Cover-Bild Die Seelenpferde von Ventusia, Band 1: Windprinzessin (Dein-SPIEGEL-Bestseller, abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren)
Band der Reihe "HC - Die Seelenpferde von Ventusia"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Jennifer Benkau

Wahed Khakdan (Illustrator)

Hinter den Winden, in einer anderen Welt, liegt Ventusia. Hier hat jeder eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd. Doch vor vielen Jahren wurden alle Mädchen von Ventusia in unserer Welt versteckt, um sie zu beschützen. Und seither suchen ihre Seelenpferde nach ihnen …

Noch nie hat Fiona so schöne Pferde gesehen wie die beiden wilden Hengste, denen sie beim Ausreiten begegnet ist. Doch die Tiere verhalten sich sonderbar und folgen ihr überallhin. Fiona hat sogar das Gefühl, dass sie ihr etwas sagen wollen. Und dann taucht mitten in der Nacht auch noch ein fremder Junge im Apfelbaum vor Fionas Fenster auf. Nikolan behauptet, dass sie aus dem magischen Reich Ventusia stammt und dorthin zurückkehren muss, um ihr Seelenpferd zu finden und das Land zu retten. Denn das Reich der Pferdevölker ist in größter Gefahr …

Die abenteuerliche Pferde-Fantasy-Reihe von Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau

"Ein fantastisches Lesevergnügen!“

Band 3: Sturmmädchen
Band 4: Himmelskind

Veröffentlicht am 30.03.2023

Eine magische Pferde-Geschichte

Fiona ist eigentlich ein typisches Mädchen, mit den Problemen aber auch Träumen ganz normaler Mädchen. Und doch spürt sie ganz tief in sich drin, dass da noch etwas anderes ist. Als sie auf mysteriöse Pferde und einen ebenso mysteriösen Jungen trifft, wird ihr etwas offenbart, was sie so nicht glauben kann.

Dieser erste Band spielt in zwei Welten. Einmal erleben wir Fiona in ihrem eigenen Umfeld im Hier und dann erhält sie Kenntnisse von einer Welt namens Ventusia, aus der Fiona stammen soll. Fiona ist hin und hergerissen – ist das wahr – kann das alles Wirklichkeit sein?

Jennifer Benkau hat hier eine sehr schöne, magische und fantasievolle Geschichte zu Papier gebracht. Die Story, die hinter den Seelenpferden steckt, aber auch die Zwiegespaltenheit Fionas über ihre Herkunft, ist kindgerecht geschrieben und erzählt. Wir waren jedenfalls schnell von der Geschichte mit seinen interessanten Handlungsorten und von allem rund um die Pferde gefesselt und warten nun gespannt auf die Fortsetzung.

Allen Pferdeliebhabern, aber natürlich auch allen anderen Bücherwürmern, können wir dieses tolle Buch empfehlen und vergeben hierfür gern volle 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Pferde und Fantasy gelungen vereint

„Die Seelenpferde von Ventusia“ ist ein magisch-tierisches und vor allem geheimnisvolles Abenteuer, und das definitiv nicht nur für Pferdeliebhaber. Denn wer jetzt gerade denkt: Meeeeh noch ein Pferdebuch, der liegt nur zu Hälfte richtig. Ja Pferde spielen eine tragende Rolle, aber der Fokus der Geschichte liegt auf dem Land Ventusia und deren Vergangenheit, Gepflogenheiten und Eigenarten.
Und hier kommen die Mädchen Fiona und Riana ins Spiel, aus deren immer wieder wechselnder Sicht, dieses Abenteuer erzählt wird.
Fiona lebt in Irland ein ganz normales Leben bei ihrer Adoptivfamilie und arbeitet nebenbei auf einem Reiterhof, denn sie fühlt sich zu den imposanten Tieren wie magisch hingezogen.
Riana wiederum lebt in Ventusia, als Mädchen versteckt und als Junge verkleidet hin und wieder auf einem Ausritt durch die Lande.
Nach und nach erfährt man den Grund für das Verschwinden aller Mädchen im Alter von Riana aus Ventusia und eine schreckliche Vorahnung macht sich breit.
Nach kleineren Startschwierigkeiten zu Beginn, konnte ich dann schnell in die Geschichte finden und mich direkt in die Handlung hineinversetzen. Da ich persönlich auch nicht so sehr Pferdemensch bin, war „Die Seelenpferde von Ventusia“ für mich tatsächlich das erste Buch in der Art und Jennifer Benkau konnte mich vollends begeistern. Ihre Idee, die Seelen von Pferden und Menschen zu verbinden und so ein einzigartiges Band zu schaffen, finde ich ganz wunderbar. Auch die Handlung überzeugt und lädt mit jeder einzelnen Seite zum Weiterlesen ein. Durch ihren einfachen, leicht verständlichen und sehr flüssigen Schreibstil wird es einem leicht gemacht, direkt in die Geschichte abzutauchen und sich gemeinsam mit Fiona und Riana ins Abenteuer zu stürzen.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Fantastisches Abenteuer!

Wir begleiten Fiona, die in Irland lebt und Pferde liebt. Sie verbringt ihre Freizeit auf einem Reiterhof und spart auf ein eigenes Pferd. Als sie auf zwei wilde Hengst trifft, spürt sie eine besondere Verbindung zu diesen. Dann taucht mitten in der Nacht Nikolan in Fionas Garten auf und erzählt ihr von Ventusia und dass sie dort ihr Seelenpferd finden und sie dieses magische Reich retten kann. Die Geschichte wird aus den Sichten von Fiona und Riana, einer Prinzessin aus Ventusia, erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und greifbar für mich. Die Autorin hat es geschafft die Welten so anschaulich zu beschreiben, dass ich die Landschaften immer bildlich vor Augen hatte. Die Darstellung der Verbindung zwischen Mensch und Seelenpferd wurde spürbar beschrieben und hat mich begeistert.
Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band, da ich unbedingt wissen will wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Der Auftakt einer fantastischen Pferdefantasiegeschichte, die Lust macht auf mehr

Fiona ist ein pferdebegeistertes Mädchen, das jede freie Minute auf dem in der Nähe liegenden Reiterhof verbringt. Ihr Leben könnte nicht besser sein. Sie hat tolle Eltern, auch wenn sie nicht deren leibliche Tochter ist und Irland, das Land der Trolle und Feen, hier gehört sie hin. Und ihr größter Wunsch, ein eigenes Pferd, irgendwann wird er in Erfüllung gehen. Dann, eines Tages, streifen zwei wunderschöne Pferde durch die Gegend, anscheinend ohne Besitzer. Doch in der Nacht zeigt sich Fiona ein Junge und er erzählt ihr eine fantastische Geschichte. Er käme aus Ventusia, einer Welt, in der jeder sein Seelenpferd hat, mit dem er tief verbunden ist. Und sie, Fiona, gehöre auch dort hin. Er sei ein Prinz und er solle sie zurückbringen in ihr wirkliches Zuhause. Natürlich glaubt ihm Fiona erst einmal nicht, aber dann zeigt sich, dass es genauso ist. Und dann geht es gar nicht anders. Fiona reitet über den Wind in eine fantastische Welt und das Abenteuer, das dort seinen Anfang nimmt, es ist wie ein Traum, aber sehr sehr wahr.
Dies ist der Auftakt einer tollen Fantasiegeschichte, in der Pferde, im realen Irland und erst recht, in Fionas alter Heimat Ventusia, eine große Rolle spielen. Und wer Pferde liebt, ist hier absolut total richtig. Zudem man sehr schnell merkt, dass sich die Autorin mit diesen Geschöpfen sehr gut auskennt und wenn es ums Reiten geht, hat alles Hand und Fuß. Am Ende dieses ersten Bands sind wir bereit. Abenteuerlich war das Kennenlernen ja schon sehr, aber was als nächstes kommt. Da geht es, so scheint es zumindest, tatsächlich um ein großes Rennen, gar um Leben und Tod und alles hängt ab von der Verbindung zwischen Reiter und Seelenpferd.
Und wer die Hörbuchversion dieses Buches wählt, mit der jungklingenden feinen Stimme der Erzählerin, auch hier erlebt man eine gute Zeit.
Eine sehr unterhaltsame Geschichte, die Lust macht, auf ganz viel mehr.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Mitreißendes Abenteuer

Uns hat das zauberhafte Cover direkt angesprochen. Meine Enkelinnen sind absolute Pferdemädchen und glauben auch an Seelenpferde.

Man kann so richtig in die magische und aufregende Welt von Ventusia eintauchen. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Ventusia ist ein ganz besonderer Ort, hier hat jeder eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd. Vor langer Zeit wurden die Mädchen zu ihrer eigenen Sicherheit in unserer Welt versteckt und ihre Pferde suchen verzweifelt nach ihnen.
Fiona, die einfühlsame und mutige Protagonistin haben wir schnell in unser Herz geschlossen. Das Buch ließ sich flüssig und kurzweilig lesen.
Es ist aufregend und spannend, aber zwischendurch gibt es auch immer wieder Passagen zum Entspannen.
Wir finden diesen ersten Band magisch, fantasievoll und inhaltlich sehr ansprechend für die Zielgruppe (und für Omis).
Wir haben dieses abenteuerliche Fantasy-Buch sehr gerne gelesen und freuen uns auf eine Fortsetzung.