Cover-Bild A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht
Band 1 der Reihe "Das Buch der Tee-Magie"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Judy I. Lin

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

Band 1
Rusalka Reh (Übersetzer)

Früher betrachtete ich meine Hände mit Stolz. Jetzt kann ich nur noch denken: Das sind die Hände, die meine Mutter begraben haben.
Ning hat nur ein Ziel: Sie muss das Leben ihrer kleinen Schwester retten, denn nach dem Tod ihrer Mutter könnte sie nicht noch einen Verlust ertragen. Und so nimmt sie die Einladung zum Wettkampf der mächtigsten Tee-Magier des Reiches an, obwohl sie gar nicht für sie bestimmt ist. Denn wer diesen Wettkampf gewinnt, hat einen Wunsch frei.

Ning reist in die kaiserliche Stadt, deren Reichtum und Extravaganz ein Schock für sie sind, und betritt eine völlig neue Welt. Hier ist sie umgeben von Feinden, jede Runde ist ein Kampf auf Leben und Tod, und nichts als ein paar getrocknete Kräuter sind Nings Waffe. Nur ein Fremder scheint in ihr mehr zu sehen als sie selbst. Wird er ihr helfen, den Wettkampf zu gewinnen, oder ist er für sie die größte Gefahr?
»Golden Key« enthüllt die dunkelsten Geheimnisse.
»Silver Needle« kann die Wahrheit von der Lüge trennen.
»Hidden Autum« erlaubt dir, deine verborgene innere Stärke zu entfalten.
Ning ist nur ein ganz normales Mädchen, ein Lehrling in der Kunst der Tee-Magie - Wie kann sie den größten magischen Wettkampf des Reiches gewinnen?
Judy I Lin braut ihren Leser*innen in diesem Zweiteiler eine berauschende Mischung aus chinesischer Mythologie und Fantasy mit einer kräftigen Prise Wettkampf um Leben, Liebe und Tod. Die Lektüre ist ein Fest für die Sinne, der zweite Band heißt »A Venom Dark and Sweet - Was wir verloren haben«.

- USA Today-Bestseller
- Publishers Weekly Bestseller
- Indie-Bestseller
- Indies Next Pick
- PEOPLE »Eines der besten Bücher des Sommers 2022«"Herzzerreißend schön geschrieben, vom Setting bis zum Magie-System, wird A Magic Steeped in Poison sowohl Fantasy- als auch C-Drama-Fans verzaubern. Ich werde alles inhalieren, was Judy I. Lin als Nächstes ausbrütet."
- Joan He, New York Times-Bestsellerautorin von »The Ones We're Meant to Find«
"Nings unvergessliche Stimme und die üppigen, atmosphärischen Schauplätze werden die Leser*innen in dieser hochspannenden Geschichte über tödliche Magie verzaubern. Lin mixt chinesische Mythologie mit einem romantischen Krimi. Das perfekte Rezept für epische Fantasy."
-Booklist

Veröffentlicht am 08.05.2023

Auftaktband mit erfrischend neuer Thematik

Wer auf der Suche nach einer spannenden Fantasy-Geschichte fernab des bekannten ist, ist mit diesem Auftaktband gut beraten. Die Autorin schafft es gekonnt, fernöstliche Mythologie mit einer fesselnden Handlung zu verbinden. Ning, die Tochter einer Teemagierin nimmt darin unverhofft und untrainiert an einer Prüfung für Teemagier-Lehrlinge teil, in der sie auf schwierige Prüfungen, Intrigen und Verschwörungen trifft und auf eine größere Gefahr von Außerhalb. Man lernt jede Menge neues über asiatische Sagen und Mythen und das Glossar ist auf jeden Fall hilfreich bei neuen Begriffen, an die man sich erst einmal gewöhnen muss. Der angenehme Schreibstil lässt einen die Geschichte aber gut verfolgen, auch bedingt durch die sympathischen und interessanten Charaktere. Allen voran Ning, die sich mutig den neuen Aufgaben stellt.
Eine erfrischend anderer Auftaktband, der zu unterhalten weiß und mit Cliffhanger am Ende gespannt auf den zweiten Band warten lässt.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Ein magischer Teewettkampf

Ning muss nach dem Tod ihrer Mutter unbedingt das Leben ihrer kleinen Schwester retten, deshalb nimmt sie die Einladung zum Wettkampf der mächtigsten Tee-Magier des Reiches an, obwohl sie gar nicht für sie bestimmt ist. Denn wer den Wettkampf gewinnt, hat einen Wunsch frei. So reist sie in die kaiserliche Stadt und betritt eine völlig neue Welt. Jede Runde ist ein Kampf auf Leben und Tod, und nichts als ein paar getrocknete Kräuter sind Nings Waffe. Ein Fremder scheint in ihr mehr zu sehen, doch wird er ihr wirklich helfen oder ist er für sie die größte Gefahr?

Ich habe ein bisschen Zeit gebraucht um in dieses Buch reinzufinden, denn es ist mal eine ganz eigene und neue magische Welt, die sehr von der Teekultur und von chinesischer Kultur geprägt ist. Ich fand es sehr besonders und schön diese Welt zu erleben, weil es mal etwas ganz anderes war als die übliche Fantasy. Der Schrteibstil war einfach zu lesen und diese neue Welt wurde auch anschaulich und bildhaft beschrieben, sodass ich alles wunderbar vor Augen hatte.

Die Geschichte um den Wettkampf fand ich originell und interessant zu lesen. Das Buch besteht nicht aus sehr viel Action oder Brutalität, stattdessen wird auf eine ruhigere Spannung gesetzt. Einige Passagen im Buch waren mir persönlich etwas zu langatmig, diese hätte man kürzen dürfen, aber insgesamt konnte ich mich sehr schön in diese Geschichte hinein fallen lassen.

Ning war mir von Beginn an sympathisch und ich hatte sie schon allein aus dem Grund ins Herz geschlossen, weil sie ihre Schwester retten möchte und nicht aus niedrigeren Gründen den Wettkampf gewinnen möchte. Aber auch die anderen Personen und vorallem die anderen Teilnehmer des Wettbewerbs fand ich interessant und teils geheimnisvoll.

Fazit: Eine sehr schöne und andere magische Welt, eine interessante Handlung und eine sehr sympathische Protagonistin lassen dieses Buch punkten. Gern spreche ich eine Leseempfehlung dafür aus.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Farbenfrohe Fantasy-Geschichte mit gemächlichem Anfang

Nings Schwester ist schwer krank - durch das Gift, das bereits ihre Mutter getötet hat. Um sie retten zu können, begibt sich die junge Frau in die Hauptstadt, wo sie mit ihrer Tee-Magie an einem Wettkampf teil nimmt, obwohl die Einladung dazu nicht an sie gerichtet war. Zum ersten Mal in ihrem Leben verlässt Ning ihr Dorf und ist am Kaiserhof zunächst überwältigt von dem Reichtum, der in krassem Gegensatz zur Not der Bevölkerung ihrer heimatlichen Provinz steht. Schon bald bemerkt sie jedoch, dass der Prunk nur oberflächlich über höfische Intrigen hinweg täuscht, jeden Tag ist ihr Leben erneut in Gefahr.

"A Magic Steeped in Poison - Was uns verwundbar macht" von Judy I. Lin ist ein farbenfroh geschriebener Fantasy-Roman, dessen Hintergrund an die chinesische Mythologie angelehnt ist. Bei mir hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich mit der Geschichte warm werden konnte, den Einstieg habe ich als ziemlich zähe empfunden. Dabei war mir die Protagonistin Ning durchaus sympathisch, durch ihre zurückhaltende Art hat es ebenfalls etwas Zeit gebraucht, ihr emotional näher zu kommen. Erst mit ihrer Ankunft in der Hauptstadt hat sich für mich der Zauber der Handlung entfaltet und in seinen Bann gezogen.

Den Schreibstil habe ich als sehr angenehm empfunden, als das Buch mich einmal gepackt hatte, mochte ich es bis zum Ende kaum noch aus der Hand legen. Das breite Spektrum der verschiedenen Varianten der Tee-Magie, die den Mittelpunkt des Wettkampfs darstellten, unterschied sich meiner Meinung nach sehr von bekannten Mustern in Fantasy-Geschichten, es hat mir Freude bereitet, in diese fast märchenhaft anmutende Welt einzutauchen. Die Figuren in Nings Umfeld hätte ich mir teilweise etwas ausführlicher beschrieben gewünscht, gerade die Personen bei Hof, die emotional etwas weiter von der Protagonistin entfernt angesiedelt waren, fand ich oft recht knapp charakterisiert. Dennoch habe ich mich insgesamt gut unterhalten gefühlt und freue mich schon darauf, auch die Fortsetzung zu entdecken, daher spreche ich für diesen Roman gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Nach dem etwas schleppenden Anfang hat mich die Geschichte mit ihrer farbenprächtigen Magie dann doch noch in ihren Bann gezogen und bis zur letzten Seite bezaubert, so dass ich dieses Leseerlebnis gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Mögt ihr Stories mit asiatischem Setting?

Dieses zauberhafte Buch über die Tee Magie von Judy I. Lyn, übersetzt von Rusalka Reh , erscheint am 22.02.2023 im Fischer Jugendbuchverlag.
Ning hat nur ein Ziel: Sie muss das Leben ihrer kleinen Schwester ...

Als begeisterte Teetrinkerin und Fantasy Liebhaberin scheint das Buch wie für mich gemacht zu sein.
Ich mag den Gedanken der magischen Fähigkeiten des Tees und der asiatische Hintergrund ist angenehm und hat mich bezaubert und nicht wie in ähnlichen Büchern mit fremden Wörtern überfordert.
Die Geschichte beginnt recht langsam und man muss erstmal Fuß fassen, aber ruckzuck ist man inmitten der Intrigen und Machenschaften des kaiserlichen Hofes gefangen.
Die anderen Teilnehmer des Wettkampfes bleiben bis auf Lian ziemlich blass, was ich etwas schade finde. Auch die Romanze bleibt ziemlich oberflächlich und eher im Hintergrund. Da hätte ich gerne mehr gehabt.
Ning ist eine tolle Heldin, die sich zwar vor allem am Anfang oft verloren vorkommt, aber durch all die Intrigen und Geschehnisse am Hofe an Erfahrung und Wissen dazulernt. Ihre Magie wächst ebenso stetig an.
Es kommt zu einigen Plot Twists und endet mit einem bösen Cliffhanger, der einen auf Teil 2 hinfiebern lässt.
Ich vergebe 4 Teekessel und kann das Buch nur jedem Fantasyliebhaber empfehlen, der gerne exotische Settings liest.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Magisch und traditionell…

Unglaublich schöne magisch märchenhafte Geschichte aus dem alten China.

Unglaublich schöne magisch märchenhafte Geschichte aus dem alten China.
Tee kann viel heilen, der richtige Tee kann deinen Körper und deine Seele heilen, aber was kann Tee bewirken, wenn er eine Prise Magie enthält?
Ning, unsere Protagonistin ist unglaublich symphytisch und authentisch.
Judy I. Lin hat hier eine unglaublich magische Geschichte geschaffen, mit einem spannenden Setting im alten China.
Der Schreibstil ist bildhaft und fließend und entführt einen in eine Welt aus magischen Tee Traditionen, chinesischer Mythologie, Intrigen, Kämpfe und Lügen hinter kaiserlichen Toren.
Ein Wettkampf um mehr als nur einen Wunsch entbrennt und Ning muss schnell nicht nur um ihr Leben fürchten.
Geheimnisse und Wahrheiten für die vielleicht noch niemand bereit ist offenbaren sich.

Atmosphärisch absolut großartig.
Das Cover ist wunderschön und magisch und passt in meinen Augen sehr gut zum Buch, die Farben und der großartige Zeichenstil, machen es zu einem absoluten Highlight im Regal.