Cover-Bild Du lügst. Du stirbst.
Band 2 der Reihe "Rote Rache"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.03.2023
Gillian Hobbs

Du lügst. Du stirbst.

Niemals werde ich dir vergeben!

Scarlett Dyer hieß früher Olivia Lewis und hat eine ganze Stadt ins Chaos gestürzt. Kurze Zeit nach den Geschehnissen in dem Küstenstädtchen St. Pit ziehen Scarlett und Jacob ins beschauliche Woodnock am Rande der schottischen Highlands. Hier wimmelt es nur so vor Touristen anstelle von neugierigen Nachbarn, und zum ersten Mal scheint es, als könne Scarlett endlich ein ruhiges Leben führen.

Doch schon bald ereignen sich seltsame Dinge. Scarlett wird unter anderem des Diebstahls bezichtigt und Jacob wird vorgeworfen, kleinen Jungen nachzustellen. Zunächst wenden sich die Bewohner bloß von den beiden ab, aber schon bald schlägt diese Ablehnung in pure Aggression um. Als Scarlett dann auch noch ihr unvollendetes und in St. Pit zurückgelassenes Manuskript vor ihrer Haustür findet, in dem sie ihren in dem Küstenstädtchen durchgeführten Racheplan festgehalten hat, wird ihr klar: Jemand hat es auf sie abgesehen und diese Person wird dafür bezahlen.

»Du lügst. Du stirbst.« entwickelt ab der ersten Seite einen Sog, dem man sich kaum entziehen kann, bis man nicht auch das letzte Geheimnis enträtselt hat.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Gelungene Fortsetzung

Ich habe bereits den Vorgänger "Ich lüge, bis du stirbst" gelesen und freute mich schon auf die Fortsetzung. Das Warten hat sich gelohnt, Band 2 ist genauso spannend, besonders und ausgefallen wie der erste.

Man muss für das Verständnis nicht zwingend Band 1 gelesen haben, aber viele Fragen werden dadurch geklärt. Ich war total gefesselt und habe mich gefühlt, als wäre ich direkt im Geschehen.

Scarlet, die Meisterin der Manipulation, hat sich mit ihrem Mann Jacob im Touristenörtchen Woodnock „zur Ruhe“ gesetzt. Doch mit der Beschaulichkeit ist es bald vorbei. Es geschehen einige Morde und Scarlett und ihr Mann werden nun selbst zu Verfolgten. Doch Scarlett wäre nicht Scarlett, wenn sie sich nicht zu helfen wüsste.

Der Thriller überzeugt mit individuellen, abstrusen und verrückten Charakteren und einem aufregenden und überraschenden Plot.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Wie du mir, so ich dir

Dies ist Band 2 der Reihe „Rote Rache“. Ich finde, man sollte zum besseren Verständnis zuvor den ersten Band gelesen haben.

Nachdem Scarlett sich erfolgreich an ihren früheren Peinigern gerächt hat, ...

Nachdem Scarlett sich erfolgreich an ihren früheren Peinigern gerächt hat, zieht sie mit ihrem Mann in einen kleinen Touristenort am Rande der schottischen Highlands. Jacob kauft einen Spielwarenladen und macht sich selbständig, Scary fühlt sich recht wohl in ihrem neuen Zuhause. Bis eines Tages merkwürdige Dinge passieren und die beiden zur Zielscheibe einer Hetzjagd werden.

Die Charaktere werden authentisch und facettenreich gezeichnet. Die Protagonistin Scarlett ist dermaßen irre, dass es einen beim Lesen regelrecht gruselt, aber trotz allem erweckte sie bei mir durchaus Sympathien. Auch die ganze Nachbarschaft finde ich so bildhaft beschrieben, dass man sich fühlt, als wäre man mitten unter ihnen. Die Dialoge haben einen ganz besonderen, sarkastischen Humor. Besonders das Zusammenspiel von Sca und ihrem Mann Jacob ist wieder unterhaltsam.
Der Schreibstil war flüssig und fesselnd. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Es gab keine Längen und die Ereignisse folgten einander in rasantem Tempo. Mir stockte richtig der Atem bei den verschiedenen gruseligen und skurrilen Szenen.
Die Fortsetzung hat mich genauso sehr überzeugt wie Band 1 und ich freue mich schon sehr auf weitere Bände.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Keine Ruhe für Scarlett

Es handelt sich um den zweiten Band der "Rote Rache" - Reihe, um Scarlett, die in einem kleinen Ort in Schottland mit ihrem Ehemann eine neue Heimat sucht, nachdem sie im ersten Band in ihrem Geburtsort Rache für ihr in ihrer Jugend angetanes Unrecht genommen hat. Zum Verständnis ist es leichter, den ersten Band zu kennen. Ausserdem entgehen einem diverse spannende Stunden.

Auch diesen Band konnte ich kaum aus der Hand legen, scheint in Schottland doch jemand Scarletts Vergangenheit zu kennen. Atemlose Spannung, erzeugt durch diverse Verdächtige, falsche Fährten und teils skurrile Figuren, lassen einen kaum zur Ruhe kommen und flott durch die Zeilen fliegen. Immer, wenn man denkt, jetzt wüsste man Bescheid, wird man wieder überrascht, vor allem vom Ende der Geschichte, die hier tatsächlich noch nicht zu Ende erzählt ist. Die Vorfreude auf den dritten Band ist mehr als groß!

Veröffentlicht am 11.03.2023

Von der Rächerin zum Opfer

Nachdem Scarlett und Jacob Dyers in St.Pit für allerlei Chaos gesorgt haben, wollen sie jetzt im Woodnock einen Neuanfang starten. Da kommt ein leerstehendes Ladengeschäft wie gerufen für Jacob, ist doch sein großer Traum ein eigener Spielzeugladen. Auch Scarlett möchte endlich ein ruhiges Leben führen. Doch neben den ganzen Touristen gibt es auch rätselhafte Nachbarn in dem beschaulichen Städtchen. Schnell schlüpft Scarlett wieder in ihre alte Rolle und sieht in jeder Person eine Gefahr. Als sie dann auch noch des Diebstahls beschuldigt und Jacob als Kinderschänder betitelt wird, sieht Scarlett rot und fragt sich, wer es auf das Ehepaar abgesehen hat. Denn eins kann Scarlett perfekt - sich rächen!

"Du lügst. Du stirbst." ist die Fortsetzung in der "Rote Rache"-Reihe von Gillian Hobbs (Nicole Siemer). Ich habe mich wahnsinnig auf dieses Buch gefreut und muss sagen, dass ich keineswegs enttäuscht wurde. Auch in diesem Band geht es wieder um Scarlett und Jacob und ihren Neuanfang. Während es im ersten Teil hauptsächlich im Scarlett's Rachefeldzug ging, werden wir diesmal Zeuge, wie die beiden die Opferrolle einnehmen. Außerdem erfahren wir diesmal etwas mehr über Jacobs Vergangenheit und das hat mir besonders gefallen. Auch die Entwicklung der einzelnen Charaktere hat die Autorin hervorragend herausgearbeitet und in mir somit die Vorfreude auf den 3.Band geweckt. Viel Spannung, Neckereien zwischen dem Ehepaar, aber auch tiefgründige Gespräche über ihre Vergangenheit kommen hier nicht zu kurz. Die Kapitellängen sind perfekt und kann das Buch einfach nicht aus den Händen legen. Eine absolute Leseempfehlung von mir. Jedoch der Hinweis, dass es sehr hilfreich wäre, den 1.Band vorab zu lesen, um Zusammenhänge besser zu verstehen.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Von der Jägerin zur Gejagten!

Zum Buch: Scarlett und Jacob wollen in dem kleinen Städtchen Woodnock in den schottischen Highlands einen Neuanfang wagen. Nach ihrem Rachefeldzug in St. Pit könnte Scarlett sich endlich mal in Ruhe zurücklehnen und ihr Leben genießen. Jacob bekommt die Möglichkeit, seinen Traum von einem eigenen Spielzeugladen zu erfüllen. Doch dann geschehen Todesfälle, Jacob wird der Kinderschänderei bezichtigt und alles geht den Bach runter… Wer hat es hier auf Scarlett abgesehen?

Meine Meinung: Schon der erste Teil der „Rote-Rache-Reihe“ hat mich begeistert, aber dieses Buch hat mich auf eine ganz andere Art total fasziniert! Der Schreibstil von Gillian Hobbs ist erfrischend, flüssig zu lesen und mit bittersüßem, schwarzem Humor gespickt! Die Dialoge zwischen Jacob und Scarlett sind herrlich!
Aber die Autorin hat es auch geschafft, Scarletts Zweifel gut herüberzubringen! Denn jemand hat es eindeutig auf sie abgesehen und sie weiß einfach nicht, wer es ist und das lässt sie absolut verzweifeln! Denn dieser Jemand spielt ihnen übel mit. Und ohne die Hilfe von Harold, dem, zugegeben auch verrücktem, Leichenbestatter, wäre sie manchmal echt aufgeschmissen!

Die Auflösung kam überraschend für mich und das ist ja auch gut so! Ich freue mich, dass es weitergeht und es bald noch einen dritten Teil geben wird!

Noch ein kleiner Hinweis: man kann diesen Teil auch ohne Vorkenntnisse lesen, aber ich würde ehrlich nicht dazu raten. Denn der erste Teil enthält wichtige Hinweise und man kann die Charaktere und deren Handlungen viel besser verstehen. Außerdem möchte ich gerne noch ein wenig Werbung machen, denn „Ich lüge bis du stirbst“ ist ein ganz tolles Buch mit irgendeinem „Süchtigmacher“ drin!

Mein Fazit: Ich habe dieses Buch quasi in einem durch inhaliert, weil es eine tolle Sogwirkung bei mir erzielen konnte! Ganz anders als der erste Teil, aber genauso gut! Für diese tolle Leistung der Autorin gibt es von mir die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung!