Profilbild von Ourbooksoflife

Ourbooksoflife

Lesejury Star
offline

Ourbooksoflife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ourbooksoflife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2022

Mittelmäßige Geschichten

3-Minuten-Geschichten für schöne Träume mit CD zum Zuhören
0

BUCHTITEL: 3-Minuten-Geschichten für schöne Träume
AUTOR: verschiedene
VERLAG: gondolino GmbH
ISBN: 9783811233249
SEITENZAHL PRINT: 128

KLAPPENTEXT:
Noch eine Geschichte! Kinder lieben es, sich vorlesen ...

BUCHTITEL: 3-Minuten-Geschichten für schöne Träume
AUTOR: verschiedene
VERLAG: gondolino GmbH
ISBN: 9783811233249
SEITENZAHL PRINT: 128

KLAPPENTEXT:
Noch eine Geschichte! Kinder lieben es, sich vorlesen zu lassen. Und davon können sie gar nicht genug bekommen. Dieser Sammelband mit CD enthält die schönsten 3-Minuten-Geschichten zum Vorlesen und Zuhören. Mal fantastisch, spannend und lustig, dann wieder einfühlsam und nachdenklich – für jede Stimmung und Gemütslage das Richtige!

• Jede zweite Geschichte auf der CD enthalten
• Laufzeit der CD: knapp 80 Minuten
• Liebevolle farbige Illustrationen
• Für Kinder ab 3 Jahren

MEINE MEINUNG:
In diesem Buch gibt es eine Sammlung von verschiedenen 3-Minuten-Geschichten für Kinder. Diese sind so wohl für Mädchen als auch für Jungen geeignet.

Einige Geschichten haben am Ende dann noch eine Frage, so dass die Kinder auf dem nebenstehenden Bild etwas suchen oder entdecken können.

Der Schreibstil der Geschichten ist angenehm zum Vorlesen und die Bilder sind niedlich gezeichnet.

Alles in allem haben die verschiedenen Geschichten meinen Kindern und mir zum Teil gefallen. Noch einmal lesen/vorlesen würden wir es aber nicht. Da waren sich die Kinder und ich einig.

Zur CD können wir nichts sagen, da bei unserer Ausgabe keine CD dabei war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.07.2024

Leider konnte mich die Handlung überhaupt nicht überzeugen

Die geheimnisvolle Freundin
0

BUCHTITEL: Die geheimnisvolle Freundin
AUTORIN: Simona Baldelli
VERLAG: Eichborn
ISBN: 9783847901792
SEITENZAHL PRINT: 400

KLAPPENTEXT:
Zwei Freundinnen und ein folgenreiches Bekenntnis

Abruzzen, 1950er ...

BUCHTITEL: Die geheimnisvolle Freundin
AUTORIN: Simona Baldelli
VERLAG: Eichborn
ISBN: 9783847901792
SEITENZAHL PRINT: 400

KLAPPENTEXT:
Zwei Freundinnen und ein folgenreiches Bekenntnis

Abruzzen, 1950er Jahre. Von Geburt an lebt Nina in einem von strengen Nonnen geführten Waisenhaus auf dem Land. Als sie sieben ist, wird Lucia aufgenommen, die gerade ihre Eltern verloren hat. Zwischen den beiden gleichaltrigen Mädchen entwickelt sich über viele Jahre hinweg eine enge Freundschaft. Bis ein dramatisches Missverständnis ihr Vertrauensverhältnis nachhaltig erschüttert und beide getrennte Wege gehen. Nina findet Arbeit in einer Tabakfabrik, erfährt dort Solidarität und schöpft neue Zuversicht für ihr weiteres Leben. Dann steht eines Tages Lucia vor ihrer Haustür. Und vertraut ihr ein für beide weitreichendes Geheimnis an ...


MEINE MEINUNG:
Als ich das Buchcover gesehen, den Buchtitel und den Klappentext gelesen habe, habe ich mich auf eine schöne Geschichte rund um eine tolle Freundschaft gefreut, nur leider konnte mich die Handlung dann überhaupt nicht überzeugen, da sie ganz anders ist als ich vermutet habe...

Nina wächst als Findelkind in einem katholischen Waisenhaus in den Abruzzen in den 1950er Jahren auf. Wie sie da gelebt hat konnte man im ersten Teil vom Buch auch gut erfahren. Diese Zeit war sowohl traurig auch als grausam für die Kinder.

Nina ist lt. Beschreibung 4,5 Jahre alt, allerdings finde ich ihre Dialoge und Gedankengänge dafür viel zu erwachsen und daher nicht passend.

Lucia kommt als Waisenkind dazu und man merkt da schon, das die Nonnen einen Unterschied zwischen den Kindern machten, je nachdem ob es sich um eine Waise oder ein Findelkind handelt.

Nina hat dennoch ein wahnsinnig gutes Herz und sie kümmert sich um Lucia. Man könnte denken, das daraus eine wundervolle Freundschaft entsteht und vielleicht Lucia auch die "geheimnisvolle" Freundin aus dem Buchtitel ist. Leider kann man Lucia nicht als Freundin betiteln, sie ist toxisch und manipulativ.

Als junge Frau arbeitet Nina dann in einer Tabakfabrik als Tabacchine. Diese Zeit hat dann allerdings auch seine Herausforderungen, da durch neue Maschinen die Zahl der Mitarbeiterinnen verringert werden soll, so dass Nina lernt was es heißt zu streiken und für seine Meinung einzustehen.

Sie lernt dort Carla kennen, durch die sie selbstbewusster wird. Marcella kennt sie noch aus dem Waisenhaus und auch sie ist für sie da.

Bis zum Schluss habe ich darauf gewartet, daß vielleicht doch noch die geheimnisvolle Freundin auftaucht, es kam allerdings nur Lucia, die eine ungewöhnliche Hilfe benötigt hat.

Die Autorin hat versucht reale Geschehnisse mit einer erfundenen Mädchen-/Frauenfreundschaft zu verbinden, allerdings ist das meiner Meinung nach nicht geglückt.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 15.04.2023

Zu große Distanz zu den Protagonisten

Weite Sicht
0

BUCHTITEL: Weite Sicht
AUTOR: Thorsten Pilz
VERLAG: Lübbe
ISBN: 9783785728376
SEITENZAHL PRINT: 288

KLAPPENTEXT:
Vier Frauen, vier Leben.

Charlotte, die nach dem Tod ihres Mannes in Frage stellt, woran ...

BUCHTITEL: Weite Sicht
AUTOR: Thorsten Pilz
VERLAG: Lübbe
ISBN: 9783785728376
SEITENZAHL PRINT: 288

KLAPPENTEXT:
Vier Frauen, vier Leben.

Charlotte, die nach dem Tod ihres Mannes in Frage stellt, woran sie so lange glaubte. Gesine, die Hilfe braucht und nicht weiß, wie sie darum bitten soll. Sabine, die einsam ist und sich nicht damit abfindet. Und die Dänin Bente, der Freigeist, die Unruhestifterin, die fürchtet, nicht mehr genug Zeit zu haben für das, was sie noch vorhat.

Nach vielen Jahren taucht Bente plötzlich wieder in Hamburg auf und wirbelt Charlottes Leben durcheinander. Mit ihrem Humor, ihrer Begeisterung für die Schriftstellerin Karen Blixen und ihrer Abenteuerlust.

Vier Frauen, vier Leben. Und doch ist das, was ihnen die Sicht auf Neues verstellt, nur mit vereinten Kräften zur Seite zu schieben.

Thorsten Pilz schreibt klug und einfühlsam über Menschen, die bei sich ankommen.


MEINE MEINUNG:
Den Klappentext fand ich ehrlich gesagt recht vielversprechend. Ich wollte unbedingt wissen, was die vier Frauen erlebt haben bzw. was sie eben vielleicht noch erleben wollen. Wo sie ihren Sinn des Lebens sehen...

Charlotte, Gesine, Sabine und auch Bente sind eigentlich alles interessante Frauen, allerdings bin ich nicht wirklich mit ihnen warm geworden.

Das Buch müsste vor lauter Gefühl eigentlich strotzen, aber leider sind mir die Protagonisten bis zum Schluss distanziert geblieben.

Normalerweise habe ich keine Probleme beim Lesen mit verschiedenen Handlungssträngen, die parallel verlaufen, allerdings kam ich hier leider überhaupt nicht zurecht. Dies hat den Lesefluss dann leider doch immer wieder gebremst. Manchmal war mir erst nach einer Seite oder gar einer ganzen Seite klar, um wen es den gerade eben geht.

Alles in allem konnte mich das Buch leider überhaupt nicht überzeugen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.03.2023

Verwirrend und unspannend

Tage der Gewalt
0

BUCHTITEL: Tage der Gewalt
AUTORIN: Sabine Vesper
VERLAG: Emons
ISBN: 9783954511211
SEITENZAHL PRINT: 208

KLAPPENTEXT:
Drei Tote in nur einer Woche. Einziges gemeinsames Merkmal: Alle drei waren kampferprobte ...

BUCHTITEL: Tage der Gewalt
AUTORIN: Sabine Vesper
VERLAG: Emons
ISBN: 9783954511211
SEITENZAHL PRINT: 208

KLAPPENTEXT:
Drei Tote in nur einer Woche. Einziges gemeinsames Merkmal: Alle drei waren kampferprobte Männer. Eine Spur führt in die Hamburger Pit-Fighting-Szene, deren Kämpfe nicht selten mit dem Tod eines der Kontrahenten enden. Gegen den Willen von Kommissarin Annegret Pries lässt sich ihr Kollege Gonschorek undercover in diese Szene einschleusen und gerät in tödliche Gefahr.

MEINE MEINUNG:
Ich fand den Klappentext ziemlich vielversprechend und daher habe ich mich auf diesen Krimi gefreut.

Nachdem ich ihn gelesen habe muss ich allerdings leider sagen, das meine Erwartungen nicht erfüllt werden konnten.

Der Schreibstil der Autorin war für mich eine Mischung aus angenehm und chaotisch.

Meiner Meinung nach gibt es zuviele unterschiedliche Personen, die irgendwie gar nicht wirklich zur Handlung gehören. Durch die schwierigen Namen konnte ich mir diese dann leider auch gar nicht wirklich merken und musste immer wieder überlegen was die Person überhaupt gerade für eine Rolle spielt.

Es konnte sich leider auch kein wirklicher Spannungsbogen aufbauen, da manche Stellen der Handlung nur angedeutet worden sind und die Nebenhandlungen zu viel Platz eingenommen haben, so dass die eigentliche teilweise nur angeschnitten worden ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2023

Leider sehr abgehackt

Das Meer von unten
0

BUCHTITEL: Das Meer von unten
AUTORIN: Anna Silber
VERLAG: Picus
ISBN: 9783711721358
SEITENZAHL PRINT: 226

KLAPPENTEXT:
Als Connie eines Tages nach Hause kommt, findet sie ein neues Nachbarskind vor ...

BUCHTITEL: Das Meer von unten
AUTORIN: Anna Silber
VERLAG: Picus
ISBN: 9783711721358
SEITENZAHL PRINT: 226

KLAPPENTEXT:
Als Connie eines Tages nach Hause kommt, findet sie ein neues Nachbarskind vor ihrer Wohnung im Gemeindebau sitzen. Wie es heißt, will es nicht verraten, Schuhe trägt es auch nicht, aber Hunger hat es. Von da an steht das Kind regelmäßig vor ihrer Tür und sie trinken gemeinsam Kaffee, bis Connie zur Arbeit muss. Seit Jahren ist sie nun schon Küchenhilfe im Wiener Gasthaus Rösch, dabei hat sie doch Matura. Warum sie nicht mehr aus ihrem Leben macht, versteht niemand, am wenigsten ihre Kolleginnen und Kollegen. Als die Eltern des Kindes plötzlich weg sind, wird aus den ungezwungenen Treffen schlagartig Ernst. Kann Connie für das fremde Kind da sein, wenn sie nicht einmal ihr eigenes Leben wirklich im Griff hat? Mit viel Feingefühl erzählt Anna Silber von der Verantwortung des Erwachsenwerdens, vom Kindsein und von unverhofftem Zusammenhalt und Solidarität in einer anonymen Großstadt.

MEINE MEINUNG:
Der Klappentext klang für mich vielversprechend und ich habe mich richtig auf das Buch und die Geschichte gefreut.

Leider konnte mich das Buch schlussendlich dann leider nicht überzeugen.

Die Idee für die Geschichte finde ich nicht schlecht und man merkt schon ein wenig, das die Autorin sich mit dem Thema beschäftigt hat.

Leider ist mir der Erzähl- und Schreibstil irgendwie einfach zu abgehackt. Bei den Dialogen und den Geschehnissen hatte ich eher das Gefühl, das nur ein paar Stichpunkte erzählt worden, statt das Geschriebene richtig auszuformulieren.

Mit den Protagonisten konnte ich mich daher leider gar nicht anfreunden und sie sind mir auch nach dem Beenden vom Buch fremd.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere