Cover-Bild Der dunkle Schwarm
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
  • ISBN: 9783404209736
Marie Graßhoff

Der dunkle Schwarm

Im Jahr 2100 verbinden die Menschen ihr Bewusstsein über Implantate zu sogenannten "Hive-Minds". Die junge Atlas profitiert davon gleich doppelt: Tagsüber arbeitet sie als Programmiererin für den größten Hive-Entwickler. Nachts betreibt sie unter dem Decknamen Oracle einen lukrativen Handel mit Erinnerungen, die sie aus Hive-Implantaten stiehlt.

Eines Nachts berichtet ihr ein Kunde namens Noah von dem Mord an einem ganzen Hive - eigentlich eine technische Unmöglichkeit. Er bietet ihr eine horrende Summe dafür an, den Täter zu finden. Atlas lässt sich auf den Deal ein - und ist bald auf der Flucht vor der Polizei, Umweltterroristen und Auftragsmördern ...

Veröffentlicht am 05.06.2024

Tolles Buch

Band 1 fand ich mega toll.
Leider hat mir am Anfang ein kleiner Welfenaufbau gefehlt.
Der Spannungsbogen war super. Die Zwischenmenschlichen Beziehungen auch. Die Charaktere waren toll ausgearbeitet.

Band 1 fand ich mega toll.
Leider hat mir am Anfang ein kleiner Welfenaufbau gefehlt.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Dystopische Action

Im Jahr 2100 erfolgt die Kommunikation der Menschen untereinander durch Implantate in sogenannten Hives. Die junge Atlas hat eine besondere Gabe, sie kann sich in die Hives anderer Menschen einhacken und problemlos ihre Gedanken und Erinnerungen lesen. Mit Hilfe dieser Gabe arbeitet sie unter dem Decknamen Oracle im Untergrund und handelt mit Erinnerungen. Als ein neuer Kunde ihr jedoch vom Tod eines gesamten Hives berichtet, eigentlich eine Unmöglichkeit, wird aus der Suche nach dem Täter schnell ein Kampf auf Leben und Tod. Denn den Tod dieser Menschen umgibt ein sehr viel größeres Geheimnis, als Atlas zu träumen gewagt hat.

Die Handlung geht sehr rasant vorwärts, was das Lesen sehr leicht macht, da man wissen möchte, wie es weitergeht. Das Buch ist in einzelne Folgen und kurze Kapitel unterteilt. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, wie ich es bei der Autorin bereits gewohnt bin. Mir gefällt die dystopische Welt, die sie erschaffen hat sehr gut. Ich hätte mir fast noch etwas mehr Hintergrundinformationen vor allem zu „The Cell“ gewünscht, obwohl man in der Geschichte noch einiges mehr über die Organisation erfährt. Atlas als Protagonistin fand ich sehr interessant und mochte vor allem ihre direkte Art. Ihre Fähigkeiten als Hackerin fand ich aber schon fast zu übertrieben. Dass sie sich innerhalb weniger Sekunden in jeden Verstand und jedes System hacken kann, war schon sehr beängstigend. Während Atlas Charakter sehr gut ausgearbeitet ist, blieben mir Julien und Noah ein wenig zu blass. Vor allem Atlas Beziehung zu Noah entwickelt sich etwas zu unnatürlich für meine Begriffe. Das Ende des Buches hat mir nicht ganz so gut gefallen, ohne zu spoilern, kann ich das hier jedoch nicht näher ausführen. Trotzdem hat mir die Geschichte und ihre rasant voranschreitende Handlung sehr gut gefallen und ich bin gespannt, wie es im zweiten Teil weitergehen wird.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Erstaunlich gut

♥︎Meine Meinung♥︎
Der Schreibstil von Marie Grasshof ist auch in diesem Buch wieder sehr gut, detailliert, spannend und Fesselnd.
Die Idee die hinter dem Buch steckt find ich super Interessant. Das Buch ...

♥︎Meine Meinung♥︎
Die Idee die hinter dem Buch steckt find ich super Interessant. Das Buch ist in sich geschlossen und das folge Band und die die noch folgen werden genauso. Jedes Buch hat einen eigenen Fall, quasi wie Detektive Serien.
Der Aufbau der Geschichte sowie der Verkauf fand ich super spannend und Interessant.
Atlas hat eine besondere Gabe und mit dieser verdient sie ihr Geld.
Sie ist sehr auf sich bezogen, möchte nicht verletzt werden und versucht jede Angriffsfläche so klein wie möglich zu halten.
Noah wirkt ziemlich schüchtern und zurückhaltend, ich habe den Eindruck das er nicht will das andere einen schlechte Meinung von ihm haben.
Mein Lieblings Charakter war Julien , die Geschichte hinter ihm und Atlas hat mich berührt.
Die Entwicklung von Atlas und Noah fand ich toll, Sie lernt Gefühle kennen und fängt an die Welt mit anderen Augen zu sehen. Noah stellt sich seinen Ängsten und kämpft Seite an Seite mit Atlas, was ich anfangs nicht von ihm erwartet hätte. Gleichzeitig muss ich aber anmerken das ich finde das sein Charakter im Lauf der Geschichte etwas verloren geht, weshalb ich gewissen Entscheidungen und Handlungen im Laufe des Buches absolut nicht nachvollziehen konnte.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Atlas erzählt, manchmal erhält man aber Einblicke in die Gedanken anderer dank ihrer Gabe.
Was mich gestört hat waren die offenen Kapitel enden die nicht immer vollkommen gelöst wurden
♥︎ Fazit ♥︎
Alles in allem fand ich die Geschichte sehr spannend, durch den tollen Schreibstil und den Aufbau konnte ich mich schnell verlieren und die Seiten flogen nur so an mir vorbei. Deshalb bekommt das Buch 4/5✨

Veröffentlicht am 22.01.2022

Cyberpunk mit Potenzial

"Für kurze Zeit hatte ich erfahren, wie groß die Welt eigentlich war. Wie voll von Menschen, von Emotionen, von Trauer, Liebe, Hass und Freude. Es hätte abzusehen sein sollen, dass ich darüber zusammenbrechen würde."

"Der dunkle Schwarm" ist wieder ein typisches Marie Graßhoff-Buch mit dem Genre Cyberpunk, das ich so noch bei keinem anderen Autor gelesen habe. Das Worldbuilding und die Idee dahinter waren unglaublich gut gestaltet und faszinierend, aber doch gar nicht so weit hergeholt! So wie man sich aktuell nach seinen Interessen in Facebookgruppen oder Instagram-Communities zusammenfindet, findet es in diesem Buch über die Verbindung der ACIDs in den Gehirnen, zu sogenannten Hives, statt! Die Kommunikation und der technische Fortschritt sind so viel weiterentwickelt, ein Lift in höhere Sphären, Erkundungen der Sonne, Besiedelung von Mars und anderen Lebensräumen im Orbit. Die Autorin weiß wieder, wie sie den Leser in den Bann zieht! Auch die Nachteile dieser Welt sind so nah dran an unserer, Überbevölkerung, die finanziellen Unterschiede, Naturkatastrophen. Die geschaffene Welt ist gleichermaßen faszinierend und erschreckend.

Gleiches gilt für die Handlung. Diese schreitet so schnell voran (laut der Autorin spielt sich alles wohl innerhalb von 2 oder 4 Tagen ab), dass man gar nicht anders kann, als das Buch durchzusuchten! Hier liegt aber auch mein größter Kritikpunkt: Die Storyline ist zu schnell, zu gerafft. Das liegt wohl zu großen Teilen darin, dass es ja als Hörbuch konzipiert wurde, wo die Länge vorgegeben ist, aber das Buch bräuchte definitiv mehr Raum für die Handlung, die Charaktere, die Welt. Solche Einkürzungen bin ich von Marie Graßhoff gar nicht gewöhnt - wer "Die Schöpfer der Wolken" oder auch "Kernstaub" (mit fast 1000 Seiten) von ihr kennt, wird meine Einschätzung nachvollziehen können. Vielleicht sollte man bei "Der dunkle Schwarm" wirklich beim Hörbuch bleiben.

Ansonsten ist die Handlung wieder unglaublich komplex, ausgefeilt und voller Plottwists, dass es wieder ein tolles Leseerlebnis war! Ich freue mich sehr, mindestens im nächsten Band noch mehr in die Welt einzutauchen und die Funktionsweise über die technischen Fortschritte, wie z.B. die ACIDs, näher kennenzulernen! "Der dunkle Schwarm" erhält von mir 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.01.2022

ein SciFi Roman der viele verschiedene spannende Themen miteinander verbindet

Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich wurde ins Jahr 2100 mitgenommen - alle Menschen haben Implantate über die ihr Bewusstsein, ihre Gefühle, Gedanken und Erinnerungen teilen können. In sogenannten Hives können sie sich zu Gruppen zusammen schließen und sich zu unterschiedlichen Themen austauschen.

Atlas alias Oracle ist eine hochbegabte Hackerin die sich Zugang zu jedem Bewusstsein verschaffen kann - egal ob Mensch oder Maschine

Als ein kompletter Hive auf einen Schlag ausgelöscht wird wird Oracle engagiert herauszufinden wie das möglich ist und wer dahinter steckt und damit beginnt eine gefährliche Suche nach verborgenen Geheimnissen, verdeckten Zusammenhängen und Oracle gerät ins Visier geheimer Organisationen und an die Grenzen ihrer Kapazitäten

Ob sie das Rätsel gemeinsam mit ihrem Androiden Julien und ihrem Auftraggeber lösen kann?

Mein persönlicher Held und Lieblingscharakter war Julien - die Entwicklung von Oracle fand ich gut obwohl ich einige Entscheidungen von ihr nicht nachvollziehen kann und dann dieses Ende 😱

Insgesamt wurde ich gut unterhalten auch wenn es ab und zu ein wenig hakt und nicht alles ganz plausibel oder nachvollziehbar ist