Profilbild von Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2023

Spannende Ermittlungen an der Ostsee

Der Strand: Vermisst

Die gehörlose Lilli Sternberg verschwindet am helllichten Tag spurlos. Der Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt leitet sofort eine Großsuche in der gesamten Umgebung ein. Doch diese Suche bleibt erfolglos. Es gibt nur eine einzige Spur. Die beste Freundin von Lilli erhält eine Handy-Nachricht mit einem merkwürdigen Foto, auf dem eine scheinbar wahllose Zeichenfolge in den Sand gemalt wurde. Deshalb kommt die Kryptologin Mascha Krieger vom LKA zur Hilfe.

Dies war mein erstes Buch der Autorin. Der Schreibstil und die kurzen Kapitel waren sehr angenehm zu lesen. Tom war alleinerziehender Vater einer fünfjährigen Tochter. Seine Frau wurde bei einem Polizeieinsatz in Berlin getötet, deshalb war er vor einem Jahr mit seiner Tochter in das beschauliche Sellnitz auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst gezogen. Er dachte, dass es dort nicht so gefährlich werden könnte. Mascha lernte man auch sofort kennen, allerdings bei einem anderen Einsatz. Nach Sellnitz kam sie erst, nachdem die kryptische Nachricht bei Fabienne, der besten Freundin von Lilli, ankam. Doch auch sie konnte sie erst einmal keinen Reim auf diese Nachricht machen. Nach und nach fanden sie dann aber doch Spuren, die aber Lillis Verschwinden noch mysteriöser machten.

Der erste Teil der Reihe hatte mich bestens unterhalten. Es wurde immer wieder spannend und da es sich um eine Trilogie handelte, endete dieser Teil natürlich mit einem Cliffhanger. Zum Glück liegt der zweite Teil bei mir schon lesebereit, da der Abstand der Veröffentlichung der letzten beiden Teile zum Glück recht zeitnah erfolgt.

Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht und ich kann die Reihe nur empfehlen.

Fazit:
Der erste Teil hat mich überzeugt.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Ein magisches Highlight

Ein Geheimnis aus Magie und Eis

Die beiden Mädchen Marit und Eve sind zusammen im Waisenhaus aufgewachsen und sie sind miteinander verbunden wie Schwestern. Allerdings ist Marit älter und darf nicht mehr im Waisenhaus leben. Außerdem hat sie magische Fähigkeiten und kann mit diesen wunderschöne Kleider erschaffen. Doch wie immer hat alles eine Kehrseite. Wer zu viel Magie verwendet, der muss um sein Leben fürchten. Dann scheint sich der größte Wunsch von der talentierten Ballerina Eve zu erfüllen. Sie wird adoptiert und zwar von der reichen Tänzerin Helene Vestergaard. Marit will Eve unbedingt beschützen und verwendet ihre Magie, um in den Haushalt als Schneiderin angestellt zu werden. Denn ein dunkles Geheimnis steckt hinter dem Reichtum der Familie Vestergaard. Außerdem ist Marits Vater in den Minen der Familie zu Tode gekommen. Dabei kommt sie einer Intrige auf die Spur, die sogar bis zum König reicht.

Das Cover hatte mich sofort verzaubert. Ein wunderschönes und passendes Cover zu der Geschichte. Der Schreibstil war sehr angenehm und perfekt für die eigentlich jüngere Zielgruppe. Bei Marit merkte man sofort, was für ein herzensguter Mensch sie war. Sie liebte Eve über alles. Eve war auch schließlich alles, was sie noch hatte. Ihr Vater starb bei einem Minenunglück und ihre richtige Schwester starb kurze Zeit darauf wegen zu viel benutzter Magie. Einerseits wünschte sie sich, dass Eve ein behütetes neues zu Hause fand, andererseits würde sie Eve liebend gerne selbst adoptieren, wenn sie dafür die Mittel gehabt hätte. Aber ausgerechnet Helene Vestergaard hatte Eve adoptiert und voller Misstrauen und Sorge folgte Marit Eve in das neue zu Hause. Dabei kam sie nach und nach der Wahrheit immer näher.

Die Geschichte hatte mich komplett in ihren Bann gezogen. Diese Magie war so faszinierend und doch so gefährlich zugleich. Auch viele Protagonisten hatte ich am Ende des Buches in mein Herz geschlossen. Außerdem kamen auch immer wieder Märchen von Hans Christian Andersen vor und der Autor höchstpersönlich nahm sogar eine kleine Rolle in der Geschichte ein. Die Geschichte wurde immer spannender und ich musste gegen Ende sogar ein paar Tränchen verdrücken.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen und zwar auch den älteren Lesern.

Fazit:
Eine wundervolle Geschichte über Freundschaft, Liebe und ganz viel Magie.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Ein packender Thriller

Das Spiel - Desert Rogue

Tim ist Spieleentwickler bei Custo Games. Er ist zutiefst erschüttert, als er vom Tod seines besten Freundes und Mitbewohners erfährt. Vor allem wie er angeblich gestorben ist. Aber durch ihn erhält Tim Beweise für ein geheimes Kampfdrohnenprogramm des US-Militärs. Aber wie tief steckt sein Arbeitgeber da mit drin, da es bei diesen Beweisen auch um das Computerspiel Desert Rogue geht. Je weiter er nachforscht, desto tiefer gerät er in einen Strudel aus politischen Machtspielen. Und die Zeit läuft, denn nun ist auch sein Leben in Gefahr.

Der Einstieg in die Geschichte war sofort spannend und man fieberte sogleich mit Navid, Tims besten Freund, mit. Tim war mir sofort sympathisch. Ein typischer Nerd, der gern zockte und sein Hobby zum Beruf gemacht hatte. Und als er dann in dieses Schlamassel gerutscht war, bekam er unverhofft Hilfe zur Seite. Bahar wollte diese mörderische Geheimmission auch aufdecken, denn Navid war ihr gemeinsamer Freund.
Man erahnte eigentlich schon sehr früh, wie dieses Kampfdrohnenprogramm funktionierte und das schlimme war, man könnte sich das in der Realität tatsächlich vorstellen. Da ich nicht zu viel verraten möchte, schreibe ich nicht mehr zum Inhalt.

Die Geschichte war dauerspannend und sehr rasant. Sehr viele Informationen aus der IT-Welt wurden erzählt, die aber auch für einen Laien durchaus verständlich waren. Ich war absolut begeistert von dem Buch und freue mich schon auf die Fortsetzung. Das Buch ist echt ein Stoff zum Verfilmen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Fazit:
Absolut spannend und rasant.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Betty Rhyzyk ist zurück

Der Weg ins Feuer

Kaum ist Betty Rhyzyk zurück im Dienst, bricht in Dallas die Hölle los. Ein Cop erschießt Dealer und hinterlässt zutiefst beunruhigende Nachrichten an Betty. Dann wird auch noch von einem mexikanischen Kartell ein ganz schlimmer Killer geschickt, der sich El Cuchillo „Das Messer“ nennt und in Dallas aufräumen und das gestohlene Heroin finden soll. Immer mehr gerät Seth, Bettys Partner, in Verdacht, der Killer-Cop zu sein. Doch auch die anderen Kollegen aus der Drogeneinheit scheinen ihre schmutzigen Geheimnisse zu haben.

Mir gefiel der erste Teil der Reihe sehr gut. Deswegen hatte ich mich sehr gefreut, dass die Reihe um Betty Rhyzyk weiterging. Im Prolog erfuhr man erst einmal, was damals mit ihrem Bruder geschah, der auch ein Cop war. Und es wurde auch sogleich spannend. Betty ging es immer noch nicht gut, nachdem sie im ersten Teil schwer verletzt wurde und überall sah sie ihre Widersacherin des ersten Teils. Außerdem wurde sie in den Innendienst abgeschoben und musste in Therapie. Aber von so etwas ließ sich Betty natürlich nicht unterkriegen. Als sich der Verdacht, dass der Killer-Cop der Drogeneinheit angehörte, verdichtete, wollte es Betty nicht wahrhaben. Und sie fing an, auf eigene Faust zu ermitteln.

Auch der zweite Teil hat mich wieder bestens unterhalten. Die Geschichte war sehr spannend und Betty fand ich wieder klasse. Natürlich war sie auch wieder sehr selbstzerstörerisch. Aber anders kannte man sie ja auch nicht. Ich kann diese Reihe nur wärmstens empfehlen.

Fazit:
Spannung mit einer toughen Protagonistin.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Eine magische Geschichte

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Mila hat eine besondere Gabe. Sie kann in die Zukunft sehen, wenn sie Schokolade riecht. Beim Schüleraustausch in Paris wird sie Louis zugeteilt, dem Sohn des französischen Präsidenten. Und sie findet ihn total süß. Aber Paris macht Mila ganz schön kirre. An jeder Ecke duftet es nach Schokolade und deswegen hat sie am laufenden Band wirre Zukunftsvisionen im Kopf. Als es dann noch dem Präsidenten schlecht geht und Mila verdächtig wird, damit etwas zu tun zu haben, ist das Chaos perfekt. Doch Louis und ihre beste Freundin Liz stehen immer an ihrer Seite.

Das Cover fand ich total bezaubernd und passte einfach perfekt zu dieser Geschichte. Mila war so ein sympathisches 14-jähriges Mädchen, dessen Gabe des Duftsehens sich gerade erst entfaltet hatte. Sie war total witzig und es machte einfach Spaß, sie auf ihrer Reise zu begleiten. Auch ihre beste Freundin Liz war einfach wunderbar. Sie kämpfte für Mila wie eine Löwin, hatte eine große Klappe und liebte schrille Mode über alles. Und einen besseren Gastgeber als Louis hätte Mila gar nicht bekommen können. Und immer an Louis Seite war sein Bodyguard Cem. Er war eigentlich Chauffeur, Nanny und bester Freund.

Dieses Buch habe ich an einem Tag verschlungen. Es war witzig, aber es wurde auch spannend. Und dann gab es noch den Hauch der ersten großen Liebe. Auch wenn es eigentlich dem Genre Kinderbuch angehört, kann ich dieses Buch auch jedem Erwachsenen empfehlen, der das Geheimnis der Schokomagie kennenlernen möchte. Auch die Rezepte am Ende des Buches fand ich sehr toll. Die werden definitiv noch ausprobiert.

Fazit:
Eine tolle magische Geschichte. Nicht nur für Kinder.