Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2023

Solupp ist einmalig

Solupp 3: Frühling auf Solupp
0

Der Frühling ist nach Solupp gekommen und mit ihm Jule, Maris beste Freundin. Das ist seit Langem ihr größter Wunsch. Mit Ema, dem Inselmädchen, sind sie jetzt drei beste Freundinnen. Aber drei ist einfach ...

Der Frühling ist nach Solupp gekommen und mit ihm Jule, Maris beste Freundin. Das ist seit Langem ihr größter Wunsch. Mit Ema, dem Inselmädchen, sind sie jetzt drei beste Freundinnen. Aber drei ist einfach eine schwierige Zahl, merkt Jule. Doch als die alte Fischerin Oona Hilfe braucht und ihre geliebte Insel vielleicht verlassen muss, ist die Sache klar. Gemeinsam sammeln sie Oonas wertvollste Erinnerungen, die überall auf Solupp versteckt sind. Oona und Solupp gehören schließlich zusammen! (Klappentext)

Auch dieses Buch ist wieder sehr gut und altersgerecht verfasst. Schnell ist man wieder in der Handlung mitten dabei und erlebt vieles hautnah mit. Was mir besonders gut gefallen hat, dass eigentlich schwierige Themen wie unerfüllte Liebe, Demenz, Traumerfahrungen, Freundschaft bzw. Unsicherheit so leicht und verständlich angesprochen und vermittelt wird. Es wird nichts Besonderes daraus gemacht und es wird nicht mit einem Tabu belegt. Die verschiedenen Charaktere, teils bekannt sind gut beschrieben und entwickeln sich auch entsprechend weiter. Die Handlung ist gut aufgebaut und auch die verschiedenen Emotionen werden gut und spürbar vermittelt. Ein wunderbares Buch bzw. Reihe, welches ich nur empfehlen kann, aber bitte von Anfang an lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2023

Hier wird jeder fündig

Silvis leichte Küche für alle Tage
0

Glutenfrei, Kohlenhydratarm und vegetarisch/vegan! Und das soll auch noch schmecken? Ja, sagt die Bestsellerautorin und Influencerin Silvia Gasser. In ihren Kochbüchern, auf ihrem Blog „Silvis Kuchl“ und ...

Glutenfrei, Kohlenhydratarm und vegetarisch/vegan! Und das soll auch noch schmecken? Ja, sagt die Bestsellerautorin und Influencerin Silvia Gasser. In ihren Kochbüchern, auf ihrem Blog „Silvis Kuchl“ und in den Sozialen Medien zeigt sie ihren Leser*innen immer wieder, wie einfach und bunt gesunde Ernährung ist. Bei Bedarf nimmt man dadurch ab, wird fitter und gesünder – doch damit nicht genug: Was gesunde Ernährung mit Glück, Zufriedenheit und dem allgemeinen und inneren Wohlbefinden zu tun hat, erklärt sie in dieser Komplett-Aktualisierung ihres ersten Buchs. (Klappentext)

Dieses überarbeitete Kochbuch ist sehr gut aufgemacht. Der kurze Theorieteil am Beginn spiegelt Silvis Philosophie wider, was ihren gesunden und positiven Lebensstil betrifft. Die anschließenden Rezepte sind in verschiedene Rubriken aufgeteilt. Sie sind gut bebildet, beschrieben und das Nachkochen, sofern man die entsprechenden Zutaten auch bekommt, macht sicherlich Spaß. Es sind einige Rezepte dabei, die ich so in der Form noch nirgends gesehen habe. Sie klingen sehr interessant und stehen deshalb schon auf meiner To-Do-Liste. Ein empfehlenswertes Buh und sollte in keiner Küche fehlen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Abenteuer im Schrebergarten

Die Wilden Rüben 1: Das Geheimnis von Garten Nr. 8
0

Lustige und spannende jahrzeitliche Geschichte zum Vor- und Selberlesen über 4 Kinder die im Schrebergarten des Onkels jede Menge kleine und große Abenteuer erleben. Mit vielen farbigen Bildern im Innenteil ...

Lustige und spannende jahrzeitliche Geschichte zum Vor- und Selberlesen über 4 Kinder die im Schrebergarten des Onkels jede Menge kleine und große Abenteuer erleben. Mit vielen farbigen Bildern im Innenteil und interessanten Infos zu Fröschen.
Ausgerechnet jetzt im Frühling will Onkel Hajo seinen Schrebergarten aufgeben. Kommt nicht in den Kompost, sagen sich die vier Wilden Rüben Paula, Jette, Jonas und Bruno. Der Garten ist schließlich das Beste überhaupt. Also übernehmen sie und machen sich gleich an die Arbeit: Teich säubern, Brennnesseln rupfen, Pflanzen säen. Doch warum liegen auf dem Weg lauter tote Frösche? Hat jemand aus der Schrebergartenkolonie etwa was gegen Frösche? Die Wilden Rüben lassen nicht locker und schon sind sie mittendrin in ihrem ersten Abenteuer ... (Klappentext)

Dieses erste Abenteuer der wilden Rüben hat meinen Enkeln und mir gut gefallen. Es ist altersgerecht verfasst, die Charaktere sind alle liebenswert und vor allem haben sie auch ihre Ecke und Kanten. Man lernt gleich so nebenbei etwas über Pflanzen und Tiere, hier u.a. über Frösche. Die schönen farbigen Illustrationen ergänzen und veranschaulichen den Text noch wunderbar. Die Handlung ist gut strukturiert, verständlich und nachvollziehbar. Der Schreibstil ist gut zu lesen und man will eigentlich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, so ist man fasziniert und will wissen, was noch alles kommt und vor allem wie es endet. Auch die Botschaften sind gut und verständlich beim Leser angekommen. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Jungleser und Leseanfänger werden ihre Freue an dem Buch haben. Wir warten auf jeden Fall sehnsüchtig auf das nächste Abenteuer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2023

Frau Honig hilft immer

Frau Honig: Frau Honig und die Geheimnisse im Kirschbaum
0

Kirschbaum steht auf Frau Honigs Zettel. Mehr nicht. Kein Weg, keine Allee, keine Straße – nur Kirschbaum. Doch dann stellt Frau Honig fest, dass da tatsächlich jemand wohnt. Die 9-jährige Emma. Sie ist ...

Kirschbaum steht auf Frau Honigs Zettel. Mehr nicht. Kein Weg, keine Allee, keine Straße – nur Kirschbaum. Doch dann stellt Frau Honig fest, dass da tatsächlich jemand wohnt. Die 9-jährige Emma. Sie ist von zu Hause ausgezogen. Jetzt wohnt sie im Kirschbaum im Garten. Daheim wurde zu viel gestritten. So zieht Frau Honig kurzerhand bei ihr ein. In den Ästen im zweiten Stock ist noch ein wenig Platz. Es dauert ein bisschen, bis Frau Honig das Vertrauen von Emma gewinnt. Und gemeinsam überlegen sie, was man alles mit streitenden Eltern machen könnte. Und Frau Honig wäre nicht Frau Honig, wenn sie nicht eine ganze Menge Ideen hätte. (Klappentext)

Dieses Buch mit Frau Honig spricht ein heikles, aber doch wichtiges Thema an: Streitende Eltern. Aber Frau Honig hat da auch wieder eine Lösung parat. Der Schreibstil ist einfühlsam, altersgerecht, verständlich und vor allem gut lesbar. Manche Wörter in den Kapiteln haben eine andere Schriftart, sind besonders hervorgehoben und lockern so den gesamten Text auf. Auch die schönen Illustrationen tragen ihren Teil dazu bei. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch auch Leseunwillige animiert werden, das Buch zur Hand zu nehmen. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und ich denke mir, dass vielleicht der eine oder andere Leser sich angesprochen fühlt. Auch die kleinen Botschaften kommen gut an. Ein wunderbares Buch für Leseanfänger oder Jungleser, aber auch zum Vorlesen herrlich geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2023

Lebendige Märchenwelt

Finsterwelt 1. Das verbotene Buch
0

In ein Internat für Kinder aus Märchenfamilien zu gehen, ist nicht so wunderbar wie es klingt, wenn man vom Froschkönig abstammt. Es ist schon schwierig genug, 12 zu sein, aber sich unkontrolliert in einen ...

In ein Internat für Kinder aus Märchenfamilien zu gehen, ist nicht so wunderbar wie es klingt, wenn man vom Froschkönig abstammt. Es ist schon schwierig genug, 12 zu sein, aber sich unkontrolliert in einen Frosch zu verwandeln, ist noch viel, viel schlimmer! Und das passiert Leonie ausgerechnet vor Tristan, dem neuen, gut aussehenden Jungen, von dem keiner so richtig weiß, aus welcher Familie er eigentlich kommt. Als Leonie die alte Märchenkammer im Dornröschenturm entstauben muss, öffnet sie ein Buch, das ihr dort in die Hände fällt. Das hätte sie besser nicht getan! Am nächsten Tag hat es ihre beste Freundin Marle scheinbar nie gegeben. Einzig Tristan erinnert sich an sie – können Leonie und er das Geheimnis dahinter lüften und ihre Freundin retten? (Klappentext)

Dieser Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist fesselnd, leicht zu lesen und altersgerecht. Man taucht sehr schnell in die Handlung voller Magie und Spannung ein. Die verschiedenen Charaktere, allen voran Leonie und Tristan sind gut ausgearbeitet und beschrieben. Die Handlung ist gut aufgebaut und man erfährt so nebenbei noch etwas über die verschiedenen Märchen sowie deren Autoren. Auch kommen verschiedene kleine Botschaften beim Leser an. Ebenso werden die verschiedenen Emotionen spürbar vermittelt. Der Gruselfaktor ist auch vertreten, genauso wie Humor und Lachen. Ein wunderbares Buch mit einem völligen Eintauchen in die verschiedenen Märchen und deren Welten. Ich freue mich schon auf den Nachfolgeband.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere