Cover-Bild Auf 25 Wegen um die Welt
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Christine Thürmer

Auf 25 Wegen um die Welt

Vom Wohlfühlweg bis zum Wildnisabenteuer | Die besten Touren der meistgewanderten Frau der Welt

Die Lieblingstouren der meistgewanderten Frau der Welt

»Welchen Weg können Sie mir denn empfehlen?« Diese Frage wird Wanderexpertin und Bestsellerautorin Christine Thürmer nach über 60.000 Kilometern zu Fuß wirklich immer und überall gestellt. Eine allgemeingültige Antwort zu finden ist schwer, denn Menschen sind verschieden. Doch zum Glück ist auch jeder Trail anders!

Der richtige Weg für jedermann und -frau

Suchen Sie Einsamkeit? Abenteuer? Sinn? Kultur? Haben Sie ein kleines oder großes Budget? Wandern Sie allein, mit Ihrer Familie, Ihrem Hund, Ihrem Esel? Wollen Sie wissen, wo Sie das beste Bier trinken und wo die hungrigsten Insekten auf Sie warten? Was Sie tun müssen, wenn ein Alligator den Weg versperrt oder Sie in eine Militärübung geraten? Und wie auch Sie den richtigen Trail finden?

25 Trailtipps – vom Pilgerweg bis zur Abenteuerroute

Amüsant und aufschlussreich erzählt die meistgewanderte Frau der Welt von Wildnisabenteuern und Pilgerwegen, von Geschichtstrips, Gourmettouren und Literaturpfaden aus ihrer Outdoorlaufbahn von Wachau bis Patagonien. Denn kein Weg passt für alle, aber einer passt ganz bestimmt zu Ihnen.

»Thürmer ist der Gegenentwurf zu all den grellbunt gekleideten Hochglanzmodels der Bergsportindustrie; wer ihr zuhört, der wird endlich wieder daran erinnert, dass es sich beim Wandern um die demokratischste aller Bergsportarten handelt.« Bergwelten Sommer-Special »Unterwegs mit Legenden«

»Thürmer bedient sich eines kumpelhaften Stils, leicht zu lesen und überaus unterhaltsam.« FAZ

»Sie hat das Unterwegssein zu ihrem Lebensinhalt gemacht. (...) und wer ihre ehrlichen Berichte mit Hoch- und Tiefpunkten liest, wird das verstehen.« Brigitte

»Motivierend, inspirierend, informativ und spannend – lesenswert selbst für dann bald ehemalige Couchpotatoes!« ARD Buffet über „Weite Wege Wandern“

Veröffentlicht am 23.07.2023

Faszination Langstreckenwandern

Dieses Buch ist geeignet für Personen, die entweder an dem Leben von Christine Thürmer interessiert sind oder Inspiration für das Langstreckenwandern suchen.

Ich habe es nicht in einem Rutsch gelesen. ...

Ich habe es nicht in einem Rutsch gelesen. Bin skeptisch, dass es mir auf längere Sicht Spaß bereitet hätte. Stattdessen habe ich 2 – 3 Touren verfolgt und dann wieder etwas komplett anderes gelesen. In unregelmäßigen Abständen bin ich zu Christine Thürmer zurückgekehrt und hatte immer wieder Freude an ihren Erlebnissen.

Die Beschreibungen geben einen groben Überblick über die Anforderungen des jeweiligen Trails. In den folgenden Beschreibungen ist man mit Christine Thürmer unterwegs und bekommt einen Eindruck in ihr Leben unterwegs. Ihre Begegnungen, ihre Schwierigkeiten, ihre Auf und Abs. Besonders interessant fand ich die Einordnungen wie die Wege eigentlich entstanden sind und welche Charakteristika sie aufweisen. Und so unterscheiden sich die Wege nicht einfach nur in Länge, Höhenmeter, Schwierigkeit, sondern durch die Landschaft, Vegetation, Versorgung- und Übernachtungsmöglichkeiten, … Nicht jeder Weg ist für jeden geeignet, aber jeder kann hier einen Weg finden, der auf die persönliche Wunschliste wandert.

Und so macht dieses Buch neugierig auf Wege abseits der Großen. Auf keinen Fall ersetzt es die eigene Recherche, Wanderführer, ausführliche Beschreibungen und individuelle Planung.
Christine Thürmer macht ihre Faszination des Langstreckenwanderns erleb- und nachvollziehbar. Ich habe mich auf jeden Fall unterhalten gefühlt und bin gerne in den unterschiedlichen Regionen mitgewandert.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Reisen

Ein schöner Reise-Ratgeber, den nicht nur Leute, die gerne und viel reisen, gebrauchen können. Von Anleitungen, wie man die perfekte Reise für sich findet bis kleine Abenteuer, die einem passieren können. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei und das ganze ist sehr detailliert und flüssig beschrieben. Auch das Cover finde ich passend und gelungen. Eine perfekte Mischung, die ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Ein paar Wege für mich :-)

Christine Thürmer erzählt von 25 Wegen in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Einfache Wohlfühlwege, genauso wie Wege bis zu den Grenzen der Leistung. Ich hab die volle Hochachtung vor Christine Thürmer für ihre Leistung, wohl wissend, dass ich das nie schaffen würde. Die Wege werden zwar beschrieben, manchmal gibt es auch Geschichten über persönliche Kontakte oder aber auch, wie die Autorin den Weg oder die einzelnen Etappen erlebt hat.

Ich hab einige Wege gefunden, die ich gerne laufen würde, in Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz und in Ostereupa. Die Wege sind allerdings „nur“ ein Appetithappen. Wenn ich einen der Wege laufen möchte, brauche ich neue Bücher oder das Internet um mich gut vor zu bereiten. Auch die Quellen und die weiterführende Literatur sind NUR und ausschließlich Appetithappen und sonst nichts.

Um es vorweg zu nehmen, ich hab die volle Hochachtung vor der Autorin, wollte aber nicht mit ihr wandern. Denn ich glaube nicht, dass ich es mit ihr aufnehmen kann, auch wenn der Weg noch so einfach ist. Außerdem beschreibt sie mehr Höhen wie Tiefen. Nicht nur beim Wandern, sondern sie kann auch auf Seite 65 helfen die Formulare für die Umsatzsteuersachen wegen des Brexits ausfüllen. Was sie nicht so gerne macht. Das kommt irgendwie nicht so positiv rüber. Dabei bekommt sie einen Preisnachlass, ihre Bekleidung wird mehrfach gewaschen, weil sie wohl streng riecht und sie darf sogar die Sachen des Mannes tragen, bis sie ihre Sachen wieder bekommt.

Seite 66 Es gibt das Richmondshire Museum, wo man in Nostalgie zu James Herriot – dem Doktor und das liebe Vieh Fernsehserie schwelgen kann.

Seite 70: Auf dem Hühnenweg werde ich sicher mal wandern.

Seite 77: Für Korngenießer ist Haselünne der richtige Ort. Ich war da schon, DAS hab ich aber erst jetzt erfahren.

Wie immer bei solchen Berichten gefallen mir die Bilder. Aber für mich könnten es deutlich mehr sein, denn manches hätte ich gerne bebildert gesehen. Ich glaube, Christine Thürmer könnte ganze Bücher mit ihren Bildern zu den Wegen dekorieren und der Leser hätte viel Spaß dabei.

Seite 180: Das meistfotografierte des Kom-Emine-Trails ist der Fernseher. Aber davon gibt’s im Buch kein Bild. Ich habs jetzt Online auf einer Wanderseite gefunden. Direkt von German Tourist.

Jetzt fehlt nur noch ein Buch für absolute Anfänger. Mit Wegen, die jeder Laufen kann, auch wenn da ein paar dabei sind. Ich hab zum Beispiel vom Nordseeweg Deutschland-Dänemark oder nur letzteres gehört. Hab aber irgendwie keine weiteren Infos gefunden. Vielleicht könnte Christine Thürmer den Weg auch beschreiben und natürlich vorher laufen?

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Wie schon beschrieben sind das halt „nur“ Appetithäppchen. Mir würde über jeden Trail ein ganzes Buch bzw. mehr Geschichten über das miteinander von den Menschen gefallen. Denn jeder erlebt ja was anderes und da die Autorin so „berühmt“, besser gesagt, bekannt ist, hat sie viele Bekannte, die sie immer fragen kann. Jedenfalls habe ich viel gelernt und das Buch hat mir gefallen, wie immer halt. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.03.2023

"Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen ..." (Matthias Claudius)

Die weitgewanderte Christine Thürmer präsentiert in ihrem aktuellen Buch "Auf 25 Wegen um die Welt - Vom Wohlfühlweg bis zum Wildnisabenteuer" 25 verschiedene Wanderrouten, gibt Tipps und konkrete Ideen für Wanderwillige, die auf den Spuren ihres Idols dann wandeln möchten.

Wer, wenn nicht Thürmer, könnte nach über 60.000 Kilometern per pedes spezielle Tipps zu ganz bestimmten Wanderrouten geben.

Der klare Fokus des Buches liegt dabei auf europäischen Wandertrails und wird ergänzt um ausgesuchte Wanderrouten in Nord- und Südamerika. Auch der australische Kontinent ist im Buch mit vertreten.

Das Buch gibt ganz individuelle Einblicke der Weitwanderin Thürmer in die unterschiedlichen Trails. Persönliche Erlebnisse dürfen in den Beschreibungen der Wege natürlich auch nicht fehlen.

Das Buch dient meiner Meinung nach als erster Appetitanreger, um sich inspirieren zu lassen und Wanderideen einzuholen. Genauere Details zu den Trails als solches muss man sich dann allerdings leider selbst organisieren. Der Schwerpunkt des Buches liegt klar auf den Erzählungen und individuellen Eindrücken von Christine Thürmer auf den entsprechend vorgestellten Wanderrouten.

In Wort wie in Bild werden die verschiedenen Trails im kurzen Abriss vorgestellt.

Wer also mal wieder die Wanderstiefel für mehrere Tage am Stück schnüren möchte und noch keine konkrete Routenidee im Sinn hat, der wird vielleicht in diesem Buch fündig werden. Erste Impressionen der Wege machen auf alle Fälle Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Wenn der Weg das Ziel ist

Old school, wie ich bin, verbringe ich nicht viel Zeit mit Instagram und anderen Selbstdarstellungskanälen, Influencer können an mir keinen müden Cent verdienen, die kenne ich noch nicht mal. Und deshalb war mir auch der Name Christine Thürmer völlig unbekannt, bis mir der Buchtitel (ganz klassisch eben) ins Gesicht sprang: Auf 25 Wegen um die Welt. Mein Interesse war sofort geweckt. Den marketingkräftigen Teaser "meistgewanderte Frau der Welt" hätte ich nicht gebraucht, er hat mich aber auch nicht abgeschreckt.

Immerhin: Nach eigener Darstellung hat die Autorin rund 60 000 Kilometer bei Langstreckenwanderungen zurückgelegt, mit Ultraleichtgepäck - Respekt! Dass Wandern entschleunigt, habe ich auch auf wesentlich kürzeren Touren festgestellt und es war schon immer meine Maxime, dass der Weg das Ziel ist. Schließlich sind wir, in unseren Ursprüngen, schließlich alle Nomaden, Jäger und Sammler, oder jedenfalls die Nachkommen von ihnen.

Nun sind die meisten von uns leider dazu gezwungen, einem Broterwerb nachzugehen, die Miete will gezahlt werden und Selbstverwirklichung ist zwar toll, das Leben aber leider nicht umsonst. Wie die allermeisten Menschen kann ich meine Ausstiegsträume daher nur in kleinen Dosen umsetzen und muss darauf hoffen, am Ende des Berufslebens gesund und fit genug zu sein, um mich auch richtig lange auf Tour zu machen.

Unter den 25 Wegen, die Thürmer in ihrem Weg vorstellt, sind aber auch anfänger- und familienfreundliche. die sich auch während eines zwei- oder dreiwöchigen Urlaubs umsetzen können. Der Frankenweg etwa, eine Wanderung kreuz und quer durch die Wachau, durch Mazuren auf den Spuren des alten Ostpreußens oder durch estländische Sümpfe - letzteres steht bei mir jetzt trotz der von der Autorin beschriebenen Mückebplage auf dem Zettel.

Die Touren werden nur ansatzweise nach Wegebeschaffenheit und -schwierigkeit beschrieben, eher handelt es sich um Anekdoten von Begegnungen und Erlebnissen, mit denen Thürmer vermutlich auch ihre Vorträge würzr. Aber dafür gibt es ja die klassischen Wander-Apps zur weitergehenden Recherche und im Buch Literaturhinweise und Links.

Wer es ein bißchen härter mag oder survival skills mitbringt, kann in der Weite Patagoniens, im australischen outback oder im Wilden Westen der USA die Wanderstiefel schnüren. Wobei die Sümpfe Floridas nun wirklich nicht so toll für Fußgänger klingen.

Als Reisevorbereitung ist das Buch nur bedingt geeignet, als Apetitanreger aber auf jeden Fall. Ich überlege jedenfalls schon, welcher der beschriebenen Wege nun als nächstes auch auf meine to do-Liste kommt.