Cover-Bild Was wir wirklich brauchen
Band der Reihe "Wissen & Leben"
  • Verlag: Schattauer
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Psychologie
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 18.02.2023
Dieter Adler

Was wir wirklich brauchen

Erfahrungen eines Psychoanalytikers

Wofür es sich zu kämpfen lohnt

Glück und Zufriedenheit finden: Was Menschen wirklich zufrieden macht und was uns auf falsche Fährten lockt

Authentischer leben: Die Erfahrungen eines Psychoanalytikers machen Mut, für sich selbst zu kämpfen!

Ein Psychoanalytiker zieht nach 30 Jahren »hinter der Couch« Bilanz: Was hat seinen Patientinnen und Patienten wirklich geholfen? Was bedeutet Glück und wie kann man es erlangen? Adler stellt fest: Am Ende waren es stets die scheinbar einfachen Veränderungen, die wirklich halfen: Freundschaften finden, Geborgenheit, innere Sicherheit, Ziele im Leben, die Neugier wiederentdeckt zu haben und alles viel gelassener zu nehmen. Aber vor allem: Wieder aus dem Inneren heraus leben zu können statt nach äußeren und inneren Zwängen. Authentisch zu sein und die Dinge zu finden und umzusetzen, die wirklich Befriedigung bringen. Dieses Buch hilft, für sich selbst zu beantworten: Was brauche ich wirklich? Wie werde ich sicher in mir selbst? Wie wird mein Leben zur bestmöglichen Version?

Veröffentlicht am 06.07.2023

ein gutes Nachdenkliches Buch

Ich durfte das Buch im Zuge einer Leserunde lesen - vielen lieben Dank dafür!

da ich mich gerne mit dem Thema Glück / Zufriedenheit beschäftige machte mich dieses Buch neugierig.

Der Titeltext "Was wir ...

Ich durfte das Buch im Zuge einer Leserunde lesen - vielen lieben Dank dafür!

Der Titeltext "Was wir wirklich brauchen" ist sehr gut gewählt und machte neugierig!

Was mir besonders gut gefiel war der wirklich tolle humorvolle Schreibstil des Autors, so bin ich nur über die Zeilen geflogen und es machte spaß immer weiter zu lesen!

Es gab aber nichts desto trotz viele Zeilen und Texte zum nachdenken, die beschäftigen, die nachhallen - das fand ich sehr gut!

So ist dieses Buch meiner Meinung nach kein Buch dass man sich schnell durchliest und dann weg legt - es ist wohl eher ein Buch in das man immer mal wieder versinken kann und sich einige gute Inspirationen herauspickt, das möchte ich auch so für die Zukunft übernehmen!

In diesem Buch befinden sich sehr gute Denkanstöße, die ich nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 13.03.2023

Ein gehaltvoller Impulsgeber

Das humorvoll verfasste und zur Selbstreflektion einladende Buch mit dem Titel „Was wir wirklich brauchen“ wartete nun mehrere Abende auf meinem Nachttisch, um mir abends vor dem Zubettgehen jeweils ein neues unterhaltsames Kapitel zu offenbaren. Erleichtert stellte ich schon nach kurzer Lesedauer fest, dass es sich nicht um einen weiteren überflüssigen Selbsthilferatgeber handelt, der Pauschalstrategien vorstellt, die zur Glückseligkeit führen sollen. Von diesen gibt es leider mittlerweile genügend auf dem Buchmarkt. Der Autor, Dr. Dieter Adler, ist Psychoanalytiker und seine schriftliche Vorgehensweise ähnelt der Strategie, die er innerhalb seiner Therapiesitzungen bevorzugt: LeserInnen werden dazu angeregt, sich mit der eigenen Lebensrealität intensiver auseinanderzusetzen und dazu motiviert selbst herauszufinden, wie sie Zufriedenheit definieren und letztendlich erlangen können. Auch die kritische Überprüfung gesellschaftlich vermittelter Wertvorstellungen wird angeregt. Besonders interessant waren für mich die Darstellungen, wie das soziale Miteinander in anderen Kulturen aufgebaut ist und welche Auswirkungen diese Strukturen auf Bindungsverhalten und Besitzdenken der Gemeinschaftsmitglieder haben. Über die Ethnopsychoanalyse und ihren Forschungsansatz hätte ich tatsächlich gerne noch mehr gelesen und erfahren.

Langsam und besinnlich verspeist, quasi Kapitelhappen für Kapitelhappen, beinhaltet dieses gehaltvolle Buch nützliche Denkanstöße und kann ein guter Impulsgeber sein, der zum Nachdenken anregt. Deshalb empfehle ich "Was wir wirklich brauchen" allen LeserInnen, die keine Pauschalantwort auf die Titelfrage erwarten, sondern sich selbst auf die individuelle Suche nach den Faktoren begeben möchten, welche die eigene Lebensqualität positiv beeinflussen.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Gibt Denkanstöße

Der Schreibstil des Autors ist okay, an einigen Stellen ein bisschen mit Humor. Man kann das (kurze) Buch relativ flüssig lesen - die kurzen Kapitel unterstützen das auch noch. Diese sorgen aber auch dafür, dass jedes Thema sehr schnell abgearbeitet ist.
Ich hatte ein bisschen mehr Erklärungen erwartet und vielleicht auch mehr Fallbeispiele.
An einigen Stellen wird einiges einfach nur dahingestellt und nicht weiter erklärt - das finde ich etwas schade. So denkt man vielleicht selber mehr darüber nach, aber man kann sich auch nicht sicher sein, ob man es jetzt so verstanden hat wie der Autor es meinte.
Ob mir das Buch tatsächlich etwas gebracht hat, kann ich nicht so wirklich einschätzen, aber interessant fand ich es auf jeden Fall und das ist ja wahrscheinlich das wichtigste.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Was brauchen wir wirklich

In diesem Buch befinden sich einige Zitate/ Sätze, die mich zum Nachdenken und reflektieren angeregt haben. Ich habe mir ein paar Stellen/ Zitate in mein Notizbuch übertragen und werde diese immer mal wieder nachlesen. Der angenehm flüssige Schreibstil und der Humor des Autors haben mir zugesagt und mich so einiges mal zum schmunzeln gebracht. Das Buch beinhaltet eine kurze Kapitellänge, was ich ganz angenehm finde. Ein wenig konnte ich zwar schon dazu lernen aus diesem Buch, aber ich hatte etwas anderes erwartet nachdem ich die Kurzbeschreibung des Buches gelesen hatte. Ich hatte erwartet, dass mehr aus der Therapiearbeit mit Fallbeispielen geschrieben wird, das gab es im Buch leider nur zu einem sehr geringen Anteil. Ich kann aus diesem Buch leider nur wenig für mich mitnehmen, auch wenn ich einige Erzählungen/ Geschichten ganz interessant fand. Zum Beispiel über das Leben anderer Völker und die Geschichte der Motorradfahrer.

Leider fand ich das sich ärgern des Autors über eine etwas bekanntere Person nicht angebracht, vor allem weil es immer wieder zum Thema gemacht wurde. Das hat mich irgendwann gestört. Es ändert ja nichts an der Situation, wenn man sich immer wieder darüber aufregt. Auch das häufiger etwas berechnet wurde und so viele Zahlen aufgeschrieben wurden, hätte für mich nicht sein müssen. Ich finde es etwas unnötig. Man hätte die Kapitel auch sinnvoller und mit hilfreicheren Texten füllen können.