Cover-Bild Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Art Mayer-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
  • ISBN: 9783864932052
Marc Raabe

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Thriller | Die neue Serie des Bestseller-Autors – dieses Buch bringt Sie um den Schlaf!

Macht. Ohnmacht. Tatnacht.

Im morgendlichen Schneegestöber an der Berliner Siegessäule steht ein verlassener Kleinlaster. Auf der Ladefläche findet die Polizei eine halbnackte tote Frau. Jemand hat ihr mit roter Farbe etwas auf den Körper geschrieben - die Privatadresse des Bundeskanzlers.
Am Tatort trifft die ehrgeizige Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski auf den berüchtigten Ermittler Artur Mayer. Was sie nicht wissen: Das ist kein Zufall.

Das Thriller-Ereignis des Jahres mit farbigem Buchschnitt!

Veröffentlicht am 24.03.2023

Gelungener Auftakt zur neuen Reihe

An einem verschneiten Morgen findet eine junge Reporterin auf der Ladefläche eines LKW eine Frauenleiche – nackt, mit der Adresse des Bundeskanzlers auf ihrem Körper. Die Polizei ist in Aufruhr, es soll verhindert werden, dass Details an die Öffentlichkeit gelangen. Doch kurz danach taucht ein Video des Opfers auf. Und es bleibt nicht die einzige Leiche. Der Bundeskanzler persönlich fordert Art Meyer an, in diesem Fall zu ermitteln. Wie hängen die Morde zusammen? Und was hat Art damit zu tun?

Ich bin ein großer Fan der Tom Babylon Reihe und musste daher unbedingt das neue Buch von Marc Raabe lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Wieder haben wir hier einen Ermittler, der seine ganz eigenen Wege geht und ein ganz spezieller Typ ist. Wieder gibt es Rückblicke in die Vergangenheit, die anfangs noch rätselhaft sind und sich nach und nach mit den Geschehnissen der Gegenwart verbinden. Ich mag diese Erzählweise sehr, sie bringt noch mehr Spannung in den Fall.

Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und auch wenn ich die Zusammenhänge ein bisschen arg konstruiert fand ist diese Buch ein gelungener Auftakt zur neuen Reihe.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Spannung(en) in Berlin

"Der Morgen" ist der spannende Auftakt der neuen Reihe von Marc Raabe.

"Der Morgen" ist der spannende Auftakt der neuen Reihe von Marc Raabe.

Als an der Berliner Siegessäule eine Leiche auftaucht - die Adresse des Bundeskanzlers auf der Brust - ist die Polizei, die Politik, die Presse, ganz Berlin in heller Aufregung. Art Meyer wird persönlich von ganz oben geordert, um bei den Ermittlungen zu helfen. An seine Seite bekommt er Polizeineuling Nele Tschaikowski gestellt. Eine Mischung, die recht interessant ist, jedoch einige Zeit braucht, um als Duo zu harmonieren - denn besonders Art kommt mit so einigen Ecken & Kanten daher.

Die Handlung ist wirklich spannend, das Tempo wird immer aufrecht erhalten. Es fließen immer wieder aktuelle Bezüge mit ein, die der gesamten Handlung noch mehr brisanz geben & so manche Probleme nahbarer machen. In den Kapiteln gibt es viele Wechsel zwischen Vergangenheit & Gegenwart. Und auch die Szenen aus der Vergangenheit haben es in sich & stellen interessante Hintergründe & Verbindungen her. Es wurde so eine gute Dynamik & Kurzweiligkeit erzeugt.

Die Story hält immer wieder spannende Pageturner, neue & abwechslungsreiche Charaktere bereit. Bei knapp 600 Seiten ist es doch schwierig die Spannung aufrecht zu erhalten, doch das ist hier definitiv gelungen. Das Buch war sehr schnell durchgelesen. Marc Raabe versteht es seine Leser zu fesseln, & durch viele kleine Häppchen immer wieder falsche Fährten zu führen.

Ich freue mich schon das Ermittler-Duo in Band 2 "Dämmerung" wieder zu treffen. Allerdings müssen wir da noch bis 2024 warten.

Klare Leseempfehlung für Thrillerfans!

Veröffentlicht am 19.03.2023

absolut gelungener Start der neuen Reihe

Mit einem Verkehrschaos im Kreisverkehr an der Siegessäule fängt alles an. Hier steht ein fahrerloser Kleinlaster mit einer ganz besonderen Fracht. Auf der Ladefläche liegt eine halbnackte Frau. Nicht nur, dass sie tot ist, nein auf ihrem Bauch steht die Adresse Schlehdornweg 5, 14050. Es handelt sich dabei um die Anschrift des amtierenden Bundeskanzlers, Henrik Westphal.
Obwohl absolute Nachrichtensperre verhangen wird, tauchen bald Bilder und Videos im Netz auf…
Der Druck auf die Polizei ist enorm, zusätzlich noch befeuert, da im einigen Tagen auch der G20-Gipfel in Berlin stattfinden soll.
Der Kanzler selbst hat den Wunsch geäußert, dass Arthur Mayer, von allen nur Art genannt, in diesem Fall ermitteln soll. Was keiner weiß, die beiden kennen sich aus ihrer Jugend und es verbindet sie ein Geheimnis…
Dieser Art Mayer ist schon sehr speziell. Auch wenn seine Aufklärungsquote sehr hoch ist, so ist er absolut kein Teamplayer. Umso schwerer hat es die Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski. Doch sie lässt sich von seinen Abweisungen nicht entmutigen und schon bald muss Art erkennen, dass diese junge Frau einmal eine sehr gute Ermittlerin wird. Mir haben die beiden sehr gut gefallen. Gleiches gilt auch für die Aktualität der im Thriller eingeflossenen Themen. Wobei ich hervorheben möchte, dass es dem Autor hervorragend gelingt die mitunter nichtssagenden Kommentare der Politiker ins Buch einfließen zu lassen. Wie im echten Leben!
Im Buch gibt es immer wieder Rückblenden. Kamen mir anfangs diese Rückschauen zu den Jugendlichen, die es dem Pflegekind so schwer machten in der neuen Umgebung Freunde zu finden etwas isoliert vor, so änderte sich das und wich der Spannung. Schließlich konnte ich anfangs nicht zuordnen, wer wer in der Gegenwart ist. Hier war meine Neugier geweckt und ich habe das weitere Buch verschlungen. Von mir gibt’s darum auch 4,5 Lese-Sterne und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Sehr spannend!

An der Berliner Siegessäule wird auf der Ladefläche eines Kleinlasters eine tote Frau mit der Adresse des Bundeskanzlers auf dem Körper gefunden. Der Ermittler Artur Mayer soll zusammen mit der Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski den Fall aufklären.
Art und Nele sind Charaktere mit Ecken und Kanten, was mir sehr gut gefallen hat. Ich finde sie sehr gut ausgearbeitet und greifbar und auch wenn sie unterschiedlicher nicht sein können, ergänzen sie sich in meinen Augen perfekt. Der Prolog startet mit einem Rückblick in die Vergangenheit und auch im weiteren Verlauf der Handlung haben wir immer wieder passende Rückblicke. Das Buch ist spannend geschrieben und auch die politische Brisanz trägt ihren Teil dazu bei. Ich habe hier alles bekommen, was ich mir von einem Thriller wünsche, und ich freue mich schon auf das Frühjahr 2024, wenn der zweite Band erscheint, da hier noch einige Fragen offengeblieben sind.
Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Ich fand's fast perfekt...

“Der Morgen“ ist der 1. Teil der neuen Reihe rund um das ermittelnde Duo, Art Mayer und Nele Tschaikowski. Beide sind interessante Figuren und die Dynamik zwischen ihnen ist typisch für konträre Charaktere: Sie geraten ständig einander!

Sein Job beim BKA sowie das Leben an sich haben Art enttäuscht, er ist unendlich frustriert, spektakulär undiplomatisch und ein frisch gebackener Diabetiker, einer, der seine Krankheit weitestgehend ignoriert. Nele ist Kommissaranwärterin, also sehr jung, und der smarten, empathischen Ermittlerin sind Regeln und Political Correctness extrem wichtig. Auf den ersten Blick scheint Art ein Grobian bzw. Ein unerträglich chauvinistischer A... zu sein und Nele eine übereifrige Nervensäge - aber wenn es darauf ankommt, haben beide viel mehr zu bieten...

Mit einem Rückblick in die Vergangenheit geht es direkt packend los: Ein 12-jähriger wir von einer Gruppe älterer Jugendlicher schikaniert. Was er daraufhin tut, um nicht noch einmal zum Opfer der coolen Kids zu werden, löst eine Kette von Ereignissen aus, die unvorhersehbar sowie erschütternd sind.

In der Gegenwart treffen Art und Nele aufeinander, um eine Reihe von Frauenmorden aufzuklären, die einen Bezug zum Bundeskanzler haben. Sowohl die Ermittlungen als auch die privaten Probleme der beiden sind eindrücklich, spannend sowie wendungsreich gestaltet.

Die Handlung wechselt zwischen Vergangenheit und Gegenwart, sodass die Verbindung zwischen den Morden rund um den Bundekanzeln sowie der Clique von damals, Stück für Stück Form annimmt. Ich finde die Auflösung ein klein wenig zu konstruiert und mir sind einige Motive ein bisschen zu sentimental – aber das ist Jammern auf hohem Niveau! Das Ende lässt einige Fragen, somit können sich die Leser*innen auf den 2. Band “Dämmerung” (wird im Frühjahr 2024 erscheinen) vorfreuen.

Art und Nele sind ein unterhaltsames Gespann, das ich gerne bei ihren nervenaufreibenden, gefährlichen Ermittlungen begleitet habe. Die komplexe Handlung ist lebensnah, bewegend, mehrfach überraschend sowie stellenweise brutal blutig gestaltet - eher nichts für Zartbesaitete!