Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2023

Neues Ungemach

Die Begine und der lebende Tote

Die Begine und der lebende Tote ist der vierte Band rund um die Begine Anna und dem Siechenmeister Lazarus. Anna und Lazarus sind mittlerweile verheiratet und arbeiten weiterhin gemeinsam im Siechenhaus. ...

Die Autorin Silvia Stolzenburg erzählt die Geschichte der beiden spannend weiter und lässt sie wieder teilhaben an Geschehen, die ihnen weiteres Ungemach bescheren.

Die einzelnen Bände der Reihe lassen sich auch unabhängig voneinander lesen, da die Kriminalfälle jeweils abgeschlossen werden. Kleine Rückblenden erläutern etliche Situationen und so lässt sich die Geschichte gut verfolgen. Die Charaktere werden mit Ecken und Kanten versehen und auch Anna mit ihrer Neugierde ist nicht in allen Lagen sympathisch und sie hat weiterhin Probleme damit Autoritäten anzuerkennen. Das bringt sie in jedem der Bände, die ich bisher gelesen habe, in Schwierigkeiten.

Die Haupt-und Nebencharakter finde ich insgesamt gut und passend angelegt und die Reihe mit gefällt mir bisher sehr gut.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Es darf gegrillt werden

Einfach lecker grillen

Einfach lecker grillen ist ein Kochbuch aus dem Hause Dr. Oetker und inspiriert zum angrillen.

Das Buch beginnt mit dem Grundlagen rund ums grillen und ich fand diese Einleitung interessant und gerade für Grilllaien einen guten Einstieg. Besonders gut gefallen hat mir die Garzeittabelle in der ich vieles wieder fand, dass ich gerne auf den Grill legen würde, bei dem ich aber wegen der Garzeiten unsicher bin.

Im Rezeptteil finden sich etliche bekannte Gerichte, aber auch vieles das für mich neu war. Auch Vegetarische und Vegane Rezepte sind hier zu finden. Marinaden, Saucen Dipps und Co. finde ich immer wieder spannend, weil ich gerne mal experimentiere und mich solche Rezepte inspirieren. Die Beschreibungen der Zubereitung sind leicht verständlich und die einzelnen Zutaten sind gut zu bekommen. Hilfreich finde ich auch die Nährwertangaben und die Tipps sowie Varianten zum Rezept.

Den Abschluss bildet ein Kapitelregister sowie ein alphabetisches Register

Veröffentlicht am 13.03.2023

Guter Ratgeber

Alles über Kräuter

Alles über Kräuter Wie man sie pflanzt, wie man sie verwendet, wie sie wirken ist ein umfassender Ratgeber aus dem Haus Reader‘s Digest.

Enthalten ist ein Portrait von ca. 80 Kräutern und Gewürzen die ...

Enthalten ist ein Portrait von ca. 80 Kräutern und Gewürzen die in Bild und Wort umfassend vorgestellt werden. Die Beschreibungen zur Verwendung der Pflanzen finde ich interessant geschrieben und die kleinen Tipps und Rezepte sind hilfreich.

Ein umfangreicher Rezeptteil und Verwendungsbeispiele im Haushalt geben Auskunft über die Nutzung der Pflanzen rund um Haushalt und Küche. Die Beschreibungen der Rezepte sind leicht nach zu vollziehen und die Zutaten der Rezepte bekommt man in jedem gut sortierten Supermarkt.

Den Abschluss bildet ein Register mit den deutschen und lateinischen Bezeichnungen der Pflanzen sowie Krankheitsbildern für die Kräuter empfohlen werden und dann noch die Rezeptbezeichnungen. So kann man die verschiedenen Pflanzen und ihre Einsatzmöglichkeiten schnell im Buch finden.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Prüfungen

Secret Gods 1: Die Prüfung der Erben

Secred gods Die Prüfung der Erben ist der erste Teil einer Dilogie der Autorin Isabel Kritzer.

Die Autorin lässt die Leser teilhaben an einer Fantasygeschichte über Mermaids, Mermen, Djinn und weiterer magischer Geschöpfe. Eingebettet in die Geschichte sind auch romantische Bande zwischen gegensätzlichen Charakteren.

Erzählt wird aus der Perspektive von Cassidy Dell‘Aqua einer Mermaid, die Nachfolgerin ihrer Mutter im Familienmafiaclan werden soll. Hinzu kommen ihre Freundin Gwen, sowie Cassidys Bruder Christos, der einen geheimnisvollen Fremden über die Sommerferien auf die Familieninsel eingeladen hat. Die Mischung ist reizvoll und die Charaktere sind gut in die Geschichte eingebettet. Manches Mal finde ich Cassidy und ihre Gedankenwelt ein wenig anstrengend, denn sie ist von Zweifeln geplagt, ob ihre Entscheidungen richtig sind.

Die Spannungsbögen sind gut gesetzt und es endet mit einen starken Cliffhanger, so das ich nun neugierig auf den zweiten Teil geworden bin.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Reise durch die regionale Küche

Regionale Kochschule mit Rabauke und Biene

Regionale Kochschule mit Rabauke und Biene verfasst von der Autorin Anna Maria Kuppe nimmt die Leser mit auf eine kulinarische Reise durch alle Bundesländer Deutschlands.

Eingerahmt durch eine von den ...

Eingerahmt durch eine von den Katern Rabauke und Biene erzählte Geschichte erfährt der Leser mehr über die kulinarischen Spezialitäten der Bundesländer und zugleich gibt es noch Infos zu den einzelnen Regionen. Alles ist kindgerecht verpackt und lässt sich gut lesen. Gemeinsam kann man die Rezepte entdecken und ausprobieren. Bei vielen Bundesländern gibt es ein passendes Rezept mit guter Zubereitungsbeschreibung. Kleine Zeichnungen ergänzen die optische Aufmachung und passen gut in den Rahmen des Buches.

Mein Fazit, ein schönes Buch das man gemeinsam mit Kindern lesen kann und in dem man etliche Infos rund um die Bundesländer findet.