Cover-Bild Brennen soll Amerika
Band 10 der Reihe "Libby Whitman"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.02.2023
Dania Dicken

Brennen soll Amerika

Vor der Union Station in Washington, D.C. wird eine investigative Journalistin durch eine Autobombe getötet. Als wenige Tage später auch ein CIA-Mitarbeiter durch eine Bombe den Tod findet, versucht FBI-Profilerin Libby ihrem Mann Owen und den ermittelnden Kollegen von der Polizei bei der Suche nach dem Motiv zu helfen. Weil keine Verbindung zwischen den Opfern zu existieren scheint, entwickeln Libby und ihre Kollegin Julie die Theorie, dass es gar nicht um die beiden Opfer ging, sondern um etwas viel Größeres. Eine Vermutung, die traurige Wahrheit wird, als ein weiterer Anschlag die amerikanische Hauptstadt erschüttert und Libbys Befürchtung bestätigt, dass die Terroristen gerade erst begonnen haben ...

Veröffentlicht am 10.05.2023

Der Terror wütet mitten in Washington

"Man darf nicht vergessen, dass Situationen der Unterdrückung und Marginalisierung oft die Quelle von Gewaltausbrüchen und Terrorismus sind." (Papst Johannes Paul II)
Eine Autobombe tötet die Journalistin ...

Eine Autobombe tötet die Journalistin Rasha Hamilton an der Union State, ein weiterer Anschlag trifft den Beamten Don Mitchell vor dem CIA-Gebäude. Diese Anschläge erwecken selbst die Aufmerksamkeit von Libby und Julie, die gerade ihr Profil über Vincent Bailey ausarbeiten. Doch die beiden sind sich sicher, dies war nur der Auftakt zu etwas Größerem. Allerdings möchte keiner der Zuständigen so richtig dran glauben, sie vermuten eher gezielte Anschläge. Doch dann erschüttert ein weiterer Anschlag die Hauptstadt der USA und die beiden müssen miterleben, dass ihre Vermutung richtig war und die Täter erst am Anfang eines Massakers stehen.

Das angedeutete Weiße Haus in Flammen auf dem Cover zeigt die grausame Realität, die hier inhaltlich beschrieben wird. Spätestens nach 9/11 sind wir nun gewiss, dass auch die USA nicht unangreifbar ist. Terrorismus ist eine Sache, die längst in jeder Gesellschaft und Land zu finden ist. Die Mehrheit der Terroristen sind Unterdrückte, Menschen, die für ihren Glauben töten oder die sich nicht verstanden fühlen und deshalb ausgegrenzt werden. Im Grunde produzieren wir alle unsere ganz eigenen Terroristen, wenn wir nicht aufpassen. Glaubenskriege gab es ja schon immer, doch die haben mit den fanatischen Muslimen und der IS Bewegung eine ganz neue Dimension erreicht. Dies müssen inzwischen auch die Mitarbeiter der MPDC und des FBI feststellen. Dania Dicken beschreibt hier ein Szenario, das ich mir durchaus so vorstellen kann. Mit Raffinesse und Cleverness wurden Pläne geschmiedet und ausgeübt, sodass plötzlich einige Ermittler mitten im Inferno stecken. Zwar haben Libby und Julie eine Vorahnung, doch niemand erwartet wirklich einen solchen Albtraum. Nicht nur, dass die Autorin die Szenen und Abläufe überaus realitätsnah beschreibt und ich das Gefühl habe, mitten im Inferno zu sein. Sie lässt mich außerdem miterleben, welche Terroranschläge wir in den letzten Jahren schon alle hatten. In diesem Band lässt sie sich erneut nicht von Gesetzen stoppen. Den sie weiß, was sie tut, selbst wenn es manchem Oberen nicht gefallen wird. Dazu kommen mit Owens Bruder Byron wieder jede Menge Probleme auf sie zu. Nur gut, dass Libby einen Draht zu ihm hat und er ihr vertraut. Überdies kommen auch auf Julie und Kyle schwierige Zeiten zu, was Libby ebenfalls Sorgen macht. Wieder einmal hat die Autorin mit der passenden Mischung aus Privatleben, Ermittlungen und Action einen unterhaltsamen, spannenden und informativen Fall geschrieben. Den guten Recherchen und ihrem nötigen Talent haben wir es zu verdanken, dass dieser Band realistischer den je ist. Selbst wenn ich nicht hoffen, dass es irgendwann zu einem solchen Szenario kommen wird. Wer mehr von Libby und Ehemann Owen erfahren möchte, der sollte unbedingt die komplette Reihe lesen, ihr werdet es nicht bereuen. Von mir gibt es deshalb erneut eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.04.2023

sehr spannend

Eine Journalistin wird vor der Union Station in Washington D.C durch eine Autobombe getötet. Ein paar Tage später wird auch ein CIA-Mitarbeiter auf dem Parkplatz vor dem CIA-Gebäude durch eine Autobombe getötet. Owen, der an dem Fall arbeitet, bespricht den Fall mit Libby. Da keine erkennbare Verbindung zwischen den Opfern ist, entwickelt Libby und ihre Kollegin Julie die Theorie, dass es nur Probeläufe waren und diese Anschläge vom wahren großen Anschlag ablenken sollen. Als weitere Anschläge die Hauptstadt erschüttern, werden Libbys Befürchtungen bestätigt, dass die Terroristen erst begonnen haben.

Das Buch war wieder mega spannend. Es war sehr gut und flüssig geschrieben. Wie bei allen anderen Teilen dieser Serie, bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Wenn es erst einmal richtig losgeht, kann man nicht mehr aufhören, man muss unbedingt erfahren wie alles enden wird. Das Libby und Julie mit ihrer Vermutung richtig liegen, liegt ja eigentlich auf der Hand. Als es dann erst so richtig losgeht, (hier möchte ich nicht zu viel verraten) gibt es wieder sehr viele Herzinfarktmomente. Man zittert bis zum Schluss und hofft, dass alles gut wird. Dania schont ihre Protagonisten nicht und man kann ihr nicht immer trauen, sonder nur hoffen, dass es doch noch gut werden wird. Absolut wieder empfehlenswert – aber vorher sollte man die ersten Bände lesen. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 15.03.2023

brandaktuelles Thema

Libby Whitman hat einen neuen Fall. Eine Serie von Terroranschlägen erschüttert Washington. Als Libby und ihr Team versuchen, die Gruppe zu identifizieren und aufzuhalten, werden sie in einen gefährlichen Wettlauf gegen die Zeit verwickelt. Die Terroristen scheinen immer einen Schritt voraus zu sein und es wird immer schwieriger, ihre Pläne zu durchkreuzen.

Während Libby versucht, die Nation vor einer Katastrophe zu bewahren, muss sie gleichzeitig auch in ihrem privaten Umfeld einige Brände löschen.

Persönliche Konflikte und explosive Action werden hier in perfekter Balance miteinander verbunden.

Die Geschichte fesselt den Leser von Anfang bis Ende. Die eingebauten Perspektivwechsel heizen die Spannung zusätzlich an.

Die Autorin versteht es meisterhaft, die Handlung voranzutreiben und die Spannung aufrechtzuerhalten. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Interaktionen zwischen ihnen sind realistisch und glaubwürdig. Besonders Libby wird als eine starke und unabhängige Frau dargestellt, die zusätzlich auch ihre eigenen persönlichen Konflikte bewältigen muss.

Die Thematik des Buches ist aktuell und relevant für unsere Zeit. Es zeigt auf, wie politische Unzufriedenheit und radikale Ideologien zu Gewalt und Terror führen können. Die Geschichte regt zum Nachdenken an und gibt einen Einblick in die Gefahren und Herausforderungen, mit denen unsere Gesellschaft konfrontiert ist.

Gut recherchierte Hintergrundinformationen über verschiedene Terroranschlägen sind super eingearbeitet und erinnern uns ein ums andere Mal an diese traurigen Ereignisse.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Mega

Das Cover ist diesmal wieder mega schön. Dieses Rot und Orange Töne mit der Amerikanischen Flagge und dem Gebäude im Hintergrund. Gefällt mir richtig gut.

Auch hier haben wir wieder einen ansprechenden ...

Auch hier haben wir wieder einen ansprechenden Klappentext. Ich finde er ist ein wichtiger Bestandteil eines Buches, da er ja auch zum Kauf eines Buches verleitet.

Schreibstil, da brauche ich nix mehr drüber zu erzählen, ist wie bei allen Libby Teilen großartig und einfach umwerfend.

Vom Prolog wie immer sofort gefesselt. War sofort wieder im Geschehen. Erster Verdacht war Terrorismus, aber da die Autobombe die Journalistin Rasha Hamilton traf, wurde das Spektrum echt erhöht. Das wird ein schwieriger Fall, da es sehr viele ernste Themen sein können, also in sämtliche Richtungen ermittelt werden muss.

Ich liebe Katzen, Oreo könnte ich vernaschen. Eine Fallakte anzulegen finde ich persönlich sehr gut. Mary Jane ist kooperativ und es freut mich, dass sie auch in diesen Buch vorkommt.

Die Protagonisten sind auch in diesem Fall soweit bekannt. Die Familie wächst wieder zusammen. Man hat alle komplett ins Herz geschlossen. Dann haben wir neue Charaktere. Haddock gefällt mir sehr gut, halt Old School. Er ist offen für neue Gedanken. Ashley mag ich irgendwie nicht, sie ist mir unsympathisch.

Wie gewohnt kommt wieder einiges an Action zusammen in dem Buch, als eine zweite Autobombe explodiert und alle Verdächtigen verschwinden.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger, wie fies. Am besten gleich mit dem nächsten Anfangen.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Kann Libby die Terrorzelle rechtzeitig ausfindig machen?

Zum Buch: Im mittlerweile 10. Teil der Reihe um die FBI-Profilerin Libby Whitman geht es um Terrorakte gegen die amerikanische Gesellschaft. Insgesamt ein spannendes Thema, welches leider auch immer gegenwärtig ist. Hier erfährt der Leser auch noch viel an Hintergrundwissen um das Thema Terror und den islamischen Glauben, das hat mir in diesem Teil sehr gut gefallen. Aber in erster Linie geht es natürlich darum, wie stark Libby hier wieder in ihrem Element ist und zusammen mit der Washingtoner FBI-Behörde die ganze Situation löst!

Meine Meinung: Zuerst gab es vereinzelte Autobomben, die an ausgesuchten Plätzen in Washington hochgegangen sind. Darin saßen Menschen, die für einige Glaubensanhänger die falschen Botschaften gesendet haben. Darum konzentrieren sich die Ermittler auch erst auf die Opfer und suchen die Gemeinsamkeiten. Libby und Julie haben gleich den Verdacht, dass das nur ein Ablenkungsmanöver ist und die Orte ausspioniert wurden.

Und leider haben die beiden dann auch Recht. Gerade als die Ermittler herausgefunden haben, wer dafür verantwortlich ist.

Owen wird dabei verletzt und Libby kann nicht anders und muss einschreiten. Dass das nicht ganz so der „normale“ Dienstweg ist, erklärt sich fast von selbst! Als wenn das alles nicht genug wäre, gibt es privat noch ganz andere Probleme…

Mein Fazit: Das war wieder ein sehr spannender Teil mit Libby und ihren Kollegen! Die Autorin hat sich wieder ein anderes Thema genommen und man merkt auch hier ihre gute Recherche! Einige Fragen bleiben offen, weswegen ich mich sehr auf den 11. Teil freue!