Cover-Bild Mitternachtskatzen, Band 3: Der König der Federträger (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)
Band der Reihe "HC - Mitternachtskatzen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Barbara Laban

Jérôme Pélissier (Illustrator)

Freiheit den Katzenvölkern!

Um den grausamen schottischen Katzenkönig Fergus Finnigan ein für alle Mal zu besiegen, machen sich Nova, Henry und die anderen Felidix auf die Suche nach dem sagenumwobenen Halsband von Morar. Denn nur wenn es ihnen gelingt, Fergus das magische Halsband anzulegen, können sie seine Macht brechen und die Katzen des schottischen Königreichs von seiner Schreckensherrschaft befreien.

Alle Abenteuer mit den Mitternachtskatzen:
Band 1: Die Schule der Felidix
Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns
Band 3: Der König der Federträger
Band 4: Der Geisterkater von Bakerloo
Adventskalender: Mr Mallorys magisches Weihnachtsgeheimnis

Veröffentlicht am 12.03.2023

Toller dritter Band!

Das Cover gefällt mir richtig gut. Ich mag die liebevollen Details und den Designstil.
Barbara Laban hat einen flüssigen, einfachen und sehr bildhaften Schreibstil.

Die Reise in den dritten Band der Mitternachtskatzen ...

Barbara Laban hat einen flüssigen, einfachen und sehr bildhaften Schreibstil.

Die Reise in den dritten Band der Mitternachtskatzen hat mir wieder ausgesprochen gut gefallen. Ich fand es schön, bekannte Charaktere zu treffen und habe Nova und die anderen bereits im ersten Band ins Herz geschlossen. Besonders in Nova konnte ich mich gut hineinversetzen, da ich den Wunsch, ihren Vater zu befreien, nur allzu gut nachvollziehen kann.
Aber auch alle anderen Charaktere wurden liebevoll ausgearbeitet und hinreichend vorgestellt, sodass es mir sehr leicht gefallen ist, erneut in die Geschichte zu finden. Jeder einzelne Charakter in diesem Buch wurde detailliert ausgearbeitet und besonders die Katzen erinnerten mich mit ihren Verhaltensweisen in manchen Situationen an Menschen, was sie nur umso sympathischer machte.
Man spürt Barbara Labans Liebe zu Katzen auf jeder Seite. Auch die wunderschönen Illustrationen, die eine jeweils passende Szene darstellen, haben sich wieder perfekt in die Handlung eingefügt.
Die Handlung als solche empfand ich größtenteils als spannend, wenngleich sich die Suche nach den Teilen des magischen Halsbands ein wenig in die Länge gezogen hat. Dadurch hatte das Buch ein paar Längen, was etwas schade war.
Den restlichen Verlauf der Geschichte fand ich aber sehr gelungen - es hat Spaß gemacht, erneut in die Welt der Felidix einzutauchen.

Fazit:
Auch der dritte Band der Mitternachtskatzen konnte mich - abgesehen von ein paar Längen - wieder von sich überzeugen. Ich habe mich in die Welt verliebt, die Barbara Laban hier erschaffen hat und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.
4/5 Sterne

Vielen Dank an Vorablesen und den Ravensburger Verlag, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 11.03.2023

katzenstarkes Abenteuer

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Alle Abenteuer mit den Mitternachtskatzen:
Band 1: Die Schule der Felidix
Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns

Cover:

Das Cover zeigt einen stattlichen und erhabenen Kater mit Krone und einer besonderen Kette im Maul. Drumherum sind zwei Kinder zu erkennen, welche ziemlich erschrocken aussehen. Hierbei handelt es sich um die Hauptcharaktere dieses Abenteuers. Auch drumherum ist die Gestaltung wieder wunderschön und in den Ecken des Covers sind weitere Katzen erkennbar. Farblich ist dieses Cover diesmal in einem wunderschönen grün Ton gehalten und von der Optik und die gestalterischen Elementen passt es sehr gut zu den anderen Covern der Reihe. Eon Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden.

Dies ist bereits der dritte Band der Mitternachtskatzen Reihe und auch diesmal wird es wieder spannend für Henry, Nova, Pablo und all die anderen. Henry und Nova sind Felidix. Sie besitzen die seltene Gabe Katzen verstehen zu können und gehen auf eine ganz besondere Schule. König Fergus Finnigan will jedoch den Katzen verbieten mit Menschen zu sprechen und um seine Macht zu schwächen suchen Henry, Nova und ihre Freunde nach einem besonderen Halsband. Ob sie es finden werden und ob ihr Plan aufgehen wird, das lest am Besten selbst.

Ich denke zwar, dass man das Buch unabhängig lesen könnte, würde aber empfehlen, die vorherigen Bände gelesen zu haben, da man hier auf bereits bekannte Charaktere trifft und der Fortlauf und auch. das Verständnis beim Lesen in Reihenfolge hier durchaus besser gegeben ist.

Der Schreibstil ist locker, leicht und flüssig lesbar und zudem sehr angenehm. Man kommt schnell und gut in die Handlungen und Charaktere hinein. Man kann sich alles sehr gut vorstellen und den Geschehnissen auch sehr gut folgen. Es wird alles toll beschrieben und auch in die unterschiedlichen Charaktere findet man sich schnell hinein. Sowohl die Kids, wie auch die Katzen habe ich schnell liebe gewonnen.

Spannung wird hier schnell aufgebaut und man wird an die Situationen und Geschehnisse regelrecht gefesselt. Dem weiteren Verlauf folgt man gern und es wird dabei nie langweilig.

Die kurzen Kapitel ermöglichen einen guten Lesefluss und machen es zudem spannend und rasant. Die Erzählweise ist gut gewählt und man kommt schnell voran.

Schön fand ich auch die schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch, die das Ganze etwas auflockern und toll abrunden. Am Ende des Buches befindet sich zudem eine Auflistung und Beschreibung der einzelnen Katzen, mit kleinen Illustrationen dazu und aufgeteilt in Königskatzen, Mitternachtskatzen, Strassenkatzen usw.

Auch der dritte Band der Reihe konnte überzeugen und gut unterhalten. Ein spannendes und katzenstarkes Abenteuer. Ich fand´s toll und mir hat es sehr gut gefallen. Nicht nur für Katzenfans und Katzenliebhaber ein Genuss, aber für jeden der gern spannende und unterhaltsame Lektüre mag.

Fazit:

Ein spannendes und katzenstarkes Abenteuer.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Auf der Suche nach dem magischen Halsband !"

Der grausame schottische Katzenkönig Fergus Finnigan strebt einmal mehr nach der kätzischen Weltmacht und der englischen Krone der Katzen - Queen Quinn.

Um ihn für alle Mal zu besiegen, machen sich ...

Um ihn für alle Mal zu besiegen, machen sich Nova, Henry und diesmal auch alle anderen Felidix auf die Suche nach dem sagenumwobenen Halsband von Morar.
Dieses magische Halsband ist jedoch nicht mehr vollständig und so macht sich die „Kernclique der Felidix“ zusammen mit dem Mitternachtskater Pablo und einigen freien Straßenkatzen auf die Suche nach den 4 magischen Halsband-Anhängern.
Leider wird das Halsband gestohlen, bevor die Felidix es zusammensetzen können.

Denn nur wenn es ihnen gelingt, Fergus das vollständige magische Halsband anzulegen, können sie seine Macht brechen, die Katzen des schottischen Königreichs von seiner Schreckensherrschaft befreien und den angehenden grossen Kampf um die Krone Englands beenden.

Das bunte, schön gestaltete Cover (des 433! Seiten dicken Buches) ist diesmal in smaragdgrün gehalten und zeigt Fergus Finnigan mit dem Halsband in der Schnauze, neben ihm die kritisch und ängstlich blickenden Felidix Nova und Henry. An den vier Ecken sind wieder einige Katzen dargestellt.
Die tollen Illustrationen von Jérôme Pélissier finden sich auch im Buch wieder und machen die atemberaubende Geschichte noch anschaulicher.
Am Ende des Buches befindet sich eine Auflistung und Beschreibung der einzelnen Katzen - aufgeteilt in Königskatzen, Mitternachtskatzen, Strassenkatzen, Lehrer/innen Katzen und weitere in der Geschichte vorkommenden Katzen.

Novas Mutter ist endlich da und wohnt zusammen mit Nova, den Schülern und Horatio (dem Schulleiter) im Tower des Internats.

Das Mädchen ist fest entschlossen (heimlich) zusammen mit Henry und dem tapferen kleinen Mitternachtskater Pablo ihren Vater aus dem Gefängnis zu befreien. Nebenher müssen die Felidix auch noch ihre jeweiligen Fähigkeiten trainieren und versuchen die magischen Amulette aufzuspüren um einen Krieg zu verhindern.

Der dritte Teil kann auch ohne die vorangegangenen Bücher gelesen und verstanden werden. Meiner Meinung wäre es jedoch schade diese nicht zu lesen.
Der Schreibstil ist wieder gewohnt flüssig, altersgerecht und wird durch die schönen schwarz-weiss Zeichnungen noch bildhafter.

Barbara Laban erzählt auch dieses Mal eine sehr spannende und aufregende Geschichte - natürlich mit einem Cliffhanger. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es - trotz der Dicke des Buches - in einem Rutsch durchgelesen.

Ein wieder einmal spannendes Kinder/Jugendbuch und eine klare Kauf-und Leseempfehlung ….auch für erwachsene Katzenfans!

Ach ja… Fortsetzung folgt am 1. September 23 … „Der Geisterkater von Bakerloo“… freu !!

Veröffentlicht am 09.03.2023

Es geht spannend weiter

Im dritten Teil der Mitternachtskatzen Reihe „Der König der Federträger" von Barbara Laban geht das Abenteuer der Mitternachtskatzen und der Felidix spannend weiter.
Das Abenteuer der Katzenbeschützer ...

Das Abenteuer der Katzenbeschützer Nova und Henry ist noch lange nicht zu Ende. Sie müssen sich gemeinsam mit den anderen Felidix und den Katzen auf die Suche nach den Anhängern des mysteriösen Halsbands von Morar machen. Denn nur mit diesem magischen Halsband können sie dem grausamen schottischen Katzenkönig Fergus Finnigan seine Macht nehmen und damit den Frieden unter den Katzen wieder herstellen. Außerdem möchte Nova die Unschuld ihres Vaters beweisen und ihn so aus dem Gefängnis holen, um endlich wieder eine vollstände Familie zu haben.
Der Schreibstil ist genauso spannend und anschaulich, wie in den anderen beiden Teilen und man fiebert mit den Hauptpersonen mit, ob sie es schaffen ihre Herausforderungen zu bewältigen. Das Buchcover und der Klappentext passen sehr gut zum Inhalt des Buches und geben einen ersten Eindruck, worum es in diesem Teil geht. Auf dem Buchcover vorne und hinten sind die wichtigsten Katzen abgebildet, sodass man sich diese besser vorstellen kann. Am Ende des Buchs sind zusätzliche kurze Beschreibungen der Katzen als Übersicht. Das Buchcover passt optisch zu den beiden vorherigen Teilen, wodurch sie ein stimmiges Bild im Regel abgeben. Die Illustrationen im Buch gefallen mir sehr gut, da diese dass geschriebene Wort unterstützen und wichtige Szenen nochmal optisch hervorheben.
Ich bin weiterhin ein großer Fan der Mitternachtskatzen und freue mich schon auf den vierten Teil.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Tolle Fortsetzung!

Mitternachtskatzen geht in die dritte Runde!

Mitternachtskatzen geht in die dritte Runde!

Die Mitternachtskatzen sind einfach eine tolle Reihe. Der Inhalt und die Handlung sind einfach perfekt für junge Leser und auch die Covergestalting ist immer wieder fantastisch. Diesmal ist es in einem wunderschönen Türkis gestaltet worden. Die Protagonisten Nova, Henry und die Katzen dürfen dabei natürlich auch nicht fehlen!

Im dritten Band dieser Reihe wollen die beiden Protagonisten dem schottischen Katzenkönig Fergus Finnigan ein für alle Mal das Handwerk legen, nach all den Abenteuern, die sie schon erlebt haben. Dazu benötigen sie jedoch das Halsband von Morar. Wiedereinmal begeben sich Nova und Henry auf eine spannende Reise, um der Schreckensherrschaft von Fergus ein Ende zu setzen.

Wer den ersten und zweiten Band geliebt hat, wird in diesem Band nicht enttäuscht werden. Eine wirklich supersüße Geschichte!