be_your_bookself26

be_your_bookself26 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit be_your_bookself26 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Ein neues Abenteuer für die Forscher-Kids

Ein Fall für die Forscher-Kids 4. Dino in Not

Die Gruppe der Forscher-Kids bestehen aus den acht Kindern Gustavo, Cheng, Olli, Tamiko, Connor, Lea, Roshini und Kiki. Zwei der Kinder reisen in die Vergangenheit, um ein Dino-Ei zu retten. Auf ihrer Mission lernen sie eine ganze Menge Dinosaurier kennen, die teilweise sehr angriffslustig sind. Und dann zeigen sich auch plötzlich noch Risse in der Schale und die Mutter ist nicht da. Ob die Kinder das Dino-Ei retten können?

Ich habe bis jetzt noch nie von dieser Reihe gehört, aber bemerkt, dass es bereits drei andere Teile gibt. Toll finde ich, dass in jeder Reihe zwei andere Kinder auf Mission gehen, sodass deutlich wird, dass alle Kinder unterschiedliche Begabungen haben. Die Kinder stammen alle von unterschiedlichen Teilen der Welt, sodass das Buch sehr divers gestaltet ist. Das Buch eignet sich meiner Meinung nach als Erstlesebuch und kann der vierten Lesestufe zugeordnet werden. Die Sätze bestehen zum Teil nur aus Hauptsätzen, sodass das Lesen den Kindern erleichtert wird. Teilweise werden schwierige Wörter verwendet, die am Ende des Buches jedoch definiert werden. Besonders gut gefällt mir, dass am Ende des Buches noch drei Doppelseiten zu finden sind, die weiterführende Informationen zu der Thematik der Geschichte bieten. Zusätzlich können die Leser*innen Quizfragen beantworten, die das Gelesene vertiefen.

Insgesamt ein gelungenes Erstlesebuch, das Spannung und Lesenlernen miteinander kombiniert.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Überzeugendes Sachbilderbuch zu einer wichtigen Thematik

Wie wir Energie erzeugen

In diesem Sachbilderbuch erfahren Kinder alles über Energie, Strom und alles, was dazu gehört. Auf den 32 aufwändig gestalteten Seiten wird unter anderem dargestellt, wie sich die Energienutzung im Laufe der Zeit verändert hat, was erneuerbare Energien sind und wie wir Menschen Energien sparen können. Besonders den letzten Punkt finde ich sehr wichtig. Auf einer Doppelseite bekommen die Kinder zehn Tipps vorgeschlagen, wie sie selbst Energie sparen können. Gut finde ich, dass die Kinder beziehungsweise die Leser*innen hier direkt angesprochen werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die illustrierten Kinder divers gestaltet sind. Super!

Auf den einzelnen Seiten lässt sich verhältnismäßig viel Text finden. Allerdings beschreiben die unterschiedlichen Abschnitte immer einzelne Bilder, sodass das Bild-Text-Verhältnis sehr ausgeglichen ist.

Das Buch eignet sich auch hervorragend für den Sachunterricht, um den Kindern hier einzelne Begriffe oder Zusammenhänge zu erläutern.

Eine klare Kaufempfehlung, denn es ist nicht selbstverständlich, ein solches Thema kindgerecht zu erklären.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Magische Welt der Dinge – Spannender Lehr- und Lernroman

Magische Welt der Dinge (Bd. 2): Das Geheimnis von Henrietta Handy

Die Zwillinge Lucy und Anton lieben, wie wahrscheinlich alle Kinder, Smartphones! Zum Geburtstag wünschen die beiden sich nichts sehnlicher als ein eigenes Handy. An dem Abend vor dem lang ersehnten Tag können sie heimlich mit dem Handy ihres Vaters spielen. Dann passiert das Unglaubliche: Das Smartphone erwacht zum Leben und plötzlich steht die Superheldin Henrietta Handy vor ihnen. Gemeinsam mit ihr und Paul Pulli machen die Zwillinge sich auf die Reise in ihr größtes Abenteuer: Sie stürzen sich in eine fremde Welt und entdecken, was alles in Smartphones steckt.

Das Buch bietet sowohl den kindlichen als auch erwachsenen Leserinnen Einblicke in die Welt des Smartphones. Auf spielerischer und spannender Weise lernen die Leserinnen, wie das Smartphone aufgebaut ist, was sich alles in ihm verbirgt, aber auch, welche Gefahren es mit sich bringt.

Ich habe den ersten Teil nicht gelesen, konnte aber die Zusammenhänge ohne Probleme erkennen. Trotzdem würde ich Kindern raten, den ersten Teil zuerst zu lesen.

Besonders toll finde ich, dass am Ende des Buches ein QR-Code für Unterrichtsmaterialien vorhanden ist. So lässt sich das Buch im Rahmen des Sachunterrichts thematisieren und die Kinder somit sensibilisieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Kinder aufgrund des sehr präsenten Themas Interesse an dem Buch haben könnten.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Spannender Auftakt der Dilogie

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Riley, eine junge Autorin, nimmt gemeinsam mit ihrer digitalen Schreibgruppe an einem Schreibwettbewerb auf Masters´ Castle teil. Sie lernt ihre Online-Freunde nun endlich persönlich kennen und kommt ihrem Traum, eine erfolgreiche Autorin zu werden, immer näher. Doch ihre Freude hält nicht lang an – irgendwer scheint es auf sie abgesehen zu haben. Der Jury werden immer wieder Texte abgegeben, die Details über Rileys Leben berichten, die eigentlich keiner kennen kann. Und was Kilian, Jury-Mitglied und Sohn der Gastgeber, damit zu tun?

Stefanie Hasse hat wundervolle und charismatische Charaktere geschaffen. Auch die Wahl des Schauplatzes finde ich sehr treffend und passt zu der mysteriösen und geheimnisvollen Stimmung. Die Geschichte ist fesselnd und lässt sich flüssig lesen. Der Mix aus Romantik und Spannung finde ich sehr gut und keine der beiden Seiten kam zu kurz. Die Wahl des Schreibwettbewerbs finde ich persönlich ebenfalls sehr spannend, da ich noch nie eine solche Geschichte gelesen habe. Es war auch zusätzlich interessant zu sehen, wie sich Riley nicht nur persönlich weiterentwickelt hat, sondern auch in Bezug zum Schreiben.

Insgesamt ein sehr fesselndes Buch, was mich sehr in seinen Bann gezogen hat. Ich habe schon eine leise Ahnung, was noch passieren könnte und bin sehr gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht. Dieser erscheint zum Glück ebenfalls heute, sodass ich mir diesen direkt bestellen konnte.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Frühlingshafter Spaß

Die Wilden Rüben 1: Das Geheimnis von Garten Nr. 8

Paula, Bruno, Jette und Jonas sind sich sicher: Es gibt keinen schöneren Ort als Onkel Hajos Schrebergarten. Dort verbringen sie jede freie Minute und erleben eine menge Abenteuer. Doch ausgerechnet jetzt möchte er den Garten aufgeben. Tolle Knolle, denken sich die Freunde. Das kommt nicht in den Kartoffelsack! Gemeinsam beginnen sie, den Garten auf Vordermann zu bringen. Doch warum liegen auf den Wegen lauter tote Frösche? Gemeinsam fangen die Wilden Rüben an, das Rätsel zu lösen.

Dieses Buch ist mein Monatshighlight! Dorthe Voss hat einen so sympathischen, charmanten und humorvollen Schreibstil, dass man die Geschichte einfach nur verschlingt. Die vier Freunde sind bezaubernd und so völlig losgelöst von typischen Geschlechter-Klischees dargestellt. Die passenden Illustrationen, die den diversen Charakter des Buches ausmachen, machen das Ganze perfekt! Die Geschichte wird aus Paulas Sicht spannend erzählt und die kindlichen Leser*innen fiebern eifrig mit, wer für die toten Frösche verantwortlich sein könnte. Zusätzlich lernt man eine Menge spannende und nützliche Dinge über die Natur. Und das ganz nebenbei, ohne dass es aufgesetzt oder erzwungen wirkt. Die Autorin wählt witzige und kreative Wörter, was den Lesespaß abrundet!