Nervensäge – Die Hühner sind los! (Chaoskrümel & Nervensäge 1)

Nervensägen und Chaoskrümel, wer kennt sie nicht?

Dieses Buch hat unserer Familie einen unterhaltsamen, kuscheligen und spannenden Lesenachmittag auf dem Sofa beschert.

Das Buch handelt von ...

Nervensägen und Chaoskrümel, wer kennt sie nicht?

Das Buch handelt von dem Kindergartenkind Berenike, genannt Benni und ihrer etwas älteren Schwester Tilda. Und natürlich von Anita, Bennis neuer Freundin.

Das Buch ist rundum gelungen. Der Schreibstil ist mitreißend, fesselnd. Es lässt sich ganz wunderbar vorlesen.
Die Charaktere sind großartig, sympathisch, lustig, sehr unterschiedlich, authentisch, ganz toll gestaltet. Wir lieben die Polizisten.
Die Illustrationen sind schön bunt, gut zum Text passend und runden das Buch gelungen ab.

Uns hat selten ein Buch so sehr begeistert, ich freue mich darauf, es immer wieder vorzulesen. Es wird uns noch länger begleiten und hat das Zeug zu einem Familienklassiker zu werden.
Die Altersempfehlung ab sieben Jahren finde ich allerdings etwas hoch, auch meine jüngste Tochter, mit ihren knapp fünf Jahren, konnte der Geschichte sehr gut folgen.

Dieses Buch passt sehr gut in unsere Familie. Nervensäge und Chaoskrümel haben wir hier auch und auch eine Horde Anitas gehört zur Familie. Diese werden, putt, putt, putt, in nächster Zeit eine Menge lernen dürfen.