Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2023

Pageturner!

Stranded - Die Insel

Maddy versucht ihrem Leben zu entfliehen und nimmt an einer TV Show Teil, die acht Personen, vier Männer und vier Frauen, für ein Jahr als Experiment auf einer einsamen schottischen Insel aussetzt. Doch was zu Beginn noch recht harmonisch aussieht, wird immer mehr zu einer echten Herausforderung für die Teilnehmer, bis es plötzlich Tote gibt.

Für mich war das Buch ein richtiger Pageturner. Man weiß von Beginn an, dass Maddy überlebt hat und dass es nicht für alle Gut ausgegangen ist. Was genau passiert ist bekommt man nach und nach aus Maddys Perspektive geschildert. Sie ist bestimmt kein einfacher Charakter, aber auch die anderen Inselbewohner nicht. Und sie grenzen Maddy nach und nach aus. Man fiebert richtig mit ihr mit und fragt sich, was als Nächstes passieren wird. Spannung wird außerdem aufgebaut durch die Perspektivwechsel. Man befindet sich zwar die meiste Zeit mit Maddy und den anderen auf der Insel, aber ab und zu erfährt man von ihren Vorgesprächen und vor allem von dem Interview nach ihrer Rettung.

Die Charaktere an sich sind mir alle nicht sonderlich sympathisch, aber sie sollen ja auch Seitens der TV Show Polarisieren und daher war es zu erwarten. Am unsympathischsten war mir persönlich Duncan, der sich schnell zum Anführer erklärt. Das zeichnet zum Teil auch ein Bild unserer Gesellschaft wider, das nicht gerade vorteilhaft ist. Das in Zusammenhang mit dem Ende hat mich ein bisschen zum Nachdenken gebracht.

Aus meiner Sicht ein wirklich gelungener Thriller, den ich kaum aus der Hand legen konnte und gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 30.03.2023

Elsy ermittelt wieder

Elsy Moore

Während den Arbeiten an der städtischen Bibliothek stirbt plötzlich ein junger Mann. Elsy, die ebenfalls bei den Arbeiten hilft möchte unbedingt herausfinden, was es mit seinem Tod auf sich hat und fängt ganz zum Unmut des Inspektors an zu ermitteln.

Die Beziehung von Elsy und dem Inspektor hatte mir schon im ersten Teil sehr gefallen und es geht auch hier mit widersprüchlichen Signalen weiter. Ich bin wirklich gespannt, wie es sich weiterentwickelt zwischen den beiden. Natürlich findet Q es nicht gut, dass Elsy sich in seine Ermittlungen einmischt, unter anderem, da sie sich damit in Gefahr begibt. Unter anderem dadurch hat man das Gefühl, dass mehr aus den beiden werden könnte. Aber das Katz-und-Maus-Spiel macht es interessant und unterhaltsam.

Dazu kommen natürlich noch die sympathischen Charakteren und das leckere Essen. Man sollte das Hörbuch wirklich nicht hungrig hören. Auch nicht beim Einkaufen!

Die Geschichte ist wirklich sehr unterhaltsam und wird super gelesen. Ein wirklich schönes Hörbuch, das leider viel zu schnell zu Ende war!

Veröffentlicht am 12.03.2023

Wow!

Westwell - Bright & Dark

Mir hat der erste Teil bereits sehr gut gefallen und der zweite Teil konnte nahtlos anknüpfen. Das Buch habe ich innerhalb von drei Tagen verschlungen. Und ich muss sagen, dass er mir sogar ein kleines bisschen besser gefallen hat als der erste Teil. Direkt zu Beginn wird klar, dass irgendjemand Adam und Valerie im Hotel besucht hat. War derjenige für den Mord verantwortlich?

Genau das versucht auch Helena weiter herauszufinden und man merkt in diesem Teil, wie schwer es für sie ist. Aber sie bekommt heimliche Hilfe von Jess, denn die beiden müssen sich nach dem Deal mit Trish voneinander fernhalten. Das fällt beiden nicht leicht und die Gefühle kommen sehr gut rüber! Mir gefällt in diesem Band, dass Helena endlich auch an ihre eigenen Gefühle denkt und nicht mehr alles ihren Eltern recht machen möchte! Das war im ersten Teil für mich manchmal etwas zu viel, da sie sich komplett bevormunden lassen hat obwohl sie bereits erwachsen ist. Und was soll ich sagen, nach dem Ende brauchte ich unbedingt Teil 3!

Ich empfehle daher allen den dritten Teil schon bereit liegen zu haben, wenn ihr den zweiten Teil anfangt!

Veröffentlicht am 09.03.2023

Süße Träume!

Lenni und Lu sagen Gute Nacht

Der kleine Elefant Lenni ist müde und möchte gerne in seine Hängematte, aber Luchsmädchen Lu ist noch hellwach und kann nicht schlafen.

Ein wirklich wunderschön gestaltetes Kinderbuch für Kinder ab 2 ...

Ein wirklich wunderschön gestaltetes Kinderbuch für Kinder ab 2 Jahren! Die Illustrationen sind liebevoll und detaillreich gestaltet. Es gibt viel zu entdecken und die Texte sind von der Länge her passend und ebenfalls sehr süß! So runzelt Lenni nicht die Stirn, sondern den Rüssel. Und er fühlt das Glück bis in die Rüsselspitze. Die Illustration bei der Lu das Glas mit den Glühwürmchen trägt ist wirklich wunderschön! Und sehr süß ist die Stelle an der Lenni Lu sagt sie solle nicht ohne ihn in seiner Hängematte einschlafen, um sie zum Einschlafen zu kriegen. Und dann schlafen sie beide aneinander gekuschelt in der Hängematte! Wirklich sehr süß!

Das Buch gefällt den Kids ebenfalls sehr gut und es wurde schon mehrfach zum Einschlafen gelesen. Auch kleinere Kinder können sich das Buch anschauen, da die Illustrationen wirklich wunderschön sind. Nur vom Text her ist es wahrscheinlich noch etwas zu viel. Aber sie wachsen da auf jeden Fall rein!

Veröffentlicht am 03.03.2023

Eine spannende Reise in die 50er Jahre

Frisch ermittelt: Der Fall Kaltwasser

Für mich war es das erste Buch um die Besitzerin der Heißmangelstube, Martha Frisch und ihren Neffen. Ich konnte aber gut in die Geschichte einsteigen auch wenn ich bei manchen Charakteren etwas gebraucht habe um sie zuzuordnen. Am Ende des Hörbuchs gibt es ein Personenverzeichnis. Hätte man dieses an den Anfang gestellt, wäre es wahrscheinlich einfacher gewesen.

Der Kriminalfall spielt in den 50er Jahren und Ich habe mich direkt in die Zeit zurückversetzt gefühlt und hatte das Gefühl auch bei Martha in der Heißmangelstube zu stehen. Die Situationen und Gefühle der Zeit sind gut rüber gekommen und auch wenn das alles vor meiner Zeit liegt und ich nichts davon in der Form erlebt habe, konnte ich mich in die Zeit zurückversetzen. Und auch der Kriminalfall war spannend. Mit dem Ende habe ich so nicht gerechnet und den Täter hatte ich nicht auf dem Schirm. Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Ermittlungen teilweise durch Martha und teilweise durch Hans erfolgt sind.

Ein wirklich schönes Hörbuch, dass sich durch die angenehme Stimme der Sprecherin sehr gut hören lässt und dazu ein interessanter und spannender Fall! Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen!