Cover-Bild Hoffnungsleuchten
  • Ersterscheinung: 12.02.2023
Gabriella Sander

Hoffnungsleuchten

Ella & Leander
Endlich glücklich sein – das ist es, was Leander sich vom Leben wünscht, doch glücklich ist er schon lange nicht mehr. Das Loch in seiner Seele füllt er mit Alkohol, Arbeit und oberflächlichen Affären, bis es bei einer rasanten Autofahrt zu einem Unfall kommt. Und das direkt vor Ellas Café, die ihm damit womöglich das Leben rettet. Während Ella sich einredet, bereits glücklich zu sein, versteckt sie sich in Wahrheit vor dem Leben – und davor, sich mit ihrer Fußprothese jemandem zu zeigen. Zu tief sitzt der Schmerz, den sie damit verbindet. Gerade als sich zwischen Ella und Leander Gefühle entwickeln, die sie beide nicht länger leugnen können, taucht ausgerechnet Leanders Exfreundin auf und Ella durchlebt ihren persönlichen Albtraum erneut. Doch wie viele Rückschläge kann ihr Glück aushalten?

Veröffentlicht am 08.05.2023

✨Rezension✨

Die Farbe der Hoffnung ist Grün

Die Farbe der Hoffnung ist Grün

Im Buch lernt man Ella und Leander kennen, die trotz unterschiedlicher Umfelder und Probleme im Laufe der Geschichte zueinander finden. Durch die zwei Erzählperspektiven der Protagonisten lernt man ihre Welten kennen und schafft es durch die angenehme Erzählweiße der Autorin mit den Charakteren mitzufühlen und gemeinsam mit ihnen zu wachsen.

Das Setting ist ein Traum - die Geschichte spielt in Hamburg und im Umland der Stadt. Ella besitzt mit ihrer besten Freundin ein absolutes Wohlfühlcafe und Leander ein wunderschönes Tiny House. Ich hätte super gerne noch viel mehr von Leanders Tiny House und seiner Arbeit mit Anders gelesen. Auch Ellas Omsi hat es mir absolut angetan, sie hat mich so sehr an meine eigene Oma erinnert. 💚

Die Geschichte wurde mir persönlich in der Mitte des Buches für einen Moment zu langatmig, doch dann kam alles Schlag auf Schlag und ich musste erstmal verarbeiten, was dann alles passierte! 🤯 (an der ein oder anderen Stelle musste ich das Buch erstmal zuklappen)

Insgesamt fand ich das Buch wirklich super - ich kann es jedem empfehlen der ein tiefgründiges, emotionales Buch mit Wohlfühlmomenten und ab und an einer gewissen Leichtigkeit lesen mag.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Große Liebe

In dem Buch geht es um Ella und Leander.
Leander ertränkt seine Sorgen in Alkohol und lebt ein sehr oberflächliches Leben.
Bis zu dem Tag an dem er ein Unfall baut und Ella ihm das Leben rettet.
Ella ist ...

In dem Buch geht es um Ella und Leander.
Bis zu dem Tag an dem er ein Unfall baut und Ella ihm das Leben rettet.
Ella ist eine absolute Froh Natur und denkt sie ist Glücklich aber mit Leander an ihrer Seite erfährt sie erst was richtiges Glück ist.

Ich hab mich ein wenig in Ella und Leander verliebt.
Die beiden sich super authentisch ausgearbeitet und haben mich spielend leicht um den kleinen Finger gewickelt.

Die Geschichte wird auch Sicht beider Protagonisten erzählt.
Das Buch hat sich sehr schnell und einfach lesen lassen.
Was an dem wunderschönen und Detailreichen Schreibstil der Autorin lag.
Sie schreibt super bildlich. So kann man sich das Setting und die Protagonisten super vorstellen. Das fand ich an der Geschichte richtig toll.

Ich habe das Buch regelrecht inhaliert und wollte es nicht mehr aus der Hand legen.

Es ist eine wunderschöne Geschichte über Neuanfänge, Familie und die große Liebe.

Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne von mir

Veröffentlicht am 19.02.2023

Gefühlvolle Geschichte

🍃🥮 »Manchmal war die Wahrheit wie ein Pflaster, das man schmerzhaft von der Haut riss, damit die Wunde darunter heilen konnte.« 🥮🍃

Ella lebt mit ihrem Café ihren Traum. Sie ist zurückhaltend und vorsichtig. ...

Ella lebt mit ihrem Café ihren Traum. Sie ist zurückhaltend und vorsichtig. Ihr Selbstbewusstsein ist sehr gering und sie hat das Gefühl nicht genug zu sein und immer nur 2. Wahl.

Leanders Leben sind Parties und unverbindlicher Sex. Darin flüchtet er um vor seinem Vater, der ihn täglich tyrannisiert, zu entkommen.
Aber er will das alles nicht mehr, er will sein Leben ändern.

Die Geschichte ist aus Sicht beider Protagonisten geschrieben.

Der Schreibstil ist flüssig und einnehmend. Die Geschichte beginnt direkt voller Action und Energie - man ist sofort in der Story drin und wird mitgerissen. Gabriella beschreibt Situationen wie aus dem Leben gegriffen.
Ich konnte mich von Beginn an mit den Charakteren identifizieren, da mich die Geschichte persönlich sehr angesprochen hat.

Die Geschichte ist so liebevoll geschrieben, dass ich beim Lesen ein warmes Gefühl ums Herz hatte.
Es gibt Charaktere, die man einfach hasst und dann sind da auch so viele tolle Personen, die man einfach lieben muss. Wie zum Beispiel Amy, Omsi oder Anders.

Die Emotionen sind so gut beschrieben, dass ich alles mitfühlen konnte - die Wut und Aufregung, das Befreien, Mut, Hoffnung, Glücklichsein. Hach - dieses Buch zu lesen machte mich glücklich.

Aber es wurden auch ernstere Themen angesprochen, die mich ebenso mitfühlen ließen. Mein Herz zog sich beim Lesen zusammen. Diese Passagen wurden so gefühlvoll rübergebracht.
Auch konnte man sich durch den Klappentext einiges zur Geschichte denken, aber mit diesen Plot habe ich niemals gerechnet. Mir klappte der Mund auf und ich hielt den Atem an - WOW.

In dieser Geschichte geht es um Neuanfänge und das man seinen Träume folgen soll.
Diese Geschichte lädt zum Träumen und Lächeln ein, sie zaubert beim Lesen ein warmes Gefühl in die Brust, aber kann dein Herz auch in Stücke reißen.
Ich vergebe diesem Debütroman 5 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Eine wirklich schöne Liebesgeschichte

Leander hat sich immer den Wünschen seines Vaters gebeugt, war aber nie glücklich damit und hat das in Alkoholexzessen zum Ausdruck gebracht. Als er während eines Streites mit seinem Vater am Telefon einen Unfall hat, steht für ihn fest, dass er etwas in seinem Leben ändern muss.

Ella dagegen steht mit beiden Beinen im Leben. Sie hat ein eigenes Café, das sie sehr glücklich macht. Doch privat hält sie sich nach schlechten Erfahrungen sehr zurück. Als jedoch Leander in ihr Leben tritt und sie aus ihrem Schneckenhaus herausholt, wird ihr klar, dass ihr doch etwas fehlt.

Beide Protagonisten merken erst durch ihre Begegnung, dass sie etwas in ihrem Leben ändern müssen, um wirklich glücklich zu werden. Mir gefiel es sehr gut, dass Leander mitbekommt, dass er immer nur die Erwartungen seines Vaters versucht hat zu erfüllen, aber nie das getan hat, was er selber gerne wollte. Durch einen schönen Zufall bekommt er jedoch die Möglichkeit dazu, er muss dafür nur noch einmal von vorne anfangen. Das erfordert in meinen Augen sehr viel Mut, vor allem, weil er seinen ganzen Lebensstandard hinter sich lässt. Für ihn scheint das aber kein großes Problem zu sein, was ich echt bewundert habe.

Ella mochte ich auf Anhieb sehr gerne. Sie hat sich mit ihrem Café einen kleinen Traum erfüllt und dafür auch noch ihre besten Freundin Amy an ihrer Seite. Und die beiden haben wirklich eine besondere Beziehung und Amy ist so eine gute Seele und immer für Ella da. So eine beste Freundin kann sich nur jede Frau wünschen. Amy ist tatsächlich mein absoluter Lieblingscharakter in dieser Geschichte.

Sehr ungewöhnlich fand ich, dass Gabriella Sander ihrer Protagonistin eine Prothese verpasst hat. Das habe ich so tatsächlich noch in keiner Geschichte gelesen, gefiel mir aber sehr gut. Ella geht auch sehr gut mit dieser „Behinderung“ um und die Autorin berichtet sehr authentisch, aber auch wertschätzend darüber. Den Alltag meistert Ella nämlich sehr gut, allerdings musste sie auch schon ihre Erfahrungen mit Mobbing, vor allem in ihrem Teenager-Alter machen, deswegen hat sie so ihre Probleme damit, sich auf eine Beziehung einzulassen und anderen zu vertrauen. Ich fand das absolut nachvollziehbar und verständlich. Aber für Leander spielt die Prothese überhaupt keine Rolle bzw. macht er keine große Sache daraus, was mir gut gefiel. Nicht die Prothese ist nämlich das Problem, sondern die Reaktion von dummen Menschen, was Gabriella Sander hier sehr deutlich macht. Leider gibt es nämlich immer noch Personen, die sich über solche Dinge lustig machen und die mit ihren Vorurteilen und Hänseleien so viel kaputt machen können. Traurig, aber wahr. Umso schöner fand ich es, dass Ella im Laufe der Geschichte lernt damit umzugehen und sich auch selbst zu wehren. Das ist meiner Meinung nach eine sehr wichtige Entwicklung und ich fand es großartig, dass Ella diesen Mut findet, denn sie ist in meinen Augen eine sehr starke Persönlichkeit.

Natürlich gehört auch eine Prise Drama in eine New Adult Geschichte. Diese kommt zum einen durch das Mobbing Ella gegenüber, aber auch durch Tristans Familiengeschichte auf. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass es die Geschehnisse rund um Tristan in meinen Augen nicht gebraucht hätte. Für mich war das am Ende etwas zu viel und kam mir etwas zu konstruiert vor. Für mich persönlich war das nicht so ganz stimmig und ich hätte es mir anders gewünscht. Trotzdem hat dieses Thema dem Buch nicht geschadet.

Für mich ist dieses Buch eine schöne Liebesgeschichte zwischen zwei Protagonisten, die erst noch ihren Weg finden müssen, den sie schließlich gemeinsam gehen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Eine süße Wohlfühlgeschichte!

Mein erstes Buch aus dem Bookapi-Verlag und ich muss erst einmal von der richtig süßen und liebevollen Aufmachung schwärmen. Kleine Details wie das Bookapi-Logo auf den Seitenenden und die Verzierungen an den Kapitelanfängen mag ich sehr. Sie haben auch optimal zu „Hoffnungsleuchten“ gepasst - einem richtigen Wohlfühlroman.

Der Schreibstil war locker und die Dialoge einfach. Dadurch kam ich sehr gut durch den Debütroman der Autorin. Ella und Leander sind zwei sehr unterschiedliche Charaktere mit ihrem jeweils eigenen Charme, die sich beide im Laufe des Buches deutlich entwickelt haben und ihren geschaffenen Charaktereigenschaften trotzdem treu geblieben sind. Beide haben mit ganz unterschiedlichen Problemen zu kämpfen, finden aber ihren Weg zu- und miteinander.

Ella ist eine sehr liebenswerte, authentische Figur, die mit Unsicherheiten zu kämpfen hat und sich trotzdem nicht unterkriegen lässt. Im Buch lernt man verschiedene Facetten von ihr kennen, die sie zu einem sehr runden, für mich gelungen Charakter machen. Es gab nur wenige Szenen, in denen ich ihr handeln nicht ganz nachvollziehen konnte. Da hatte ich mit Leander mehr meine schwierigen Momente. Er ist eher ein Draufgänger, der schon ziemlich am Anfang des Buches nach einem Autounfall eine große Veränderung mitmacht. In einigen Situationen wirkte er etwas kindlich und naiv, er hat aber auch eine Menge dramatischer Schicksalsschläge im Laufe der Geschichte erlebt.

Das Setting in meiner eigenen Heimat, Hamburg, hat mir gut gefallen - auch wenn hier eher eine ruhige Seite zum Vorschein kam. Viele Szenen spielten aber auch im Tiny House im Alten Land - eine übrigens fantastische und gut umgesetzte Setting-Idee, die ich bisher auch noch nicht kannte. Die Handlung war mit einer Menge Dramen und Geschehnissen drapiert und es wurde nicht langweilig. Trotzdem hatte die Geschichte für mich primär den Charakter einer Wohlfühlgeschichte. „Hoffnungsleuchten“ ist für mich ein sehr gelungener Debütroman mit Cozy-Faktor und einem sehr lockerem Schreibstil, bei dem ich mir aber einige Stellen markieren konnte. Vor allem die Herleitung zum Titel des Buchs hat mir richtig gut gefallen!