Cover-Bild Spicy Rebels
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Heike Abidi

Spicy Rebels

Versalzene Schultage & eine Prise Rebellion

Drei starke Mädchencharaktere mit rebellischer Würze und eine fröhlich-quirlige Internatsgeschichte

Chili ist empört: Ihre Eltern schicken sie aufs Internat! Das lässt sie sich nicht gefallen. Kaum angekommen, schmiedet sie Fluchtpläne: Rebellion, Streik – egal wie, sie muss weg und will sich schon gar nicht irgendwie einleben oder Freundschaften schließen!

Da es Ginger und Pepper ganz ähnlich geht, gründet Chili mit den beiden einen Club: die Spicy Rebels. Gemeinsam überlegen sie einen Weg, wie sie hochkant von der Schule fliegen. Doch bei all der Rebellion ist es gar nicht so einfach, sich nicht doch aus Versehen anzufreunden ...

Ein sommerlicher Mädchenschmöker von Bestsellerautorin Heike Abidi!

Veröffentlicht am 09.04.2023

Moderne Internatsgeschichte

Als Kind habe ich Internatsgeschichte geliebt, denn wer kennt sie nicht durch Hanni & Nanni und andere? Hier haucht die Autorin dem Internatsleben den heutigen Pepp ein, verpackt es modern und nimmt Kindern eventuell auch die Sorge, dass so ein Leben im Internat öde und langweilig sein muss.
Chili, eigentlich Charlene, muss ins Internat, denn ihre Eltern sind für ein Jahr auf einer Forschungsreise. Dabei wäre sie lieber mitgereist oder eben bei ihrer Freundin Cora untergekommen. Doch immerhin findet sich gleich zwei Gleichgesinnte, Pepper und Ginger, die beide auch mit allen Mitteln wieder raus wollen aus dem Internat. Doch wie lange bleiben sie bei ihrem Plan?
Das Buch ist einfach wundervoll. Zu Beginn lernt man Chili kennen, total schlecht gelaunt und ich wusste nicht so recht, was ich von ihr halten soll. Doch man kann ihre Gefühle richtig gut nachvollziehen und als man dann die Mitstreikerinnen kennenlernt, ist das Trio komplett. Jedes der Mädchen ist anders, hat andere Vorlieben, doch durch das gemeinsame Ziel klappt es wunderbar, dass sie auch zusammenhalten. Die Autorin hat hier eine Internatsgeschichte geschrieben, in der es einerseits natürlich um das Leben dort geht und die Erfahrungen, welche die drei Mädchen und natürlich die anderen Bewohner machen. Andererseits ist es eine Freundschaftsgeschichte, denn trotz oder vielleicht auch gerade wegen der Unterschiede können die Mädchen aufeinander bauen, sich ergänzen und man fühlt regelrecht, wie eine tolle Freundschaft entsteht.
Dabei wird es nicht langweilig, man findet so manch amüsanten Moment, kann auch mal nur den Kopf schütteln über die drei und doch geht einem auch oft das Herz auf. Das Buch ist einfach wundervoll und es bringt das Internatsgeschehen in eine aktuelle Zeit. Erste Schwärmereien dürfen da natürlich auch nicht fehlen.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung. Eine wirklich lesenswerte Geschichte über drei Mädchen, die sich anfreunden und ihre Pläne überdenken. Doch Spicy Rebel kann man dennoch bleiben.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Sympathische Rebellinnen im Internat

Charlene, von allen nur Chili genannt, ist stinksauer und enttäuscht. Anstatt wie geplant an der Forschungsreise ihrer Eltern teilzunehmen, soll sie ein ganzes Jahr im Internat verbringen. Das schreit nach Rebellion. Schneller als gedacht findet sie gleichgesinnte Insassinnen. Ginger und Pepper haben ebenfalls keine Lust auf das Internat uns so gründen sie die Spicy Rebels. Das Ziel: möglichst schnell aus der Schule geworfen werden, notfalls durch Streik oder Sabotage der AGs. Doch es ist gar nicht so einfach diesen Plan durchzuziehen, wenn man dort seinem liebsten Hobby nachgeht und aus Mitstreiterinnen ungewollt Freundinnen werden.

Mich hat schon das wunderschöne Cover dieses Buches sehr angesprochen. Es zeigt die drei Mitglieder der Spicy Rebels. Die Mädchen haben sehr unterschiedliche Charaktere, die sich vermutlich gar nicht gefunden hätten, wenn sie nicht ein gemeinsames Ziel verfolgen würden. Chili war anfangs wirklich sehr wütend und etwas muffelig. Doch man konnte sich super in sie hineinversetzen und verstehen, warum sie eine Abneigung gegen das Internat hat, schließlich kennt sie dort niemanden, vermisst ihre Eltern und ihre beste Freundin. Logische Konsequenz: Ein Streik! Und dann macht es einfach nur noch Spaß, ihre Planungen mit Pepper und Ginger zu lesen und mitzuverfolgen, wie sich die Spicy Rebels entwickeln. Das Leben im Internat wird toll beschrieben, aber vorwiegend geht es darum, wie aus einer Zweckgemeinschaft echte Freundinnen werden. Das bringt die Autorin Heike Abidi absolut glaubhaft rüber und lässt dabei auch nicht die Probleme aus, die für die drei Mädchen dadurch entstehen.

Der Schreibstil ist frisch und modern, die Seiten fliegen nur so dahin. Es gibt spannende Momente, einige Konflikte, viel zum Schmunzeln und sogar ein bisschen romantisches Knistern. Besonders gefallen hat mir, dass die Autorin auch aktuellere Ereignisse, Namen von Stars und Songs in die Geschichte eingebaut hat, die Kinder von heute auch kennen. Das macht die Geschichte authentisch und glaubwürdig. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, so dass man immer denkt "Eins geht noch" und der innere Konflikt der Protagonistinnen sorgt dafür, dass man unbedingt weiterlesen will, um zu erfahren, wie dieser gelöst wird. Ein sehr unterhaltsames Buch über Freundschaft und das Leben im Internat. Man kann nur hoffen, dass es weitere Bände geben wird. 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.02.2023

Kurzweilig, emotional, witzig

Charlene (12) wird Chili genannt, was auch viel besser zu ihr passt, wie sie und ihre allerbeste Freundin Cora finden. Doch dann kommt der Schock: Ihre Eltern sind Meeresbiologen und gehen für ein Jahr auf Forschungsreise. Der Antrag auf Schulbefreiung durch Homeschooling wurde abgelehnt und Chili soll unendliche Weiten entfernt von Cora auf das Internat Haus Wildenburg gehen! Aber nicht mit ihr! Sie ist festentschlossen alles blöd zu finden und will dafür sorgen, dass sie hochkant rausfliegt, damit sie bei Cora und ihren Eltern leben darf. Zu ihrem Erstaunen, geht es nicht nur ihr so, sondern auch den anderen zwei Neuen, der musical begeisterten Ginger mit den roten Haaren und der dunkelhaarigen Debattierkönigin Philippa, genannt Pepper! Gemeinsam beschließen sie zu rebellieren, schließlich sind sie alle drei nicht freiwillig hier! Dummerweise beeindruckt ihr erster Streiktag niemanden so recht.... Also gründen sie die Spicy Rebels und schmieden einen langfristigeren Plan, als Schicksalsgemeinschaft sollten sie es schaffen, oder werden sie etwas doch Freundinnen?

Eine herrlich moderne Mischung aus Hanni & Nanni und den Jungs von Burg Schreckenstein! Ja auch Haus Wildenburg ist natürlich ein reines Mädcheninternat, sonst hätte Pepper nie dorthin gedurft, immerhin war es das erklärte Ziel ihres Vaters sie von ihrem Freund zu trennen. Mit fast 13 hat man nix mit Jungs anzufangen! Doch so weit weg ist das Jungsinternat gar nicht und der rege Austausch zwischen den Schulen sollte sie besser vor ihrem Vater verheimlichen... Ginger wurde ins Internat gesteckt, damit sie nicht immer nur singt und tanzt, sondern auch mal endlich was lernt und besser in der Schule wird und nun ergattert ausgerechnet sie die weibliche Hauptrolle in der Musical AG. Die weibliche? Ja richtig gelesen, denn das Mädcheninternat ist bei weitem nicht so angestaubt, wie sie eigentlich befürchtet hatten, sondern eigentlich richtig cool, genau wie ihre Mitstreiterinnen, die ja keine Freudinnen sind, sondern... oder doch? Tja und Chili? Die hat eigentlich keine derartigen Probleme, allerdings spielt sie leidenschaftlich gerne Handball und ihre Position im Tor ist bereits besetzt!

Locker flockig erzählt Heike Abidi die Geschichte von diesen 3 jungen Rebellinnen, die unbedingt ihren eigenen Weg gehen wollen, obwohl sie eigentlich echt ehrgeizig und gar nicht so aufmüpfig sind. Ihre Eltern meinen es ja auch nur gut mit ihnen, aber wie heißt dieses Sprichwort noch? Das Gegenteil von gut ist gut gemeint? Kann sich ein Sprichwort etwa irren? Ich habe ja früher Internatsgeschichten geliebt und diese hier auch! Ich fand es sehr angenehm, dass es zwar Klassenkameradinnen gibt, mit denen man nicht kann, es aber einfach mal eine wirklich schöne Freundschaftsstory ist, ohne ganz große Dramen... kein Mobbing, keine Verbrechen, keine Schicksalsschläge, nur die Hormone die Tanzen, einem im Weg stehen und der ganz normale Wahnsinn, der sich Pubertät nennt. Diese Mädchen sind wirklich sympathisch, man möchte auf Anhieb mit ihnen befreundet sein, obwohl sie so unterschiedlich wie Tag und Nacht sind.. Moment, Tag und Nacht sind nur 2, wo soll dann der 3. Gegensatz sein? Vielleicht verbindet dies ja auch? Richtig mitreißend, macht diese Geschichte richtig gute Laune, auch wenn nicht immer alles in Butter ist und die Pläne der Spicy Rebels bisweilen ganz schön durcheinander gewirbelt werden! Es muss nicht immer gleich die Welt gerettet werden, ein seeliges Lächeln auf dem Gesicht, wenn man ein Buch zuschlägt, man die Welt auch schon ein kleines bißchen besser!

Veröffentlicht am 24.02.2023

✎ Heike Abidi - Spicy Rebels

Dies ist tatsächlich mein erstes Buch, welches ich von Heike Abidi gelesen habe, obwohl mir ihr Name längst ein Begriff war. Ich denke, es wird nicht das letzte gewesen sein.

Chili, Ginger und Pepper ...

Chili, Ginger und Pepper sind ein tolles Team! Von Anfang an habe ich die drei super gerne begleitet.
Ihre Charakterentwicklungen sind enorm. Lesende in diesem Alter werden sich in den Zeilen wiederfinden oder auch einfach vom Alltag wegträumen können.
Die Menschen sind nicht einfach voll von Klischees, sondern haben ein echtes Leben, richtige Persönlichkeiten. Es sind echte Gefühle von echten Individuen.

Internatsgeschichten kommen oft gut an, weil wenige Erwachsene eine tragende Rolle in ihnen haben. Auch hier ist der Fokus wirklich auf die Gefühle und Gedanken der drei Jugendlichen gelegt. Und da die Geschichte aus Chilis Sicht geschildert wird, ist es einfach, sich in sie hineinzuversetzen.

Der Schreibstil ist für die Zielgruppe mehr als passend. Locker, leicht, spannend und vor allem klar. Man möchte am liebsten immer weiterlesen. Die Autorin hat sehr lebendig geschrieben, sodass man zeitweise dachte, man wäre ebenfalls in dieser Schule.

"Spicy Rebels - Versalzene Schultage & eine Prise Rebellion" ist für mich ein Wohlfühlroman. Er vermittelt Wärme. Er zeigt aber auch auf, was Mädchen in diesem Alter beschäftigt. Viele werden sich mit den Protagonisten identifizieren können oder zumindest mitfühlen.

Von mir gibt es daher ganz klar eine Leseempfehlung ab ca. 10 Jahren.

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 22.02.2023

Gute Unterhaltung

Es ist eine spannende Internatsgeschichte mit einem rebellischen Plan. Findet selbst heraus ob dieser dann auch umgesetzt wird oder nicht. Ich möchte nicht zu viel verraten.

Es geht um Chili, Ginger ...

Es geht um Chili, Ginger und Pepper. Chili ist nicht freiwillig im Internat und die Anfangszeit gestaltet sich etwas schwieriger, aber es wendet sich dann im Verlauf noch zum Guten und die Situation entspannt sich. Es entstehen Freundschaften, aber auch Konkurrenzkämpfe unter den Mädels. Der Zusammenhalt der Mädchen wird sehr schön beschrieben und die jeweiligen Leidenschaften, denen die Mädels nachgehen. Dieses Buch könnte mich sehr gut unterhalten und am liebsten hätte ich es noch weiter gelesen. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn es noch weitere Bände geben würde.

Ich mochte die lebendigen und liebenswerten Charaktere sehr. Der Schreibstil der Autorin ist super zu lesen und flüssig. Die Geschichte ist mit einer guten Prise Humor gewürzt, aber es ist nicht immer alles nur eitel Sonnenschein. So wie es im wahren Leben auch ist. Das bringt Spannung in die Geschichte und man fiebert mit den Mädels richtig mit. Es gab einiges womit ich nicht gerechnet hatte, umso mehr habe ich mich dann über diese Wendung gefreut. Eine so schöne und süße Geschichte, auch mit der ersten Verliebtheit. Ich habe wirklich viel Freude gehabt mit diesem Buch und kann es sehr empfehlen.