dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2023

Deine Vergangenheit gehört dir

Love and Hockey: Dax & Lucy

In dieser neuen Reihe entführt uns Saskia Louis in die Welt des Eishockey.Wir begleiten Dax einen Spieler der L. A. Hawks und Lucy PR Managerin dieses Vereines.
Beide sind von Anfang an ein rotes Tuch ...

Beide sind von Anfang an ein rotes Tuch füreinander, bis Lucy für eine Beförderung von Ihrer Chefin dazu gebracht wird als Babysitter für Dax zu agieren.

Auch wenn das Thema:Sportler benimmt sich daneben, hat dadurch schlechte Presse und bekommt eine Aufpasserin an die Seite gestellt, schon oft in Romanen erzählt wurde, schafft es Saskia Louis durch ihren humorvollen Schreibstil, dem ganzen eine neue Nuance zu geben.
Denn je weiter die Geschichte fortschreitet desto mehr erfahren wir und somit auch Lucy und Dax von der jeweiligen Vergangenheit des anderen und warum diese, das jeweilige Handeln beeinflusst.
Die Geschichte hat mich von Anfang an in Ihren Bann gezogen und ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen.
Die Figuren sind bis hin zu den Nebencharakteren wunderbar gestaltet und ich mochte Lucy und Dax von Beginn an.
Ich habe mit beiden mitgefiebert, mitgelitten und vor lauter Emotionen auch ein paar Tränchen verdrückt. An anderen Stellen kam ich aus dem Schmunzeln gar nicht mehr heraus, denn die Sprüche sind einfach zum niederknieen schön.

Das Buch hat mich grandios unterhalten und ich freue mich schon auf den nächsten Band.
Saskia Louis ist eine meine Lieblingsautorinnen und konnte mich auch mit diesem Buch wieder vollends überzeugen, deshalb bekommt diese Geschichte von mir natürlich 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Man muss die Vergangenheit verstehen um nach vorne schauen zu können

Sommernächte im Bistro Romantico (Verliebt in Italien)

In diesem Buch lernen wir Halbitalienerin Mariella kennen. Sie Anfang 30 und kehrt nach ihrer Scheidung von einem Sizilianer in den Geburtsort ihrer Mutter zurück um das Erbe ihrer Nonna Maria anzutreten.

Diese ...

Diese hat sie seit über 25 Jahren nicht mehr gesehen, da es zu einem Zerwürfnis innerhalb der Familie kam und sie nie wieder mit Ihren Eltern und Brüdern aus Deutschland zur Grossmutter nach Italien gefahren ist.

Behutsam schildert die Autorin wie sich Mariella versucht mehr von Ihrer und auch der Vergangneheit ihrer Familie zu ergründen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr einnehmend, ich habe das Buch in einem Tag gelesen, denn ich habe mich beim Lesen sehr wohl gefühlt.

Die Beschreibungen des kleinen Ortes in der Toskana und all seiner Bewohner war sehr detailliert und bildhaft, so dass ich das Gefühl hatte mittendrin dabei zu sein.

Bei der Beschreibung der verschiedenen Speisen, ist mir förmlich das Wasser im Munde zusammengelaufen und so empfinde ich es als besonderen Bonus, dass einige der Rezepte im Anhang mit Zutatenliste und Zubereitungsanweisungen beigefügt sind.

Sehr gefallen haben mir auch die eingeschobenen Tagebucheinträge von Nonna Maria, so konnte man auch ihre Sicht auf die Situation gut einschätzen.

Ich hatte wundervolle Lesestunden mit dem zauberhaften Buch, das mich auf eine emotionale Reise geschickt hat.

Auch bin ich auf alte Bekannte aus einem anderen Buch der Autorin getroffen, dass auch in dieser zauberhaften Umgebung gespielt hat.

Das war eine grosse Freude.

Gerne empfehle ich das Buch weiter, freue mich auf weitere Geschichten von Hanna Holmgren und vergebe natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Wenn eine Reise Dich und dein ganzes Leben verändert

Kathmandu & ich

In dieser Geschichte lernen wir Erik und seine Clique aus Wuppertal kennen. Erik ist ein bodenständiger Typ, macht Urlaub im Allgäu und ist seit 4 Jahren in Jule verliebt, diese steckt jedoch in einer Beziehung. Um Jule zu imponieren, lässt er sich auf einer Feier dazu hinreißen eine Reise nach Nepal gemeinsam mit seinen Freunden anzutreten.

Der Schreibstil ist flüssig und man merkt wieviel Empathie der Autor seinen lebensnah gestalteten Figuren entgegen bringt.

Meine Lieblingsfigur war Erik, aus dessen Sicht der überwiegende Teil der Geschichte geschildert wird und der in meinen Augen innerhalb der Geschichte die größte Entwicklung durchmacht.

Toll fand ich auch, dass die Geschichte der Reise, die vor 20 Jahren statt fand, von einem Prolog und Epilog, die die Gegenwart schildern, umspannt wird.

Auf mich hat die Geschichte von Anfang eine Sogwirkung gehabt, sodass sie mich voll und ganz in ihren Bann gezogen hat.

Gerne habe ich die Reisegruppe nach Nepal begleitet und durch die bildhaften und sehr detaillierten Beschreibungen hatte ich alles direkt vor Augen und das Gefühl mit der Gruppe mit zu reisen.

Man erfährt viel über das Land und seine Bewohner, die der Reisegruppe mit Gastfreunschaft und sehr liebevoll begegnen.

Während der Reise kommt es innerhalb der Gruppe zu kleineren Verwerfungen und unterschiedlichen Konstellationen, sie haben aber auch tiefgehende, teilweise fast philosophische Gespräche miteinander.

Weiterhin erleben die sechs Freunde, die ich sehr gerne auf ihrer Reise begleitet habe, einige Abenteuer und haben wunderbare Begegnungen mit Land und Leuten.

Atemlos habe ich die Geschichte, die teilweise auch gefährliche Passagen schildert, verfolgt.

Ich habe mit den Freunden gezittert, das Land genossen, die Stimmung erlebt und mich beim Lesen einfach wohl gefühlt.

Deshalb war ich bis zur letzten Seite vollkommen gefangen von der Geschichte, die mich emotional zutiefst berührt und mitgenommen hat.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für diese überwältigende Geschichte und natürlich 5 Sterne.

Ich finde es ist ein absolut gelungenes Debüt und ich hoffe noch viele gute Geschichten von diesem Autor lesen zu können.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Wenn das Schicksal zuschlägt

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

In dieser wunderbar empathisch geschilderten Geschichte begleiten wir Hannah aus London, die eines Tages von Devey aus Texas angerufen wird, da er einen Zahlendreher in der Telefonnummer hat, die er eigentlich anrufen will, da er sich um eine Stelle in London bewerben will.

Die beiden führen ein nettes Gespräch und kommen sich nach und nach näher. Beide freuen sich darauf, dass Devey nach London kommt, doch als es soweit ist, erscheint er nicht und Hannah kann ihn nicht mehr erreichen.

Wird er für immer der Mann bleiben, den Hannah niemals traf ?

Von Beginn an hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen und ich wurde wie von einem Sog mitgerissen.

Den Schreibstil empfand ich als sehr flüssig und angenehm zu lesen.

Die Figuren, waren sehr gut ausgearbeitet. Von den Nebenfiguren mochte ich besonders die Nachbarin und Vermieterin von Hannah: Joan und den Freund von Davey: Grant. Der Fitnesstrainer George war nicht so ganz mein Fall, aber auch er hatte seine Berechtigung für den Fortgang der Geschichte.

Auch die Schilderung des Familienzusammenhaltes von Hannah mit ihren Eltern hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte weist viele unerwartete Wendungen auf, die mich teilweise überrascht haben, aber so wurde es beim Lesen nie langweilig.

Die Autorin hat ein sehr ernstes Thema sensibel in die Geschichte eingewoben und ich konnte als Leserin an der Seite von Hannah sein und habe mit ihr gelitten, gehofft und gebangt.

Das Ende ist sehr hoffnungsvoll und hat mich als Leserin zutiefst berührt.

Ich hatte wunderbare, aber auch sehr emotionale und aufwühlende Lesestunden mit dem Buch.

Gerne empfehle ich es weiter und vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Jeder hat es verdient glücklich zu sein

Die Reise deines Lebens

In dieser Geschichte begleiten wir Betty auf dem Weg zu sich selbst.

In dieser Geschichte begleiten wir Betty auf dem Weg zu sich selbst.

Eigentlich war sie auf dem Weg von Berlin nach Stuttgart, doch da sie ihr Handy zu Hause vergessen hat, landet sie erst im falschen Zug und schliesslich in Wien.

Auf der Fahrt und auch während ihrer Zeit in Wien lernt sie einiges über Selbstliebe, Leichtigkeit und Abenteuer, so wie es der Untertitel des Buches verspricht.

Jule Pieper schreibt locker und leicht und man kann der Geschichte gut folgen.

Doch der wahre Clou daran ist, dass wir als Lesende quasi Lektionen erhalten, die uns nachdenklich machen und uns genau wie Betty Anregungen zu den Themen Selbstliebe, Leichtigkeit und Abenteuer geben.

Gerade die Zitate, die Merksätze für Betty werden, lohnen sie aus dem Buch herauszuschreiben und sie sich jeden Tag erneut anzuschauen.

Das alles hatte eine Sogwirkung auf mich, sodass ich das ganze Buch innerhalb von zwei Tagen quasi inhaliert habe.

Ich denke aber, dass ich es immer mal wieder zur Hand nehmen werde um einzelne Kapitel nachzulesen, denn es steckt soviel Wahrheit darin, die wir uns nur immer wieder bewusst machen müssen.

Mich hat das Buch im positiven Sinne nachdenklich gemacht, und ich denke genau dass wollte die Autorin erreichen.

Denn wie schreibt sie schon in der Widmung am Anfang "Für alle, die endlich etwas verändern wollen in ihrem Leben"

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, da mich die Geschichte voll und ganz überzeugen konnte und ich auch einige Anregungen für mich daraus ziehen konnte. Und natürlich vergebe ich dafür 5 Sterne.