Platzhalter für Profilbild

Lesejurorin

Lesejury Star
offline

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesejurorin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2023

Empfehlenswert: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft

Lenni und Lu werden Freunde
0

Andrea Schütze als Autorin und Iris Blanck als Illustratorin stellen mit dem bei Fischer Sauerländer erschienenen und für Kinder ab einem Alter von 2 Jahren empfohlenen Büchlein "Lenni und Lu ...

Andrea Schütze als Autorin und Iris Blanck als Illustratorin stellen mit dem bei Fischer Sauerländer erschienenen und für Kinder ab einem Alter von 2 Jahren empfohlenen Büchlein "Lenni und Lu werden Freunde" ein ebenso unterhaltsames wie entzückendes Werk vor, in dem sich altersangemessene Wortwahl und ansprechende Zeichnungen hervorragend ergänzen und darüber hinaus den Wert von Freundschaft auch und gerade bei unterschiedlichen Wesen hervorheben.
.
Der Elefant Lenni ist stolzer Gartenbesitzer und umhegt sein Obst und sein Gemüse mit ebenso viel Sorgfalt und Liebe wie seine Blumen. Der Hase Hoppa darf sich trotzdem an den Salatköpfen bedienen. Auch den Verschwinde-Zwerg lernen wir kennen. Eines Tages taucht in diesem Idyll ein munteres Luchsmädchen namens Lu auf. Zu munter für den eher bedächtigen Elefanten Lenni?

Es macht nicht nur der Zielgruppe Spaß, in diesem Pappbüchlein zu blättern.
Auch das Cover gefällt gut.

Fazit: Eindeutige (Vor-)Leseempfehlung!


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2023

Supergut: Rittereule

Die kleine Rittereule
0

Bereits nach der Lektüre der 12-seitigen Leseprobe (LP) des von Christopher Denise sowohl verfassten als auch illustrierten, im Verlag Fischer Sauerländer erschienenen und für Kinder ab 4 Jahren empfohlenen ...

Bereits nach der Lektüre der 12-seitigen Leseprobe (LP) des von Christopher Denise sowohl verfassten als auch illustrierten, im Verlag Fischer Sauerländer erschienenen und für Kinder ab 4 Jahren empfohlenen Buches "Die kleine Rittereule" war ich geradezu schockverliebt!
Das Werk wurde von Uwe-Michael Gutzschhahn aus dem amerikanischen Englisch in die deutsche Sprache übersetzt.
Der altersgerechte Erzählstil wird durch einzigartige Zeichnungen ergänzt.
Diese bezaubern durch liebevolle Details wie dem Kuscheltier, welches von der kleinen Eule im Arm gehalten wird, während sie davon träumt - das wird als Abgrenzung zu "Normalzeichnungen" sepiafarben dargestellt -, einmal ein großer Ritter zu werden und "ein Leben voller Ehre und Abenteuer" zu führen.

Das Buch erfüllte meine durch die LP geweckten Erwartungen voll und ganz.
Zumal neben den bisher erwähnten Vorzügen unaufdringlich verschiedene Erkenntnisse vermittelt werden wie beispielsweise:
"Es ist in Ordnung, anders zu sein" oder "Es lohnt sich, an sich und seine Ziele zu glauben und sich dafür einzusetzen".

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2023

Frühlingsgeschichten für die Seele

Ein Frühlingsstrauß für dich
0

Dieses Werk enthält Frühlings- und Ostergeschichten von Jo Hanns Rösler, Norbert Landa, Walter Benjamin, Joachim Ringelnatz, und einem/einer unbekannten Verfasserin sowie ein Gedicht von Annette von Droste-Hülshoff.

Etliche ...

Dieses Werk enthält Frühlings- und Ostergeschichten von Jo Hanns Rösler, Norbert Landa, Walter Benjamin, Joachim Ringelnatz, und einem/einer unbekannten Verfasserin sowie ein Gedicht von Annette von Droste-Hülshoff.

Etliche bunte Bilder, manchmal romantisch, manchmal lustig, manchmal opulent, manchmal minimalistisch - allerdings auf jeden Fall meiner Auffassung nach sowohl thematisch als auch künstlerisch passend und gleichzeitig überaus ansprechend, rahmen die Texte gut ein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2023

Erfreulich: Frühlingsalbum

Das Frühlingsalbum
0

Das Frühlingsalbum von Carl Larsson

Bewertet mit 5 Sternen

Werke des schwedischen Malers, Illustrators und Grafikers Carl Larsson (1853-1919) werden mit harmonierenden Texten von u. a. Morgenstern, Heine, ...

Das Frühlingsalbum von Carl Larsson

Bewertet mit 5 Sternen

Werke des schwedischen Malers, Illustrators und Grafikers Carl Larsson (1853-1919) werden mit harmonierenden Texten von u. a. Morgenstern, Heine, Trakl und Goethe ergänzt.

Gerade, wenn wie jetzt ohnehin allgemein problembehaftete Umstände aller Arten durch ein Rückzugsgefecht des Winters noch trüberen Stimmungen Einlass gewähren könnten, kommen heitere Frühlingsbilder, umrahmt von passenden Gedanken deutschsprachiger AutorInnen genau zur rechten Zeit daher.

Seien es nun Gedanken zum kleinen Däumling Nils Holgersson oder über einen österlichen Spaziergang durch Gegenden mit vom Eis befreiten Gewässern - beinahe wie beim Anblick eines dicken bunten Blumenstraußes voller unterschiedlich gefärbter Tulpen, gelben Osterglocken oder weiß-orange gezeichneter Narzissen oder einem eigenen realen Ausflug in die Natur fühlt man sich selbst ein wenig "vom Eis befreit".

Ein schönes Büchlein, hervorragend auch zum Verschenken geeignet!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2023

Bewährungsstrafe für flegelhaften Gott Loki

Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)
0

Dem Gott "Loki" begegnete ich zum ersten Mal in der "Nibelungensage". Kürzlich freute ich mich, ihn in der 15 Seiten umfassenden, sehr unterhaltsamen Leseprobe (LP) des im Hanser Verlag erschienenen und ...

Dem Gott "Loki" begegnete ich zum ersten Mal in der "Nibelungensage". Kürzlich freute ich mich, ihn in der 15 Seiten umfassenden, sehr unterhaltsamen Leseprobe (LP) des im Hanser Verlag erschienenen und für Jungen und Mädchen ab einem Alter von 9 Jahren empfohlenen Kinderbuches "Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)" wieder einmal zu treffen. Das Buch wurde von Louie Stowell verfasst, von Ulf K. illustriert und von André Mumot aus der englischen in die deutsche Sprache übersetzt.
Überzeugt von der LP, wollte ich dem Buch eine Chance geben - und wurde nicht enttäuscht.
Erzählt wird von dem im Kreis der in Asgard weilenden Götter immer wieder höchst unangenehm aufgefallenen und zudem von sich selbst extrem überzeugten Loki, der unter strengen Auflagen von Odin zur Bewährung auf die Erde verbannt wird, wo er gute Taten verrichten, dadurch Fleißpunkte sammeln und darüber Tagebuch führen soll. Erreicht er die geforderten Ziele innerhalb von 31 Tagen nicht, droht ihm lebenslängliche Gefangenschaft in Gesellschaft einer bösartigen Giftschlange. Lokis Abenteuer in der Schule mit Normalsterblichen sind natürlich oft komisch, wenn auch mehr für die Leser als für Loki. Begegnungen mit feindlichen Geistwesen, mobbenden Fieslingen sowie zarte Bande zu einem weiblichen Wesen würzenden das Geschehen mit Dramatik und Romantik.
Der Text erscheint mir altersangemessen und durch die witzigen Illustrationen gut ergänzt. Ich glaube, Lokis Kommentare in dem Tagebuch über seine Erlebnisse unter uns heutigen Normalsterblichen werden in der Zielgruppe viel Zuspruch finden.
Auch das Cover gefällt mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere