Cover-Bild Gärtnern für Ahnungslose
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 17.02.2023
Carolin Engwert, Véro Mischitz

Gärtnern für Ahnungslose

So wächst es wie von selbst!
Eigenes Gemüse ernten, Naschobst vom Balkon oder eine Bienenweide vor der Haustür – wer vom Gärtnern träumt, findet mit diesem Buch einen mühelosen Einstieg. SPIEGEL-Bestsellerautorin Carolin Engwert und Illustratorin Véro Mischitz packen das Thema unkonventionell an: mit Witz und lockerem Zeichenstift. Welcher Gartentyp bin ich? Welche Grundregeln für einen erfolgreichen Gartenstart gibt es? Was sind typische Fehler und wie kann ich sie vermeiden? Diese und viele weitere Fragen werden amüsant, kenntnisreich und klar beantwortet – damit Gartenträume ganz schnell wahr werden.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Sehr guter Einstieg für Anfänger

Wenn man ein kompletter Anfänger ist, ist dieses Buch gut geeignet. Hier wird von Anfang bis Ende alles erklärt und sehr viel Wissen rübergebracht. Es wird auch z.B. mit den Mythos den Grünen Daumen aufgeklärt oder welcher Gärtner man eigentlich ist. Die Illustrationen wurden nicht mit Bildern gefühlt sondern mit Comic Stil gehalten, was mir sehr gut gefällt, weil man nicht sehen muss wie ein perfekter Garten sein kann. (jeder sieht das perfekt anders ;) ) Das Buch wurde humorvoll geschrieben und macht Lust auf neues zu entdecken.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Ein Buch für den (noch) fehlenden grünen Daumen an beiden linken Händen

Das gelungene Gemeinschaftswerk "Gärtnern für Ahnungslose - So wächst es wie von selbst!" von Carolin Engwert und Véro Mischitz kommt in einer herrlich erfrischenden Art daher und rückt den eigenen (Nutz-/Zier-)Garten in den Fokus.

Insbesondere diejenigen, die vielleicht noch nie selbst gegärtnert haben aber bereits immer dafür geschwärmt haben bekommen hier eine gute Übersicht über die Dinge, die dann die angehende Hobby-Gärtner*in zunächst wissen und bedenken sollten.

Bereits die Illustrationen von Véro Mischitz wie auch die eher untypische Schriftart für Bücher lassen darauf schließen, dass man hier neue junge (und hippe) Zielgruppen erreichen möchte, die sich bis dato noch nicht dem Gärtnern verschrieben haben.

Das Wissen wie auch die Funfacts am Rande rund um den Garten geben einen guten ersten Rundumüberblick, um sich mit dem eigenen (Nutz-/Zier-)Garten zunächst theoretisch zu beschäftigen, sich behutsam mit der ganzen Materie auseinanderzusetzen und anschließend das Gelesene auch im heimischen Garten bzw. auf dem Balkon dann umzusetzen.

Wer also bereits immer schon seine öde Steinwüste in ein blühendes und summendes Kleinod verwandeln wollte, erhält hier tolle Tipps aus allererster Hand. Egal ob ein Gemüse-, Obst-, blumiger Ziergarten oder vielleicht auch einfach eine bunte Mischung aus allen vorgenannten Gartenarten entstehen soll, das Buch steht mit Rat und Tat zur Seite und macht den Einstieg ins Gärtnermetier dann leichter und einfacher.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Alles Wissen was nötig ist

Bei mir sieht das Gärtnern so aus: ich pflanze das was ich essen möchte und das was schön aussieht. Jedes Jahr etwas anderes, bis auf die Stauden die dürfen machen was sie wollen. Irgendwie ist das etwas unordentlich. Ich kaufe auch keinen Samen sondern immer vorgezogene Pflanzen, so passt dann auch immer die Menge die ich haben möchte. Im Grunde alles so einfach wie es irgend geht.
Mit diesem Buch kann ich meinen Garten etwas anspruchsvoller gestalten. Es ist immer noch alles so wie ich es gern hätte. Aber es sind eine Menge Informationen zusammen gefasst. die meine Arbeit etwas sinnvoller und logischer erscheinen lassen.
Das Buch fängt bei A wie Anemonen an und hört bei Z wie Zwiebeln auf. Dazwischen liegt alles was man über den eigenen Garten wissen muss.
Ich konnte nach lesen wie man Erde verbessert und welche Pflanzen am besten zusammen stehen. Zum Beispiel Kartoffeln und Tomaten mögen sich gar nicht sie stecken sich gegenseitig mit Krautfäule an, dann hat man von beiden Sorten nichts.
Aber das Besondere an dem Buch sind die Bilder, es sind keine Fotos wie sonst üblich, sondern Zeichnungen.
Sehr viele, jede Seite ist dekoriert. Vor allem machen mich diese Bilder nicht neidisch. Weil mein Garten nicht so aussieht. Es sind Zeichnungen von einzelnen Blüten, Früchten und Gemüsesorten. Alle Hilfsmittel sind gezeichnet.
Die Texte sind humorvoll geschrieben, ein Buch zum immer wieder hervor holen, mal einfach blättern, ein anderes Mal gezielt nach Informationen suchen.
Es ist ein Buch für Anfänger aber ich kann mir vorstellen, erfahrene Gartenliebhaber haben auch ihren Spaß daran.