Cover-Bild Die Wilden Rüben 1: Das Geheimnis von Garten Nr. 8
Band 1 der Reihe "Die Wilden Rüben"
  • Verlag: Gabriel in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Dorthe Voss

Die Wilden Rüben 1: Das Geheimnis von Garten Nr. 8

Freundschaftsgeschichte im Schrebergarten ab 8 und zum Vorlesen
Stefanie Klaßen (Illustrator)

Lustige und spannende jahrzeitliche Geschichte zum Vor- und Selberlesen über 4 Kinder die im Schrebergarten des Onkels jede Menge kleine und große Abteneuer erleben. Mit vielen farbigen Bildern im Innenteil und interessanten Infos zu Fröschen.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Froschkrimi

Zum Buch:

Zum Buch:

Paula und ihre Freunde Jette, Jonas und Bruno verbringen ihre Freizeit am liebsten im Schrebergarten von Onkel Hajo. Als dieser den Garten aus beruflichen Gründen aufgeben will, überreden die Kinder ihn, das sie den Garten übernehmen dürfen. Mir einer Liste Aufgaben übergibt Hajo den Garten an die Kinder. Unter anderem sollen sie nach den Fröschen schauen und da haben sie schon ihr erstes gemeinsames Abenteuer.

Angezogen von dem zuckersüßen Cover wusste ich, das Buch mag ich lesen.
Die Geschichte beginnt gleich mit einem Schreck, Hajo will den Garten aufgeben, aber zum Glück gelingt es den Kindern ihn zu überreden, den Garten ihnen zu überlassen.
Mir gefiel an der Geschichte dass die Kinder so viel eigenverantwortlich entscheiden konnten, sie hatte Ferien und verbrachten jeden Tag an der frischen Luft. Durch die Froschwanderung bekamen sie es mit einem kleinen Krimi zu tun, mehr dazu müsst ihr selber lesen. Ein bisschen weniger gefiel mir die Reaktion von Jonas, der seine Mutter des öfteren angelogen hat, sowas sollte vielleicht nicht unbedingt in einem Kinderbuch stehen. Über andere "schlimme" Dinge wie naschen nach dem Zähneputzen oder nicht gewaschene Hände kann man hinwegsehen, so sind Kinder.
Ich mochte die Geschichte, die Schrebergartenkolonie und die Kinder sehr gerne und würde auch weitere Abenteuer der Viererbande lesen. Die Geschichte eignet sich für Vorschulkinder und Schulanfänger zum Vorlesen, oder für ältere Grundschulkinder zum selber Lesen. Für alle, die Natur lieben und Kinder einfach mal machen lassen. Ich fand es klasse.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Schönes und lehrreiches Kinderbuch

Paula, Jette, Jonas und Bruno sind die wilden Rüben und sie lieben es Onkel Hajo in seinem Schrebergarten zu helfen. Doch dann erzählt er ihnen, dass er seinen Garten aufgeben muss, da er beruflich auf eine Expedition muss. Die Kinder haben die Idee, dass sie sich einfach weiter um seinen Garten kümmern bis er wieder da ist, aber es darf natürlich niemand wissen, dass Onkel Hajo gar nicht da ist.

Ich fand die Geschichte um die wilden Rüben sehr gelungen. Man erfährt viel über die Natur und Gartenarbeit, die Kinder verbreiten viel Spaß und kommen einem Geheimnis auf die Spur. Die Geschichte ist abwechslungsreich, lehrreich und voller Spannung und Abenteuer. Eine perfekte Geschichte für den Frühling, in dem es raus in die Natur geht.

Die Kinder waren tolle Protagonisten. Sie sind sehr unterschiedlich, so dass sich jedes Kind in einem der Kinder wiederfinden kann. Die Kinder halten zusammen und sind für den Garten und einander da.

"Die wilden Rüben" ist eine tolle Geschichte über Freundschaft und Verwantwortungsbewusstsein.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Abenteuer im Schrebergarten

Lustige und spannende jahrzeitliche Geschichte zum Vor- und Selberlesen über 4 Kinder die im Schrebergarten des Onkels jede Menge kleine und große Abenteuer erleben. Mit vielen farbigen Bildern im Innenteil und interessanten Infos zu Fröschen.
Ausgerechnet jetzt im Frühling will Onkel Hajo seinen Schrebergarten aufgeben. Kommt nicht in den Kompost, sagen sich die vier Wilden Rüben Paula, Jette, Jonas und Bruno. Der Garten ist schließlich das Beste überhaupt. Also übernehmen sie und machen sich gleich an die Arbeit: Teich säubern, Brennnesseln rupfen, Pflanzen säen. Doch warum liegen auf dem Weg lauter tote Frösche? Hat jemand aus der Schrebergartenkolonie etwa was gegen Frösche? Die Wilden Rüben lassen nicht locker und schon sind sie mittendrin in ihrem ersten Abenteuer ... (Klappentext)

Dieses erste Abenteuer der wilden Rüben hat meinen Enkeln und mir gut gefallen. Es ist altersgerecht verfasst, die Charaktere sind alle liebenswert und vor allem haben sie auch ihre Ecke und Kanten. Man lernt gleich so nebenbei etwas über Pflanzen und Tiere, hier u.a. über Frösche. Die schönen farbigen Illustrationen ergänzen und veranschaulichen den Text noch wunderbar. Die Handlung ist gut strukturiert, verständlich und nachvollziehbar. Der Schreibstil ist gut zu lesen und man will eigentlich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, so ist man fasziniert und will wissen, was noch alles kommt und vor allem wie es endet. Auch die Botschaften sind gut und verständlich beim Leser angekommen. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Jungleser und Leseanfänger werden ihre Freue an dem Buch haben. Wir warten auf jeden Fall sehnsüchtig auf das nächste Abenteuer.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Die Wilden Rüben

Die wilden Rüben Das Geheimnis von Garten Nr. 8 von Dorthe Voss ist ein tolles Kinderbuch über Freundschaft, Abenteuer und Frösche. Das Buch eignet sich sowohl zum selber Lesen als auch zum Vorlesen.

Paulas ...

Paulas Onkel Hajo hat einen Schrebergarten in dem sie und ihre drei Freunde gerne sind. Doch als Hajo ihnen eröffnet, dass er den Schrebergarten aufgeben muss, weil er eine längere Reise machen muss, sind die vier Kinder sich einig das sie den Garten übernehmen werden. Doch niemand darf wissen das Hajo weg ist und die Kinder den Garten alleine bewirtschaften. Doch dies ist ihr kleinstes Problem. Sie bebauen, Pflanzen und reinigen den Garten und den Teich. Dabei stellen sie fest das einige Frösche fahrlässig getötet wurden die auf ihrer Wanderung zum Teich waren. Das geht für Paula und ihre Freunde gar nicht. So machen sie Pläne um den oder die Übeltäter zu finden und dingfest zu machen.

Schon das farbenfrohe Cover machte Lust auf das Buch. Wir haben das Buch sehr gerne gelesen und sind mit den vier Freunden auf Spuren und Abenteuersuche gegangen. Durch den leichten und kindgerechten Schreibstil sind wir gut in das Buch gekommen. Zudem haben die Kapitel auch alle recht lustige Überschriften und werden mit tollen Illustrationen untermalt. Das Buch eignet sich durch die leichte Sprache super zum selber Lesen. Allerdings sollte man nicht unbedingt ein Leseanfänger sein, da die Kapitel doch schon recht lang sind und die Bilder nur wenig Raum einnehmen. Für Fortgeschrittene oder gute Leser ist es sehr passend. Zum Vorlesen eignet sich das Buch auch richtig gut. So hat mein Sohn das Buch erst alleine gelesen und sich dann nochmal vorlesen lassen.

Die Geschichte ist auch sehr unterhaltsam, amüsant und spannend. Die Kinder lernen nebenbei etwas über Freundschaft, Zusammenhalt, Gartenarbeit und Frösche. Eine tolle Kombination aus Geschichte mit Lerneffekt. Beim Lesen lernen die Kinder etwas dazu ohne es zu merken. Wirklich klasse. Was meinem Sohn nicht so gut gefallen hat, waren die zwar wirklich wenigen, aber doch vorhandenen Schimpfwörter. Er ist mit seinen zehn Jahren der Meinung das sowas nicht in ein Kinderbuch gehört. Er hat diese auch beim Lesen weggelassen oder durch für ihn weniger schlimme ersetzt. Dieser Punkt veranlasste ihn aber dazu zu sagen, dass das Buch „nur“ 4,5 Sterne von ihm bekommt.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Schönes Buch

Inhalt

Inhalt

Ausgerechnehnet jetzt im Frühling will Onkel Hajo seinen Schrebergarten aufgeben. Kommt nicht in den Kompost, sagen sich die vier Wilden Rüben Paula, Jette, Jonas und Bruno. Der Garten ist schließlich das Beste überhaupt. Also übernehmen sie und machen sich gleich an die Arbeit: Teich säubern, Brennnesseln rupfen, Pflanzen säen. Doch warum liegen auf dem Weg lauter tote Frösche? Hat jemand aus der Schrebergartenkolonie etwa was gegen Frösche? Die Wilden Rüben lassen nicht locker und schon sind sie mittendrin in ihrem ersten Abenteuer ...

Danke an den Thienemann Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Dorthe Voss
Hardcover 14,-€
128 Seiten

Cover

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich liebe die verrückten Haare der Kinder. Das macht sie so sympathisch. Außerdem hat das Cover schön viel Farbe, was ich toll finde!

Das Buch hat mir gut gefallen. Ich mochte es total, dass es bodenständig war und die Kinder total selbstständig erzogen wurden. Sie hatten einen tollen Umgang miteinander und mit der Natur.

Der Schrebergarten war wirklich cool! Wie gern hätte ich als Kind auch so einen Ort gehabt, an dem ich mich mit meinen Freunden treffen kann! Und dann noch so ein tolles Abenteuer, dass ihnen Hajo schenkte. Wirklich klasse.

Die Kinder haben sich für die Frösche eingesetzt, was ich toll fand. Für mich war das fast zu einseitig. Ich hätte mir dazu eine spannendere Geschichte oder mehr Aspekte des Naturschutzes gewünscht. Ich mochte das Buch, würde es aber nicht als DAS Highlight bezeichnen. Für junge Kinder ist es aber sicher nochmal aufregender als für mich.

Die Illustrationen waren wirklich richtig toll. Ich habe sie mir super gerne angesehen. Man konnte immer etwas Neues entdecken.

Daher von mir 4 Sterne