Brigittte

Brigittte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Brigittte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Beeindruckend

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Marie Curie

Schön, dass in diesem Buch über diese großartige Frau geschrieben wird, die so viel geleistet, aber auch mitgemacht hat. Sie war eine ganz besondere Person. Auch wir Erwachsene lernen noch das ein oder andere Detail hinzu.
Die Seiten dieses wunderschönen Buches sind so kindgerecht und interessant gestaltet, dass man direkt weiterlesen möchte.
Besonders gut gefallen uns auch die Illustrationen, die die ganzen Seiten bedecken.
Sie sind farbenfroh, wirken aber dennoch dezent und treten vor dem Text in den Hintergrund. Der Comicstil regt noch einmal mehr zum Lesen an. Für Kinder ist es sehr interessant und äußerst persönlich auf diesem Wege große Persönlichkeiten kennenzulernen. Ich finde es wichtig, dass sie lernen, wie schwer es für manche war ihren Traum zu verwirklichen und was man dafür bereit war hinzunehmen. Hier werden Kinder sensibilisiert und gestärkt. Gelungen ist auch der Hinweis zu den anderen wichtigen Wissenschaftlerinnen am Ende dieses Buches.
Schön, dass es diese Bücher gibt!

Veröffentlicht am 10.04.2023

Interessante Dschungeltiere

"WiBuKi" Wissensbuch für Kinder: Die Dschungleltiere

Hier handelt es sich um ein schönes Heft, in dem 10 Tiere des Dschungels vorgestellt werden. Es geht bspw. darum, was sie esse, wo sie wohnen, ob sie Feinde oder Freunde haben und weitere faszinierende Fakten. Besonders gut haben uns die Illustrationen der Tiere gefallen. Auch die Auswahl der vorgestellten Tiere ist interessant. So werden nicht nur die bekannten Tiere aus anderen Kinderbüchern beschrieben, sondern auch die Harpyie oder der Katta.

Hier werden wissenswerte Informationen über Dschungeltiere, kindgerecht, mit hübschen Illustrationen vermittelt.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Bildergeschichte statt Comic

Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Ich mag Asterix und Obelix schon viele Jahre sehr gerne. Daher habe ich mich sehr auf diese besondere Bildergeschichte gefreut und war auf die Umsetzung gespannt.
Sprechblasen im Comicstils fehlen, dafür ...

Sprechblasen im Comicstils fehlen, dafür sieht man großflächige Illustrationen im Asterix und Obelix-Stil. Die Illustrationen gefallen mir sehr gut, weil man einfach viele Details entdecken kann. Auch die Farbgestaltung passt fantastisch zur Geschichte. Meiner Meinung nach hätte die Schriftgröße, zur besseren Lesbarkeit, ein wenig größer sein können, aber es geht auch so.
Wie man es von vergangenen Heften kennt, ist die Handlung, wie immer, spannend, humorvoll und mit neuen Wendungen versehen. So hat man beim Lesen von Anfang an viel Spaß und ist gespannt, wie es weiter geht. Dieses Mal kommt auch die Liebe nicht zu kurz, aber mehr möchte ich natürlich nicht verraten.
Fazit: Eine gelungene Abwechslung zu den üblichen Comics mit viel Liebe und Witz.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Wunderschöne Geschichte

Tillys Kinderkram. Tillys Gartenparty

Von Anfang an macht es richtig Spaß, die Geschichte zu lesen. Man möchte unbedingt wissen, warum Tillys Mama so besonders gut gelaunt ist. Bisher kannten wir Tilly noch nicht. Der Schreibstil überzeugt uns aber direkt!
Wir waren sehr begeistert von diesem schönen Kinderbuch. Jede Seite enthält wunderschöne Illustrationen, die in bunten, farbenfrohen und kontrastreichen Farben gestaltet wurden. Die Familie von Tilly ist sehr sympathisch und man bekommt direkt Lust, mitzufeiern. Während der Geschichte gibt es einige paar interessante Ereignisse, die zum Schmunzeln einladen.
Das Sahnehäubchen zu dieser tollen Geschichte ist der Kinderkram am Ende des Buches. Hier erhalten die Kinder interessante Tipps gegen Langeweile und einen Link zu einem tollen Kinderpodcast.
Eine liebevolle, offene und witzige Kindergeschichte mit Tipps gegen Langeweile.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Mein neues Lieblingskochbuch

Meine gesündesten 15-Minuten-Rezepte

Darauf habe ich gewartet! Dieses Buch ist einfach großartig und enthält alles, was man zum gesund kochen braucht. Dr. Med. Franziska Rubin schafft es sogar, dass ich ein Kochbuch nahezu Seite für Seite durchlese. Gerade der Beginn sprüht nur so mit Tipps und wertvollen Informationen zu Krankheitsbildern und gesunden Nahrungsmitteln.
Am liebsten würde man direkt seine ganzen Gewohnheiten umstellen.
Auch die Tipps zur schnellen Zubereitung sind einfach praktisch.
Die Rezepte sind bunt gemischt und von Smoothies, über Granola, Salate, Bowle, Pfannen- und Ofengerichte ist alles dabei und es gibt sogar leckere Desserts!
Alle bisher getesteten Gerichte waren schnell zubereitet und haben mir sehr gut geschmeckt. Dieses Kochbuch wird mich in der Küche nun sehr oft begleiten. Ich bin ganz begeistert!

Schnelle, gesunde und vor allem leckere Gerichte. Da wird mit gutem Gefühl gekocht und gegessen! Einfach unfassbar gut!